Verschlüsselung von Mails

Anfänger lesen BITTE erst die FAQ und dieses Topic: Übersicht von Wirkung der Potenzmittel / Dosierung/ Bestellung
Außerdem beachtet die Postingregeln dieses Forums.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#51 Beitrag von Diavolo »

Firefox 19?

Enigmail ist doch ein Plugin für Thunderbird, nicht für Firefox.

Also ich habe auch Firefox 19 und Thunderbird 17.0.3. Ich werde jetzt Enigmail deinstallieren und neu installieren. Dann sollte ich auch den Fehler bekommen, oder?

EDIT:
Wie erwartet kann ich es problemlos installieren. Versuch doch bitte Thunderbird Portable.
http://portableapps.com/de/apps/interne ... d_portable

ferdi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 19:12

Re: Verschlüsselung von Mails

#52 Beitrag von ferdi »

Diavolo hat geschrieben: Ich habe erst vorhin Thunderbird 17.0.3 installiert und dann erfolgreich Enigmail 1.5.1 als Plugin installiert.
Wie installiere ich die XPI Datei von Enigmail?
Hab irgendwo gelesen, über die Addons von Firefox, was vermutlich falsch sein dürfte. Hab jedenfalls kein Programm, mit welchem ich die XPI Datei öffnen könnte.

Bei meiner ersten Thunderbird Installation habe ich ein Auswahlfeld mit OpenPGP,wo ich unter anderem auch ein Schlüsselpaar erzeugen kann, welches ich bei deiner Portable-Version nicht habe.

Naja, hab einfach keinen Durchblick, sagen wir es einfach so.

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#53 Beitrag von Diavolo »

Nachdem du Thunderbird Portable gestartet hast, gehst du auf Extras / Add-ons

Im der Suchbox (oben, rechts) gibst du Enigmail ein und drückst Return.

Wenn er Enigmail gefunden hat, klickst du auf Installieren.

Benutzeravatar
Leisureman
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 16. August 2010, 06:53

Re: Verschlüsselung von Mails

#54 Beitrag von Leisureman »

so wie ich es gesehen habe, gibt es Enigmail nur für 32bit Systeme...
Life is NOT a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in sideways, Cigar in one hand and Martini in the other, totally worn out and used up, screaming, "DAMN! What a RIDE!

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#55 Beitrag von Diavolo »

Enigmail ist ein Plugin für Thunderbird. Enigmail unterstützt z.Z. nur die 32bit-Version von Thunderbird.

Unter Windows gibt es nur die 32bit-Version von Thunderbird. Also sollte die Nutzung von Enigmail unter Windows kein Problem sein. Für *ix-Betriebssysteme (dazu zähle ich auch OS X) gibt es eine 32bit- und eine 64bit-Version von Thunderbird. Möchte man Enigmail nutzen, installiert man die 32bit-Version von Thunderbird.

Benutzeravatar
Leisureman
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 16. August 2010, 06:53

Re: Verschlüsselung von Mails

#56 Beitrag von Leisureman »

Ah...danke!
Life is NOT a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in sideways, Cigar in one hand and Martini in the other, totally worn out and used up, screaming, "DAMN! What a RIDE!

ferdi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 19:12

Re: Verschlüsselung von Mails

#57 Beitrag von ferdi »

@ Ich hab dir mal eine verschlüsselte Mail gesendet. Ich glaube mit der Portable Version funktioniert es jetzt?

Bei der vorherigen Version, welche ich benutzen wollte, habe ich schon so viel verstellt gehabt, dass ich mich überhaupt nicht mehr ausgekannt habe, was nicht bedeutet, dass ich überhaupt einen vernünftigen Durchblick habe, :D

Wenn es endlich funktionieren sollte, dann betätige ich ohnehin keine Einstellung mehr aus Angst das ich wieder etwas verstelle, worüber ich mich im nachhinein ärgern würde.

