Altersunterschiede bei Liebespaaren, was ist OK und erlaubt?

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Altersunterschiede bei Liebespaaren, was ist OK und erlaubt?

#1 Beitrag von NeverMind »

15-Jährige darf Beziehung mit Onkel fortsetzen

Brandenburg (dpa/MOZ) Eltern müssen es hinnehmen, wenn ihre Tochter im Teenager-Alter mit einem 30 Jahre älteren Mann zusammen ist. Ein Verbot der Beziehung könnte das Wohl des Kindes gefährden, hat das Brandenburgische Oberlandesgericht entschieden, wie die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilt. Die Entscheidung stammt aus dem März dieses Jahres. Zuvor war der Fall eines 15-jährigen Mädchens aus Schildow (Oberhavel) vor dem Amtsgericht Oranienburg verhandelt worden.

Die Schülerin hatte eine Liebesbeziehung zu ihrem mehr als 30 Jahre älteren Onkel. Ihre Eltern versuchten immer wieder, den Kontakt zwischen den beiden zu unterbinden, wogegen sich das Mädchen wehrte. Unter anderem hielt sie ihren Aufenthaltsort vor ihren Eltern geheim. Später brachten die Eltern ihre Tochter in der Psychiatrie unter.

Das Gericht lehnte das von den Eltern geforderte Kontaktverbot für den Partner ihrer Tochter ab. Den Richtern zufolge hat die Entscheidung des Mädchens ein hohes Gewicht. Die Jugendliche habe ihren Wunsch, die Liebesbeziehung weiter zu leben, "zielorientiert" geäußert. Die Richter sahen darin eine sehr bewusste Eigenentscheidung.
http://www.moz.de/nachrichten/brandenbu ... 5/?ref=yfp


Moderne Zeiten ..... aber solche Ausnahmen gab es sicherlich schon immer, allerdings durfte man sich bisher nicht erwischen lassen. In USA bekäme der Onkel sicherlich große Probleme und würde im Knast landen, bei uns ist es mittlerweile erstaunlich, was alles toleriert wird.

Meine Meinung: wenn beide es wollen und niemand zu Schaden kommt, ist es mir Recht - aber nur so lange es nicht meine Tochter ist :x :negative: .

MOD:

Ähnlicher Thread:

alte Frauen und Sex - alte Männer und junge Frauen

Bratorge5
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 17:33

Re: Altersunterschiede bei Liebespaaren, was ist OK und erla

#2 Beitrag von Bratorge5 »

Soso, bei anderen ist es für dich ok (du könntest dir auch vorstellen eine Liebesbeziehung mit einer 15-jährigen zu haben...?) aber wenn du eine 15-jährige Tochter hättest und die mit einen 50-jährigem pimpert dann nicht? :) Warum wäre letzteres plötzlich nicht mehr ok, kannst du das genauer ausführen?

Also wenn ich eine Tochter in dem Alter hätte und ich würde die mit einem 50-jährigen sehen, dem würde ich den Schwanz abschneiden :burn:

Suedlicht87
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 13:50

Re: Altersunterschiede bei Liebespaaren, was ist OK und erla

#3 Beitrag von Suedlicht87 »

Strafbar kann es ja schon sein :"Ebenfalls strafbar ist Sex mit Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn Personen über 21 Jahre dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzen."

Man geht hier ja davon aus, dass das Wohl des Kindes ziemlich beeinträchtigt wird bei einem Verbot. Man kann hier nur zwischen Pest und Cholera entscheiden. Entweder der Onkel hat keinen Kontakt mehr und das Mädel dadurch scheinbar einen psychischen Schaden (davon geht wohld er Richter aus) oder man lässt den Kontakt zu und die Tochter vögelt mit dem eigenen Bruder/Schwager.
Ist beides nicht so geil. Momentan schockiert mich mehr, dass es der Onkel ist...

groberunfug
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 22:16

Re: Altersunterschiede bei Liebespaaren, was ist OK und erla

#4 Beitrag von groberunfug »

