Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
blauer Diamant
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 18:07

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1291 Beitrag von blauer Diamant »

DerlebendeTod hat geschrieben:
Wenn man den Verdacht hat, dass eine Bestellung abgefangen wurde, dann droht die Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens, wenn die Bestellung in die Hände der Polizei oder anderer Ermittlungsbehörden gelangt ist. Handelt es sich um eine Bestellung, die über einige Konsumeinheiten hinausgeht, droht dem Besteller in der Regel sogar eine Hausdurchsuchung, da seitens der Staatsanwaltschaft auch der Verdacht besteht, dass die Bestellung zum Handeltreiben erfolgt ist.
Nochmals als aktualisierte Empfehlung. Welche Mengen können noch unter eine OWI fallen, ab wann wird es gefährlich? Ist Pilz mit DE -- DE am sichersten?

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1292 Beitrag von DerlebendeTod »

Ist schwierig hier eine pauschale Aussage zu treffen blauer diamant, da hier wohl keiner so die festen Grenzen kennt, ab wann ein Verfahren eingeleitet wird oder nicht. Teilweise liest man hier ja auch vom Ermessungsspielraum des Sachbearbeiters. Bei Potenzpillen sehe ICH PERSÖNLICH alles bis 100 Stück als relativ harmlos, da selbst bei abgefangener Sendung und einem eingeleiteten Verfahren hier wohl kaum der Handel mit den Pillen unterstellt werden kann.

PLZ DE-DE ist vorallem bei Sendungen von sensibleren Sachen dringend zu empfehlen! Da lieber etwas mehr Geld im zweifel investieren, auch wenn es wo anders im EU Raum günstiger wäre.

Was trotzdem immer über allem schwebt, ist die Gefahr einer eckelhaften Hausdurchsuchung. Hier scheinen die Behörden in den letzten Jahren leichter Richterliche Verfügungen zu erwirken, auch schon bei vermeindlichen Bagetallgeschichten.

Greez
Dlt

Schirr
Beiträge: 103
Registriert: Montag 2. April 2018, 10:40

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1293 Beitrag von Schirr »

DerlebendeTod hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 09:43 Auf was ich eigentlich hinaus möchte ist jedoch, dass hier gerade so das feeling rüber gebracht wird, fürchtet euch nicht, wenn eine Sendung abgefangen wurde, einfach zum Anwalt und alles leugnen und alles wird gut.

Es wären ja alle dumm, die hier immensen Aufwand treiben um anonym zu bestellen, wenn am Ende ein einfaches "Ne hab ich nicht bestellt" reicht.

Aber wer sich darauf verlassen möchte, bitte...

Greez
Dlt
Es ist "so einfach aus der Sache rauszukommen" und das ist in diesem Justizsystem auch gut so. Ich hatte mal fälschlicher Weise mit sowas zu tun, deswegen weiß ich das gut. Ansonten könnte jeder Hinz und Kunz illegale Substanzen für wenige Euro aus Holland zu BlöderNachbar X bestellen und ihn für Jahre hinter Gitter bringen.

ich habe das Gefühl du wirfst hier zwei Sachen in den gleichen Topf. Einmal "Ein verfahren gegen dich" und "ein rechtskräftiges urteil zu deinem NAchteil". das ist ein grosser Unterschied.

ich und "Warumnicht" reden von "ein rechtskräftiges urteil gegen dich", da muss schon ziemlich viel passieren wie er auch oben viele Beispiele gezeigt hat.

"Es wären ja alle dumm, die hier immensen Aufwand treiben um anonym zu bestellen, wenn am Ende ein einfaches "Ne hab ich nicht bestellt" reicht.

Aber wer sich darauf verlassen möchte, bitte..."

Und diese leute sind nicht dumm, sie umgehen einfach eine Hausdurchsuchung und Anwaltsstress.

blauer Diamant
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 18:07

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1294 Beitrag von blauer Diamant »

Wer bestellt denn auf den Namen vom Nachbarn, bezahlt die Sendung und sorgt dafür, dass die Sendung "abgefangen" wird?

Wer wirklich aus der Nummer herausgekommen ist, kann ja beschreiben, wie das gehen soll. Auch Anwälte dürfen gerne ihre Erfahrungen schildern.

Schirr
Beiträge: 103
Registriert: Montag 2. April 2018, 10:40

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1295 Beitrag von Schirr »

blauer Diamant hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 19:11 Wer bestellt denn auf den Namen vom Nachbarn, bezahlt die Sendung und sorgt dafür, dass die Sendung "abgefangen" wird?

Wer wirklich aus der Nummer herausgekommen ist, kann ja beschreiben, wie das gehen soll. Auch Anwälte dürfen gerne ihre Erfahrungen schildern.
zu 1. ijmd der dich nicht mag aus iwelchen Gründen. Jeder der mal eine längere zeit Nachbarn hatte, weiß wie schnell sich sowas hochschauken kann. oder den neuen Sexualpartner deiner Ex. oder deien Ex die dich mitlerweile hasst, weil du ne neue hast. manchmal reicht auch einfach ein schönes neues Auto und der Bierbäuchige Neiddeutsche fühlt sich getriggert.

