Ich will ja keine Lanze für die Pharmaindustrie brechen

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
Peter.Pillepalle
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:57

Re: Ich will ja keine Lanze für die Pharmaindustrie brechen

#41 Beitrag von Peter.Pillepalle »

Teilweise liegt es am Mehrwertsteuersatz von 19%.Lebensmittel,Blumen,Bücher etc. werden nur mit 7% versteuert.
Damit möchte ich natürlich nicht die teilweise unverschämten Margen der pharmazeutischen Industrie bei patentgeschützten AM in Schutz nehmen.Aber auch hier kassiert der Staat entsprechend,ohne eine Leistung zu erbringen.

Ahmed
Beiträge: 107
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 02:09

Re: Ich will ja keine Lanze für die Pharmaindustrie brechen

#42 Beitrag von Ahmed »

Peter.Pillepalle hat geschrieben:Teilweise liegt es am Mehrwertsteuersatz von 19%.Lebensmittel,Blumen,Bücher etc. werden nur mit 7% versteuert.
Damit möchte ich natürlich nicht die teilweise unverschämten Margen der pharmazeutischen Industrie bei patentgeschützten AM in Schutz nehmen.Aber auch hier kassiert der Staat entsprechend,ohne eine Leistung zu erbringen.
Naja, die Umsatzsteuer ist noch das geringste Problem. Die Basispreise sind doch schon viel höher.

Sven
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 20:50

Re: Ich will ja keine Lanze für die Pharmaindustrie brechen

#43 Beitrag von Sven »

Peter.Pillepalle hat geschrieben:Teilweise liegt es am Mehrwertsteuersatz von 19%.Lebensmittel,Blumen,Bücher etc. werden nur mit 7% versteuert.
Damit möchte ich natürlich nicht die teilweise unverschämten Margen der pharmazeutischen Industrie bei patentgeschützten AM in Schutz nehmen.Aber auch hier kassiert der Staat entsprechend,ohne eine Leistung zu erbringen.
Na das ist ja mal richtig Pillepalle....

Vielleicht solltest Du dir mal die MwSt Sätze in Europa vergleichend anschauen.
Oder den Preis für Silden von Pfizer nach Patentablauf in Neuseeland. Auch wenn die 7% weniger MwSt haben, erklärt das noch lange nicht den im Vergleich fast fünfachen Preis in D.

Wie die Mineralölkonzerne ja auch immer alles auf die Ökosteuer in D schieben. Nur das sich diese meines Wissens nicht tgl. ändert. :D

Es geht den Konzernen lediglich um Gewinnmaximierung.

Und wenn die nicht ständig neue Gründe für höhere Vorstandsbezüge aber weniger Unternehmenssteuern finden würden, wären die MwSt Sätze sicher auch hierzulande erträglicher.
Wer mit kleinen Dingen keine Geduld hat, wird große Dinge nie erreichen!

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4294
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Ich will ja keine Lanze für die Pharmaindustrie brechen

#44 Beitrag von Dieter666 »

Genau, Sven!

Um es nochmals klar zu sagen:

Auf dem doch sicher überschaubaren Markt von Neuseeland, wo die Zulassung und sonstige Fixkosten im Verhältnis sicher höher sind als im großen deutschen oder US-Markt - da verkauft Pfizer sein Avigra zu einem Viertel oder einem Fünftel des Preises ...

Warum: Weil das Patent abgelaufen ist und sich also Konkurrenz breit machen könnte - vielleicht sogar betätigt, weiß ich nicht ...

Das hat mit MWSt überhaupt nichts zu tun! Das ist krassester Monopol-Kapitalismus!

PS: Ich bin ein Marxist, aber ich denke, in D würde so was vom Kartellamt behandelt!

:ot: :ot: :ot:
PPS: Ich habe gerade einen natürlich nicht direkt vergleichbaren, aber typischen Fall erlebt. Hier in Ungarn wurde Anfang des Jahres, vor Beginn der Einmach- und Marmelade-Saison plötzlich Zucker wahnsinnig teuer, umgerechnet fast 1.50 € das Kilo, eine Preissteigerung von fast 50 % ...
Es gibt verrückterweise hier keine Zuckerindustrie mehr, obwohl die Böden für den Anbau von Zuckerrüben gut geeignet sind, also hat irgend jemand sein Monopol ausgenutzt.

Die Hausfrauen wurden ganz nervös und es gingen Tipps um: Nach Österreich fahren, uns hat man gebeten, wenn wir aus D wieder zurückkommen, soviel Zucker wie möglich mitbringen, manche Supermärkte haben annonciert: Sonderpreis für Zucker, nur heute - maximale Menge 10 kg usw ...

Irgendwann wurde dann der gordische Knoten zerhauen - die Preise sanken rapide wieder auf das EU-Niveau ...

Die Transportkosten fallen bei solchen Produkten nicht ins Gewicht, ist ja klar, innerhalb der EU herscht freier Warenverkehr ...

Bis auf kleine Unterschiede wg MWSt ergeben sich also identische Preise!

Nur wegen der Einschränkung durch die Zulassungs- und Rezeptpflicht kann das Mafiasystem von Pfizer und Konsorten funktionieren! :burn: :burn: :burn:
Wie skrupellos diese Bande ist, zeigt ja das Beispiel von dem Medikament, das in einem Land wegen fast 100 (!) Todesfällen zurückgezogen wurde, in anderen Ländern noch fast zwei Jahre beworben wurde - bis es schließlich ganz verboten wurde.

Und dass die Kosten für die Krankenkassen erheblich gesunken sind durch den Einsatz von Generika (dort wo es möglich ist) weiß ja jeder inzwischen.

So, jetzt habe ich mir den Frust von der Seele geschrieben, jetzt gehe ich zu meinem Nachbarn :dieter:
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Antworten