Nachlassende Wirkung / Gewöhnungseffekt von Potenzmitteln ?

Nachricht
Autor
Schirr
Beiträge: 103
Registriert: Montag 2. April 2018, 10:40

Re: Nachlassende Wirkung / Gewöhnungseffekt von Potenzmitteln ?

#191 Beitrag von Schirr »

mr.skin hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 13:08 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12853767

Gruß
Frohes neues.

Könntest du die Studie für kaum-englisch verstehende User auf Deutsch zusammenfassen?

MfG

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4293
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Nachlassende Wirkung / Gewöhnungseffekt von Potenzmitteln ?

#192 Beitrag von Dieter666 »

Es geht darin um theoretische Folgen für Leute mit Sichelzellenämie (sehr spezielle genetische Situation) bei denen häufig Priapismus festgestellt wurde - also für uns Normalsterbliche völlig irrelevant.
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

mr.skin
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 6. Juli 2019, 19:05

Re: Nachlassende Wirkung / Gewöhnungseffekt von Potenzmitteln ?

#193 Beitrag von mr.skin »

Nein. Werde bei Zeiten ausführlich schreiben, es geht um Upregulation der PdE5 bei hohen Sildenafil Dosen.

blauer Diamant
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 18:07

Re: Nachlassende Wirkung / Gewöhnungseffekt von Potenzmitteln ?

#194 Beitrag von blauer Diamant »

mr.skin hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2020, 16:28 Nein. Werde bei Zeiten ausführlich schreiben, es geht um Upregulation der PdE5 bei hohen Sildenafil Dosen.
Upregulation = Vermehrung. Wie kann man dann diesen Effekt vermeiden? Wann und wie schnell setzt eine Downregulation ein? Ich kann mir eine Upregulation nur bei täglicher Gabe von hohen Dosierungen vorstellen, die T 1/2 liegt bei 4 h, wie soll hier sonst eine Upregulation zustande kommen?

Benutzeravatar
Bobo
Beiträge: 381
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 15:58

Re: Nachlassende Wirkung / Gewöhnungseffekt von Potenzmitteln ?

#195 Beitrag von Bobo »

Upregulation würde ja bedeuten, dass die Wirkung zunimmt, oder verstehe ich da was falsch?

schrotti
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 23:19

Re: Nachlassende Wirkung / Gewöhnungseffekt von Potenzmitteln ?

#196 Beitrag von schrotti »

nö, Bobo:

Wir nehmen ja PDE5 Hemmer. Wenn der Körper das PDE5 "upreguliert", dann must auch mehr Hemmen. Das heist die Dosis muß entsprechend erhöht werden. Eben ein Gewöhnungseffekt des Körpers auf die Medikamente.
Scheint aber bei PDE5 Hemmern zum Glück nicht wirklich - oder nur in geringem Maßen zuzutreffen.

Benutzeravatar
Speiche
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 05:56

Re: Nachlassende Wirkung / Gewöhnungseffekt von Potenzmitteln ?

#197 Beitrag von Speiche »

Hallo
Ich nehme Sildenafil seit 5 Jahren ,einen Gewöhnungseffekt habe ich in sofern festgestellt, so das ich von 25mg auf 75 mg die Dosis erhöht habe in diesem Zeitraum.25 mg nehme ich gleich früh nach dem Kaffee und ca 1 Stunde später (wenn meine Frau aufsteht) nochmal 50 mg , das haut dann so richtig rein und 30 min später gehts dann los. Bei und findet der Sex meistens früh statt. Am Abend , was selten ist nehme ich dann gleich 75 mg um sicher zu gehen.
Hat sich gut bewährt und positiv zu erwähnen wäre, das die Nebenwirkungen kaum noch da sind.
Gruß Speiche

fsb75
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 26. August 2017, 21:30

Re: Nachlassende Wirkung / Gewöhnungseffekt von Potenzmitteln ?

#198 Beitrag von fsb75 »

Der Grund, dass du eine höhere Dosis benötigst könnte auch an einer Verschlechterung deiner Gefäße zu tun haben und du muss deshalb mehr einnehmen. Eventuell ist es ein Anzeichen auf Diabetes, Gefäßverengung oder sonstiges. Ich würde auf jeden Fall mal einen gründlichen Gesundheitscheck machen lassen.

Benutzeravatar
Bobo
Beiträge: 381
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 15:58

Re: Nachlassende Wirkung / Gewöhnungseffekt von Potenzmitteln ?

#199 Beitrag von Bobo »

Hm.. ich bin auch echt total verunsichert, immer wenn ich Silden über einen längeren Zeitraum nehme, habe ich die HW nicht mehr so richtig.

Wieso sollten denn eigentlich auch die NW zurück gehen, HW aber nicht ? Der Körper/die Tabs wissen ja nicht was HW/NW sind 😁

mr.skin
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 6. Juli 2019, 19:05

Re: Nachlassende Wirkung / Gewöhnungseffekt von Potenzmitteln ?

#200 Beitrag von mr.skin »

Komischerweise wurde dieser Effekt in vitro nur für Sildenafil, aber nicht für Tadalafil nachgewiesen.

In-Vivo lässt sich das Ganze sowieso schlecht nachweisen.

Bei jüngeren Patienten mit ED aufgrund z.B. eines venösen Lecks (veno-okklusive Dysfunktion) ist eine Verschlechterung aufgrund anderer Parameter eher wenig zu erwarten. Hier spielt der Gewöhnungseffekt wohl tatsächlich eine Rolle.

Antworten