Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
glory_hole_81
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4882
Registriert: Montag 23. August 2010, 14:29

Re: Post vom Zoll

#31 Beitrag von glory_hole_81 »

Der beste Ratschlag, den man geben kann... "Aussage/Annahme verweigern"

In Deinem Fall heisst das, gar nichts machen! Das Schreiben nicht beanworten und erst Recht nicht hingehen!

Die Ware hast du weder bestellt noch sonst irgend etwas...

Und vor allem: nicht mehr ausserhalb der EU bestellen!!!

und jetzt schön lesen, lesen, lesen...

Dadoo
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:57

Re: Post vom Zoll

#32 Beitrag von Dadoo »

Linos hat geschrieben:Ja sorry, manchmal hat man nicht immer die Zeit die Forensuche so intensiv und ausgiebig zu benutzen...

Eine antwort die mich weiter bringt wäre hilfreich
Da stimme ich dir völlig zu, dieses Forum ist extrem "sensibel", was SuFu angeht, buchstäblich jeder dritte Thread endet mit "SuFu nutzen", naja ich find das zum ko***tzen, jemand hat ein Problem und stößt auf sowas....

-> 1. man kann sich wirklich nicht immer sofort zurecht finden
-> 2. man hat echt nicht immer Zeit alles schnell zu finden

Gut nur, dass Leute wie walker nicht nur stur "SuFu nutzen" schreien, sondern auch die relevanten Links mitgeben, das finde ich gut.

Zum Thema: Ich habe letztens Melatonin und andere Sachen bestellt aus USA -> Zollbrief -> hingegangen mit Rechnung -> durfte einfuhrberechtigte Sachen mitnehmen, Melatonin, ZMA, 5-HTP aber nicht.

Eins steht fest: du wirst die Jellies nicht mit nach Hause nehmen dürfen, zu 99%. Mit der Wahrscheinlichkeit von 1% wird der Beamte dann ahnungslos sein und dir glauben, dass die Jellies harmlose Lutschtabletten sind. Wenn er es dir aber nicht glaubt, dann kann das Zollamt denken, du wolltest das weiterverkaufen, weil 50 Stk., und dann -> Strafverfahren.

Fazit: besser Annahme verweigern und nie wieder aus Indien bestellen!
Zuletzt geändert von Dadoo am Donnerstag 10. Februar 2011, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

Linos
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 15:12

Re: Post vom Zoll

#33 Beitrag von Linos »

Soweit wie ich in der Suche was finden konnte heißt es das quasi 30stück erlaubt seien ohne probleme... Mein Paket hat 49Stück drin.

Das Schreiben ist nicht ein Zollpapier sondern eine Zollüebrgabestelle der Deutschen Post.

Hmmm würde nicht normal was anderes kommen? Ich mein da steht ja "liegt zur Abholung bereit" es wurde gestern versucht zuzustellen bei mir soweit wie ich das dem tracking entnehmen konnte. Meint ihr nicht das man es einfach nur abholen kann?

Dadoo
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:57

Re: Post vom Zoll

#34 Beitrag von Dadoo »

Linos hat geschrieben:Soweit wie ich in der Suche was finden konnte heißt es das quasi 30stück erlaubt seien ohne probleme... Mein Paket hat 49Stück drin.

Das Schreiben ist nicht ein Zollpapier sondern eine Zollüebrgabestelle der Deutschen Post.

Hmmm würde nicht normal was anderes kommen? Ich mein da steht ja "liegt zur Abholung bereit" es wurde gestern versucht zuzustellen bei mir soweit wie ich das dem tracking entnehmen konnte. Meint ihr nicht das man es einfach nur abholen kann?
Kannst du den hier einscannen?

Mike-45
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 10:27

Re: Post vom Zoll

#35 Beitrag von Mike-45 »

Hi Linos, das sind doch bestimmt die Jellys, die Du bei Retail- Pharma bestellt hast, oder?
Geh auf keinen Fall zu dieser Zollübergabestelle, ignoriere das Schreiben und schreib Dein Geld eben ab!! Haste eben was gelernt!
Ich finde, Retail Pharma ist ein Scheißladen...! Auch wenn Du bei der Bestellung was falsch angekreuzt hast, hätten die doch anhand Deiner Daten sehen müssen, dass der Versand nur aus der EU stattfinden darf!!!!!

