Hermes, GLS & DHL Express Geschichten - Diebstahl, Verzögerungen etc.

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Bestellung wurde v Betrüger +gefälschten Vollmacht abgeh

#71 Beitrag von DerlebendeTod »

Ich finde die Geschichte auch mehr als zweifelhaft.

Woher wusste der Betrüger dass für dich ein Paket bei GLS liegt und was es womöglich enthält?

Bitte etwas mehr Informationen wenn du ernst genommen werden möchtest.

Danke.

Gruß
Dlt

Bratorge5
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 17:33

Re: DHL GLS Express Geschichten - Diebstahl, Verzögerungen e

#72 Beitrag von Bratorge5 »

Das wäre m.W. nur dann möglich, wenn der angebliche Dieb die benachrichtigungskarte aus dem Briefkasten des Opfers gefischt hätte...

Bei der deutschen Post wäre es zumindestens so: Benachrichtigungskarte landet im Briefkasten, der Empfänger muss diese zusammen mit dem Personalausweiss in der Filiale vorzeigen und erhält die Sendung. Kommt eine dritte Person allerdings an die Karte, kann sich diese eine Vollmacht fälschen und erhält die Sendung ohne sich ausweisen zu müssen. Mit dieser Methode kommen beispielsweise die Leute an ihre Post, die unter falschem Namen bestellt haben. Ob das bei GLS genauso funktioniert weiss ich nicht, würde mich aber nicht wundern...

Das allerdings der Briefkasten des "Opfers" für den "Täter" leicht zugänglich war, und letzterer sogar von der Sendung wusste, klingt für mich aber ehrlich gesagt wenig glaubwürdig.

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: DHL GLS Express Geschichten - Diebstahl, Verzögerungen e

#73 Beitrag von Alfredi »

GLS
Kann eine andere Person mein Paket im PaketShop abholen?

Ja. Erteilen Sie dafür dem Abholer eine formlose schriftliche Vollmacht. Ihr Name und Ihre Anschrift sowie Name und Anschrift des Abholers sollten darin genannt sein. Für eine Vollmacht können Sie auch den Vordruck auf der Benachrichtigungskarte nutzen. Der Bevollmächtigte muss die Vollmacht und einen gültigen Personalausweis oder Reisepass oder entsprechende internationale Ausweispapiere mitbringen.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: DHL GLS Express Geschichten - Diebstahl, Verzögerungen e

#74 Beitrag von Flocki »

Bratorge5 hat geschrieben:Bei der deutschen Post wäre es zumindestens so: [...] Kommt eine dritte Person allerdings an die Karte, kann sich diese eine Vollmacht fälschen und erhält die Sendung ohne sich ausweisen zu müssen.
Provokation gegen anderen User gelöscht von MOD Bei DHL muss der Abholer sich _immer_ ausweisen, gleichgültig ob er eine eigene Paketsendung oder eine solche für einen Dritten mittels Vollmacht abholt!

Alle Versanddienstleister, die ich bislang benutzt habe, machen dies ebenso.

Der Grund ist auch einleuchtend - denn während der Dienstleister die Echtheit einer Vollmacht kaum prüfen kann, ist dies bei einem gefälschten Ausweis zumindest deutlich einfacher. Wer also bei DHL mit einer gefälschten Vollmacht auftaucht, sollte auch gleichzeitig einen mindestens auf den ersten Blick nicht als Fälschung erkennbaren Ausweis dabei haben. Wer so bescheuert ist, da mit dem eigenen echten Ausweis aufzutauchen, hat nämlich blitzschnell die Staatsmacht an der Backe, da bei DHL die Ausweisnummer gespeichert wird.

Ebenso falsch ist die Behauptung, man benötige bei GLS eine "Benachrichtigungskarte". Die ist weder zur Abholung eigener noch fremder Pakete nötig.

Ob die Geschichte stimmt, weiß ich natürlich nicht. Aber es gibt eine Menge von plausiblen Szenarien, bei denen der Abholer von der Sendung erfahren haben kann ohne Kontakt zum echten Empfänger oder dessen Briefkasten zu haben. Wenn ich mir die Gestalten so anschaue, die bei einigen dieser Firmen als Fahrer arbeiten, würde es mich nicht wundern, wenn der eine oder andere eine tatsächlich oder vermeintlich lukrative Sendung nach der Niederlegung im Paketshop von einem Kumpel abholen lässt.

ciao
Flocki

Bratorge5
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 17:33

Re: DHL GLS Express Geschichten - Diebstahl, Verzögerungen e

#75 Beitrag von Bratorge5 »

Ich kann nur aus der (bzw. meiner) Praxis berichten, ich habe das schon unzählige Male in diversen Filialen so gemacht.

