Und genau darin sähe ich das Alarmzeichen, nämlich den Versuch „Sammelbestellungen“ zu animieren um das Netz ein letztes Mal prall zu füllen.Flocki hat geschrieben: "...
Wenn man an kleinen Bestellungen nicht genug verdient, dann muss man entweder für Kleinmengen die Preise anheben oder man setzt einen Mindestbestellwert fest.
..."
Ansonsten lässt sich der mögliche Verlust doch leicht begrenzen.
Zu überlegen wäre die Bestellung kleiner Mengen, Folgebestellung erst nach Lieferung. Der Verlust könnte dann nur in Höhe der letzten Bestellung erfolgen und wäre durch die Einsparungen aus den vorangegangenen Bestellungen gedeckt. Voraussetzung ist, dass tatsächlich ein Preisvorteil besteht, was mir jedoch bei Wegfall des Rabatts recht fragwürdig erscheint.
Das ist natürlich nur was für Kleinverbraucher. Es gibt aber Leute, die es schon lange so machen und mit Lieferzeiten zwischen 16 und 21 Tagen leben.