Linos
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 15:12

Re: Post vom Zoll

#36 Beitrag von Linos »

Hier ist das schreiben.

Nein ist nicht von retailpharma... Das Paket hängt in New York im Zoll seit 3 Tagen
Dateianhänge
P2100048.JPG
P2100048.JPG (191.21 KiB) 281 mal betrachtet

glory_hole_81
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4882
Registriert: Montag 23. August 2010, 14:29

Re: Post vom Zoll

#37 Beitrag von glory_hole_81 »

Dadoo hat geschrieben:Da stimme ich dir völlig zu, dieses Forum ist extrem "sensibel", was SuFu angeht, buchstäblich jeder dritte Thread endet mit "SuFu nutzen", naja ich find das zum ko***tzen, jemand hat ein Problem und stößt auf sowas....
Nein ich eröffne keine :ot: Diskussion jetzt, zumal linos ja den Rat bekommen hat, den er braucht

Linos
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 15:12

Re: Post vom Zoll

#38 Beitrag von Linos »

Hmm also im Netz hab ich in einem anderen Forum das hier gefunden:

Zitat:
Hallo!
Ich habe heute Post bekommen von der Deutschen Post mit einem Zettel vom Zoll hinten dran. Da steht Sicherstellungsprotokoll drüber und angekreuz ist Ermittlungsverfahren. Ich hatte etwas bestellt (was beim Abnehmen helfen sollte).
Zitatende

Sowas hab ich nicht erhalten, nur den eingescannten zettel, eine kopie vom paket (Label) und ein Auslieferungsbelegt

Dadoo
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:57

Re: Post vom Zoll

#39 Beitrag von Dadoo »

Meinerseits keine Änderungen der Anfangssempfehlung! Hatte ja dengleichen Brief bekommen, nur nicht so sauber LOL
Fraglich ist nur, ob du was zahlen musst, wenn du gar nicht reagierst. Weil die schreiben ja "nach 7 Tagen erheben wir Verwahrungsgebühren, nach 14 Tagen Rückvesand an den Absender". Ich wollte nicht im Ungewissen bleiben, hab einen Brief mit "Annahme verweigert" verschickt..

Linos
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 15:12

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll Generika finden ?

#40 Beitrag von Linos »

Sooooo jetzt mal eine konkrete Stellungsnahme meinerseits.

Nach langem hin und her überlegen was ich machen sollte... Bin ich natürlich hin gefahren (gegen empfehlung von euch ich weiss :( )

Die Sache ist bei mir so abgelaufen. Das Paket war ungeöffnet und ich sollte sagen was dadrin ist, wegen verdacht auf Medizinische Ware.
Als ich dann sagte es sei für die tote Flöte und zeigte nach unten (da saßen mehrere wartende Leute) hat er mich dann ins nebenzimmer gebeten.

Hab direkt gesagt was drin ist und wieviel. Sollte das Paket öffnen und ich hätte nun 2 Möglichkeiten denn das Paket kann er mir nicht aushändigen.

Entweder ich lasse es hier an ort und stelle vernichten oder ich verweigere die Annahme und es geht zum Abesendet zurück.

Egal welche Variante man nimmt, ich habe nix zu befürchten. Es ist keine Ordnungswidrigkeit und nicht straffällig!
Hab mich für Paket an den Absender zurück schicken entschieden.

War recht nett und freundlich der Bearbeiter. Hab ihn bisschen hinterfragt usw... Es dreht sich einzig und allein um den Wirkstoff der hier nicht "verbracht" werden darf. Um an sowas zu kommen sollte man die internationale Apotheke einer Region aufsuchen mit Ärztlichen rezept. (ja kennen wir alles).

Eine Tour umsonst gemacht und dafür um eine Erfahrung reicher! Allerdings wusste er auch nicht wieso von nem kollegen das Paket durch ging mit grünen Zollstempel, der bei dem gleichen anbieter bestellt hat. Sind halt stichproben die sie machen meinte er.

Trotzdem danke schön für die schnellen Antworten ;-)

Antworten