Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
nemo
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 10. September 2010, 11:47

Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1141 Beitrag von nemo »

Mod.: Passend verschoben! Thread lesen.



Ich habe in einem niederländischen Shop bestellt - die Sendung blieb im Zoll hängen und jetzt habe ich eine "Vorladung als Beschuldigter" von der deutschen Polizei bekommen.

Was erwartet mich und wie verhalte ich mich am besten?

Gruß nemo

Gost58
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 25. August 2019, 18:53

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1142 Beitrag von Gost58 »

Hatte ich auch im letzen Jahr, ich habe einen Anwalt genommen , er hat den Termin bei der Polizei abgesagt. Auf keinen Fall zur Polizei gehen, vor der Polizei immer schweigen, man muss nichts sagen. Dann hat er die Akte von der Staatsanwaltschaft kommen lassen und auf Einstellung hingearbeitet. Ich habe eine strafzahlung von 300 Euro zahlen müssen. Der Fall würde eingestellt, wobei es unerheblich ist bei Medikamenten, ob Verstoß gegen AmG oder btmg. Das wird ziemlich gleich behandelt. Ich habe für den Anwalt 1000 bez. Pillen weg und die strafzahlung 300 Euro.

nemo
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 10. September 2010, 11:47

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1143 Beitrag von nemo »

Kann man da nicht besser sagen, dass man die Pillen nicht bestellt hat und sich irgendjemand einen schlechten Scherz gemacht hat....?

nemo
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 10. September 2010, 11:47

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1144 Beitrag von nemo »

O.k., habe mir die letzten Seiten durchgelesen und weiß jetzt, wie ich mich verhalten muss....

Bedeutet im Klartext: Die Vorladung nicht beachten und erstmal abwarten...

Richtig....?

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1145 Beitrag von NeverMind »

Gost58 hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 21:05Ich habe für den Anwalt 1000 bez.
:palm: .... das Geld hättest du dir sparen können..... :wall:

Bei kleinen Mengen für den Selbstgebrauch (Definition siehe hier im Thread) braucht man keinesfalls einen Anwalt, man kann die Sache zugeben oder nicht, völlig wurscht, es gibt ein Bußgeld nicht > 100 Euro, i.d.R. um die 50 Euro (es sei denn, dass man die beteiligten Behördenmitarbeiter provoziert, denn die haben etwas Handlungsspielraum).
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Gost58
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 25. August 2019, 18:53

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1146 Beitrag von Gost58 »

Auch kleine Mengen verstoßen gegen das amg oder btmg. Es gibt auch nicht mehr den Anhörungsbogen zum ausfüllen, das Bußgeld ist auch abgeschafft. Man bekommt deinen Brief von der Polizei als Beschuldigter. Mit Verstoß gegen amg oder btmg. So einfach nicht beachten hatte ich mir nicht getraut, zumal man auch ziemlich kopflos ist und die Nerven am Ende sind. Ohne Anwalt bekommt man keine Akteneinsicht. Man muss dann die Strafe so annehmen wie sie kommt. Es kommt womöglich ein Strafbefehl mit Zahlung. Dieser wird ins Bundeszentralregister eingetragen. Ein Anwalt verhandelt mit der Staatsanwaltschaft eine Einstellung des Verfahrens aus. Es folgt dann eine geringe Strafzahlungen von bei mir 300 Euro in Tagessätze aufgeteilt. Ich habe gleich alles gezahlt, weil ich es vom Tisch haben wollte. Nach Zahlung der Strafe wurde der Fall eingestellt. Der Anwalt geht etwas preiswerter, wenn man einen online Anwalt nimmt ;;nicht zur Polizei.de.;; Der kostet 470 Euro zu zahlen in 2 Raten. Ich hatte auch Angst , dass eine Meldung zur Führerscheinstelle geht. das wollte ich nicht riskieren. Ich hatte bei Perdur 60 tramal 50 mg und 30 zopidem bestellt. Ich hatte meinen Fall hier aber schon hier geschildert.

