Registrierung mit account beim Pillenkauf - Ja oder Nein ?

Nachricht
Autor
walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Registrierung mit account beim Pillenkauf - Ja oder Nein

#21 Beitrag von walker »

"Es ist schlicht absolut unnötig, diese Daten irgendwo auf einem Server zu belassen. Datenschutz fängt bei der Datensparsamkeit an und hört bei der baldigen Löschung nicht mehr benötigter Daten auf. "

Korrekt, die Umsetzung scheitert jedoch daran dass die shops mit account beim Pillenkauf eine Standardsoftware benutzen die die Bestellhistorie verewigt - ohne Option die Historie zu löschen.

Als ich damals bei KF einen account hatte war auch dort meine gesamte Bestellhistorie verewigt.

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Registrierung mit account beim Pillenkauf - Ja oder Nein

#22 Beitrag von Alfredi »

für jeden Kauf einen neuen Account/Emailadresse anlegen.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Registrierung mit account beim Pillenkauf - Ja oder Nein

#23 Beitrag von Flocki »

Alfredi hat geschrieben:für jeden Kauf einen neuen Account/Emailadresse anlegen.
Man muss ja gar keinen "Account" anlegen. Das macht der pathologische Paranoiker ja auch nicht! Der bestellt jedes Mal verschlüsselt mit einer neuen anonymisierten Wegwerf-E-Mailadresse, die er in wechselnden Internetcafes mindestens 100 km vom Wohnort mit falschem Bart, Sonnenbrille und Perücke ausgestattet abruft. Die Lieferung geht an eine anonyme Packstation, die er von einem extra zu diesem Zweck angeheuerten und bezahlten Obdachlosen leeren lässt, der ihm dann das Paket unauffällig vor dem Bahnhof übergibt. (Wobei das die Varianten für den eher sorglosen Paranoiker ist - der auf Sicherheit bedachte wird da noch mindestens einen weiteren Mittelsmann zwischenschalten.) :narr: Provokation gegen anderen User gelöscht von MOD

Nochmal kurz zur Erinnerung: Einen "Account" legt nur der an, der dies aus Gründen der Bequemlichkeit tut. Weil er z.B. nicht jedes Mal seine Adressdaten angeben möchte, weil er seine Lieferungen (sowohl aktuelle wie historische) im Blick haben möchte oder aus welchen Gründen auch immer. Das ist aber kein Zwang - jedenfalls bei keinem mir bekannten Shop! Daher ist es auch sinnlos, wenn die Fraktion der Paranoiker einzelne Funktionen solcher Accounts gerne beschnitten hätte - sie würden das ja eh nicht nutzen - aber sie verweigern mir einen Teil der damit verbundenen Bequemlichkeit!

ciao
Flocki

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Registrierung mit account beim Pillenkauf - Ja oder Nein

#24 Beitrag von walker »

für jeden Kauf einen neuen Account/Emailadresse anlegen ist deswegen keine Lösung weil die Standardsoftware auch Namen/Adresse/KK-Daten speichert.

Abgesehen davon dient die Registrierung mit account beim Pillenkauf der Bequemlichkeit mit wenigen Klicks wieder kaufen zu können, einen neuen Account/Emailadresse anlegen wäre dagegen genauso umständlich wie ohne Account kaufen.

Benutzeravatar
gnagflow880
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 23:36

Re: PG = Potenzgenerika.is = EX potenzgenerika.cc

#25 Beitrag von gnagflow880 »

Habe soeben nochmal einen Urlaubsvorrat bei PG bestellt.
Bin bei PG registrierter Kunde und habe ein Benutzerkonto.
Wie sicher ist dieses Benutzerkonto von mir, könnte es von Unbefugten geknackt werden und meine Daten eingesehen werden?


Mod: Verschoben!
Altersbedingte ED (>75), mit Tada voll im Griff.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Registrierung mit account beim Pillenkauf - Ja oder Nein

#26 Beitrag von Flocki »

Wie "sicher" die Daten sind, kann Dir niemand beantworten. Man kann allenfalls ein wenig darauf achten, wie "seriös" sich ein Anbieter verhält (soweit dieser Begriff in dem Business überhaupt passend ist), aber letztlich empfiehlt es sich, immer nur die unbedingt notwendigen Daten herauszugeben. Also die Lieferanschrift und eine für solche Zwecke angelegte Mailadresse (die man dann bei der ersten Spamwelle deaktiviert). Mehr benötigt der Anbieter ja auch nicht.

ciao
Flocki

potenzgenerika.is
Shopinhaber
Shopinhaber
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 17:37
Kontaktdaten:

Re: PG = Potenzgenerika.is = EX potenzgenerika.cc

#27 Beitrag von potenzgenerika.is »

gnagflow880 hat geschrieben:Habe soeben nochmal einen Urlaubsvorrat bei PG bestellt.
Bin bei PG registrierter Kunde und habe ein Benutzerkonto.
Wie sicher ist dieses Benutzerkonto von mir, könnte es von Unbefugten geknackt werden und meine Daten eingesehen werden?


Mod: Verschoben!

Hallo,

die Daten sind sicher. Wir haben:

- Standard Shop Software welche alle Daten verschlüsselt
- eine physische Server Location weit weg
- einen SQL Remote Server, selbst wer Zugriff auf den Server hat hat also nicht die Datenbank
- wir löschen die Bestellhistorie (nicht das Kundenkonto) alle 30 Tage
- auf individuellen Wunsch löschen wir die Daten natürlich auch sofort nach Bestellung

Wir sehen im Moment ein wenig übertriebe Vorsicht und versuchen da immer einen guten Mittelweg zu gehen. Was wir nicht bieten:

- verschlüsselte eMails (nutzen weniger als 1% aller Kunden)
- die Möglichkeit, die eMail Bestätigung zu unterdrücken (daran arbeitet die IT aber gerade)


Grüße,
Sandra
Support

Benutzeravatar
gnagflow880
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 23:36

Re: Registrierung mit account beim Pillenkauf - Ja oder Nein

#28 Beitrag von gnagflow880 »

Danke Sandra für die umfassende Definition.
Ein weiterer Grund für mich, nur bei PG Kunde zu sein.
Altersbedingte ED (>75), mit Tada voll im Griff.

Antworten