Apple oder Windows

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Santino
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 09:01

Apple oder Windows

#1 Beitrag von Santino »

Tag Jungs,

mal ein anderes Thema:

Ich besitze seit 3 Jahren ein Dell XPS1530 Notebook, womit ich top zufrieden bin. War damals bei Neukauf ein ziemliches Schlachtschiff mit den stärksten Hardwarekomponenten für Laptops, mal abgesehen von der Grafikkarte. Hat mich damals 1200 Euro gekostet, aber jeden Cent wert. Der Laptop läuft heute noch sehr schnell unter Windows 7 und der Support bei Dell war wirklich unglaublich gut. 2 Mal kam ein Techniker am nächsten Tag vorbei, als ich ein Problem hatte. Einmal habe ich einen Akku im wert von 120 Euro einfach so neu geschickt bekommen und schon 2 x ein neues Netzteil. Bei dem Netzteil muss man aber sagen, dass die Qualiät offensichtlich zu wünschen übrig lässt, weil es 2x einen Kabelbruch gab.


Ich habe ja mal erzählt wie begeistert ich von dem Iphone bin. Entsprechend höre ich immer mehr Positives über das Macbook. Jetzt wollte ich hier mal in die Runde fragen, wer denn von Windows 7 oder Windows XP auf Apple umgestiegen ist und mir seine Erfahrung mitteilen kann.


Das P/L von Apple ist auf den ersten Blick grottenschlecht, wenn man nur die Hardware betrachtet... Aber wahrscheinlich ist es ähnlich wie beim Iphone die Software, die das ganze dann rausholt. Welche Vor- und Nachteile konntet ihr beim Umstieg feststellen?

Vielleicht gibt es ja sogar welche, die von Apple auf Windows 7 umgestiegen sind?

MFG

Benutzeravatar
trodat
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 281
Registriert: Montag 28. März 2011, 15:18

Re: Apple oder Windows

#2 Beitrag von trodat »

Also umgestiegen bin ich nicht.. aber hab schon öfters mit Macbooks zu tun gehabt (hab aber selbst Windows 7 Laptop).
Bin auch total begeistert von meinm Iphone aber das warst dann auch schon mit der liebe zu Appel.
Bin kein experte.. aber ich bin mit windows groß geworden und fühle mich einfach freier mit dem Betriebsystem.
Bei Appel läuft alles (1.) immer nur so wie Appel will das es läuft.. also alles wird einem irgendwie starr vorgegeben und lässt in meinen Augen weniger individuell Gestaltungmöglichkeiten zu.
Auserdem (2.) zahlt man bei Appelprodukten das design immer so sehr mit.

Aber wie gesagt ich bin kein Experte und handel nur nach meinem eigenen Geschmack(und über den lässt sich bekanntlich streiten).

Benutzeravatar
maek
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 15:33

Re: Apple oder Windows

#3 Beitrag von maek »

Apple eignet sich hervorragend für unbedarfte User, die kommen recht gut mit den Geräten klar. Ich habe meinem Vater mal einen Mac zu Hause hingestellt. Er war damals 70 und hatte null Erfahrungen mit Computern. Da er 70 km weit weg wohnt und ich nicht dauernd wegen jedem Mist hinfahren wollte, habe ich mich für einen Mac entschieden. ... habe früher einmal mehr im Bereich Apple gearbeitet. Qualität der Hardware und die Abstimmung zum Betriebssystem geht nicht besser. Kompatibel sind die Dinger auch, kann MS-formatierte Platten lesen, Dokumente aus der Windowswelt lesen und bearbeiten, .... Ich habe ganz selten bei meinem Vater etwas zu tun, es läuft alles und er hat selten Fragen. Probiert das mal bei Windows und einem unerfahrenen 70jährigen Benutzer. Das System von Apple ist keineswegs starr, manche haben halt Anlaufschwierigkeiten weil sie das leidige Windows seit Jahren benutzen und sich an dieses Betriebssystem angepasst haben. Bei den Macs ist die Bedienung intuitiv.
Wer auf Design steht und nicht unbedingt auf die Kohle schaut ... der muss fast bei Apple landen.
Umsteiger von Apple auf Win7 ... wirst Du kaum finden. Wenn, dann wird wohl nur der Preis entschieden haben.
Preis/Leistung ist so schlecht nicht wie es scheint. Bei der Apple Hardware darf man nicht nur auf die Benchmarks schauen.
Nimm Dir das schnellste Windows-Notebook und das schnellste MacBook und öffne gleichzeitig eine 100MB große Grafikdatei ... Du wirst staunen, welchen Vorsprung das MacBook hat.
--> Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt <--

Santino
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 09:01

Re: Apple oder Windows

#4 Beitrag von Santino »

Aber ist es nicht so, dass es etliche Programme nicht für Apple gibt? Und wie sieht es mit Spielen aus, Spieleleistung und Kompabilität?

Ich habe noch nie ein Spiel gesehen in der Werbung, wo ein Kompabilitätssymbol für Mac stand. Immer nur Windows oder Konsolen.

Ich hbe zwar seit Jahren nix mehr gezockt, aber wenn mal eine neue GTA Serie kommen würde, kann ich mir schon vorstellen das mal eine Runde zu zocken. Die Grafikkarten im macbook sind zur Zeit nämlich eher Mittelklasse. Das finde ich so seltsam, dass die Teile unglaublich teuer sind, aber dann nur mittelmäßige Hardware haben. Das einzige, wo sie auf Top-Niveau sind, sind neuerdings die Prozessoren von Intel, der i7. Ansonsten alles eher mittelklasse. Festplatte mit nur 5400 U/m und eine Solidstate kann man ja nicht bezahlen...