Gost58
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 25. August 2019, 18:53

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1147 Beitrag von Gost58 »

Man könnte anonym postlagernd bei der post einen Brief kommen lassen ; aber nur wenn’s ein Brief ist. Es wird nur nervig jeden Tag am Schalter zu fragen, ob ein Brief für ,,Mister Blume,, da ist. Ich habe für dieses Problem noch keine Lösung. Ein zweites Mal erwischen lassen, das geht nicht. Auch bei Sendungen innerhalb De De, ist es nicht sicher. Wenn der Shop ausgehoben wird, haben die grünen auch meine Daten. Man kann sehr gut verfolgen, wie oft ich dort einkaufen war. Auch bei geringer Menge schlagen sie zu.

FremdDNA
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 17:46

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1148 Beitrag von FremdDNA »

Ich habe Anfang Februar bei Perdur bestellt. Die Sendung kam nie an. Wie bei einigen anderen hier aus dem Forum auch nicht, die im selben Zeitraum bestellt hatten. Knapp 4 Monate später bekam ich dann eine Vorladung von der Polizei. Es wird gegen mich ermittelt wegen einer Straftat gemäß § 95 AMG. Der Zoll hatte meine Sendung abgefangen. Bestellt hatte ich 48 x Tramadol und 24 x Ephidrin. Ich wurde also gebeten zur Vernehmung zu kommen. Hatte mir kurz überlegt, ob ich hingehen soll oder nicht. Letztenendes hatte ich mich entschieden hinzugehen und eine Aussage zu machen. Und das habe ich auch getan. Habe zugegeben, dass ich die Pillen bestellt habe und auch gleich gesagt, wofür. Der Beamte hatte schon etwas verdutzt geschaut, als ich ihm sagte, dass ich das Tramadol nehme, um beim poppen nicht zu früh abzuspritzen :lol:
Ungefähr 10 Tage nach meiner Aussage bekam ich Post von der Staatsanwaltschaft indem mir mitgeteilt wurde, dass das Ermittlungsverfahren gegen mich eingestellt wurde. Es wurde dann schließlich als Ordnungswidrigkeit eingestuft und ich musste ein Bußgeld in Höhe von 80 € bezahlen.

Die Ironie dabei ist, dass ich kurz nachdem ich die Tabletten bestellt hatte, feststellte, dass Tramadol bei mir leider nicht den gewünschten Effekt hatte. Also, hätte ich mir die Bestellung sparen können. Das Ephidrin hatte ich für einen Freund mitbestellt. Allerdings habe ich dieses bei der Anhörung nicht angegeben, weil man mir vielleicht noch Medikamentenhandel unterstellen würde.

Tramadol und Ephidrin brauche ich künftig nicht. Und was unsere kleinen Helferlein angeht, werde ich erstmal bei Anbietern bestellen, die Ware aus DE liefern. Selbst aus den Niederlanden werde ich in absehbarer Zeit keine Ware mehr ordern. Ist mir zu riskant geworden, da wohl auch verstärkt Ware aus den Niederlanden nach Deutschland abgefangen wird.

Gost58
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 25. August 2019, 18:53

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1149 Beitrag von Gost58 »

Hui; da bist du wirklich gut bei weggekommen, denn ephedrin wird als btmg behandelt.du hattest echt Glück.

FremdDNA
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 17:46

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1150 Beitrag von FremdDNA »

Gost58 hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 21:53 denn ephedrin wird als btmg behandelt
In der Vorladung wurde u.a. auch das Ephidrin als Straftat gemäß § 95 AMG bezeichnet. Dass es sich um einen Verstoß gegen das BTMG handelte wurde dabei nicht erwähnt. Wie auch immer....Thema ist für mich erledigt. Bin froh, dass es so gut ausgegangen ist :)

Antworten