Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika find

#531 Beitrag von NeverMind »

Doch, aber aus welchem Grund und ob diese Behördenvertreter Interesse an einer Verfolgung unserer Lieferanten haben, sei dahingestellt. Bei dieser Gelegenheit grüße ich die 2, die ich zB. kenne und die keinesfalls einen Fall eröffnen würden ;)
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Operation PANGEA VIII - 09.-16.06.2015

#532 Beitrag von Flocki »

rohdiamant hat geschrieben:Seit 4 Tagen überfällig.
Naja, das ist jetzt noch nicht so lang, dass man sich ernsthaft Sorgen machen müsste.
rohdiamant hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß den Behörden die "Kräuter-Nummer" noch nicht aufgefallen ist.
Ich bin ganz sicher, sobald Interpol mit den kolumbianischen Drogenkartellen und der albanischen Mädchenhändlermafia durch ist, kümmern sie sich um die dritte Gruppe auf der weltweiten Fahndungsliste - den Ebay-Pillenvertickern! ;)

ciao
Flocki

rohdiamant
Beiträge: 13
Registriert: Montag 30. August 2010, 11:25

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika find

#533 Beitrag von rohdiamant »

Es gibt ja auch wirklich nette Beamte... Aber gut, das ist jetzt weg vom eigentlichen Thema.

Zurück nochmal zu den Kräuterbonbons und den Vertrieb über die Bucht:

Nehmen wir einmal an, ein Kunde bestellt im echten Glauben, ein rein herbales Produkt zu kaufen, die besagten Pillen in der Bucht
(legale und anerkannte Handelsplattform mit durchaus strengen Regeln) und bekommt dann plötzlich Post aus Darmstadt. Dem kann man
doch eigentlich keinen Strick daraus drehen. Sagt mir zumindestens mein Menschenverstand (ob der gesund ist, sei einmal dahingestellt...).
Ich muß doch mal einen befreundeten Juristen dazu interviewen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und bin dankbar, daß es dieses Forum gibt.

Di.

rohdiamant
Beiträge: 13
Registriert: Montag 30. August 2010, 11:25

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika find

#534 Beitrag von rohdiamant »

@ Flocki

Du hast ja Recht. :top:

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika find

#535 Beitrag von Flocki »

rohdiamant hat geschrieben:Nehmen wir einmal an, ein Kunde bestellt im echten Glauben, ein rein herbales Produkt zu kaufen, die besagten Pillen in der Bucht
(legale und anerkannte Handelsplattform mit durchaus strengen Regeln) und bekommt dann plötzlich Post aus Darmstadt. Dem kann man
doch eigentlich keinen Strick daraus drehen. Sagt mir zumindestens mein Menschenverstand (ob der gesund ist, sei einmal dahingestellt...).
Menschenverstand hin oder her - zur Rechtsfindung zieht man besser den Gesetzestext heran. Und im AMG steht nun mal, Ordnungswidrig handelt auch, wer vorsätzlich oder fahrlässig [...] entgegen § 30 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 oder § 73 Abs. 1 oder 1a Arzneimittel in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt. Da hier kein Vorsatz erforderlich ist, sondern Fahrlässigkeit bereits genügt, halte ich es persönlich für ausgeschlossen, dass jemand angesichts der einschlägigen Angebote in der Bucht nicht mindestens Fahrlässigkeit annimmt. Denn "echter Glauben" hilft leider nur in der Kirche - im richtigen Leben reicht hingegen ein "hätte mit ein wenig Sorgfalt wissen müssen" oftmals zum Strick drehen völlig aus. ;) Aber ich bin natürlich kein Jurist...

ciao
Flocki

rohdiamant
Beiträge: 13
Registriert: Montag 30. August 2010, 11:25

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika find

#536 Beitrag von rohdiamant »

Das klingt für mich schlüssig. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Und jetzt denke ich lieber über das Wochenende nach... !!

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4306
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika find

#537 Beitrag von Dieter666 »

Wenn die Kräuterpillen aber gutgläubig als "Nahrungsergänzungsmittel" gesehen werden können stellt sich mir die Frage ob da Fahrlässigkeit angenommen werden kann.

Wenn ich irgendwo Kräutertee, Verdaungstabs mit Artischockenextrakt und was es sonst in der Drogerie oder bei Aldi (!) so gibt, kaufe und mich auf die Beschreibung des Lieferanten verlasse?

Schaut doch nur mal was die Rentner-Bravo aka Apothekenrundschau so alles anpreist!
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Benutzeravatar
zztop
Beiträge: 493
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:43

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika find

#538 Beitrag von zztop »

Ich denk mal, es ist eine Auslegungssache.
Kann sein, dass ein Richter.. es anders sieht.. als ein anderer.
http://www.shortnews.de/id/684044/erwer ... -straffrei
Hier gehts um Hehlerware aber auch dazu gibts unterschiedliche Urteile.

Benutzeravatar
zztop
Beiträge: 493
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:43

Re: Operation PANGEA VIII - 09.-16.06.2015

#539 Beitrag von zztop »

rohdiamant hat geschrieben:Seit 4 Tagen überfällig.
.
Meine Uk Sendung war 9 Tage unterwegs. 11 Tage von Bestellung.
Zwischen 3-14 Tagen ist normal.
Dann haben wir in Deutschland das Postchaos und bei Royal Mail gehen auch Sendungen verloren.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika find

#540 Beitrag von Flocki »

Dieter666 hat geschrieben:[...] Drogerie oder bei Aldi (!) [...]
Das ist aber schon noch etwas anderes als ein Ebay Angebot, auf dessen Artikelbild deutlichst blaue rautenförmige Pillchen zu sehen sind und in dessen Artikelbeschreibung zwar das Wort "herbal" vorkommt, in der aber alles andere (z.B. Einnahmeempfehlungen und Nebenwirkungen) nun wahrlich nicht zu einem pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel sondern offensichtlich zu Sildenafil passen.

Man kann es natürlich versuchen, denn auf hoher See...

Ich persönlich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es die Staatsmacht meist wenig erquicklich findet, wenn man sie für komplett dämlich hält - und dass in der Folge dann eventuelle Sanktionsmaßnahmen nicht unbedingt vorteilhafter ausfallen.

ciao
Flocki

Antworten