Bezahlung mit Bitcoin Cash = BCC / BCH

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
dudeishere
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. September 2017, 17:42

Bezahlung mit Bitcoin Cash = BCC / BCH

#1 Beitrag von dudeishere »

Da Bitcoin zur Zeit nicht wirklich brauchbar ist,

wie sehen denn die Pläne mit Bitcoin cash aus?

Gibt es shops die das Unterstützen?

fpoorte
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 94
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 12:25

Re: Bezahlung mit Bitcoin cash?

#2 Beitrag von fpoorte »

Wieso soll denn Bitcoin auf einmal nicht mehr brauchbar sein?

Und warum sollten unsere Shops stattdessen Bitcoin Cash akzeptieren?

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Bezahlung mit Bitcoin cash?

#3 Beitrag von Diavolo »

Alle Kryptowährung zeichnet eine große Volatilität aus. Im Augenblick schwankt der BTC sehr stark.
Da wäre eine zweite Währung wie Bitcoin Cash als Ausweichwährung nicht schlecht.

Vermute allerdings, dass sich die Shops nicht noch eine Infrastruktur ans Bein binden wollen.
motd: To wives and sweethearts ... may they never meet!

fpoorte
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 94
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 12:25

Re: Bezahlung mit Bitcoin Cash = BCC BCH

#4 Beitrag von fpoorte »

Was interessieren uns (als Käufer) denn die Kursschwankungen? Wir bekommen vom Shop eine Rechnung ausgestellt, besorgen anschliessend die Bitcoins, bezahlen, und fertig. Wir sind doch keine Spekulanten die sich nennenswerte Mengen an Coins auch nur eine Sekunde länger als nötig "bunkern" - somit betrifft uns die Volatilität der Kryptowährungen überhaupt nicht.

Die Shops können bei instabilen Kursen eventuell Probleme bekommen, weil die ihre Coins ja immer erstmal eine gewisse Zeit horten und nicht nach jeder geleisteten Zahlung auscashen können. Aber dies ist ja nicht unser Problem...

Wieso sollte ein Shop wegen einer kurzfristig(!) starken Schwankung von BTC auf das langfristig(!) höchstwahrscheinlich genauso schwankende BCC wechseln? Ich sehe da keinen Sinn und finde alles perfekt so wie es ist. Von Kundenseite gibt es da doch nichts zu bemängeln...

dudeishere
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. September 2017, 17:42

Re: Bezahlung mit Bitcoin Cash = BCC BCH

#5 Beitrag von dudeishere »

Das Problem sind nicht die Kurschwankungen.

Das Problem ist das Transaktionskosten manchmal bei mittlerweile 10$ liegen. Einfach weil Bitcoin nicht geupdated wird. Es gibt eine art backlog an transaktionen die nicht abgearbeitet werden bzw nur sehr langsam. https://jochen-hoenicke.de/queue/#1w dort sieht man die Spitze. In dieser Zeit wurden transaktionen nur vom höchstzahlenden abgearbeitet (rund 10$)

BTC ist kein Zahlungsmittel (mehr). Bitcoin selbst ist jetzt nur noch ein "store of value"

Bitcoin cash ist der ansatz mit Bitcoin Zahlungen wieder zu ermöglichen.

Benutzeravatar
Agamapills
Shopinhaber
Shopinhaber
Beiträge: 181
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 13:31

Re: Bezahlung mit Bitcoin Cash = BCC BCH

#6 Beitrag von Agamapills »

dudeishere hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 06:34 Das Problem ist das Transaktionskosten manchmal bei mittlerweile 10$ liegen. Einfach weil Bitcoin nicht geupdated wird. Es gibt eine art backlog an transaktionen die nicht abgearbeitet werden bzw nur sehr langsam.
Im Moment wird, genauso wie vor dem Fork im August, massiv mit Transaktionen gespammt, um die Entwickler zu Erhöhung der Blockgröße auf 2 MB zu bewegen. Das hat nichts mit einem normalen Transaktionsvolumen zu tun, wofür 1 MB ausreichend wären. Wenn man sich im Netzwerk nicht gegenseitig blockieren würde, sondern wie früher mal, Einigkeit herbeiführen wollte, dann gäbe es keine Probleme, keine künstlich aufgeblasenen Mempools und auch keine schwachsinnigen Feegrößen, die zwar den Minern Zusatzeinnahmen sichern, aber dem Netzwerk insgesamt massiven Ansehensverlust bescheren.