Soviel kostet das nicht. mit 50€, versand inkl biste mit Substanzen (welche verrat ich nicht) dabei die unter "nicht geringe Menge" gehen + Einfuhr aus dem Ausland.. Heisst mind. 2 jahre freiheitsenzug..mindestens wohlbemerkt.

Bzgl. des Abfangens: da muss man halt eifnach "glück haben" das die Sendung kontrolliert wird. Natürlich bestellt der böse Nachabr aus den Niederlanden, da dort die Chance am höchsten ist.
--------------------------------------------------------
"Wer wirklich aus der Nummer herausgekommen ist, kann ja beschreiben, wie das gehen soll. Auch Anwälte dürfen gerne ihre Erfahrungen schildern."

Soviel gibts da nicht zu erzählen. Ich war Opfer von soetwas. Also nicht von der fiktiven Geschichte oben, sondern das ich Opfer von einer nicht von mir getätigten bestellunge war. Also bin ich zu einem BTM-spezialanwalt gegenagen udn der hat mir das erklärt. Auszug aus Erinnerung:

In Deutschalnd muss dir etwas bewiesen werden. da gibts es keine Bringschuld wie von dir behauptet. "Sie haben immer das recht zu schweigen. Alles was sie sagen kann und wird gegen sie verwendent werden" DAs du zu etwas schweigst darf dir nicht negativ ausgelegt werden.
D.h. die Staatsanwaltschaft muss es dir beweisen und das ist defakto fast unmöglich. Selbst wenn du zu dem fiktiven Dealer eine Überweisung von deinem Konto zu ihm tätigst heisst das doch noch lange nicht das das Geld für illegale Substanz XY war, ausser du schreibst explizit in den Verwendungszweck "Für die illegale Substanz X", dann bist du eventuell dran.

Es heisst ja auch nicht das in dem Paket wirklich etwas drin war, vielleicht war das Paket ja leer. Selbst wenn sich der Polizeibeamter als DHL bote ausgibt und es dir persönlich übergibt heisst das noch lange nicht das du das auch bestellt hast.

Es gibt genau einen Fall indem du dran bist wenn du ein fiktiver Drogenbesteller bist: Du bestellst bei Drogenverkäufer Y Kokain, bezahlst bei überweisung mit dem verwendungszweck "10gramm kokain", der Inhalt wird abgefangen. Der DHL-Bote ist die Polizei, du nimmst es an. damit wäre zweifelsfrei bewiesen das du eine Straftat begangen hast.
--------------------------- So in etwa hat es mir mein Anwalt erklärt.

das ist auch der grund warum der user "warumnicht" soviele freisprüche findet, obwohl selbst das Gericht DENKT (nicht wissen. Wissen = bewiesen") das er von der Sendung wusste.

Im Zweifel immer für den Angeklagten.

Taps
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 2. April 2016, 10:05

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1296 Beitrag von Taps »

Genau, so

Man bedenke auch die lange Zeit, vom Abfangen des Paketes, bis mal ein Anhörungsbogen oder ein Bußgeldbescheid kommt.
Da sind wir doch bei ca. 10 Monaten und zeigt nicht gerade freie Kapazitäten, um sich stundenlang mit Recherche oder sogar Hausdurchsuchungen für ein paar Fickpillen aufzuhalten.
Da wird mal die Historie der Person im PC aufgerufen und als Ersttäter mit sonst weißer Weste hat man wohl mehr als gute Chancen.

Aber ein selbst belasten kommt für mich nicht in Frage.
Die sollen Ihre Arbeit alleine machen.

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1297 Beitrag von DerlebendeTod »

Ach jungs, wenn ich gerade so die letzten Beiträge hier lese :palm: :palm:

@ Schirr, mag sein dass du Opfer eins Komplotts geworden bist wo du nichts bestellt hast. Und dank unseres großartigen Rechtsstaates und dem passenden Anwalt konnte auch deine Unschuld bewiesen werden. Also alles gut.

Wir sprechen hier aber hauptsächlich von Menschen, und ja jetzt kommts, die TATSÄCHLICH auch die Besteller der Ware sind! Surprise surprise. Also nicht ich vermische hier Themen sondern du. Und ja klar, jeder hat das Recht sich zu einem Tatvorwurf erst mal nicht zu äußern, und dass ist auch gut so, bevor man sich keinen Rechtsbeistand geholt hat.

