Unerlaubte Abbuchung von der Kreditkarte - Betrug

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15734
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Unerlaubte Abbuchung von der Kreditkarte - Betrug

#1 Beitrag von walker »

walker am: 11 Jun 2010 15:29 hat geschrieben:
Fritzo im thread http://www.kamagrauk.net hat geschrieben: So, jetzt schon mal ein kleiner Vorabbericht von mir . Hab vor 2 Tagen eine Testbestellung gemacht . Superkamagra. Ganz normal mit KK bezahlt . Heute kam der Anruf von der Sicherheitsabteilung meines KK-Instituts . Jemand hat versucht mit meinen KK Daten in den USA einen Betrag von einem Dollar zu buchen . Sei eine gängige Hackermethode sagte mir der Mitarbeiter . KK ist gesperrt und ich bekomme eine Neue ! So was passiert wenn die KK Daten auf wenig gesicherten Servern liegen . Bin ja jetzt schon mal auf die Ware gespannt .................. :evil: :evil: :evil:
Ich bekam im Laufe der letzten 15 Monate bereits 3mal Anruf von der Sicherheitsabteilung meines KK-Instituts:

jedesmal wurde versucht meine KK missbräuchlich zu verwenden, es ging um Beträge zwischen 80 und 400 Euro

jedesmal wurde KK gesperrt und mir andere KK übermittelt

jedesmal fand allerdings die missbräuchliche Verwendung statt nicht im zeitlichen Nahefeld einer Potenzmittelbestellung

dazu muß ich sagen daß ich sehr viele Waren im internet mit KK bestelle, hauptsächlich in DE / USA / UK
Erektilus am: 11 Jun 2010 16:33 hat geschrieben:
Fritzo hat geschrieben: So, jetzt schon mal ein kleiner Vorabbericht von mir . Hab vor 2 Tagen eine Testbestellung gemacht . Superkamagra. Ganz normal mit KK bezahlt . Heute kam der Anruf von der Sicherheitsabteilung meines KK-Instituts . Jemand hat versucht mit meinen KK Daten in den USA einen Betrag von einem Dollar zu buchen . Sei eine gängige Hackermethode sagte mir der Mitarbeiter . KK ist gesperrt und ich bekomme eine Neue ! So was passiert wenn die KK Daten auf wenig gesicherten Servern liegen . Bin ja jetzt schon mal auf die Ware gespannt .................. :evil: :evil: :evil:
KK-Daten können auch auf dem eigenen Rechner, durch fehlenden oder nicht aktuellen Antivirus/Firewall Schutz, "Phishing" ausgesetzt sein.
nani74 am: 11 Jun 2010 18:05 hat geschrieben:
Erektilus hat geschrieben:
Fritzo hat geschrieben: So, jetzt schon mal ein kleiner Vorabbericht von mir . Hab vor 2 Tagen eine Testbestellung gemacht . Superkamagra. Ganz normal mit KK bezahlt . Heute kam der Anruf von der Sicherheitsabteilung meines KK-Instituts . Jemand hat versucht mit meinen KK Daten in den USA einen Betrag von einem Dollar zu buchen . Sei eine gängige Hackermethode sagte mir der Mitarbeiter . KK ist gesperrt und ich bekomme eine Neue ! So was passiert wenn die KK Daten auf wenig gesicherten Servern liegen . Bin ja jetzt schon mal auf die Ware gespannt .................. :evil: :evil: :evil:
KK-Daten können auch auf dem eigenen Rechner, durch fehlenden oder nicht aktuellen Antivirus/Firewall Schutz, "Phishing" ausgesetzt sein.
"Phishing" hat nichts mit Antivirus/Firewall zu tun. siehe

hier:
Erektilus am: 11 Jun 2010 21:04 hat geschrieben:
nani74 hat geschrieben: "Phishing" hat nichts mit Antivirus/Firewall zu tun. siehe

hier:
Durch was unterbindest/verhinderst Du denn "Phishing" Versuche auf Deinem Rechner?

Zitat aus Wikipedia/Phishing
Neuere Methoden
In der Gegenwart gelingt es Phishing-Betrügern vor allem mit Hilfe von Trojanern und anderer Schadware, sich in dem Kommunikationsweg zwischen Bankkunde und Bank zwischenzuschalten und Daten abzugreifen, die dann bei der Bank nie ankommen. Der Umweg, den Bankkunden über das Versenden einer E-Mail zur Preisgabe seiner Zugangsdaten zu verleiten, ist damit nicht mehr notwendig. Diese moderne Form des Abgreifens von Kontozugangsdaten ermöglichte es den Tätern, auch vergleichsweise moderne Systeme wie das e-TAN-Verfahren zu überlisten.
Du verweist auf den Eintrag Wikipedia/Phishing dessen Inhalt Du allerdings nicht beachtest.

