Antriebslosigkeit, was hilft kurzfristig?

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
Filbert
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 17:29

Re: Antriebslosigkeit, was hilft kurzfristig?

#11 Beitrag von Filbert »

Schon seltsam, dass hier Leute tatsächlich Citalopram (und ähnliches) als eine antriebssteigernde Alternative anpreisen. Lest bitte mal die Nebenwirkungen von diesem Medikament durch. Welche Nebenwirkungen man davon bekommt, ist absolut individuell. Außerdem hilft Citalopram nur bei sehr schweren depressiven Verläufen. Das sind keine Koffeinkapseln, die einen irgendwie über eine Stresssituation hinweg helfen.

Augustin
Beiträge: 54
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 18:54

Re: Antriebslosigkeit, was hilft kurzfristig?

#12 Beitrag von Augustin »

Ich mehr Schiss hab ich wegen Depris zum Doc zu gehen, um mich offiziell als Psycho brandmarken zu lassen.
Du wirst beim Arzt nicht als "Psycho gebrandmarkt", sondern Du lässt ein psychisches Leiden behandeln!

Ein Leiden, an dem nach unterschiedlichen Schätzungen jeder 3. bis 5. Deutsche mindestens einmal im Leben erkrankt.

Wofür soll man sich da schämen?

Im Übrigen erfährt von einem Arztbesuch niemand, den es nichts anginge.

Achja, wenn dich die Bezeichnung "Psychiater" abschreckt, kannst Du auch genauso gut zum Neurologen gehen. Neurologen werden ebenfalls für die Behandlung psychischer Erkrankungen ausgebildet und die pharmazeutischen Behandlungsmethoden sind exakt die gleichen.
Und bei dem, was ich inzwischen über die Nebenwirkungen von Antidepressiva gelesen habe, kriege ich echt Schiss davor.
Die Nebenwirkungen haben es in sich. Ein Grund mehr, zum Arzt zu gehen und sich nicht einfach irgendwas zu bestellen oder anderweitig zu besorgen und Selbstmedikation zu betreiben.

rot-grün-blinder-user
Gast

Re: Antriebslosigkeit, was hilft kurzfristig?

#13 Beitrag von rot-grün-blinder-user »

Es klingt profan, es klingt doof und vielleicht auch etwas lächerlich, aber wenn du nicht schon oben auf 'nem Brückengeländer stehst empfehle ich fürs erste ->

Johanniskraut, Dragees H 300mg von Kneipp

Kostet so gut wie nix und gibt es fast überall. Auf jeden Fall hilft es soweit, das du die Sache mit dem Sport auf die Reihe kriegst (ich gehe im moment 5 mal die woche zu mcfit).
Solltest du es probieren, nimm 3 Stück pro Tag...

Gast
Gast

Re: Antriebslosigkeit, was hilft kurzfristig?

#14 Beitrag von Gast »

Mit Johanniskraut hab ich es ein paar Monate probiert. 850 mg Extrakt pro Tag, dürfte unterm Strich also sogar höher dosiert gewesen sein, als die 900 mg Krautpulver bei dir.
Ich hatte zwar das Gefühl, dass es etwas stimmungsaufhellend gewirkt hat, aber gegen die Antriebslosigkeit kam es nicht an.

Das mit dem Sport stimmt wohl, werde versuchen wieder mehr zu machen als 1x die Woche. Als ich damals ne Zeit lang viel Sport gemacht habe, hatte ich jedenfalls mehr Selbstvertrauen, hab mir nicht mehr alles gefallen lassen usw., jedenfalls ging es mir deutlich besser und hab glaub ich auch im Studium mal nen Schritt nach vorne gemacht. Irgendwann hatte dieser Effekt aber nachgelassen und mit dem Sport wurde es dann auch wieder weniger.

Die "Psychobrandmarkung" war übrigens auf Versicherungen bezogen, dürfte schwer werden nach ner Depribehandlung noch ne private KV oder Berufsunfähigkeitsversicherung zu kriegen. Aber was solls...

agentOrange
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 09:55

Re: Antriebslosigkeit, was hilft kurzfristig?

#15 Beitrag von agentOrange »

Am besten würde sich Ephedrin 30mg eignen, dazu würdest du übrigenz auch abnehmen.

