Überraschende Wirkung von Tramadol auf EP = schnellspritzen

Nachricht
Autor
Mortadella
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 03:03

Re: Überraschende Wirkung von Tramadol auf EP = schnellsprit

#701 Beitrag von Mortadella »

Also ich habe jetzt mal 100 Stk von dokteronline bestellt. (Atavis für 77€ inkl Arztgebühr)

Bin ja mal gespannt ob ich sie bekomme und was die taugen, ich werde berichten.
(Vielleicht, hoffentlich habe ich davon weniger Alpträume :D)


Fortsetzung folgt...


- die Wurst

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Überraschende Wirkung von Tramadol auf EP = schnellsprit

#702 Beitrag von DerlebendeTod »

Mortadella hat geschrieben: Bin ja mal gespannt ob ich sie bekomme und was die taugen, ich werde berichten. (Vielleicht, hoffentlich habe ich davon weniger Alpträume :D)
Also geliefert wird sicher. Bestell da auch schon seit Jahren immer mal wieder und mir ist noch kein Fall bekannt, wo keine Ware angekommen ist. ;)

Wenn Sie gut wirken, sehe ich da eher schwarz für deine Alpträume. Musst dir vielleicht vorher ein paar schöne Gedanken machen ich träum von dem Zeug fast ausschließlich richtig gutes Zeug zusammen. Wobei ich auch nen guten Alptraum geil finde :D :D

Packungsbeilage:

Psychiatric disorders:
Rare ( 1/10000, <1/1000): hallucinations, confusion, sleep disturbance, anxiety and nightmares.


Gruß
Dlt

Mortadella
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 03:03

Re: Überraschende Wirkung von Tramadol auf EP = schnellsprit

#703 Beitrag von Mortadella »

1. Habe hier doch schonmal gelesen das es bei einem nach dem Fragebogen abgelehnt wurde oder täusche ich mich :o

2. Ja, ich habe auch wenig Hoffnung aber mal gucken :shock:
Ich kann dir sagen das SO realistische Alpträume irgendwann nicht mehr schön sind :wacko:

3. Packungsbeilage kenne ich :P


- die Wurst

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Überraschende Wirkung von Tramadol auf EP = schnellsprit

#704 Beitrag von DerlebendeTod »

Achso du meintest ob es evtl. abgelehnt wird durch einen Arzt? Dass kann dir natürlich blühen wenn du die "Ja" und "Nein" Kreuze nicht richtig gesetzt hast :D :D :P

Ich habe mich auf die Lieferung bezogen, und da sind die echt schnell und zuverlässig ;)

Gruß
Dlt

GoodSlepper
Gast

Re: Überraschende Wirkung von Tramadol auf EP = schnellsprit

#705 Beitrag von GoodSlepper »

Habe jetzt zu Retard recherchiert, und es soll in der Tat einfach nur länger wirken, also nicht schwächer, dafür länger.
Man hat also länger eine Wirkung, und braucht sich keine Sorge um Nachwürfe machen, dafür vielleicht aber auch am Tag danach, da viele vielleicht, mit der langen Wirkung nichts anfangen können.

Hat vielleicht jemand die 100mg /100ml bestellt, bei DO, reichen die denn jetzt für 100 Anwendungen, also sind sie mit 100mg /100 Tabs vergleichbar.
Bei DO wird auf Anfrage hingewiesen, dass man sich doch an seinen Hausarzt wenden sollte, also naja, was soll man sagen.
Warum leiten Sie es nicht an einen Ihrer Ärzte weiter, wenn sie welche haben? (Scheinladen)

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Überraschende Wirkung von Tramadol auf EP = schnellsprit

#706 Beitrag von DerlebendeTod »

GoodSlepper hat geschrieben: Habe jetzt zu Retard recherchiert, und es soll in der Tat einfach nur länger wirken, also nicht schwächer, dafür länger.
Die Aussage ist an sich nicht falsch, aber du musst das trotzdem etwas differenzierter sehen.

Nach Einnahme von Medikamenten in nicht retardierter Form kommt es in der Regel zu sogenannten Plasmaspitzen. Sprich, eine hohe kurzfristige Wirkstoffkonzentration im Blutplasma da der Wirkstoff schnell, und komplett freigesetzt wird.

Für eine konstante Wirkung müsstest du also ein bestimmtes Medikament mit hoher Frequenz einnehmen, da der anfänglich hohe Plasmaspiegel des Wirkstoffs schnell wieder abfällt. Dies ist auch der häufigste Grund warum Tabletten in retardierter Form wesentlich weniger Nebenwirkungen haben, da hier der Wirkstoff nicht auf einmal sondern wie schon gesagt kontinuirlich abgegeben wird.
Plasmacurve.jpg
Plasmacurve.jpg (26.23 KiB) 74 mal betrachtet
Violette Kurve = Ohne Retardierung. Es kommt zu einer Plasmaspitze, dann zu einem starken Abfall der Wirkstoffkonzentration im Plasma.

Rote Kurve = Mit Retard. Hier sieht man die reltiv konstante Plasmakonzentration

Bei Retardierter Form werden also die oben genannten Plasmaspitzen vermieden und längerfristig ein "sinnvoller" Plasmaspiegel aufrechterhalten. Darum bekommst du z.B. blutdrucksenkende Medikamente fast ausschließlich in retardierter Form.

Man sieht am Schaubild sehr schön, dass man also sehr wohl eine, wenn auch kurzzeitig, stärkere Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma hat!

Und jetzt kommt die krux an dem ganzen.

