Unerlaubte Abbuchung von der Kreditkarte - Betrug

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Sven
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 20:50

Re: Unerlaubte Abbuchung von der Kreditkarte

#51 Beitrag von Sven »

Zu diesem Thema:

Derzeit sind wieder Pishingmails unterwegs.
Da wird man zum Beispiel aufgefordert, seine Visacard zu verifizieren, da diese sonst innerhalb von 2 Tagen gesperrt wird. Dies hat aber nix mit Verify zu tun. Die fischen dort lediglich die Kreditkartennummer, Namen und Geburtsdatum ab. Die Mails sind von der Aufmachung her aber echt gut und überzeugend gemacht.

Soll derzeit wieder gehäuft Visa, Master sowie Paypal betreffen.
Wer mit kleinen Dingen keine Geduld hat, wird große Dinge nie erreichen!

Latte
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 174
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41

Re: Unerlaubte Abbuchung von der Kreditkarte

#52 Beitrag von Latte »

Hallo,

hab bei der Wirecard Bank angerufen. Die haben mir perEmail einen Fragebogen geschickt den ich ausgefüllt und per Post dorthin zurück geschickt habe.
Mal sehen ob ich meine Kohle wieder sehe.


Gruß Latte
Gelobt sein, was hart macht.

Xilef
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 10:18

Kreditkartenbetrug nach Bestellung bei PG - Folgen?

#53 Beitrag von Xilef »

Hallo ihr lieben Mitstreiter.

Ich habe vor einiger Zeit bei potenzgenerika.com bestellt. Und zwar mit Kreditkarte und Packstation.

Gestern habe ich festgestellt, dass ich offenbar opfer eines Kreditkarten Betrugs wurde (wahrscheinlich unabhängig von dem og Onlinekauf). Jetzt würde ich natürlich gerne Anzeige gg Unbekannt erstatten.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass die Polizei dann zb alle meine zurückliegenden Transaktionen durchleuchtet und dabei auch über die Sache mit potenzgenerika.com stolpert? Das wäre super schlecht, oder?

Hoffe es weiß jemand Rat :wacko:

Danke schon mal :beer:

Anmerkung Dieter:

habe versucht den Titel aussagefähiger zu machen

Maxamor
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 12:54

Re: Kreditkartenbetrug nach Bestellung bei PG - Folgen?

#54 Beitrag von Maxamor »

Eine Klage gegen Unbekannt scheint mir in diesem Fall nicht sinnvoll. Du willst ja grundsätzlich nur dein Geld zurück. Das Gleiche ist mir vor einiger Zeit auch passiert. Ich würde mit deiner Bank / deinem Kreditkartenausgeber Kontakt aufnehmen. Die Operationen, die betrügerisch vorgenommen wurden sollten mehr oder weniger problemlos annuliert werden. Allenfalls kannst du auch direkt mit den Onlineshops wo eingekauft wurde (wenn es darum geht) in Verbindung treten und versuchen, dass man die Käufe annuliert und das Geld auf deine Karte zurückerstattet. Ich hatte in meinem Fall auch das Gefühl, dass der Kartenausgeber überhaupt nicht interessiert war, der Sache über die Annulierung der unrechtmässigen Operationen hinaus auf den Grund zu gehen. Natürlich musst du deine Karte sofort blockieren lassen.

Gast
Gast

Re: Kreditkartenbetrug nach Bestellung bei PG - Folgen?

#55 Beitrag von Gast »

Danke für die schnelle Antwort!

Ich würde naturlich sowieso gerne ohne Polizei agieren. Aber es scheint seutens diba (Bank) Pflicht zu sein Anzeige zu erstatten, bevor die mir das Geld (ca. 500 €) zurückerstatten...

Karte hab ich gesperrt.

Was mich halt noch brennend interessieren würde ist, ob bei ner Anzeige die Ordnungshüter meine Kreditkartenhistorie durchleuchten oder sich exklusiv um den Betrugsfall kümmern? Fürchte ja ersteres. Falls sie überhaupt "aktiv" werden...