Wo sollen sich denn Trojaner und andere Schadware befinden, wenn nicht - unter anderem - auf dem Rechner des Anwenders der diese sensiblen Daten verschickt?
Fritzo am: 13 Jun 2010 14:22 hat geschrieben: Die Sache mit den KK Daten passiert doch im Normalfall nicht auf dem eigenen PC . Da sind die meisten ja wachsam . In so einen Fall ist es doch so das man bei Firma XY mit der KK bezahlt ,und die dann die Daten auf ihren Servern speichern . Wenn diese Server dann nicht sicher sind werden sie gehackt und die Daten sind dann weg .Amazon Server wurden auch schon gehackt ............!!
Erektilus am: 13 Jun 2010 16:10 hat geschrieben:
Fritzo hat geschrieben: Die Sache mit den KK Daten passiert doch im Normalfall nicht auf dem eigenen PC . Da sind die meisten ja wachsam . In so einen Fall ist es doch so das man bei Firma XY mit der KK bezahlt ,und die dann die Daten auf ihren Servern speichern . Wenn diese Server dann nicht sicher sind werden sie gehackt und die Daten sind dann weg .Amazon Server wurden auch schon gehackt ............!!
Deine Ansicht ist mehr als Blauäugig.
Wer keine entsprechende Eigenverantwortung an den Tag legt und nach dem Motto verfährt, ich habe gedacht dass ich nicht von Hackern bedroht werde, hat doch zuwenig gedacht.

Antivirus und Firewall gehört bei jeden Internetnutzer (Heimanwender) zur Grundausstattung und nicht nur auf Servern.
Fritzo am: 13 Jun 2010 17:26 hat geschrieben:
Erektilus hat geschrieben:
Fritzo hat geschrieben: Die Sache mit den KK Daten passiert doch im Normalfall nicht auf dem eigenen PC . Da sind die meisten ja wachsam . In so einen Fall ist es doch so das man bei Firma XY mit der KK bezahlt ,und die dann die Daten auf ihren Servern speichern . Wenn diese Server dann nicht sicher sind werden sie gehackt und die Daten sind dann weg .Amazon Server wurden auch schon gehackt ............!!
Deine Ansicht ist mehr als Blauäugig.
Wer keine entsprechende Eigenverantwortung an den Tag legt und nach dem Motto verfährt, ich habe gedacht dass ich nicht von Hackern bedroht werde, hat doch zuwenig gedacht.

Antivirus und Firewall gehört bei jeden Internetnutzer (Heimanwender) zur Grundausstattung und nicht nur auf Servern.
Ich habe doch geschrieben ".................Da sind die meisten ja wachsam !!!!!!!!""" . Und damit meine ich natürlich auch mich . Deshalb schließe ich ja auch aus das die Daten von meinem Rechner aus abhanden gekommen sind. Ich habe einen sehr guten Schutz. Aber das Thema hier ist ja nicht Firewall .........
Wie gesagt . Ware scheint ja angekommen . Das wäre dann natürlich super fix gewesen . Ich werde mich morgen mal melden und ein Statement zur Ware abgeben .
Komisch . Die Website des Shops funktioniert schon den ganzen Tag nicht ......

Essilor
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 07:08

Re: Anruf von der Sicherheitsabteilung meines KK-Instituts

#2 Beitrag von Essilor »

Hallo, auch wenn ich mich hier unbeliebt mache...
Anfang letzten Jahres bestellte ich eine Ladung Jellys bei gen24.Ware war schnell da,War echt zufrieden.Ich habe letztes Jahr die visa Karte Nur bei dieser Bestellung genutzt.
Ende des Jahres bekomme ich einen Brief das ich mich schellstens bei meiner Bank melden soll.Es wurden weltweit mit bezahlt,Anzüge,Flüge und paar Kleinigkeiten ca 3000 Euro....DIe sicherheitsabteiling der Bank machte mir gut Dampf das ich in Zukunft meine Medikamente in de kaufen soll, insofern ich die hier überhaupt bekäme (Schock).die Zahlung an gen24 ging wohl nach Riga?
Wie gesagt die Karte lag die Ganze Zeit im Schrank...
Das die Karte erst knappes Jahr nach der Bestellung missbraucht wurde wär laut meiner Bank üblich.

Seitdem hab ich ne prepaidkarte zusätzlich damit ich nicht wieder so überrasht werde...
Kann auch wirklich Zufall sein, sonst hört man von gen24 ja nur gutes.....
Gruß Essilor

Starbuck
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 20:18

Re: Anruf von der Sicherheitsabteilung meines KK-Instituts

#3 Beitrag von Starbuck »

Was hast du denn da für ne unverschämte Bank??

Den Fuzzies hätte ich mal so in den Hörer reingebrüllt, daß es die nen Scheissdreck angeht WO ich WAS kaufe.

Hab schon mindestens 11 Kartensperren/Rückbuchungen wg Missbrauch nach Einkäufen in Pillenshops, Urlaub in Asien und anderswo gehabt da ich 5 verschiedene Kreditkarten habe.
War alles kein Problem und es wurde auch nie bei einer der beiden Banken oder deren Sicherheitsabteilung gefragt was ich selber genau wo gekauft habe.
Geht die nämlich nichts an!

