Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
Atarv
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 20:08

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll Generika finden ?

#271 Beitrag von Atarv »

Hallo Lasso,

es tut mir auch leid, dass es Dich erwischt hat.
Ich bin kein Rechtsexperte, würde mich aber akazies Rat anschließen.

Interessant dürfte das weitere Vorgehen des Anwalts werden. Meine Sorge dabei wäre:
- findet er sich damit ab, dass Du die Verletzung abstreitest? Dann wäre natürlich alles gut, aber der Anwalt will ja auch sein eigenes Geld von Dir und ein weiterer Versuch kostet ihn nur einen neuen Brief, den er wahrscheinlich schon als Textbaustein fertig geschrieben hat.
- Wird er eine Unterlassungserklärung fordern?
- Ist der Schadenersatz mit der Vernichtung der Pillen geleistet, oder kommt noch was mit "entgangenem Gewinn"?
- Wie hoch wird bei der Anwaltsrechnung der Streitwert angesetzt, welche Sätze gibt es und wird noch eine Einigungsgebühr verlangt?

Wie gesagt, o.g. Punkte wären meine größten Sorgen in diesem Fall, weil es deutlich mehr kosten könnte, als die Ordnungswidrigkeit.
Ich hoffe, dass ich Dir hier nicht unnötig Angst mache, aber es gibt kaum Erfahrungen, was in solchen Fällen passiert, vermutlich deshalb, weil sie etwas im Vergleich zu Filesharing etc. sehr selten sind. Es wäre daher super, wenn Du uns ab und zu vom weiteren Verlauf bzw. Ausgang der Sache berichten würdest.

DeLarge
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:07

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll Generika finden ?

#272 Beitrag von DeLarge »

Ich kann nur sagen 100,- investieren und sich ein beratungsespräch
beim Anwalt holen.
Ich habe es damals nicht gemacht (war eine andere Geschichte)
und mußte dann richtig zahlen.
Den Anwalt den ich dann doch nehmen mußte sagte nur:
Das ich durch mein falsches vehrhalten am anfang mir
alles kaputt gemacht habe....... :palm:

akazie310
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 13:08

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll Generika finden ?

#273 Beitrag von akazie310 »

Hallo Lasso,

nochmal ich.

Lass dich jetzt nicht ganz verunsichern. Als privater KÄUFER verletzt du keinerlei Marken- und Patentrechte, die ein solches Vorgehen rechtfertigen würden.

Also ich bleib dabei - wenn die Menge, über die wir hier reden nicht deine offenkundige Absicht verrät, damit Handel zu treiben (selbst dann wird dir aber nur Gefahr durch den Staat drohen) - mehr als eine OWI von ca. 70,- Euro wird nicht passieren.

Nochmals alle Gute

Akazie

mic72
mensWIKImod
mensWIKImod
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll Generika finden ?

#274 Beitrag von mic72 »

DeLarge hat geschrieben:Ich kann nur sagen 100,- investieren und sich ein beratungsespräch
beim Anwalt holen.
Ich habe es damals nicht gemacht (war eine andere Geschichte)
und mußte dann richtig zahlen.
Den Anwalt den ich dann doch nehmen mußte sagte nur:
Das ich durch mein falsches vehrhalten am anfang mir
alles kaputt gemacht habe....... :palm:
Und was war dann falsches Verhalten? 100 Euro reichen für eine Erstberstung
heute leider nicht mehr....

Latte
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 174
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll Generika finden ?

#275 Beitrag von Latte »

Mit der Advocard oder ähnlichen Rechschutzversicherungen hat man im Jahr bis zu 3 "Erstberatungsgespräche" frei.

Geuß Latte
Gelobt sein, was hart macht.

DeLarge
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:07

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll Generika finden ?

#276 Beitrag von DeLarge »

Ich hätte zur meiner Geschichte nicht zur Vorladung gehen dürfen
Mein Anwalt sagte wäre ich nicht hin gegangen wäre es zur einer
Verfahrenseinstellung gekommen....es ist natürlich nicht vergleichbar
mit dieser Sache hier,aber ich bin gebrandmarkt...

Atarv
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 20:08

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll Generika finden ?