Leider hat es eine relativ hohe Halbwertszeit und bildet ein Depot im Körper, welches zu Einschlafproblemen führen kann.
The business insider.

JamesBlond
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 19:27

Re: Antriebslosigkeit, was hilft kurzfristig?

#16 Beitrag von JamesBlond »

Gast hat geschrieben:Ich hab mich nie geprügelt und versuche es immer allen recht zu machen, bin ständig depressiv...
"Es allen recht machen" und "nett sein" ist ungünstig. Versucht doch mal, weniger nett zu sein, auch mal unfreundlich, so ein Hauch "Macho" - damit kommst du auch bei Frauen besser an. Du musst dich nicht gleich prügeln. Einfach mal böse gucken, laut sprechen, mit der Faust auf den Tisch hauen.

Machst du ein bisschen Sport? Vielleicht einen Kampfsport auf Anfängerbasis? Bewegung könnte ebenfalls helfen.

James

namenlos
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 19:11

Re: Antriebslosigkeit, was hilft kurzfristig?

#17 Beitrag von namenlos »

Gast hat geschrieben: Noch mehr Schiss hab ich wegen Depris zum Doc zu gehen, um mich offiziell als Psycho brandmarken zu lassen.

ABER HALLO! Lieber Gast, mal ganz ehrlich, Psycho? Das ist eine ganz normale Krankheit. Wie Husten, oder eine Grippe!
Ich hatte Anfang 2008 mal sowas, typisches Burn Out. Auf der Arbeit gemacht und getan, aber solange ich nicht ja und Amen zu den Ideen des neuen GF gesagt habe, wurde ich komplett isoliert. Nach einem Jahr war ich dann beim Arzt, habe ihm das geschildert und gesagt, ich brauche nun Unterstützung und Ruhe (AU), für einen neuen Job zu finden.
Nach 3 Wochen hatte ich 12 Bewerbungen raus, 3 Vorstellungsgespräche und einen neuen Job, der mir 30% mehr Gehalt einbrachte, und das, obwohl mein alter AG immer sagte, ich verdiene schon soviel, dass würde eh schon den Gehaltsdurchschnitt sprengen. Logisch, wenn bereits Ingenieure dort für 1150,-- netto arbeiten :x

Also, gib Gas! Unterstützung durch einen Arzt ist nie verkehrt!

Augustin
Beiträge: 54
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 18:54

Re: Antriebslosigkeit, was hilft kurzfristig?

#18 Beitrag von Augustin »

Die "Psychobrandmarkung" war übrigens auf Versicherungen bezogen, dürfte schwer werden nach ner Depribehandlung noch ne private KV oder Berufsunfähigkeitsversicherung zu kriegen. Aber was solls...
Achso, na dann entschuldige den Sermon! Ich habe die Argumentation "ich will nicht zum Psychiater, weil ich dann ja zugeben würde, dass ich krank bin" nur schon öfters gehört, daher meine Reaktion.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man wegen sowas leicht behandelbarem wie ner Depression Probleme mit ner Versicherung bekommt. Denn wer kommt bei denen schon an und kann behaupten, er wäre noch nie ernsthaft krank gewesen?

Gibt's da Erfahrungswerte? Könnte mich nämlich auch betreffen, wenn ich mit meinem Studium durch bin.

delbon
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 18:43

Re: Antriebslosigkeit, was hilft kurzfristig?

#19 Beitrag von delbon »

Ich würde mal Testosteronwerte beim Urologen machen lassen, wenn Antriebslos, wenig sekundärbehaarung, etc ab zum Urologen.

Ansonsten wären pflanzliche Mittel noch Johanniskraut ! Gibts in jeder Apotheke. Wirkt stimmungsaufhellend und ist unbedenklich

Gast
Gast

Re: Antriebslosigkeit, was hilft kurzfristig?

#20 Beitrag von Gast »

Da hilft nur zu nem Neurologen zu gehn und Ihm zu sagen wie,s dir geht.

mach es ich hab,s auch gemacht aus anderen Gründen aber das iss ja wurscht geh hin und red mit nem Doc und sei es nur der Hausarzt

Selbstmedikation kann übel in,s Auge gehn

LG

Grazy aka Horst

Antworten