Der OpenPGP Button kommt, nachdem man Enigmail installiert hat. Habe ich jetzt bei deiner Portable Version beobachtet.

ps: Muß ich unter OpenPGP Nachricht unterschreiben und Nachricht verschlüsseln bestätigen oder reicht Nachricht unterschreiben? Vermutlich beides, oder?

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#58 Beitrag von Diavolo »

Bis jetzt ist noch nichts angekommen. :( Hast du an diavolo(at)menshelp(dot)cc gesendet?

Unterschreiben (Sign): Die Nachricht wird im Klartext gesendet aber es befinden sich ein Block in der E-Mail, mit der ich den Absender eindeutig identifizieren kann. Dieser Block ist mit deinem privaten Schlüssel geschlüsselt und lässt sich nur mit deinem öffentlichen Schlüssel decodieren. => Die E-Mail stammt eindeutig von dir.

Verschlüsseln (Encrypt): Die Nachricht ist (mit meinem öffentlichen Schlüssel) verschlüsselt und lässt sich nur mit meinem privaten Schlüssel entschlüsseln. Aber jeder kann behaupten er wäre ferdi und mir eine E-Mail verschlüsselt senden.

=> Unterschreiben und Verschlüsseln => Garantiert von dir und nicht lesbar.

Aber dafür benötige ich zunächst deinen öffentlichen Schlüssel, sonst geht das nicht.


Tipp:
Bitte unter OpenPGP / Einstellungen / Experten-Optionen anzeigen anklicken.
Dann auf den Reiter Schlüsselauswahl klicken und "Wahl der Schlüssel von Nachrichten-Empfängern" auf Manuell setzten.
Mit OK bestätigen.

Auswirkung: Du musst jetzt vor dem Senden der E-Mail den Schlüssel manuell wählen. Warum das?
So bekommst du mit welchen Schlüssel du benutzt und ob es überhaupt möglich ist.

Denn:
Das Einlesen eines öffentlichen Schlüssels reicht nicht, um ihn zu benutzten. Vorher musst du ihm sein Vertrauen aussprechen.
Dafür gibt es zwei Wege:

1) OpenPGP / Schlüsselverwaltung

Den importierten Schlüssel rechts anklicken und "Besitzervertrauen festlegen..." anklicken und das Vertrauen auf "Ich vertraue ihm absolut" einstellen.

oder (der normale Weg)

2) OpenPGP / Schlüsselverwaltung
Den importierten Schlüssel rechts anklicken und "Unterschreiben..." anklicken. In diesem Dialog "unterschreibst" du den importierten Schlüssel mit deinem eigenen Schlüssel und sprichst ihm damit sein Vertrauen aus. (Ich wähle zusätzlich noch "Lokal unterschreiben" aus, da wir die Schlüssel ja nicht veröffentlichen)

Durch das Unterschreiben der Schlüssel entsteht das "Web of Trust", welches für OpenPGP so wichtig ist.

Beispiel: Ich bin 100% sicher, dass der Schlüssel von z.B. Piet wirklich ihm gehört und unterschreibe ihn. Wenn du dann den Schlüssel von Piet bekommst, siehst du: Diavolo vertraut ihm. Da du mir vertraust, vertraust du dann auch Piet. usw usw usw.

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#59 Beitrag von Diavolo »

@Ferdi:

Angekommen. Nicht verschlüsselt aber unterschrieben.
Nützt nur nichts, da ich deinen öffentlichen Schlüssel noch nicht habe.

Du musst die Nachricht an mich mit meinem öffentlichen Schlüssel verschlüsseln UND GANZ WICHTIG deinen öffentlichen Schlüssel an die Email anhängen.

Dazu gehst du im "Verfassen-Fenster" auf OpenPGP / Meinen öffentlichen Schlüssel anhängen bzw. OpenPGP / Öffentlichen Schlüssel anhängen... und wählst deinen Schlüssel aus.

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#60 Beitrag von Diavolo »

:top: Ferdi hat es hin bekommen! Sauber.

Also Leute, ran an die Verschlüsselung, Ausreden gelten nicht!

Antworten