"Und diese leute sind nicht dumm, sie umgehen einfach eine Hausdurchsuchung und Anwaltsstress"

Ooooo Mann, ich kann`s nicht schreiben was mir alles auf der Zunge liegt dazu, weils eh gelöscht wird, darum lass ich es :D

Wenn hier alles so easy peasy lemon squezzy ist, schenken wir uns doch einfach die ganzen Ratschläge mit nicht direkt aus Indien bestellen, keine großen Mengen, munter bezahlen per SEPA etc etc. Und ich bin dann auf die ganzen Berichte hier gespannt, wie die Leute nach der einfachen Hausdurchsuchung und Anwaltsstress aus der Nummer dann wieder rausgekommen sind :top: :palm: :palm: :palm:

Ansonsten einigen wir uns drauf, dass wir uns hier nicht einig sind ;)

Allen aufmerksamen lesern kann ich nur empfehlen, weiterhin die Sicherheit sehr ernst zu nehmen, gerade wenns um Bestellungen von höhreren Mengen und nicht nur Potenzpillen geht :)

Greez
Dlt

Taps
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 2. April 2016, 10:05

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1298 Beitrag von Taps »

DerlebendeTod hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 08:45
@ ...Und dank unseres großartigen Rechtsstaates und dem passenden Anwalt konnte auch deine Unschuld bewiesen werden. Also alles gut.
Ich glaube, da ist der Punkt, wo wir uns uneinig sind.

Man muß nicht seine Unschuld beweisen, der Kläger muß die Schuld beweisen.

Aber es ist auch richtig:
"Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand"

Jeder so, wie er denkt und Nerven hat. :beer:

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1299 Beitrag von DerlebendeTod »

Taps hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 09:06Aber es ist auch richtig:
"Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand" Jeder so, wie er denkt und Nerven hat. :beer:
On the Point und Amen :top: :) ;)

Greez
Dlt

Warumnicht
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:34

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1300 Beitrag von Warumnicht »

DerlebendeTod hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 08:45 Ach jungs, wenn ich gerade so die letzten Beiträge hier lese :palm: :palm:

@ Schirr, mag sein dass du Opfer eins Komplotts geworden bist wo du nichts bestellt hast. Und dank unseres großartigen Rechtsstaates und dem passenden Anwalt konnte auch deine Unschuld bewiesen werden. Also alles gut.
Taps hat es bereits geschrieben. Seine Unschuld muss man nicht beweisen.
DerlebendeTod hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 08:45Wir sprechen hier aber hauptsächlich von Menschen, und ja jetzt kommts, die TATSÄCHLICH auch die Besteller der Ware sind! Surprise surprise.

Der Heini aus dem Urteil hat definitiv auch selber bestellt! ;-)
AG Köln, Beschl. v. 19.12.2016 - 543 Ds 437/16
DerlebendeTod hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 08:45Also nicht ich vermische hier Themen sondern du. Und ja klar, jeder hat das Recht sich zu einem Tatvorwurf erst mal nicht zu äußern, und dass ist auch gut so, bevor man sich keinen Rechtsbeistand geholt hat.
"Und diese leute sind nicht dumm, sie umgehen einfach eine Hausdurchsuchung und Anwaltsstress"

Ooooo Mann, ich kann`s nicht schreiben was mir alles auf der Zunge liegt dazu, weils eh gelöscht wird, darum lass ich es :D

Wenn hier alles so easy peasy lemon squezzy ist, schenken wir uns doch einfach die ganzen Ratschläge mit nicht direkt aus Indien bestellen, keine großen Mengen, munter bezahlen per SEPA etc etc. Und ich bin dann auf die ganzen Berichte hier gespannt, wie die Leute nach der einfachen Hausdurchsuchung und Anwaltsstress aus der Nummer dann wieder rausgekommen sind :top: :palm: :palm: :palm:
Bashing gelöscht von Mod.!

Das das Blödsinn ist weißt du hoffentlich selber. Natürlich sind die Tips hier im Forum Gold wert.
Vor allem für Leute, die neu sind und sich der Gefahren die auf sie zukommen nicht bewusst sind.
DerlebendeTod hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 08:45Ansonsten einigen wir uns drauf, dass wir uns hier nicht einig sind ;)

Allen aufmerksamen lesern kann ich nur empfehlen, weiterhin die Sicherheit sehr ernst zu nehmen, gerade wenns um Bestellungen von höhreren Mengen und nicht nur Potenzpillen geht :)
100% Zustimmung! Sorglosigkeit ist ist zu jeder Zeit und in allen Lebenssituationen ein schlechter Ratgeber!

Aber hier geht es nicht um Sorglosigkeit oder um Verharmlosung. Bashing gelöscht von Mod.!

Was Schill, Taps und ich diskutiert haben ist der Spezialfall, was passiert NACHDEM eine Sendung abgefangen wurde oder die Polizei an der Türe klingelt. Und dann muss man wissen wie man reagieren sollte. Das nennt man Krisenmanagement!

Was du beschreibst ist das Verhalten BEVOR eine Sendung abgefangen wird, also das Verhalten vor und während der Bestellung. Und da hast du natürlich recht: je anonymer desto sicherer! Nennen wir es einfach Prävention.

Denn: Der einfachste Weg aus einer Sache herauszukommen ist erst gar nicht hinein zu geraten!
"Das trifft, nach meiner Kenntnis, ist das sofort, unverzüglich"
G. Schabowski

Warumnicht, 188 Jahre alt, 87 cm groß, 47 kg schwer

Antworten