Chronische Brustwirbel-Schmerzen - Ursache Sildenafil/Tadalafil?

Hat jemand einen Rat für mich?
Nachricht
Autor
Bensch01
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 13:26

Chronische Brustwirbel-Schmerzen - Ursache Sildenafil/Tadalafil?

#1 Beitrag von Bensch01 »

Liebe Kollegen,

ich leide seit 2 Jahren an chronischen Schmerzen im Bereich des Brustbeins (das ist die Vertiefung vorne an der Brust, wo die Wirbel zusammenkommen). Die Schmerzen sind permanent, nicht bewegungsabhängig, fühlen sich "drücken-brennend" an. Unter den Schmerzmitteln helfen nur Tramadol und Tilidin. Der Befund wurde ohne klares Ergebnis zigfach abgeklärt, kardiologisch, pneumologisch, MRT, alles. Meine Ärzte halten es für möglich, dass es eine Postzoster-Neuralgie ist (ich hatte zuvor Gürtelrose), das sind neuropathische Schmerzen.

Zur Frage, ob Sildenafil, das ich seit zehn Jahren einnehme, oder Tadalafil (nehme ich seit vier Jahren als Dauertherapie) ursächlich sein könnte, geben die Ärzte, auch mein Urologe, keine klare Antwort. Probeweise habe ich Sildenafil und Tada mal für zwei Wochen komplett abgesetzt, ohne spürbare Wirkung. Aber eventuell war das nicht lange genug. Ihr wisst ja aber, dass man das schöne Zeug nicht gerne länger absetzt, bloß auf einen vagen Verdacht hin ...

Frage also: Hat einer von euch eine ähnliche Symptomatik? Konnte man das in Verbindung mit Sildenafil und/oder Tadalafil bringen? "Brustschmerzen" werden bei Sildenafil und Tadalafil als (seltene) Nebenwirkungen aufgelistet, der Hinweis ist aber sehr unspezifisch und undeutlich, es bleit unklar, ob Brustdrüsenschmerzen oder vielleicht auch Lungenschmerzen gemeint sind. Meine Schmerzen sind wie gesagt eher ähnlich der neuropathischen Schmerzen.

Was meint ihr?

Danke und beste Grüße,

Bensch

quiblese
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 09:41

Re: Chronische Brustwirbel-Schmerzen - Ursache Sildenafil/Tadalafil?

#2 Beitrag von quiblese »

Hallo Bensch, von Schmerzen im Brustbein durch pde 5 Hemmer habe ich noch nie gehört.
Das heißt natürlich nicht, dass es dadurch auf keinen Fall ausgelöst oder vielleicht zumindest begünstigt wird.
Um sicher zu gehen hilft dir wohl nur der Weg der Abstinenz über einen längeren Zeitraum.
Ich denke wenn du ein bis zwei Monate auf die Pillen verzichtest und immer noch keine Besserung bemerkst, kannst du die Pillen als Ursache bzw. Verstärkung ausschließen.
Ob es dir das Wert ist, deswegen so lange auf Sex zu verzichten kannst nur du entscheiden.

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1311
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Chronische Brustwirbel-Schmerzen - Ursache Sildenafil/Tadalafil?

#3 Beitrag von Alfredi »

Bensch01 hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 11:09 Meine Ärzte halten es für möglich, dass es eine Postzoster-Neuralgie ist (ich hatte zuvor Gürtelrose), das sind neuropathische Schmerzen.
hängt es denn zeitlich zusammen?
Es gibt doch die Sendung in den 3. Programmen "Abenteuer Diagnose", da mal anfragen.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Papaap
Beiträge: 17
Registriert: Montag 7. November 2022, 09:19

Re: Chronische Brustwirbel-Schmerzen - Ursache Sildenafil/Tadalafil?

#4 Beitrag von Papaap »

Habe ähnliches gehabt, jahre lang Extreme schmerzen.

Hat nichts mit PDE5 Hemmer zu tun.

Einfach mal einen ordentlichen Chiropraktiker aufsuchen, der einen richtig einrenkt und die Knochen und Gelenke richtig mobilisiert.

Bei mir war die Ursache das ich durch ein Trümmerbruch im Rechten Fuß vor 11 Jahre jahrelang falsch gelaufen bin und dadurch mein Körper in Schutzhaltung gegangen ist und sich dementsprechend alles versetzt und verspannt hat.

Ich hatte Blockaden an stellen wo ich nichtmals wusste das es dort Knochen gibt. Teilweise so Tief und extrem Fest das diese in 2 Sitzungen gelöst werden mussten

Nach 4x 30minuten Sitzungen waren diese Jahrelangen unfassbaren und nicht aufhöreden schmerzen endlich weg. Hab mich wie neu geboren gefühlt
.

Therapie vom Arzt war immer nur Ibu, Tili und sonstige Entzündungs und Schmerzmittel ohne das Problem zu behandeln.

Der Schmerz war brennend und stechend wie ein Messer, teilweise hat es sich angefühlt wie Atemnot und beim Tiefen einatmen als wenn etwas in die Lunge sticht.

Bensch01
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 13:26

Re: Chronische Brustwirbel-Schmerzen - Ursache Sildenafil/Tadalafil?

#5 Beitrag von Bensch01 »

@Papaap: Hattest du die Schmerzen auch im Bereich des Sternums?

Antworten