Inder sterben immer wieder bei Arzneimittelstudien

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leisureman
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 16. August 2010, 06:53

Inder sterben immer wieder bei Arzneimittelstudien

#1 Beitrag von Leisureman »

Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 32012.html
Zugleich herrschen in dem Gesundheitssystem Indiens, das sich in Riesenschritten zur Industrienation entwickelt, oft chaotische Zustände - was bei klinischen Studien wiederholt zu Tragödien geführt hat. Allein zwischen 2007 und 2010 sollen 1725 Inder während oder nach einer Arzneimittelstudie gestorben sein, wie eine Untersuchung des indischen Gesundheitsministeriums ergab.
Life is NOT a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in sideways, Cigar in one hand and Martini in the other, totally worn out and used up, screaming, "DAMN! What a RIDE!

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15734
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Inder sterben bei Arzneimittelstudie

#2 Beitrag von walker »

Für uns unerheblich.

Wir kaufen keine unbekannten Wirkstoffe die in Indien neu gebastelt wurden, wir kaufen bekannte Wirkstoffe die in Indien bloss nachgebaut wurden.

Benutzeravatar
Leisureman
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 16. August 2010, 06:53

Re: Inder sterben immer wieder bei Arzneimittelstudien

#3 Beitrag von Leisureman »

Ist ja richtig, zeigt aber, was es auch für eine große Pharma Industrie in Indien gibt. Wenn dann mal wieder behauptet wird, dass alles nur in irgendwelchen Hinterzimmern gemischt wird.
Life is NOT a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in sideways, Cigar in one hand and Martini in the other, totally worn out and used up, screaming, "DAMN! What a RIDE!

Ahmed
Beiträge: 107
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 02:09

Re: Inder sterben immer wieder bei Arzneimittelstudien

#4 Beitrag von Ahmed »

Sowas kommt auch in Deutschland vor. Speziell wenn eine Kontrollgruppe nur Placebo bekommt.

prolonaut
Beiträge: 319
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 21:35

Re: Inder sterben immer wieder bei Arzneimittelstudien

#5 Beitrag von prolonaut »

Ahmed hat geschrieben:Sowas kommt auch in Deutschland vor. Speziell wenn eine Kontrollgruppe nur Placebo bekommt.

:???: in Deutschland sterben Leute bei Arzneimittelstudien, wenn sie Placebos bekommen????

megman18
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 09:25

Re: Inder sterben immer wieder bei Arzneimittelstudien

#6 Beitrag von megman18 »

prolonaut hat geschrieben:
Ahmed hat geschrieben:Sowas kommt auch in Deutschland vor. Speziell wenn eine Kontrollgruppe nur Placebo bekommt.

:???: in Deutschland sterben Leute bei Arzneimittelstudien, wenn sie Placebos bekommen????
...genau deswegen will ich keine Placebo .... Fälschungen schon garnicht.... :D
Warum ich ? doppelt gestraft , ED und EP und beides auch noch ziemlich ausgeprägt... Mist

Ahmed
Beiträge: 107
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 02:09

Re: Inder sterben immer wieder bei Arzneimittelstudien

#7 Beitrag von Ahmed »

prolonaut hat geschrieben:
Ahmed hat geschrieben:Sowas kommt auch in Deutschland vor. Speziell wenn eine Kontrollgruppe nur Placebo bekommt.

:???: in Deutschland sterben Leute bei Arzneimittelstudien, wenn sie Placebos bekommen????
Naja, man stirbt dann nicht durch Medikamentenwirkung, sondern durch das Nichtvorhandensein eines Medikamentes.

Warum man z.B. in einer Phase-III Studie eines relativ neuen Medikaments zur Akutbehandlung bei Apoplex (Schlaganfall) eine Kontrolle mit Placebo statt "Vorgängermedikament" durchführen musste erschließt sich mir nicht. Klar ist die Lethalität bei Placebogabe höher. Der Tod der Patienten wird hier in Kauf genommen.
Das ist meiner Meinung nach höchst unethisch, macht es aber der Pharmaindustrie leichter, neue Medikamente auf den Markt zu bringen. Fast alles wirkt besser als Placebo, somit ist die Wirksamkeit leicht nachgewiesen.
Das Vorgängermedikament ist womöglich besser, kann man aber oft nur im direkten Vergleich feststellen, und eben dies wird hier bewußt vermieden.

Ob man jetzt durch Fehlen eines Medikamentes oder durch Medikamentenwirkung stirbt macht am Ende für den Toten keinen Unterschied.

tada4ever
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 08:21

Re: Inder sterben immer wieder bei Arzneimittelstudien

#8 Beitrag von tada4ever »

Sag mal Ahmed, ist das Wissen oder Hörensagen?

Ich kenne Arzneimittelstudien bei derartig schweren Krankheiten nur OHNE Placebogabe

Ahmed
Beiträge: 107
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 02:09

Re: Inder sterben immer wieder bei Arzneimittelstudien

#9 Beitrag von Ahmed »

tada4ever hat geschrieben:Sag mal Ahmed, ist das Wissen oder Hörensagen?

Ich kenne Arzneimittelstudien bei derartig schweren Krankheiten nur OHNE Placebogabe
Ich hatte ein Paper zu Actilyse in der Hand, daß diesen Vorgang so beschrieben hat. Placebo statt ASS+Hepa, verbunden mit höherer Letalität.

Actilyse ist natürlich mal grundsätzlich ein gutes Mittel (außer bei Fehldiagnosen...), speziell in der Rettungsmedizin bei weiten Enfernungen zum nächsten KH. Eventuell stimmt auch das Paper nicht.
Allerdings gibt's genügend ähnliche Stories von Arzneimittelzulassungsstudien die das Ganze dann wieder sehr glaubhaft machen.

Antworten