Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
blauer Diamant
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 18:07

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1171 Beitrag von blauer Diamant »

Mich würde interessieren, ob es Fälle gibt, in denen Sendungen mit DE --- DE Versand abgefangen wurden, oder ob dieser Weg absolut sicher ist. Bis auf das Restrisiko, dass ein Versender wie Pilz ausgehoben wird.

Benutzeravatar
big-mike
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5929
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:12

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1172 Beitrag von big-mike »

100%ige Sicherheit gibt's nicht! ;)

Flocki hat geschrieben:
Nils24 hat geschrieben:Lt. öffentlicher Info in Essen gaben Postbeamte des Verteilzentrums einen entscheidenden Tipp.
Wo stammt denn diese Info her?

Falls die korrekt ist, muss man sich wirklich fragen, ob der Versand aus DE inzwischen nicht gefährlicher ist als der aus der EU! "Versand aus Deutschland" scheint für diverse Leute ja ein wichtiges Kriterium zu sein, immerhin hat das in dieser Umfrage jeder 5. genannt. Aber wenn man sich die Entwicklung des vergangenen Jahres vor Augen führt, könnte das ein gefährlicher Trugschluss sein!

Probleme mit dem Zoll bei innereuropäischen Sendungen sind fast so selten wie der Jackpot im Lotto (ich kann mich in diesem Jahr an keinen entsprechenden Bericht hier erinnern). Das liegt offensichtlich daran, dass auf Grund der im EU-Warenverkehr nicht anfallenden Zölle und Einfuhrumsatzsteueren der Fokus der Zollbehörden in erster Linie auf dem illegalen Versand von Spirituosen und Tabakwaren liegt - und da fallen Tablettensendungen schon alleine der Größe wegen durch das Stichprobenraster.

Andererseits scheinen die Staatsanwaltschaften inzwischen sehr hinter den innerdeutsch eingelieferten Sendungen her zu sein. Neben dem hier diskutierten Fall (bei dem mir allerdings noch die Bestätigung fehlt) zeigen das nicht zuletzt die bekannt gewordenen Details zum Abtauchen von SU.

Jedenfalls wurde in diesem Forum für 2015 bislang häufiger von innerdeutsch eingelieferten abgegriffenen Sendungen berichtet als von solchen aus EU-Ländern. Es bleibe mal dahin gestellt, ob das repräsentativ ist - beachtenswert ist es auf alle Fälle!

ciao
Flocki


walker hat geschrieben: "Andererseits scheinen die Staatsanwaltschaften inzwischen sehr hinter den innerdeutsch eingelieferten Sendungen her zu sein."

Das ist nur der Rauch, von hier kommt das Feuer:

"Lt. öffentlicher Info in Essen gaben Postbeamte des Verteilzentrums einen entscheidenden Tipp."

Wie schon im SU Thread diskutiert wird es für einen shop gefährlich wenn Leute des Verteilzentrums ein hohes Aufkommen von Sendungen als lästig oder auffällig empfinden. Die Frage bleibt warum dies letztens innerdeutsche Verteilzentren betrifft, aus UK war sowas noch nicht zu hören.


Flocki hat geschrieben:
walker hat geschrieben:"Lt. öffentlicher Info in Essen gaben Postbeamte des Verteilzentrums einen entscheidenden Tipp."
Wie gesagt - dafür finde ich bislang keine Quelle!
walker hat geschrieben:Wie schon im SU Thread diskutiert wird es für einen shop gefährlich wenn Leute des Verteilzentrums ein hohes Aufkommen von Sendungen als lästig oder auffällig empfinden.
Nein, bei SU war es kein Verteilzentrum, sondern eine Einlieferungsfiliale! Und deswegen können solche Probleme auch bei Sendungen aus dem EU-Ausland gar nicht auftreten.
walker hat geschrieben:Die Frage bleibt warum dies letztens innerdeutsche Verteilzentren betrifft, aus UK war sowas noch nicht zu hören.
Die Gefahr liegt IMHO eher nicht in den Verteilzentren (die ja ohnehin weitgehend automatisiert sind), sondern tatsächlich bei der Einlieferung. Da sitzen nämlich noch Menschen, die jede Sendung in die Hand nehmen.

ciao
Flocki



Nevermind hat geschrieben:
walker hat geschrieben:....wird es für einen shop gefährlich wenn Leute des Verteilzentrums ein hohes Aufkommen von Sendungen als lästig oder auffällig empfinden. Die Frage bleibt warum dies letztens innerdeutsche Verteilzentren betrifft, aus UK war sowas noch nicht zu hören.
Auffällig ist sicherlich eine regelmässig hohe Anzahl von Paketen gleicher Art und ohne bekannten Absender. Da macht sich die/der pflichtbewusste, gründlich und gewissenhaft arbeitende deutsche Postangestellte ihre/seine Gedanken, was das wohl für mysteriöse Sendungen sein mögen :? ?
Der britische Postler dagegen denkt "what the fuck, let's get it done, it's no business for the authorities" :D
Wenn Männer Wert auf Weiber legen,
tun Sie's meist der Laiber wegen.