NeverMind hat geschrieben:Moderne Zeiten ..... aber solche Ausnahmen gab es sicherlich schon immer, allerdings durfte man sich bisher nicht erwischen lassen.
Nenene, *un*moderne Zeiten :-)

Zitiere ja ungern aus Wikipedia, aber bequemer ist es - zum kanonischen Recht der röm.-katholischen Kirche:

"Nach can. 1083 CIC liegt das Mindestalter für Frauen bei 14 und für Männer bei 16 Jahren. Ein jüngeres Alter ist ein Ehehindernis kirchlichen Rechts, welches nicht dispensfähig ist. Zusätzlich ist nach can. 1071 §1 2° für eine Eheschließung, die nach Vorschrift des weltlichen Gesetzes nicht anerkannt oder vorgenommen werden kann, die vorherige Erlaubnis des Ortsordinarius (Bischof) einzuholen. Und nach can. 1072 soll bei Jugendlichen Einfluss darauf genommen werden, dass sie das übliche Alter nach Landessitte berücksichtigen."

Und strafbar nach echtem Recht ;-) ist die Kombination 15jährig / über 21 nur dann, wenn der ältere Teil die fehlende sexuelle Selbstbestimmung des jüngeren Teils ausgenutzt hat. Das Gegenteil hat die junge Dame laut Schilderung geäußert.

Insoweit (den katholischen zur Belustigung eingefügten Quark außer Acht lassend) klingt die Entscheidung des Gerichts einwandfrei.

Missbrauch ist natürlich schlimm, egal in welchem Alter. Gerade in der heutigen Zeit kann ich mir allerdings sehr wohl vorstellen, dass Frauen und auch Männer mit 15 Jahren sexuell selbstbestimmt agieren *können*, wenn auch nicht jede natürlich. Dass man das selbst nicht will oder für seine Nachkommen, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Ebenso die Onkel-/Nichte-Beziehung, die seltsam anmutet. Aber eben nicht strafbar.

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Altersunterschiede bei Liebespaaren, was ist OK und erla

#5 Beitrag von NeverMind »

Bratorge5 hat geschrieben:....(du könntest dir auch vorstellen eine Liebesbeziehung mit einer 15-jährigen zu haben...?)....
Jetzt nicht mehr, aber Mitte 20 hatte ich Mal eine 14-jährige, aber das wusste ich nicht und bevor es mir bekannt wurde, war schon wieder Schluß :D .
Bratorge5 hat geschrieben:... Warum wäre letzteres plötzlich nicht mehr ok, kannst du das genauer ausführen?
Bei der eigenen Tochte sieht ein Vater doch mehr die langfristige Entwicklung und wünscht sich, dass seine Tochter einmal ein (hoffentlich) glückliches Familienleben führt.
Suedlicht87 hat geschrieben:Momentan schockiert mich mehr, dass es der Onkel ist...
Das macht es wirklich noch heftiger :? .

groberunfug hat geschrieben: Nenene, *un*moderne Zeiten :-)
Ich hätte mich präziser ausdrücken müssen... wie zB. "moderne Zeiten in einem modernen Rechtsstaat" ;) . Zwangs- oder interessengesteuerte Beziehungen dieser Art gab und gibt es in vielen Gesellschaften/Staaten, mit Liebe hat das aber nichts zu tun.
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

frank1960
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 18:38

Re: Altersunterschiede bei Liebespaaren, was ist OK und erla

#6 Beitrag von frank1960 »

Ich gebe Beziehungen mit großem Altersunterschied keine lange Überlebenszeit, egal, wer von beiden der/die Jüngere ist.
Der Jüngere himmelt an, der Ältere gibt sich Mühe, das hält eine gewisse Zeit. Ich kann das jetzt nicht in Jahren beziffern,
aber 15 und 35 geht nicht gut, 55 und 75 schon eher. Meine Frau und ich sind 10 Jahre auseinander. Das klappt.

Antworten