Apple oder Windows

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
namenlos
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 19:11

Re: Apple oder Windows

#11 Beitrag von namenlos »

Wenn du viel spielen möchtest, würde ich bei Windows bleiben. Und richtig, andersrum ist das definitiv nicht so. Hatte zum Beispiel bisher ein Wiso Sparbuch-Abo um meine Steuer damit zu machen. Vor ein paar Tagen stellte ich mit Entsetzen fest, dass gibt es für einen Mac gar nicht :o
Gut, es gibt eine Alternative über den Browser, finde ich aber nicht sooo toll.
Bei einem guten Spiele-Rechner kommst du mMn nicht an Windows vorbei.
Man sagte mir zwar vor dem Kauf des MBP, es gäbe für alles und jedes irgendwelche Kompatibilitäts-Tools, die auch Windows-Spiele auf dem Mac ans laufen bringen, habe ich aber nie getestet, da meine Spiele-Phase irgendwo bei CoDII endete ;-) GTA IV habe ich nochmal für ein paar Wochen gespielt, und aus purer Nostalgie einen der letzten TombRaider, aber durch Freundin und Beruf auch nur noch halbherzig und immer sehr schnell wieder die Lust verloren.

Benutzeravatar
perkeo
Beiträge: 163
Registriert: Montag 16. August 2010, 13:07

Re: Apple oder Windows

#12 Beitrag von perkeo »

Meine Spielsachen:

PC mit XP prof.
Laptop mit Windows 7
Handy mit Android 2.2.1
Das Leben ist hart, aber ich bin Gerhard.

Benutzeravatar
maek
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 15:33

Re: Apple oder Windows

#13 Beitrag von maek »

nur zur Info, für den Mac gibt es auch eine Windows Emulation, damit kannst Du einen kompletten Windows Rechner emulieren und somit auch sämtliche Software zum Laufen bringen, die es in der Apfel-Welt nicht gibt. Bei einem performanten Mac läuft das noch relativ flüssig.
Power-Games, die eine Highend Grafikkarte voraussetzen kann man natürlich nicht damit spielen.
Aber solche Dinge wie Wiso Sparbuch sind überhaupt kein Problem.
--> Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt <--

Flo
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 12:45

Re: Apple oder Windows

#14 Beitrag von Flo »

Es geht nicht nur deine genannte "Windows Emulation", also Windows in einer virtuellen Umgebung, sondern man kann Windows auch nativ auf dem Mac installieren/starten und natürlich uneingeschränkt nutzen.
trodat hat geschrieben:Bei Appel läuft alles (1.) immer nur so wie Appel will das es läuft.. also alles wird einem irgendwie starr vorgegeben und lässt in meinen Augen weniger individuell Gestaltungmöglichkeiten zu.
Auserdem (2.) zahlt man bei Appelprodukten das design immer so sehr mit.
Punkt 1 trifft auf iOS zu, aber nicht wirklich auf OSX.
Punkt 2 die Obststeuer ist vorhanden, keine Frage... Aber wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, macht das Hardware/Software Zusammenspiel den Mac zu einem Mac!
Santino hat geschrieben:Das finde ich so seltsam, dass die Teile unglaublich teuer sind, aber dann nur mittelmäßige Hardware haben.
Diese Aussage kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Sieh dir doch mal einen ASUS oder weiss der Teufel Laptop an. Da kriegt man klar für die Hälfte ein Gerät mit identischer "Leistung", aber diese steckt dann in einem eher minderwertigen Plastikrotz. Da kann keiner etwas dagegen sagen. Die Aluminiumgehäuse eines Macs sind nahezu unschlagbar gut verarbeitet und halten dementsprechend auch viel aus.


trodat hat geschrieben: Genau das ist es!
Mit einem Mac kaufst du ja nicht nur einen Computer.. du kaufst ein top desingtes lifestyle-Produkt mit einem guten Namen. Und dafür zahlst du halt auch etwas mehr.
Schonmal bei Lenovo (Business Modelle) oder Sony(Vaio) nachgeschaut, was ein vergleichbare gutes Notebook kostet?
trodat hat geschrieben: Auserdem mag ich die Starren Hardwarevorgaben der einzelnen Gerätereihen bei Mac nicht..
Mit einem PC kannst du dir quasi alles selber zusammenwürfeln und zu späteren Zeitpunkten noch upgraden usw.
Das ist in der Tat ein Negatives Argument für den Kauf eines Mac. ABER, der große Vorteil an der Sache ist das nahezu perfekte und reibungslose Zusammenspiel von Hardware und Software. Von OSX wird eben nur die Hardware unterstützt, die Apple verbaut. Treiberkonflikte? Kennt ein Mac nicht.
trodat hat geschrieben: Glaube aber auch das sich in der Richtung in den letzten Jahren viel geändert hat.
Da hast du recht, aber das liegt nicht an Apple, sondern an den Third Party Entwicklern ;)