Skorpi
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 08:20

Re: DHL GLS Express Geschichten - Diebstahl, Verzögerungen e

#76 Beitrag von Skorpi »

Vielleicht etwas :ot: aber dennoch brennt mir die Frage unter den Nägeln...

Auf der GLS Seite habe ich leider keine brauchbare Info gefunden:

Wenn ich eine Trackingnummer habe und die Sendung verfolgen kann, kann ich diese (vor dem ersten Zustellversuch) an eine GLS-Station umleiten um die Sendung dort abzuholen? So könnte ich ohne Packstation bestellen und trotzdem das Weibchen nicht misstrauisch machen.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus :top:

Viele Grüße

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: DHL GLS Express Geschichten - Diebstahl, Verzögerungen e

#77 Beitrag von Alfredi »

oder gleich an die Station liefern lassen, den Weg der Benachrichtigung kenne ich nicht da ich nie was mit GLS versende, evtl. SMS.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: DHL GLS Express Geschichten - Diebstahl, Verzögerungen e

#78 Beitrag von Flocki »

Skorpi hat geschrieben:Wenn ich eine Trackingnummer habe und die Sendung verfolgen kann, kann ich diese (vor dem ersten Zustellversuch) an eine GLS-Station umleiten um die Sendung dort abzuholen?
Ich weiß nicht, ob die Trackingnummer alleine ausreicht. Aber wenn der Absender Deine Mailadresse angegeben hat, bekommst Du eine Zustellinfo per Mail, in der vorab der voraussichtliche Zustelltermin mitgeteilt wird und die einen Link enthält, mit dem Du die Mail in einen GLS Paketshop umleiten kannst. Das funktioniert allerdings nicht immer, ich hatte schon Pakete, bei denen dann doch zunächst an meiner Heimatadresse zugestellt wurde. Meistens geht das Paket aber wie gewünscht direkt in den Shop.
Skorpi hat geschrieben:So könnte ich ohne Packstation bestellen und trotzdem das Weibchen nicht misstrauisch machen.
Ich denke, Du musst hier mal grundsätzlich etwas klären: Eine Beziehung ist keine Symbiose und auch in einer Ehe gibt man mit dem Trauschein nicht automatisch jede Privatsphäre auf! Was an "Familie Mustermann" adressiert ist, kann von mir aus vom erstbesten Familienmitglied aufgerissen werden, der die Sendung in die Finger kriegt, aber von Postsendungen, die an "Max Mustermann" adressiert sind, hat Erika Mustermann die Finger zu lassen - und natürlich vice versa!

ciao
Flocki

Bratorge5
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 17:33

Re: DHL GLS Express Geschichten - Diebstahl, Verzögerungen e

#79 Beitrag von Bratorge5 »

Provokation gegen anderen User gelöscht von MOD

VOR dem ersten Zustellversuch geht das meines Wissens nicht, du kannst aber einfach trotzdem deine PS als Empfänger angeben - die Sendung wird so natürlich NICHT zugestellt, und du kannst dann, sobald dies geschehen ist (bzw. nicht geschehen ist) wählen was mit der Sendung passiert, beispielsweise im GLS-Lager abholen. Habe ich bereits 2x so gemacht.

Skorpi
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 08:20

Re: DHL GLS Express Geschichten - Diebstahl, Verzögerungen e

#80 Beitrag von Skorpi »

Danke Flocki :top: Dann lasse ich bei der nächsten Bestellung die Email mit in das Adressfeld eintragen...
Eine Beziehung ist keine Symbiose und auch in einer Ehe gibt man mit dem Trauschein nicht automatisch jede Privatsphäre auf! Was an "Familie Mustermann" adressiert ist, kann von mir aus vom erstbesten Familienmitglied aufgerissen werden, der die Sendung in die Finger kriegt, aber von Postsendungen, die an "Max Mustermann" adressiert sind, hat Erika Mustermann die Finger zu lassen - und natürlich vice versa!
Das ist bei uns selbstverständlich! Habe auch schon öfters nach Hause bestellt und die Sendung lag schön verschlossen für mich bereit. Allerdings ist eine gute Verpackung nicht immer garantiert und ich will keine schlafende Hunde wecken.

Antworten