Ungarn - ein schönes Land, auch für Gesundheitsbewusste!

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
2357
Gast

Re: Servus...

#1 Beitrag von 2357 »

@ Hallo Dieter666,

ich wollte Dich mal fragen, da Du immer von Ungarn schreibst, ob Du was von Harkany in Südungarn weißt.
Ein Arbeitskollege von mir, hat mir jetzt mal Prospekte mitgebracht, dass man dort gut eine Bäderkur machen kann. Er fährt mit seiner Frau schon 20 Jahre dahin.
Hintergrund ist, dass meine Frau unter starker Arthrose leidet und ich mir für sie Linderung der Schmerzen erhoffe.

Ich wäre Dir sehr dankbar für evtl. Infos.

LG Spider59

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Servus...

#2 Beitrag von Flocki »

Dieter666 hat geschrieben:ich habe mir auf mein ungarisches netbook auch Linux Mint 15 aufspielen lassen - hast Du da vielleicht noch eine Quelle für spezielle Tipps?
Der erste Tipp wäre, kein OS zu verwenden, dessen Support schon fast ein halbes Jahr abgelaufen ist. ;) (Zur Erinnerung: Mint 15 basiert noch auf Ubuntu 13.04! Aktuell ist Mint 17 (basiert auf Ubuntu 14.04 LTS) und wird bis 2019 unterstützt werden.

Ansonsten - ich bin ja ein Freund von Userforen - schau Dich mal hier um: http://www.linuxmintusers.de/

Und wenn wir in diesem Thread jetzt über Linux, Ungarn, Bäderkuren und Arthrose diskutieren, sollte man ihn vielleicht nach "Off Topic" auslagern. Ich wäre ggf. noch an ein paar netten ungarischen Rezepten interessiert, sofern diese sich zur fleischlosen Zubereitung eignen. :D

ciao
Flocki

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4296
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Servus...

#3 Beitrag von Dieter666 »

@Spider:

Du kriegst von mir später eine PN!

@Flocki:

Kennst Du Langos oder Turos Teszta? Ist aber immer mit viel Sauerrahm und anderen Milchprodukten ...

@all:
Harkany ist ein traditionsreiches Bad, in der Nähe ist auch die Universitätsstadt Pécs (Fünfkirchen) und der berühmte Weinort Villány - also sehr empfehlenswert! Wir selbst waren schon zwei mal dort - da wurde dann jeden Tag nach dem Baden und der Sauna gebumst! :D


@mod:
Ich denke, ich mache gleich (nach dem Mittagessen) daraus einen thread "Ungarn" in OT. :D
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Servus...

#4 Beitrag von Flocki »

Dieter666 hat geschrieben:Kennst Du Langos oder Turos Teszta? Ist aber immer mit viel Sauerrahm und anderen Milchprodukten ...
Nie gehört. "Milchprodukte" ist übrigens okay, ich esse zwar kein Fleisch, bin aber kein Veganer. Im Gegenteil, ich liebe Käse und andere Milchprodukte.

ciao
Flocki

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4296
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Ungarn - ein schönes Land, auch für Gesundheitsbewusste!

#5 Beitrag von Dieter666 »

Ich lebe ja seit einigen Jahren "part time" in Ungarn, habe dort ein Häuschen und wider Erwarten als alter Sack noch eine ganz tolle Partnerin gefunden. :D

Speziell für Gesundheitsbewusste, die nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis suchen ist Ungarn immer noch ein Tipp. Man sollte wissen, dass die Löhne hier etwa ein Viertel bis max ein Drittel des deutschen Niveaus haben, so dass Leistungen im Wellness-Bereich aber auch in der Gastronomie sehr preiswert sind.

Aufgrund der historischen Beziehungen zu Österreich wird auch überall Deutsch gesprochen - selbst wenn jetzt immer mehr Russen als Gäste ins Land strömen.

Es gibt viele bekannte Badeorte mit Thermalwasser, Hévíz (Nähe Westufer Balaton)ist der berühmteste wegen seine großen Thermalsees, Harkany (Südungarn) und Bük (Westungarn) sind auch bekannt, aber es gibt noch viel mehr.

Oft findet man auch Badehotels, deren Pools mit Thermalwasser versorgt werden - manchmal kann man im Bademantel direkt von seinem Zimmer zum Wellness-Bereich gehen.

In diesen Badeorten hat sich dann eine Wellness-Infrastruktur rund um die Gesundheit entwickelt, die ebenfalls preislich sehr attraktiv ist. Das reicht von Massagen über Friseure, Maniküre etc bis hin zu Plastischer Chirurgie - auch die Zahnärzte haben einen guten Ruf und sind wesentlich preiswerter als in D.

Beispiel: Eine Stunde Massage kostet umgerechnet zwischen 15 und 20€.

Die meisten Restaurants bieten nicht nur typisch ungarische Gerichte, sondern auch internationale, auch leichte Kost - und gute Weine zu erschwinglichen Preisen.

Viele Etablissements, Hotels, Restaurants, Badeanstalten, Ärztezentren, Schönheitskliniken etc haben auch Homepages in deutsch.

Achtung:

U. U. gibt die deutsche Krankenkasse/Rentenkasse sogar einen Zuschuss zu einer Badekur - also vorher anfragen!

Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung!
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

2357
Gast

Re: Ungarn - ein schönes Land, auch für Gesundheitsbewusste!

#6 Beitrag von 2357 »

@Dieter666,

danke für Deine Infos, werden ausgedruckt und meine Frau und ich kümmern uns darum.
Kennst Du zufällig meinen ehemaligen Arbeitskollegen Wolfgang Sie...., der ist auch ins schöne Ungarn ausgewandert und hat sich da einen Weinberg gekauft?

LG Spider59

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4296
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Ungarn - ein schönes Land, auch für Gesundheitsbewusste!

#7 Beitrag von Dieter666 »

@Spider:

Wir haben viele deutsche und österreichische "Weingutbesitzer" in der Umgebung - aber keinen Wolfgang ...

PS:

Weinberge gibt es natürlich sehr viele in Ungarn, nicht nur am Balaton.
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Antworten