Kann mir insofern gar nicht vorstellen, daß das bei dir so gelaufen sein soll?!
Insbesondere weil die bei der damaligen Kartenzahlung an gen24 nicht feststellen konnten für wen die gedacht war (nur CC-processor und Tarnaddi als Empfänger) woher sollen die also wissen dass du Pillen kauftest? Ausser du hast ihnen das selber noch direkt auf die Nase gebunden.

Auf jeden Fall hättest du unbedingt ne Beschwerde an die Bankleitung schicken sollen über das unverschämte Verhalten der Mitarbeiter.

halbritter
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. August 2010, 17:55

Re: Anruf von der Sicherheitsabteilung meines KK-Instituts

#4 Beitrag von halbritter »

auch mit meiner Visa wurde Betrug versucht.
Auch ca. ein halbes jahr nach Bestellung bei zwei verschiedenen bekannten, empfohlenen Shops.
leider kann ich nicht mehr mit sicherheit sagen welche Shops es waren.
aber für was anderes habe ich die karte nicht benutzt.
Ich verfremde mal die in Frage kommenden Abrechnungsfirmen laut Umsatzbeschreibung meines kreditkartenkontos:

R***h*m**r*e*i*n*******rd oder: ***health*******....London
(schreibe gerne auch klarschrift wenn mod wünscht)
es geht um etwa 1500 euro. mehrere Buchungen zwischen 10 und über tausend Euro.
offenbar hat meine Bank rechtzeitig reagiert und vermutlich entsteht mir kein Schaden nachdem ich eidesstattlich versicherte, dass die Buchungen nicht von mir sind.
Wo ich damals bestellte, danach wurde ich nicht gefragt.
hat noch jemand ähnliches erlebt?
gruß halbritter

Essilor
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 07:08

Re: Anruf von der Sicherheitsabteilung meines KK-Instituts

#5 Beitrag von Essilor »

Hi Starbuck;)
Ich bin wirklich kein pd Spammer oder so..
Normalerweise geht das wohl so ab das man diese eidesstattliche Erklärung zugeschickt bekomm,unterschreibt und alles nimmt seinen weg.ich bekam ewig diese Erklärung nicht Zugeschickt mir wurde das Geld sogar erstmal vom Giro abgebucht.NUr deswegen hab ich soviel mit denen soviel telefoniert.Habe garnicht mehr an gen24 gedacht und mich ordentlich beschwert!Bis ich dann die sicherheisabteilung dran hatte die mir aus blauem Himmel sagte ich wär mitschuldig,Internet Apotheke Geld ging nach Riga.Da das die einzige Zahlung der Karte war muss das der Abgriffspunkt gewesen sein;)Bank hab ich mitlerweile gewechselt... Hab keinen Grund euch Mist zu erzählen....

Kamel
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 13:24

Re: Anruf von der Sicherheitsabteilung meines KK-Instituts

#6 Beitrag von Kamel »

@ Essilor

Darf man fragen bei welcher Bank das war?


Mir ist das bis jetzt zum Glück nicht passiert, obwohl ich meine Visa auch öfters für den Kauf von Generika einsetze.

Starbuck
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 20:18

Re: Anruf von der Sicherheitsabteilung meines KK-Instituts

#7 Beitrag von Starbuck »

Der Name der Bank wäre wichtig, damit die gleich hier mal für unverschämtestes Verhalten auf die Schwarze Liste gesetzt werden!

dir auch noch Mitschuld vorzuwerfen ist ja wirklich der Gipfel der Dreistigkeit.

übrigens die KarstadtQuelleBank (nun Valovis) löst dies viel besser, die emailen dir sofort nen Formular PDF, das man sich jedesmal neu ausdrucken kann bei Bedarf.

Essilor
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 07:08

Re: Anruf von der Sicherheitsabteilung meines KK-Instituts

#8 Beitrag von Essilor »

Ich war damals bei der Sparkasse Berlin....ist wirklich nen Sauhaufen....

Starbuck
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 20:18

Re: Anruf von der Sicherheitsabteilung meines KK-Instituts

#9 Beitrag von Starbuck »

Sparkasse... da wundert mich nun nichts mehr. Der Inbegriff des Unservices und Kundenbeleidigung

namenlos
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 19:11

Re: Anruf von der Sicherheitsabteilung meines KK-Instituts

#10 Beitrag von namenlos »

Habe das gleiche bei der Dresdner Bank, nun Commerzbank gehabt. Es wurden 50,-- abgebucht, ich habe Widerspruch eingelegt, der Empfänger wurde nie ermittelt, meine Karte gesperrt und der Betrag gutgeschrieben.
That's it. Das Risiko habe ich immer, wenn ich mit CC im Internet bestelle, egal wo. Wer deshalb Angst hat, sollte tatsächlich nur bar bezahlen und auch seine Giro-Karte nicht zum Geldabheben nutzen.

Antworten