#277 Beitrag von Atarv »

DeLarge hat geschrieben:Ich kann nur sagen 100,- investieren und sich ein beratungsespräch
beim Anwalt holen.
Ich habe es damals nicht gemacht (war eine andere Geschichte)
und mußte dann richtig zahlen.
Den Anwalt den ich dann doch nehmen mußte sagte nur:
Das ich durch mein falsches vehrhalten am anfang mir
alles kaputt gemacht habe....... :palm:
Eine Beratung beim RA könnte auch kontraproduktiv sein, siehe z.B. diesen Fall ab hier.
Der beratende RA in der Sache hatte sogar zur Abgabe einer (modifizierten) Unterlassungserklärung geraten (siehe hier). Wenn Akazie (und andere) damit Recht haben, dass dies eigentlich nur gewerblichen Handel betrifft, wäre dies natürlich ein enorm blöder Rat des beratenden RA gewesen.

tomtom
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3182
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 18:17

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll Generika finden ?

#278 Beitrag von tomtom »

Lasso hat geschrieben:Also, ein wenig enttäuschend finde ich das schon, ein paar Antworten gab es, aber nur Misstrauen und gar keine Hinweise zur Sache, dabei waren m.E. ausreichend Informationen vorhanden, um eine Empfehlung für die von mir beschriebene Variante 1 oder 2 zu geben oder auch sonstige hilfreiche Informationen.
...
Wer diesen Thread liest/insgesamt durchgeht, ist in Sachen Grüne/Zoll rechtlich ganz gut beraten, habe ich in einem Beitrag vom 27.11.11 geschrieben. Das gilt auch in deinem Fall. Deshalb kann ich "ein wenig enttäuschend" nicht wirklich verstehen.

Sollen die vielen Beiträge alle nochmals geschrieben werden :?: :?: :?:

Ersichtlich hast du etliche Beiträge in diesem Thread auch gelesen, denn du hast die möglichen Handlungsalternativen, die mit den Beiträgen genannt sind, schon selbst aufgelistet. Die Entscheidung, was du mit diesen Informationen machst, kann dir hier niemand abnehmen...

Meine unverbindliche Empfehlung, die ich in mehren Beiträgen begründet/erklärt habe, fasse ich nochmals zusammen: Ich würde die Bestellung mit einem Schreiben an den Zoll abstreiten. Einen möglichen Mustertext habe ich dazu in diesen Thread gestellt. Dem Anwalt würde ich davon eine Kopie senden. Ansonsten würde ich zunächst nichts tun, nichts erklären und abwarten. Diese Empfehlung beruht auf meinen eigenen Erfahrungen mit abgefangenen Sendungen und einer Hausdurchsuchung. Ist alles in diesem Thread zu lesen.

Andere halten selbst das Schreiben an den Zoll nicht für erforderlich :!: :!: :!:

Wie schon gesagt, die Entscheidung, was DU machst, kann dir hier niemand abnehmen. :wall:

Benutzeravatar
Wassermann
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 21. August 2010, 22:26

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll Generika finden ?

#279 Beitrag von Wassermann »

Ich denke, dass wenn man "per Nachnahme" bestellt, ist man auf der absolut sicheren Seite, wenn die Sendung abgefangen wird. Denn dann kann man immer sgane: "Ich habe nichts bestellt" Mit Prepaid KK kenne ich mich nicht aus.

Wenn die Sendung allerdings ankommt, und man hat bei der Post bezahlt...... na ja, aber dann wurde die Sendung auch nicht abgefangen :lol:
Ok, dann ist man der Looser, wenn der Rechtsstaat die Daten des Händlers hoch nimmt und dieser Kundendaten gespeichert hat.
Aber das ist ein anderes Thema, was hier schon zur Genüge besprochen wurde.

Lasso
Gast

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll Generika finden ?

#280 Beitrag von Lasso »

Erst einmal Danke für die inzwischen doch in der Sache sehr konstruktiven Beiträge! Und, TomTom, Du hast natürlich Recht, das Forum hatte mir bereits geholfen, bevor ich meine Frage überhaupt gestellt habe. Denn die von mir angedachten 2 Handlungsalternativen basieren ja auf den Informationen unter anderm Deiner Beiträge. Nochmals Danke!

Der Frage, ob ich nun aktiv abstreiten soll oder einfach nichts tun soll, hätte ich ganz gern noch etwas mehr beleuchtet. Ich hatte gehofft hierzu Erfahrungsberichte zu erhalten. Und in einem Fall wurde ja auch beschrieben, dass nach dem ignorieren der Zoll und Anwaltschreiben bislang nichts nachkam...

Offenbar gibt es aber noch zu wenige Fälle, um hier zu einer klaren Entscheidung dieser 2 Handlungsoptionen zu kommen.

Werde Euch aber auf dem Laufenden halten...

Antworten