Johanniskraut bei EP - Hat jemand Erfahrungen?

Hat jemand einen EP-Rat für mich?
Nachricht
Autor
Uncharted84
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 08:08

Re: Johanniskraut bei EP - Hat jemand Erfahrungen?

#11 Beitrag von Uncharted84 »

Habe icv mitbekommen. Würde das nicht in kombi nehmen sondern nach langem absetzen der Neuroplant aktiv 600mg.

Danke männers für eure Tipps

quiblese
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 09:41

Re: Johanniskraut bei EP - Hat jemand Erfahrungen?

#12 Beitrag von quiblese »

Hallo Gemeinde, hier meine Erfahrungen zur Verwendung von Johanniskraut gegen EP:
Ich habe mir Neuroplant aktiv 600 mg besorgt (gibt es nur in der Apotheke).
Ich habe ca. 6 Wochen lang jeden Tag 900 mg, also eineinhalb Tabs genommen.
Ergebnis: NULL Wirkung!
Weder auf die EP, noch auf mein Gemüt (soll ja die Stimmung etwas aufhellen, könnte ich übrigens auch gebrauchen).
Das einzige was bei mir zuverlässig wirkt ist Tramdol. Das ist mir jedoch irgendwie suspekt, ich habe Angst davor, das regelmäßig zu benutzen.
Etwas Lidocain Creme auf die Eichel vorm Verkehr bringt natürlich auch etwas Wirkung, aber nicht mit Trama vergleichbar. Sex ist so für mich leider nur mit angezogener Handbremse möglich.

Patrone
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Februar 2023, 20:31

Re: Johanniskraut bei EP - Hat jemand Erfahrungen?

#13 Beitrag von Patrone »

Hi,

ich habe einen Selbstversuch gestartet und nehme seit einigen Wochen Johanniskraut ein (Markenprodukt aus der Apo, das mit den vier Buchstaben ;)).
Zu Beginn nahm ich 900mg tgl. ein, erhöhte anschließend auf 1800, die ich bis vor letzter Woche auch tgl. einnahm. Seit einigen Tagen habe ich auf 2250 mg erhöht (2,5 Tabletten).
Meine IELT verlängert sich nun tatsächlich (Effekt trat erst bei 1800 mg ein), jedoch dennoch nicht im zufriedenstellenden Bereich (von knapp über einer Minute auf zwei bis höchstens drei, je nach Form).

Offensichtlich bedarf es eines bestimmten Serotoninspiegels, bis die Wirkung eintritt bzw. einer Anpassung an den neuen Spiegel durch Herunterregulation von bestimmten Serotoninrezeptoren, welche die IELT verkürzen und bei einem Mangel verstärkt exprimiert werden.

quiblese
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 09:41

Re: Johanniskraut bei EP - Hat jemand Erfahrungen?

#14 Beitrag von quiblese »

Hallo Patrone, wie lange genau nahmst du die Dosis von 2250 mg ein bis du einen Effekt auf deine reine Penetrationszeit bemerkt hast?

Patrone
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Februar 2023, 20:31

Re: Johanniskraut bei EP - Hat jemand Erfahrungen?

#15 Beitrag von Patrone »

quiblese hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 17:01 Hallo Patrone, wie lange genau nahmst du die Dosis von 2250 mg ein bis du einen Effekt auf deine reine Penetrationszeit bemerkt hast?
Hi,

die Wirkung hatte ich bereits ab 1800 mg verspürt, jedoch nicht nach der ersten Einnahme, sondern nach ca. 1-2 Wochen. Gefühlt hat sich die IELT bei Erhöhung auf 2250 mg nochmals verlängert, aber nur leicht. Ab Montag nehme ich 3 Tbl. tgl. ein (wären 2700 mg). Ich berichte, falls sich etwas tut. Die Dosis von 900 mg hat meine IELT nicht verändert, auch nicht nach mehrwöchiger Einnahme. Irgendwann switche ich auf ein SSRI um und stelle einen Vergleich ein (nicht primär wegen der kurzen IELT, sondern tatsächlich "on-label").

Die zeitverzögerte, für serotonerge AD typische Verlängerung der IELT in erst höherer Dosierung ergibt aber auch Sinn, da erst ein bestimmter Serotoninspiegel im synaptischen Spalt vorherrschen muss, damit einige der 5-HT-Rezeptoren vom 2er Subtyp herunterreguliert werden, die proejakulatorisch wirken (zum 5-HT2C-Rezeptor gibt es ganz interessante Studien an Mäusen).
Dass Tramadol sofort wirkt, liegt daran, dass es antagonistisch an 5-HT2C-Rezeptoren wird und gleichzeitig diese Rezeptoren downreguliert. Den Feinschliff übernimmt dann die opiode Komponente, die bei Tramadol aber so schwach ausfällt, dass diese Substanz hierzulande nicht im BtMG gelistet werden muss.
Es überrascht mich daher nicht, dass Johanniskraut ähnlich gut wirkt wie ein niedrig dosiertes SS(N)RI. Es ist nur arschteuer, wenn man es nicht vom Arzt verschrieben bekommt. Da macht dann ein SSRI eher Sinn, nur leider würde ich das nur empfehlen, wenn Depressionen auch ein Thema sind.

quiblese
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 09:41

Re: Johanniskraut bei EP - Hat jemand Erfahrungen?

