Bestellung und Support der Shops nicht via Forum machen

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Herr Vorragend
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 14:56

Bestellung und Support der Shops nicht via Forum machen

#1 Beitrag von Herr Vorragend »

Ich lese immer wieder, dass Bestellungen oder Supportfragen via Pn mit den Shops geklärt werden.
Ist das eine gute Idee?
ps.: Das soll keine Kritik sein!

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15732
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Bestellung und Support der Shops via PN

#2 Beitrag von walker »

Spiderman hat geschrieben:Wenn ich nach meiner Zahlung (nicht Bestelldatum!) dann 2 Wochen nichts höre, frage ich auch nach. Das sei jedem gegönnt. Aber es nimmt in der Tat überhand, das die Shops mit Anfragen zu Bestellnummern gelöchtert werden. Das kostet nur Zeit und sorgt für noch mehr Arbeit. Die Shops sind sicher nicht im 3-Schicht-Betrieb mit einer guten Personaldecke ausgestattet.
Auch mich störte das bereits damals im Januar 2013 schon länger:
Denn das Forum ist nicht online-support vom Shop bzw hotline der amazon-user.

Dann diskutierten und verwarfen wir intern den Gedanken an Kundenservicesektion für empfohlene Shops:

Der Thread würde - leider - zur Seelsorge panischer Amanzonuser degenerieren, man sieht ja welch unglaubliche Beiträge schon jetzt im amazon thread stehen.

Und der amazon thread "bleibt" letztlich deswegen stehen weil wir damit zeigen wollen wie wir User und deren Beiträge NICHT haben wollen.

Kundenservicesektion für empfohlene Shops wäre im Ergebnis also nur Panikhotline für Amazonis, die "Pflicht" des shops die Panikuser zu "beruhigen" lähmt den shopservice und geht damit zu Lasten der "normalen" User.

Wir haben seitdem einen Ablehnunggrund für die Freigabe eines Beitrages hinzugefügt:

Shopservice:
Das Forum ist KEIN Servicebereich der Shops, bitte Shops per email oder PN kontaktieren.

messlatte
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. März 2013, 14:39

Re: Bestellung und Support der Shops via PN

#3 Beitrag von messlatte »

Halte dies eher für keine so tolle Idee, insbesondere wenn mit Klarnamen bestellt wird. Braucht nur mal jemand den account zu hacken und schon sieht's nicht allzu rosig aus, wenn der Hacker mit der Schmiere zusammenarbeitet und sich die PMs anschaut. Oder schlimmer noch: das gesamte Board wird gehackt.

Herr Vorragend
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 14:56

Re: Bestellung und Support der Shops immer via PN machen

#4 Beitrag von Herr Vorragend »

Der neue Titel stellt meine Meinung etwas falsch dar.

MOD:

Titel wurde soeben abgeändert.

ich denke das Forum sollte weitesgehend aus Bestellvorgängen rausgehalten werden!
Support nur wenn alle Stricke reissen. Sonst gerät das Forum vielleicht noch schneller ins Auge der Justiz oder ähnlichem, da es als Knotenpunkt
zwischen Shops und Kunden verstanden wird...

käng
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:55

Re: Bestellung und Support der Shops immer via PN machen

#5 Beitrag von käng »

Ich habe noch nie einen Shop per Foren-PN kontaktiert und halte diese Möglichkeit für den allerletzten Notnagel, wenn gar nichts anderes mehr geht.

Probleme wegen verzögerter oder nicht erfolgter Lieferung konnte ich immer zu meiner Zufriedenheit per E-Mail lösen. Geänderte Shop-E-Mail-Adressen oder URLs werden hier ja bekannt gegeben. Von mir ist auch schon öfter mal eine Mail nicht angekommen, das ist kein Grund zur Panik! Ich kann jedem nur zu Geduld und "keep cool" raten! Von den empfohlenen Shops habe ich bisher immer alles ohne jeden Verlust bekommen, auch wenn es mal etwas länger gedauert hat oder eine zweite Mail nötig war.
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15732
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Bestellung und Support der Shops immer via PN machen

#6 Beitrag von walker »

"Ich habe noch nie einen Shop per Foren-PN kontaktiert"

Wozu auch beim üblichen Ablauf einer Bestellung:
1 - bestellen
2 - warten
3 - Postbote mit Tabs kommt

Das unsinnige Bombardments der shops per Foren-PN oder per Foren-Nachfrage gab es in den ersten Jahren von mh noch nicht.

Erst als der Service der shops immer schneller wurde und die shops begannen sich am Forum zu beteiligen mutierten zig User zu Otto Meckermann und Amazonis die bei der geringsten Lieferverzögerung ihr Geheule über alle verfügbaren Kanäle absondern.

Ganz allgemein ist die Bestellung per Foren-PN statt per Mail möglich weil nicht verboten laut Forenregeln.

Jedem Vielschreiber würde ich aber dringend raten dazu einen eigenen Benutzernamen zu verwenden der NUR für Kontakt mit dem shop benutzt wird, zur Freischaltung für PN mit dem zweiten Benutzernamen muss dabei mit MOD/Admin Kontakt aufgenommen werden.

Antworten