Tadacip: Gleicher Name, anderer Hersteller?

Hat jemand einen Rat für mich?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johnny B
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 12:24

Re: Tadacip: Gleicher Name, anderer Hersteller?

#11 Beitrag von Johnny B »

tadacip Beide  klein.jpg
tadacip Beide klein.jpg (223.39 KiB) 298 mal betrachtet

So, ich hoffe, daß es nun klappt. Habe das Bild verkleinert bekommen. Bis jetzt erstmal Vielen Dank für die Hilfen.

Das mit den Tabletten mischen ist, glaube ich, nicht die passende Idee, da das mehr in die Placebo-Test Geschichte paßt.
Da die Tabletten aber funktionieren, ergäbe es keinen Sinn, denk ich.
Ich bin ja auch bei Einnahme der neuen nicht davon ausgegangen, daß ich die nicht so gut vertrage, sondern es hat mich einfach überrascht.
Bislang habe ich 2x 1 genommen und hatte jedes Mal diese Nebenwirkungen, ohne, daß ich mir beim ersten Mal gleich Gedanken machte.

Muß jetzt ja auch nicht an der Tablette liegen, war halt nur mal ein Gedanke, weil anderer Lieferant und dann evtl. anderer Hersteller mit anderen Nebenzutaten.

Wenn ich mir die Blister allerdings anschaue, sehen die Aufdrucke komplett identisch aus.

Liebe Grüße
Johnny B

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Tadacip: Gleicher Name, anderer Hersteller?

#12 Beitrag von Flocki »

Johnny B hat geschrieben: Mittwoch 5. Oktober 2022, 23:04Das mit den Tabletten mischen ist, glaube ich, nicht die passende Idee, da das mehr in die Placebo-Test Geschichte paßt.
Da die Tabletten aber funktionieren, ergäbe es keinen Sinn, denk ich.
Ich glaube, Du hast da etwas missverstanden. Dass die Tabletten "funktionieren" liegt primär am Wirkstoff - und der ist in beiden Fällen Tadalafil. Dafür brauchst Du in der Tat nichts testen, denn die gewünschte Wirkung ist ja vorhanden. Unterschiedlich empfundene _Nebenwirkungen_ könnten aber an unterschiedlichen Beimengungen liegen, den sogen. Hilfs- und Füllstoffen. Hilfsstoffe dienen der Verbesserung der Aufnahme des Wirkstoffs, Füllstoffe dienen dazu, die Tablette auf eine handliche Größe zu bringen (20 mg Tadalafil sind nämlich arg wenig, da wäre die Tablette recht winzig).

Falls Du also vermutest, dass sich Deine unterschiedlich stark empfundenen Nebenwirkungen auf unterschiedliche Hilfs- und Füllstoffe zurückführen lassen, weil der Hersteller z.B. die Rezeptur geändert hat (was nicht auszuschließen ist, denn immerhin liegt das Herstellungsdatum mehr als zwei Jahre auseinander), wäre ein Blindtest bestimmt eine aufschlussreiche Idee.
Johnny B hat geschrieben: Mittwoch 5. Oktober 2022, 23:04Wenn ich mir die Blister allerdings anschaue, sehen die Aufdrucke komplett identisch aus.
Nein, die sind komplett unterschiedlich - leider kann man sie auf Deinen Fotos nicht gut erkennen. Der interessante Teil sind übrigens die violett aufgestempelten Zeilen.

Grundsätzlich sind indische Pharmakonzerne bestimmten Vorschriften bezgl. der Kennzeichnung unterworfen (siehe hier: https://morulaa.com/medical-device/labe ... ics-rules/) und dazu gehört auch die Herstellerangabe. Ich weiß allerdings nicht, wie diese Angabe eincodiert ist, ob sie auch auf dem Blister zu finden sein muss (oder nur auf der Umverpackung), ob Lohnfertiger separat codiert werden und last but not least kann man auf Deinen schlechten Fotos eh nichts erkennen.

Aber es ist auch egal, denn solange nicht ermittelt wird, ob die unterschiedlichen NW überhaupt mit den unterschiedlichen Herstellungszeiträumen zu tun haben, ist es müßig sich darüber Gedanken zu machen, ob es an einer geänderten Rezeptur liegen könnte...

ciao
Flocki

Benutzeravatar
Johnny B
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 12:24

Re: Tadacip: Gleicher Name, anderer Hersteller?

#13 Beitrag von Johnny B »

Hallo Flocki

Danke erst mal für die weitere Info.