Ich selbst nutze Apple seit 2000 und Windows, eigentlich ja DOS seit 1993?
Ich möchte keines der beiden Systeme missen :)

Für Abends auf der Couch nutze ich mein Macbookpro oder iPad. Hauptsächlich zum surfen und FIlme downloads, mit denen ich mein NAS füttere. Gelegentlich kommt noch FullHD Videobearbeitung mit FinalCutPro hinzu.

Für Wichssessions nutze ich meine "alte" Win7 Kiste. Die lieb ich ja auch :) Ist aber im Vergleich zum Mac grottenlangsam, trotz nahezu identischer Leistung.
Funuser - leichte ED

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Apple oder Windows

#15 Beitrag von Diavolo »

Apple oder Windows? Linux!

Nein! Als Computernerd der zweiten Generation (>1980) habe ich schon den Sinclair-Commodore-War erlebt oder "Atari versus Amiga".

Die Sache ist ganz einfach: ALLE Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Das richtige Werkzeug für den Zweck ist die Lösung.
Deshalb empfiehlt es sich min. 2 Windows-PCs, 2 Macs und einen Linux-Cluster im Keller zu haben. :-D

Atarv
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 20:08

Re: Apple oder Windows

#16 Beitrag von Atarv »

Wer sich als Normaluser bereits mit Windows auskennt, wird mit OS X erstmal nur Probleme haben:
  • anderes Keyboard-Layout
  • weniger unterstützte Maustasten
  • unter Windows verfügbare Software evtl. nicht vorhanden oder kostenpflichtig
  • gewohnte Verfahren sind anders, z.B, Deinstallieren von Software, Cut&Paste von Dateien
Vorteile hat OS X (Lion) aber auch:
  • Time-Machine als Backuplösung m.E. unter Windows unerreicht, aber das Backup des WHS kommt dem nahe.
  • Time-Machine Backup lässt sich verschlüsseln, wenn man zu den nötigen manuellen Eingriffen bereit ist
  • Komplettverschlüsselung des Rechners eingebaut (geht mit TrueCrypt auch unter Windows)
  • Mehrere Desktops möglich und gut gelöst (gibt's unter Windows auch als 3rd-Party Software, aber weniger gut umgesetzt)
  • Schöne Gestensteuerung mittels Trackpad, besonders im Safari-Browser
  • Echte Unix-Umgebung als Unterbau, besonders für Softwareentwickler kann das ein Vorteil sein
  • Ermöglicht Softwareentwicklung für iOS (iPhone, iPad etc.)
  • Einfachere und übersichtlichere Konfiguration
  • Gutes Mail- und Kalenderprogramm eingebaut
  • Fähigkeiten der Spotlight-Suche unter Windows unerreicht
  • Praktischer App-Store

black
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 21:44

Re: Apple oder Windows

#17 Beitrag von black »

Oder vereinfacht ausgedrückt:

WinDoofs ist was für uns Doofe,

Mac ist für die Künstler und sonstige Spinner und

Linux für die, die sich auskennen, oder das zumindest behaupten.

:narr: :narr: :narr:

Sven
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 20:50

Re: Apple oder Windows

#18 Beitrag von Sven »

Wo doch beim Apfel Intel inside ist , stellt sich doch fast nur die Frage, welches OS man bevorzugt.

Dazu kommt Design und Marken-Image.
Dafür gibts aber eben nicht nur Mac, sondern auch andere Marken.
Wer mit kleinen Dingen keine Geduld hat, wird große Dinge nie erreichen!

Flo
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 12:45

Re: Apple oder Windows

#19 Beitrag von Flo »

black hat geschrieben:Oder vereinfacht ausgedrückt:

WinDoofs ist was für uns Doofe,

Mac ist für die Künstler und sonstige Spinner und

Linux für die, die sich auskennen, oder das zumindest behaupten.

:narr: :narr: :narr:

Ich selbst als eingefleischter Applefan kann dem so nicht zustimmen.

Windows ist ein System für erfahrene Benutzer.
OSX ist das System für "Doofe"
Funuser - leichte ED

Antworten