Eine schnelle Wirkstoffabgabe (nicht retardiert) von Wirkstoffen mit kurzer Halbwertszeit führen zu einem schnellen Aufbau aber einem ebenso schnellen Abfallen des Plasmaspiegels. Dadurch entstehen größere Wirkstoffspiegelschwankungen.

Und da sind wir beim Kern der Sache. Bei zu geringen Wirkstoffspiegeln bleibt der wie im Beispiel von Tramadol gewünschte off Label Effekt, nämlich dem entgegenwirken des zu schnellen kommens im dümmsten Fall einfach aus oder ist nur noch abgeschwächt wahrnembar.

Darum ist IN MEINEN AUGEN das Timing gerade bei Tramadol, extrem wichtig. Nimmst du es zu früh bzw. zu spät ein, erwischt du somit nicht die genannten Plasmaspitzen also eine höchstmögliche Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma. Nur so kann ich mir erklären, dass ich bei Retard Tramadol so gut wie Null Wirkung habe.

Ich kann mir deswegen auch vorstellen, dass es z.B. Silden nicht in Retard Form gibt, da hier ebenfalls nur eine entsprechend hohe Konzentration im Blutplasme für optimale Ergebnise sorgt.

Gruß
Dlt

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Überraschende Wirkung von Tramadol auf EP = schnellsprit

#707 Beitrag von Flocki »

DerlebendeTod hat geschrieben:
GoodSlepper hat geschrieben: Habe jetzt zu Retard recherchiert, und es soll in der Tat einfach nur länger wirken, also nicht schwächer, dafür länger.
Die Aussage ist an sich nicht falsch, aber du musst das trotzdem etwas differenzierter sehen.
Selbstverständlich ist diese Aussage falsch - und Du hast sie ja dankenswerter Weise auch passend widerlegt!

Die insgesamt abgegebene Wirkstoffmenge, also die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC), bleibt nämlich im wesentlichen gleich!
DerlebendeTod hat geschrieben:Ich kann mir deswegen auch vorstellen, dass es z.B. Silden nicht in Retard Form gibt, da hier ebenfalls nur eine entsprechend hohe Konzentration im Blutplasme für optimale Ergebnise sorgt.
Denkbar wäre hier - wie es ja bei anderen Wirkstoffen auch gemacht wird - die Kombi aus einem retardierten und nichtretardierten Wirkstoffanteil. Also ein Teil wird schnell freigesetzt (damit der Wirkstoffpegel zügig auf das nötige Maß angehoben wird) und der retadierte Anteil führt dann dazu, dass dieser Pegel möglichst lange oberhalb der individuelle nötigen Wirkstoffschwelle verbleibt.

Warum es das nicht gibt, kann ich nicht sagen.

Übrigens kann man sich eine gewisse Retadierung für Silden auch selbst "basteln". Man wirft seine Initialdosis ein, nimmt eine halbe Stunde später sein Abendessen zu sich und wirft dann nochmal ordentlich nach, bevor es in die Kiste geht. Der gefüllte Magen führt dabei zu einer deutlich verlangsamten Abgabe des Nachwurfs.

Wobei ich die Retardierung von Silden eigentlich für überflüssig halte. Es reicht doch völlig, in angemessenen Frequenzen nachzuwerfen. Man benötigt den Wirkstoff ja schließlich nicht 24/7...

ciao
Flocki

DerRezipient
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:39

Re: Überraschende Wirkung von Tramadol auf EP = schnellsprit

#708 Beitrag von DerRezipient »

Verzeiht bitte, dass ich hier kurz :ot: bin, aber:

Ich lese diesen Beitrag interessiert mit, auch wenn ich selbst keine EP habe. Hier geht es eben auch um gewisse Hintergründe, die ich mir aneignen will, unter anderem auch die Retardierung, z. B. von Silden etc. Durch dieses rege Mitlesen habe ich nun heute Nacht geträumt, dass ich ein Paket mit Tramadol-Pillen bekommen hätte und ich mich fragte, was ich nun damit solle! Also dieses Forum ist auch noch für andere Überraschungen gut :rofl:

So, Ende vom :ot: , bitte weiter machen :)
Ene Mene Miste, es rappelt in der Kiste!

gaidan
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 14:20

Re: Überraschende Wirkung von Tramadol auf EP = schnellsprit

#709 Beitrag von gaidan »

[
Denkbar wäre hier - wie es ja bei anderen Wirkstoffen auch gemacht wird - die Kombi aus einem retardierten und nichtretardierten Wirkstoffanteil. Also ein Teil wird schnell freigesetzt (damit der Wirkstoffpegel zügig auf das nötige Maß angehoben wird) und der retadierte Anteil führt dann dazu, dass dieser Pegel möglichst lange oberhalb der individuelle nötigen Wirkstoffschwelle verbleibt.

Warum es das nicht gibt, kann ich nicht sagen.


Doch gibt es :

Tramadolor 100 mg ID von HEXAL enthält

Der Wirkstoff ist: Tramadolhydrochlorid
Eine Retardtablette enthält 100 mg Tramadolhydro-
chlorid: 8,3 mg Tramadolhydrochlorid, schnell freiset-
zend,
und 91,7 mg Tramadolhydrochlorid, langsam
freisetzend.

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Überraschende Wirkung von Tramadol auf EP = schnellsprit

#710 Beitrag von DerlebendeTod »

@ gaidan,

Flocki`s Aussage bezog sich auf Silden, und nicht auf Tramadol ;)

Die von dir genannten Tramadolor sind trotzdem in diesem Bezug sehr interessant. Nur leider viel zu teuer...

Gruß
Dlt

Antworten