Bitcoin Cash ist mit seinem Ansatz bis zu 8 MB Blöcke zuzulassen, gescheitert. Die Blockgröße derart aufzubohren, um dann durchschnittlich 100 Transaktionen pro Block zu verarbeiten, weil keiner Bitcoin Cash benutzt und gerade mal zwei Mining Pools sich die Rechenarbeit teilen, zeigt, dass die sog. Big-Blocker daneben lagen.

Wenn da im langjährigen Vorfeld so manche Entwickler von ihrem Egotrip, sich als Nabel der Bitcoinwelt selbst zu sehen, rechtzeitig runter gekommen wären, dann hätte der ganze Zirkus nicht sein müssen. Aber hätte und wäre ist eben nicht.

Die jetzige Situation wird sich genauso wie nach dem August entweder in einem neuen Fork oder mit Vernunft wieder entspannen und die Fees werden nur noch ein Bruchteil betragen.

fpoorte
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 94
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 12:25

Re: Bezahlung mit Bitcoin Cash = BCC BCH

#7 Beitrag von fpoorte »

@AgamaPills :top:

Aussagen wie "BTC ist kein Zahlungsmittel mehr" sind nicht nur plakativ, sondern schlichtweg falsch. Den Pillenkäufer will ich sehen, der 10€ Transaktionsgebühr bezahlt. Ich kaufe sehr oft Mengen im oberen 3-stelligen Bereich und habe noch nie mehr wie einen winzig kleinen Bruchteil dieser Summe bezahlt. Die meisten meiner Transaktionen waren auch innerhalb von 20 Minuten ausgeführt. Klar gibt es Ausnahmen, aber es deutet meiner Meinung nach derzeit nichts daraufhin dass Bitcoins als beste Kryptowährung für unsere Zwecke abgelöst wird.

potenzgenerika.is
Shopinhaber
Shopinhaber
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Bezahlung mit Bitcoin Cash = BCC BCH

#8 Beitrag von potenzgenerika.is »

Hallo Forum,

Bitcoin Cash wurde bisher nicht aktiv nachgefragt, wenn das der Fall ist werden wir es auch akzeptieren. Technisch sind wir dazu bereits seit Ende August in der Lage, wie jede andere ATC auch.

Derzeit kann BCH nur via BTC in USD getauscht werden, bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege. Zudem scheint außerhalb Reddits auch deutlich weniger "Bedarf" an Altcoin Nummer 7824 zu bestehen. Die Verwechslungsgefahr im Namen allerdings, ob bewußt oder nicht, halten wir für schädlich für Cropywährungen ganz allgemein.

Wer sich für das Thema interessiert findet auf Reddit alles was er braucht. Im Moment halten wir BTC für die einzig notwendige Cryptowährung da die Infrastruktur und Nutzerbasis organisch über Jahre gewachsen sind und und 10 Dollar Gebühren haben wir sicher noch nie bezahlt.

Gruß
Sandra

zinni38
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 15:49

Re: Bezahlung mit Bitcoin Cash = BCC / BCH

#9 Beitrag von zinni38 »

Naja die Transaktionsgebühr bei BTC liegt derzeit schon zwischen 2,50€ und 3€ vom privaten Wallet. Es soll ja auch ankommen. Finde ich auch viel zu hoch um damit Waren zu bezahlen.

Per Withdraw von verschiedenen Börsen teilweise sogar bei 7€

So verkehrt war die Aussage also nicht. Allerdings sollte die Gebühr mittelfristig wieder sinken.

Von daher finde ich BCH oder sogar Ether gar nicht so verkehrt als Alternative.

fpoorte
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 94
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 12:25

Re: Bezahlung mit Bitcoin Cash = BCC / BCH

#10 Beitrag von fpoorte »

zinni38 hat geschrieben: Dienstag 28. November 2017, 10:12Naja die Transaktionsgebühr bei BTC liegt derzeit schon zwischen 2,50€ und 3€ vom privaten Wallet. Es soll ja auch ankommen.
Selbst wenn du unnötigerweise als "High Priority" mit erhöhter Gebühr versendest, wirst du kaum irgendwo 3€ bezahlen. Ausserden suggeriert deine Aussage, dass bei niedriger Gebühr ein Risiko besteht die Coins zu verlieren, was natürlich absoluter Quatsch ist.

Bei welcher Börse DU 7€ bezahlst würde mich übrigens brennend interessieren :wacko:

Aber klar, auch wenn der Mehrwert für uns gelegentliche Pillenkäufer derzeit verschwindend gering ist, Alternativen - wie beispielsweise Ether o.ä. - schaden natürlich nie...

Antworten