Benutzeravatar
maek
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 15:33

Re: Apple oder Windows

#5 Beitrag von maek »

Ich sag es mal so, es gibt nichts was Du mit einem Mac nicht machen kannst .. es gibt viele Programme für alles mögliche.
Jedoch gibt es die nur in der Apple-Welt. Spiele sind in der Tat nur relativ wenige verfügbar.
Es kommt immer auf die Hersteller an, einige werden für Mac geschrieben und auch in die Windows-Welt portiert, bei anderen ist es andersrum. Kommt darauf an, was Du mit den Book machen möchtest, wenn Du viel mit Design oder Grafik machst ---> definitiv Apple
Für Powergamer würde ich eher Win empfehlen. Wie schon geschrieben, beim Mac zählen nicht die reinen Hardwaredaten wie Taktung.
Das Zusammenspiel macht es aus.
--> Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt <--

Benutzeravatar
trodat
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 281
Registriert: Montag 28. März 2011, 15:18

Re: Apple oder Windows

#6 Beitrag von trodat »

Santino hat geschrieben:Das finde ich so seltsam, dass die Teile unglaublich teuer sind, aber dann nur mittelmäßige Hardware haben.
Genau das ist es!
Mit einem Mac kaufst du ja nicht nur einen Computer.. du kaufst ein top desingtes lifestyle-Produkt mit einem guten Namen. Und dafür zahlst du halt auch etwas mehr.

Auserdem mag ich die Starren Hardwarevorgaben der einzelnen Gerätereihen bei Mac nicht..
Mit einem PC kannst du dir quasi alles selber zusammenwürfeln und zu späteren Zeitpunkten noch upgraden usw.

Und, wie du schon sagst, sind einige Softwareprogramme nicht Mac kompatibel.. für einige gibt es Konverter, Cross-Updates... Aber für andere muss man Mac alternativen suchen
Glaube aber auch das sich in der Richtung in den letzten Jahren viel geändert hat.
Zuletzt geändert von trodat am Mittwoch 1. Juni 2011, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

K1
Beiträge: 183
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 21:35

Re: Apple oder Windows

#7 Beitrag von K1 »

...in meinem Bekanntenkreis haben nur Künstler und die sich dafür halten einen Apple-Computer :D

Starbuck
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 20:18

Re: Apple oder Windows

#8 Beitrag von Starbuck »

Für ältere Leute bei denen man vor allem vermeiden will wg. jedem Mist nen Hilferuf zu hören gibt es nichts besseres als Apple.
Da läuft wirklich fast alles DAU-proof.

Vermutlich weil Apple mit seinem Kundenspektrum Designer/Künstler schon automatisch gezwungen ist das Design und Handhabung foolproof zu halten, denn es gibt
keine grösseren PC-Deppen wie diese Klientel. Da muss also alles streng in Bahnen vorgegeben sein und mit einem IQ von 80 bedienbar sein.

ICH persönlich hasse diese Mac-Kisten, die Gründe wurden oben schon mehrfach wiederholt.

Kann mich damit nie anfreunden wenn ich diese bei denen ausnahmsweise doch mal einrichten muss.
Aber wenn man mit DOS6.21 arbeitete ist dies normal.

Die Apples verbreiten sich daher nun immer mehr in der Bekanntschaft und ich kämpfe daher nicht mehr wie früher gg Windmühlen in dem ich ihnen
zu nem Win-PC rate.

namenlos
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 19:11

Re: Apple oder Windows

#9 Beitrag von namenlos »

Gutes Thema!

Ich habe mich lange Zeit gegen apple gewehrt, weil ich es einfach für überteuerten Mode-Schnickschnack hielt.
Auch war ich von meinem HTC Smartphone restlos begeistert, habe tage und nächtelang diverse ROMs draufgespielt und für mich die beste Alternative gesucht. Alles super. Bis ich von meinem kleinen Cousin mal für kurze Zeit das iPhone 3G geliehen bekam.
Ich war restlos begeistert, dass da tatsächlich ein Betriebssystem drauf werkelt, was man sich nicht erst durch dutzende freie Roms selber zusammenbasteln musste! Damals hat mir das zwar noch Spaß gemacht, also für 3-4 Jahren, heute nervt mich das einfach nur noch.
Dazu kommt, das iPhone macht einfach genau das, was man möchte. Da kommen selbst die mittlerweile recht guten Topmodelle von HTC und Samsung noch nicht ganz ran.
In diesen 3-4 Jahren ist die Lust auf Apple gestiegen und vor ein paar Wochen bin ich nun von Windows Vista auf einen MBP umgestiegen.
Bisher habe ich keine Sekunde bereut und irgendein DOS-Kram kommt mir nicht mehr ins Haus.
Gewisse Eingewöhnungsschwierigkeiten sind natürlich da :D - letztlich aber zu vernachlässigen.
Fairerweise muss ich aber auch eingestehen, dass ich nie mit W7 gearbeitet habe, und selbst die Apple-Gemeinde bestätigt, dass dies ein sehr vernünftiges System ist.

Santino
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 09:01

Re: Apple oder Windows

#10 Beitrag von Santino »

Windows Vista war der größte scheiss. Windows 7 hingegen ist schon eine tolle Sachen und ein riesen Schritt nach vorne nach XP. Vista war eher ein Rückschritt von XP, als das es ein Fortschritt war.

Dass das Iphone klasse ist, das weiß ich mittlerweile auch und da gibt es bereits einen Thread zu. Aber bzgl. PC/Notebook ist das ja wieder ne ganz andere Kiste, denn die Konkurrenz von Apple ist hier nicht irgendein Smartphone sondern Windows 7.

Mir gefällt an Windows 7 eben, dass es jedes Programm dafür gibt. Andersherum ist das denke ich nicht so...

Antworten