[Idee] Zollprobleme vermeiden durch Postfach in Niederlanden

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4293
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: [Idee] Zollprobleme vermeiden durch Postfach in Niederla

#21 Beitrag von Dieter666 »

@Frenchmen:

Richtig - und ich glaube auch nicht, dass der Zoll sich für ein paar Kamagra interessieren würde. Die haben ganz andere "Kaliber" im Visier!

Man kann es nicht oft genug wiederholen:

Das Mitbringen von "illegalen" (d. H. nicht zugelassenen) Medikamenten ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit, typischerweise 35 € wert - dafür reißt sich kein Zöllner die Beine raus ...
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Benutzeravatar
Spiderman
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 10:12

Re: [Idee] Zollprobleme vermeiden durch Postfach in Niederla

#22 Beitrag von Spiderman »

Insgesamt ist das Risiko bei den hier empfohlenen Shops (momentan) ohnehin gegen Null. Warum daher nach NL gurken? Gäbe es die Sachen nur über Indien oder USA direkt, hätten wir in der Tat in D hier ein Problemchen. Ich glaube, es kommt aus Übersee nur noch ein kleiner Teil der Sendungen tatsächlich beim Besteller in D an.

che28
Beiträge: 7
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 09:10

Re: [Idee] Zollprobleme vermeiden durch Postfach in Niederla

#23 Beitrag von che28 »

Hallo Leute,
ich weiss der Thread ist zwar bisschen älter :o)
aber ich habe da mal ne Frage,ich wollte auch mal Sachen aus USA,Indien und China bestellen und unser Zoll hier in DE arbeitet sehr fleißig....wie siehts in NL aus?
Ich wohne nähe Venlo und habe mir überlegt dort ein Postfach zu Eröffnen und die Sachen per Auto hierhin holen...

punka
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 08:44

Re: [Idee] Zollprobleme vermeiden durch Postfach in Niederla

#24 Beitrag von punka »

Im EU-Binnenmarkt gibt es keine Kontrollen. Eher wirst du aber eine Personenkontrolle hinter der Grenze erleben....

Briefsendungen sind absolut sicher. Anders sieht es bei PANGEA aus, aber da wird rechtzeitig hier im Forum gewarten, bzw. die Händler versenden nichts.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: [Idee] Zollprobleme vermeiden durch Postfach in Niederla

#25 Beitrag von Flocki »

punka hat geschrieben:Im EU-Binnenmarkt gibt es keine Kontrollen. Eher wirst du aber eine Personenkontrolle hinter der Grenze erleben....

Briefsendungen sind absolut sicher.
Das ist falsch! Richtig ist, dass EU-interne Briefsendungen erheblich sicherer sind als solche von außerhalb der EU, dennoch wurde mir schon eine EU-interne Sendung mit Pillchen vom Zoll beschlagnahmt und ich habe nette Post aus Darmstadt bekommen. Das war übrigens nicht während PANGEA... :next:

ciao
Flocki

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: [Idee] Zollprobleme vermeiden durch Postfach in Niederla

#26 Beitrag von Flocki »

Flocki hat geschrieben:[...] dennoch wurde mir schon eine EU-interne Sendung mit Pillchen vom Zoll beschlagnahmt [...]
Als Ergänzung, bevor weitere Nachfragen kommen: Das war im April des vergangenen Jahres und die Sendung kam per DHL aus Bulgarien. Nachdem der Trackingstatus mehrere Tage auf "IPZ Frankfurt" verharrte, hatte ich bei DHL angerufen, weil ich zunächst mal vermutet hatte, dass die Sendung schlicht verlorengegangen wäre. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon konnte mir nichts konkretes sagen, meinte dass nur der Absender einen Nachforschungsauftrag stellen könne, dass der Trackingstatus aber auf ein Zollproblem hindeuten würde und dass ich in diesem Fall nach ein paar Wochen gesonderte Post erhalten würde. Auf meine Nachfrage, was denn der Zoll mit innereuropäischen Sendungen zu schaffen hätte, meinte der DHLler nur, dass da wohl trotzdem stichprobenmäßig auf illegale Inhalte kontrolliert würde.

Nach ein paar Wochen gabs einen Brief vom Zoll, mit dem Hinweis darauf, dass die Sendung mit meinen Pillchen wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das AMG an den RP in Darmstadt übergeben wurde - nach mehreren Monaten kam dann Post wg. des Ordnungswidrigkeitsverfahrens.