Was meint ihr dazu?

tomtom
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3182
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 18:17

Re: Kreditkartenbetrug nach Bestellung bei PG - Folgen?

#56 Beitrag von tomtom »

Ich hatte 2007 den Fall, dass meine Kreditkarte mißbräuchlich genutzt wurde. Es gab fünf Abbuchen, die ich nicht getätigt hatte. Die Kreditkartenbank bestand auf eine Anzeige. Das ist wohl nach den Bedingungen erforderlich, damit die Bank das Geld von der Versicherung, die es für solche Fälle ja gibt, erstattet bekommt.

Der Polizei habe ich für die Anzeige den Kontoauszug mit den betreffenden Abbuchungen vorgelegt. Weitere Unterlagen/Kontoauszüge wollten die nicht haben. Der Kreditkartenbank habe ich die daraufhin erhaltenen Bescheinigung der Polizei über die Erstattung der Anzeige zugeschickt und umgehend das abgebuchte Geld erstattet bekommen.

Nach ca. einem Jahr gabe es von der Staatsanwaltschaft die Mitteilung, dass "das Verfahren wegen Kreditkartenbetrug gegen Unbekannt eingestellt worden ist, weil es nicht möglich ist, einen Täter zu ermitteln". Das wars.

Auf welche Weise die Täter seinerzeit an die Daten der Kreditkarte gekommen sind, wurde nicht geklärt. Jedenfalls ist mir dazu nichts bekannt. Und ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwas "durchleuchtet" wurde bzw. nehme ich an, dass seitens der Polizei oder/und der Staatsanwalt garnichts getan wurde.

Dass die in deinem Fall irgendwie intensiv in Ermittlungen einsteigen und z. B. deine Kreditkartenhistorie der letzten Jahre oder Monate durchleuchten, halte ich danach für unwahrscheinlich. Ich denke, die Polizei ist auch so hinreichend beschäftigt bzw. wird dafür nicht ausreichend bezahlt.

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Kreditkartenbetrug nach Bestellung bei PG - Folgen?

#57 Beitrag von Alfredi »

bei mir war es kein Kreditkartenbetrug sondern ein Cyberangriff mit ca. 2000.- € Schaden der aber dann von Paypal übernommen wurde.
Nach der Jahreswende wurde bekannt dass Passwörter von einigen Mailanbietern geknackt wurden, meines offenbar auch, ich weiß jetzt noch nicht mal ob bei GMX oder bei T-online.
Fehler war dass ich, wie viele andere auch, immer das gleiche PW verwendet habe.
So auch bei Postpay, hier habe ich aber nur einige Male Pakete online frankiert und mir nichts weiter gedacht und unwissentlich eine Abbuchungerklärung unterzeichnet.
Also sind die Täter mit dem geknackten PW in Postpay, dort sind Webshops angeschlossen und haben dort 2 I-phones mit just in time Bestellung geordert, Versandadresse nach Berlin geändert.
Die Abbuchung erfolgte über Paypal, diese zogen wiederrum per Abbuchung das Geld von meinem Konto ein.
Am selben Abend, ich kontrollierte zufällig meinen Paypal Bestand, merkte ich das der Kontostand 0 war.
Bei der Verfolgung der Buchungen kam ich auf den Shop und stornierte die Bestellung, diese war aber schon im Versand.
Um 20:00 h zur Polizei und Anzeige erstattet, mit dem hinweis dass man die Täter an der geänderten Adresse abfangen könne.
Hier die erste Enttäuschung, " wir nehmen erst mal nur auf, dann geht das Ganze zur Kripo nach XY und morgen um 10:00 ist dann der Bearbeiter für Internet da und wird sie kontakten.
Nebenbei versuchte ich auch noch über DHL die Auslieferung des Paketes zu stoppen, ebenfalls Fahlanzeige, nur Blabla.
Am nächsten Tag um 9:27 wurde das Paket erfolgreich zugestellt, getan hat keiner was.
Ich wundere mich heute noch das PP den Schaden kurz übernommen hat, am nächsten Tag um 15:00 war das Geld wieder da.
Offensichtlich wollen sie solche Fälle nicht publik machen.