Taps
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 2. April 2016, 10:05

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1173 Beitrag von Taps »

NeverMind hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 12:29 Offensichtlich wurden die Bußgelder erhöht, mir wurde zu meiner Sache damals gesagt, dass die Sachbearbeiter einen Handlungsspielraum von 35-250 Euro haben.
Ich könnte mir vorstellen, das es auch darauf ankommt, was in den Polizei- und Zollcomputersystemen über den Empfänger noch zu finden ist.
Ersttäter, Mehrfachtäter, andere Drogendelikte und Auffälligkeiten...
Ich als bisher "unbescholtener Gutbürger" bin mit 50,- OWI für 200 hochdosierte Varden vor 3 Monaten (Bescheid) davon gekommen.

blauer Diamant
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 18:07

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1174 Beitrag von blauer Diamant »

Big-Mike: Danke für die Zitate! Ich denke dennoch, dass es nicht so schnell geht, dass ein Luftpolsterumschlag von der Post aufgerissen wird, weil kein Absender da ist, und womöglich Briefkästen damit zugestopft werden. Eine persönliche Abgabe kann ich mir nicht vorstellen, viel zu riskant für den Versender auf Dauer, Pilz versendet ja nur mit einfachem Brief.

Lorenz
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 19:00

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1175 Beitrag von Lorenz »

Wenn man eine Vorladung von der Polizei bekommt dann geht es meines Wissens um ein Strafverfahren und nicht um eine Ordnungswidrigkeit. Oder verwechsle ich da etwas?

Würde mich mal interessieren wie viel Geld die zahlreichen anderen SEP geschädigten zahlen mussten, 300€ für 50 Pillen finde ich echt heftig, viele User haben aber sicher mehr bestellt und müssen mit höheren Strafen rechnen :shock: :?

tomtom
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3182
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 18:17

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1176 Beitrag von tomtom »

shadow_1 hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2019, 21:36
shadow_1 hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2019, 09:53 Hilfe, meine Bestellung von SEP wurde abgefangen. Habe Vorladung zur von der Polizei erhalten zur Vernehmung / Anhörung als Beschuldigter.
Straftat nach Arzneimittelgesetz. 50 Pillen Vidalista und 8 Kamagra. Weiß jemand was auf mich zukommt?
Ich habe schon Albträume und bin ganz fertig.
Resultat:
Eingestellt nach Zahlung der Auflage in höhe von 300 EURO
"Eingestellt nach Zahlung der Auflage in Höhe von 300 EURO" war kein OWi-Verfahren und die 300 Euro sind kein Bußgeld.

Es handelte sich um ein Strafverfahren, dass nach Zahlung von 300 Euro eingestellt wurde. Denn im OWi-Verfahren gibt es keine Einstellung nach Zahlung einer Auflage. Das gibt es ausschließlich im Strafverfahren.

Ein Strafverfahren bei 50 Pillen Vidalista und 8 Kamagra ist allerdings heftig, aber möglich.

blauer Diamant
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 18:07

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1177 Beitrag von blauer Diamant »

Mir ist eine interessante Frage eingefallen: Sollte man seine Bestände, wenn eine Hausdurchsuchung droht, und möglicherweise die Behörden schon die Mengen kennen die bestellt wurden (Sepa Zahlung, E-Mail Verkehr gelesen) nicht besser zu Hause aufbewahren, anstatt diese verschwinden zu lassen, da dies den Tatbestand eines Handels noch mehr erhärten könnte (Behörden fragen, wo die Tabletten geblieben sind).

Wie bereitet man sich auf eine drohende Hausdurchsuchung vor?

Lorenz
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 19:00

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1178 Beitrag von Lorenz »

blauer Diamant hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 16:30Sollte man seine Bestände, wenn eine Hausdurchsuchung droht [...] nicht besser zu Hause aufbewahren
Dein Ernst? Am besten in einem Karton mit der Aufschrift "Eigenbedarf" :wacko:

blauer Diamant
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 18:07

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1179 Beitrag von blauer Diamant »

Lorenz hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 17:21 Dein Ernst? Am besten in einem Karton mit der Aufschrift "Eigenbedarf" :wacko:
Das heißt dann alles verschwinden lassen, oder an einem externen Ort verstecken, wenn eine Durchsuchung droht? Was gibt es sonst noch zu beachten?

Collya
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 14:56

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

#1180 Beitrag von Collya »

Lorenz hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 20:58 Wenn man eine Vorladung von der Polizei bekommt dann geht es meines Wissens um ein Strafverfahren und nicht um eine Ordnungswidrigkeit. Oder verwechsle ich da etwas?
Nein, da verwechselst Du nichts, sondern ist so richtig. Bei polizeilicher Vorladung ist ein Ermittlungsverfahren wegen eines bestehenden Straftatbestandes (oder zumindest dem Verdacht darauf) im Gange.
Wenn der Fall allerdings nach Abschluss der Ermittlungen beim Staatsanwalt landet, hat dieser neben der Möglichkeit bei Gericht einen Strafbescheid zu erwirken, des Weiteren aber auch die Möglichkeiten, das Verfahren entweder einzustellen oder es an die zuständige Bußgeldbehörde abzugeben, womit es dann zu einem Ordnungswidrigkeitsverfahren wird.
Leider gibt es für geistige Inkontinenz keine Windeln.

Antworten