Ich bestelle seit einem Dutzend Jahren illegal Medikamente (nicht nur Potenzmittel) innerhalb der EU - das war bislang der einzige Fall, bei dem was abgegriffen wurde. Insgesamt dürfte das Risiko sehr überschaubar sein. Ich empfehle aber dennoch, keine riesigen Mengen zu bestellen. Es mag zwar teilweise wegen der Rabattstaffeln verführerisch sein, aber ich bestelle immer eher geringe Mengen von 50-100 Pillchen. Damit läuft man im worst case zumindest keine Gefahr, dass irgend ein unterbeschäftigter Staatsanwalt auf die Idee kommt, wegen des Anfangsverdachts des Medikamentenhandels (was keine Ordnungswidirgkeit sondern eine Straftat wäre) weitere Ermittlungen aufzunehmen und ein SEK zwecks Hausdurchsuchung vorbeizuschicken. ;)

ciao
Flocki

punka
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 08:44

Re: [Idee] Zollprobleme vermeiden durch Postfach in Niederla

#27 Beitrag von punka »

Danke Flocki, denn genau das wollte ich wissen ;-)

Interessieren würde mich noch, inwiefern das Paket (ich nehme an, es war eins und kein Brief) auffällig gewesen sein könnte? Ich vermute, dass bei diesen Stichproben
nicht rein zufällig etwas gegriffen wird, sondern "besondere" Pakte herausgegriffen werden. Evtl. haben die Pillen in den Blistern geraschelt?

Ich hatte übrigens vor Ewigkeiten irgendwelche Pillen in den USA bestellt, die wurden natürlich vom Zoll festgehalten, ich bekam einen Fragebogen, in dem ich
einfach angab, diese Sachen nicht bestellt zu haben - danach hörte ich nie wieder etwas von den Kollegen...

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: [Idee] Zollprobleme vermeiden durch Postfach in Niederla

#28 Beitrag von Flocki »

Ja, die abgegriffene Bestellung war die zweite dort - und die erste war nicht gerade perfekt verpackt. Bliester in der Schachtel, zwar außenherum gepolstert, aber beim Schütteln durchaus als Tabletten erkennbar. Das wäre somit in der Tat eine mögliche Erklärung. Vielleicht hat der Zoll ja inzwischen eine Rüttelstrecke mit Akustik-Detektoren im Einsatz... ;)

Nebenbei befürchte ich, dass die neueren osteuropäischen EU-Länder zolltechnisch noch einer Sonderbehandlung unterliegen (also häufiger das Ziel von "zufälligen Stichproben" sind), auch wenn das rechtlich nicht zulässig ist.

ciao
Flocki

Phallus
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 12:25

Re: [Idee] Zollprobleme vermeiden durch Postfach in Niederla

#29 Beitrag von Phallus »

speziell beim bulgarische Zoll sind die Beamten so schlecht bezahlt, daß sie auf Zusatzeinnahmen angewiesen sind.
Daher wurden auch bulgarische Zeitarbeiter (inkl. letztes Jahr wo die Übergangsregel noch nicht abgelaufen war)
vom deutschen Zoll praktisch nie zurückgeschickt weil sie 2 Wochen später mit einer Gebühr von 20 Euro wieder
da gestanden hätten. Der Zoll merkt wenn z.Bsp. ein Auto keinen TÜV hat, aber die "Gebühren" kann man locker von
etwa 50 auf 20 Euro runterhandeln. Siehe auch Diskussion in Bayern wegen Sozialschmarotzern aus Bulgarien und Rumänien.
2011 hatte Bulgarien noch das schlechteste Resultat innerhalb der EU bezüglich Korruption. Nach Bemühungen
in Türkei und Griechenland ist Bulgarien auf der Balkan Route das Transitland und Einfallstor zur EU für den
internationalen Schmuggel harter Drogen und Personen. Wieso soll der Zoll dortselbst also nicht kontrollieren ?
https://www.unodc.org/unodc/en/drug-trafficking/

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: [Idee] Zollprobleme vermeiden durch Postfach in Niederla

#30 Beitrag von Flocki »

Phallus hat geschrieben:speziell beim bulgarische Zoll sind [...]
Der bulgarische Zoll hat mit der hier in Rede stehenden Geschichte _nicht_das_geringste_ zu tun. Hier war ausschließlich der _deutsche_ Zoll involviert!
Phallus hat geschrieben:Siehe auch Diskussion in Bayern wegen Sozialschmarotzern aus Bulgarien und Rumänien.
Es gibt keine "Sozialschmarotzer aus Bulgarien und Rumänien" - jedenfalls nicht als Begriff zur Abgrenzung gegenüber Sozialschmarotzern aus Deutschland oder beliebigen anderen EU-Ländern! Sowohl für in Deutschland lebende Bulgaren wie für die hier lebenden Rumänen gilt, dass von diesen Menschen erheblich höhere Beiträge in das deutsche Steuer- und Sozialsystem hineinfließen als an Leistungen an diese Volksgruppen ausgeschüttet werden. Die faschistoiden Scheißhausparolen der CSU braucht in diesem Forum wirklich niemand! (Sorry für das OT...)

ciao
Flocki

MOD:

Titel des Threads lautet:
" [Idee] Zollprobleme vermeiden durch Postfach in Niederlande";
weitere Ausführungen zu
Sozialschmarotzern etc werden daher als OT gelöscht.

Antworten