Und hier nochmals der Rat, für jede Anwendung ein eigenes PW vergeben, Abbuchungen bedingt zulassen.
Wäre in meinem Fall die Abbuchungserklärung nicht vorhanden gewesen so hätten die Täter sich bei PP einloggen müssen -und bei den Banken hatte ich gottseidank schon immer eigene PW vergeben.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

KamagraShopDeutschland
Shopinhaber
Shopinhaber
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 9. November 2013, 04:16
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenbetrug nach Bestellung bei PG - Folgen?

#58 Beitrag von KamagraShopDeutschland »

Ich hatte nicht gleich die Pistole gezogen und auf "Kreditkartenbetrug" plädiert.
Damit rennt man bei den Banken nur offene Türen ein (erst einmal Anzeige erstatten und dann monatelang warten, gähn).

Ein kleiner Tipp:

Auf dem Kontoauszug zur Kreditkarte MUSS der sogenannte 'descriptor' stehen ... etwa "SUPER GMBH" ... also der merchant account (Händler) der die Transaktion eingeleitet hat. Dieser Name ist im regelfall weltweit eindeutig.

Ein Telefonat mit der Bank/Kreditkartengesellschaft reicht aus, um die Transaktionsnummer zu erfahren (so etwa wie "TR1401543501377").
Diese ist ebenfalls weltweit eindeutig. Im Regelfall kann einem schon die Bank/Kreditkartengesellschaft sagen, welches Kartenabrechnungsunternehmen die Transaktion durchgeführt hat.

Und die kann man dann mit dem "descriptor" fragen, wer der Händler ist (Name, Adresse, Telefon ...)

Und schon ist nix mehr "unbekannt" :-)

P.S.: Woraus ergab sich eigentlich, dass die Bestellung bei PG der Auslöser war? Heftiger Vorwurf!
http://kamagra-shop-deutschland.is
Oder kürzer:
http://ksd.co/
KSD Kunden Support

Gast
Gast

Re: Unerlaubte Abbuchung von der Kreditkarte - Betrug

#59 Beitrag von Gast »

Ich hatte dieses Jahr auch schon einen Fall von Mißbrauch meiner Karte, da hat sich wohl jemand auf meine Kosten ein Fahrrad im Wert von ca. 800€ bestellt.
Habe die Karte nur selten und ausschließlich bei gängigen Unternehmen benutzt - eher unwahrscheinlich das da jemand meine Daten abgegriffen hat.

Ein Anruf beim Kartenherausgeber - also nicht die Bank, hat gereicht um die Karte sperren zu lassen, und mir wurde innerhalb von 3 Tagen eine neue zugeschickt.
Ich bekam nach einigen Tagen einen Brief in dem ich bestätigen musste, das ich diese Zahlung nicht angewiesen hatte. Nach ca 4 Wochen war das Geld wieder auf meinem Konto.
Ich musste keinerlei Anzeige oder Sonstiges erstatten.

root
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 13:08

Re: PG = potenzgenerika.cc (!) = EX eupills.de EX fastpills.

#60 Beitrag von root »

Hallo Leute,
zunächst einmal kann ich auch von sehr positiven Erfahrungen beim Kauf berichten. Der Versand ging ruck-zuck, innerhalb von zwei Tagen nach Bestellung war die Lieferung da. In sofern schon mal TOP!

Allerdings habe ich den Kauf über Kreditkarte bezahlt. Und drei Wochen später wurden sehr merkwürdige Zahlungen geleistet, zu denen mir jeglicher Zusammenhang fehlt. Das wird natürlich gerade mit der Bank geklärt, die Kohle ist zum Glück nicht unwiederbringlich weg.
Natürlich habe ich keine Ahnung, ob es dieser Laden war, der die Kartendaten weitergegeben hat. Darum möchte ich mal in die Runde fragen, ob schon mal jemand Ähnliches erlebt hat.

MOD:

Verschoben in den zum Thema bereits bestehenden Thread der auch die Frage beantwortet.

Antworten