Eigentlich meinte ich meine Placebo-Äußerung in Bezug auf die NW, nicht auf die gewünschte Wirkung. Habe ich mich blöd ausgedrückt, sorry.
Letzendlich habe ich mir vor dem nochmaligen Benutzen der neuen Tabletten nie Gedanken gemacht, daß die wieder schlechtere NW haben könnten. Habe das beim ersten Mal ja auch auf mich persönlich bezogen und nicht auf die Tadas. Man hat ja schon mal schlechte Tage.

Meine Angabe, daß sie gleich sind, bezog sich natürlich nur auf das Aufgeprägte und da konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ich schreibe einfach mal auf, was auf den Stempeln steht:

Tada alt:
B.No.P190010
MFD.FEB.19
EXP.JAN.21
M.R.P.Rs.198.00
4 TABS.(INCL.
OF ALL TAXES)

Tada neu:
B.No.P110414
MFD.MAY 21
EXP.APR.23
M.R.P.Rs.217.00
4 TABS.(INCL.
OF ALL TAXES)

Aber ich werde bei nächster Gelegenheit einfach mal eine alte nehmen (Tada, nicht Frau :D ) und danach trotzdem mal mischen und eine davon mit einem Edding kennzeichnen.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Tadacip: Gleicher Name, anderer Hersteller?

#14 Beitrag von Flocki »

Johnny B hat geschrieben: Donnerstag 6. Oktober 2022, 21:51Eigentlich meinte ich meine Placebo-Äußerung in Bezug auf die NW, nicht auf die gewünschte Wirkung. Habe ich mich blöd ausgedrückt, sorry.
Letzendlich habe ich mir vor dem nochmaligen Benutzen der neuen Tabletten nie Gedanken gemacht, daß die wieder schlechtere NW haben könnten. Habe das beim ersten Mal ja auch auf mich persönlich bezogen und nicht auf die Tadas. Man hat ja schon mal schlechte Tage.
Ich glaube wir reden - äh... schreiben - aneinander vorbei. Vielleicht habe ich nicht gut erklärt, was ich meine. Ich versuch's nochmal:

Die von Dir sehr unterschiedlich empfundenen NW können entweder an den Tabletten liegen (Änderung der Rezeptur, o.ä.) oder sie liegen eben nicht an den Tabs, sondern an etwas anderem.

_Falls_ sie von den Tabs herrühren, müssten sich die Unterschiede auch dann einstellen, wenn Du gar nicht weißt, aus welcher Charge Du Dir gerade was eingeworfen hast ("Blindtest"). Läge es hingegen nicht an den Tabs, würde sich im Blindtest keine Korrelation zeigen. Der Umkehrschluss ist übrigens unzulässig, wenn Du also bei der Einnahme weißt, welche Pille Du gerade nimmst, kannst Du aus der Art der NW gar keine Schlüsse ziehen.

Sofern Du keinen Bock hast, das für Dich herauszufinden, ist das natürlich auch okay. Letztlich würde Dir die Erkenntnis, dass es an den Pillchen liegt, ohnehin gar nichts nützen. Denn die alte Charge wirst Du nicht mehr bekommen und bei jeder Bestellung ist sowieso unbekannt, aus welchem Batch die Pillchen stammen.
Johnny B hat geschrieben: Donnerstag 6. Oktober 2022, 21:51Ich schreibe einfach mal auf, was auf den Stempeln steht:
Danke, hilft aber nicht weiter. Der Herstellungsort könnte maximal in der Batchnummer codiert sein, aber ohne entspr. Infos ist das nicht zu ermitteln.

ciao
Flocki

Benutzeravatar
Johnny B
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 12:24

Re: Tadacip: Gleicher Name, anderer Hersteller?

#15 Beitrag von Johnny B »

Hallo Flocki

Hab das mit dem Blindtest schon verstanden. Deshalb habe ich ja anschließend das mit der Markierung mit dem Edding geschrieben, damit ich es hinterher nachprüfen kann.

Ich bin auf die ganze Sache ja nur gekommen, weil ich dieses Mal bei einem anderen Anbieter bestellt hatte.

Aber ich denke, ich weiß nun das Ergebnis: Es kann sein, daß es an den Tabletten liegt, kann aber auch nicht sein :D

Aber solche Dinge zeigen mir immer wieder, daß es gut ist, solche Foren zu kennen. Da machen sich andere, wildfremde Menschen Gedanken.
Habe ich woanders auch schon ...naja, anders erlebt. War dort echt bescheuert.

Von daher erst mal Vielen Dank. Sollte ich in allernächster Zeit wieder die "Gelegenheit" haben, werde ich mal berichten.

Antworten