#16 Beitrag von quiblese »

Hallo Patrone, vielen Dank für Deine Ausführungen.
Das Johanniskraut ist übrigens wesentlich billiger, wenn Du eine Variante aus der Drogerie nimmst anstatt eines Johanniskrauts, das apothekenpflichtig ist.
Ob die Qualität bzw. der Wirkungsintensität bei den Mitteln aus der Drogerie wesentlich schlechter als bei apothekenpflichtigen Mitteln ist, weiß ich allerdings ehrlich gesagt nicht. Darüber wurde ja bereits innerhalb des Forums diskutiert, allerdings ohne einen eindeutigen Konsens.
Ich fühle mich aber beflügelt und neugierig von deinen Ausführungen und werde die höheren Dosierungen von Johanniskraut (vorerst eine Variante vom DM anstatt Laif oder Neuroplant, die sind mir dann doch zu teuer) mal an mir und meiner Liebsten ausprobieren.

quiblese
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 09:41

Re: Johanniskraut bei EP - Hat jemand Erfahrungen?

#17 Beitrag von quiblese »

Hallo, ich habe nun einige Wochen lang täglich 2500 mg Johanniskraut in Form von Kapseln zu mir genommen.
Der Effekt auf meine EP: NULL!
Leider absolut keine Wirkung, es wäre auch zu schön gewesen.
Eine zuverlässige Wirkung konnte ich bisher leider nur mit Trama erreichen. Die einzige Alternative dazu wäre wahrscheinlich die dauerhafte Einnahme von irgendwelchen Psychopharmaka wie z.B.Paroxetin, aber diesen Schritt will ich nun wirklich nicht gehen.

Patrone
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Februar 2023, 20:31

Re: Johanniskraut bei EP - Hat jemand Erfahrungen?

#18 Beitrag von Patrone »

Hallo quiblese,

das tut mir leid, das zu lesen. Es wäre vermutlich deutlich leichter gewesen, wenn Johanniskraut Tramadol ersetzen könnte.
Handelte es sich dabei um ein Johanniskrautextrakt oder ein Johanniskrautpulver in Form von Nahrungsergänzungsmitteln? Da gibt's nämlich bezüglich des Hyperforingehalts extreme Unterschiede. Ersteres gibt's ausschließlich in der Apotheke.

Mein Versuch mit 2700 mg Johanniskrautextrakt zeigt eine leichte Erhöhung der IELT, die jedoch weiterhin nicht im zufriedenstellenden Bereich liegt (Personal record lag bei dreieinhalb Minuten, dafür mit starken Einbußen in der Libido und einigen Nebenwirkungen wie Juckreiz).

Von SSRI würde ich eher abraten, sofern keine Depression im Spiel ist. Da zahlst du im besten Fall mit deiner Libido und evtl. Standfestigkeit, wobei Tramadol diesbezüglich auch einen Einfluss hat, aber es ist ja eher als Bedarfsmedikament zu verbuchen. Das wäre bei SSRI nicht gegeben, da sie sich aufgrund ihrer Wirkweise nicht als Bedarfsmedikamente eignen und die Nebenwirkungen erst mit der Zeit abnehmen.
Ich hoffe auf den Tag, an dem Tramadol eine Zulassung bei EP erhält; denn abgesehen von einigen Forschungschemikalen, die antagonistisch auf die Rezeptoren wirken, die uns kommen lassen, ist es mMn und mEn das (!) Bedarfsmedikament gegen EP, nach wie vor.

quiblese
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 09:41

Re: Johanniskraut bei EP - Hat jemand Erfahrungen?

#19 Beitrag von quiblese »

Hallo Patrone, danke für deine Antwort.
Ich habe Johanniskraut Kapseln von Tetesept genommen, die aus dem Supermarkt.
Das mit dem erhöhten Hyperforingehalt bei Apotheken Produkten wusste ich nicht, vielleicht sollte ich eine neue Versuchsreihe mit Neuroplant oder Laif starten.
Du schreibst, dein persönlicher Rekord lag bei 3,5 Minuten.
Wie lange konntest du in etwa ohne die Beigabe von Johanniskraut?
Eventuell wäre es ja eine Lösung, noch mit etwas Emla Creme auf die Eichel kurz vorm Verkehr zusätzlich die Empfindlichkeit runter zu setzen und so auf eine zufriedenstellende Fickzeit zu kommen?
Danke für deine Anregungen.

quiblese
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 09:41

Re: Johanniskraut bei EP - Hat jemand Erfahrungen?

#20 Beitrag von quiblese »

Nach etwas Recherche im Netz habe ich heraus gefunden, dass laut einer Studie folgende 3 apothekenpflichtige Johanniskrautprodukte den prozentual höchsten Hyperforingehalt haben:
Neurplant 1x1, Neuroplant 300, Jarsin 750.
Da ersteres verschreibungspflichtig ist und letzteres scheinbar nicht mehr erhältlich ist, werde ich den Versuch wohl mit Neuroplant 300 erneut durchführen, wäre ja echt cool, wenn das klappen sollte.
Ich werde berichten.

Antworten