Prepaid Sim Karten ab Juli 2017 nur noch mit Personalausweis !

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4294
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Prepaid Sim Karten ab Juli 2017 nur noch mit Personalausweis !

#11 Beitrag von Dieter666 »

Sind die Schweden so rückständig?

Sogar hier in Ungarn (und in D, USA ...) werden kleinere Beträge mit Karte bezahlt und NFC (Near Field Communication) - also berührungslos:
Man hält die Karte an das Terminal, bis es piepst ...

Das hatte die Londoner Ubahn übrigens schon vor 10 Jahren mit der speziellen Oystercard ...

Der nächste Schritt ist schon angekündigt und z. T. realisiert:
Bezahlung per smartphone - auch die Bahn will Fahrkarten wegrationalisieren ...

PS und etwas OT:
Diese Geschichte wurde schon in der Science Fiction thematisiert - vor 40 Jahren! Da wird jemand aus der Datenbank gelöscht, d. h. er existiert nicht mehr - kann nichts mehr einkaufen, kein Verkehrsmittel benutzen, nicht mehr kommunizieren, keine Tür öffnet sich mehr für ihn ...

Totale Kontrolle des Staates ...
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Taps
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 2. April 2016, 10:05

Re: Prepaid Sim Karten ab Juli 2017 nur noch mit Personalausweis !

#12 Beitrag von Taps »

Dieter666 hat geschrieben: Donnerstag 18. Mai 2017, 15:14 Sind die Schweden so rückständig?

Sogar hier in Ungarn (und in D, USA ...) werden kleinere Beträge mit Karte bezahlt
Aber wohl nicht so penetrant und fast ausschließlich.

Außerdem widerstrebt es mir zur Zeit, Ungarn, USA und die Inselaffen als Beispiel zu nehmen.

homer.j
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 21:53

Re: Prepaid Sim Karten ab Juli 2017 nur noch mit Personalausweis !

#13 Beitrag von homer.j »

Du meinst sicher krypthografische Währungen, oder?

Das ist bei dezentralen krypthografischen Währung vollkommen unmöglich. Sie können maximal den Tausch zwischen Fiat- oder Warenwährungen und den Krypthowährungen erheblich erschweren und/oder verbieten.
Genau das meinte ich damit. Selber Minen in Deutschland ist nicht mehr wirklich wirtschaftlich.
Bleibt für den "normalen" User sich Bitcoin, etc etc.... durch Bargeld oder Überweisung zu besorgen. Natürlich danach durch einen Mixer jagen.
In Verbindung mit einer SIM Karte, Handy und einer Kreditkarte die mit Bitcoin aufgeladen werden kann (Wenn man mal nicht mit Bitcoin zahlen kann), ein unschlagbares System.

Umgehen kann man sicher vieles. Mit genug Energie ist das auch kein Problem. Nur für normale Personen die nur etwas Privatsphäre wollen ein zu hoher Preis.

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Prepaid Sim Karten ab Juli 2017 nur noch mit Personalausweis !

#14 Beitrag von DerlebendeTod »

Flocki hat geschrieben: Donnerstag 18. Mai 2017, 13:53 Welche "Abschaffung des Bargelds"? Die existiert nur in der Phantasie einiger Verschwörungstheoretiker, hat keinen realen Hintergrund und wird allenfalls aus dem geplanten Ende des 500 Euro Scheins genährt.
Da muss ich dir jetzt Ausnahmsweise mal widersprechen, bzw. kann ich dir da Aufgrund meines Jobs etliche Beispiele nennen, dass daran bereits intensiv gearbeitet wird.

Hier mal nur ein kleiner Auszug:

- Bargeldabhebung künftig bei allen Banken nur noch gegen eine Bearbeitungsgebühr
- Schon mal in letzter Zeit Münzen an einen Einzahlungsautomat eingezahlt? Kostet jetzt nämlich. Bei Sparkassen schon umgesetzt alle anderen Banken
folgen
- Instant Payments (das PayPal der Banken)

Ich könnte die Liste noch um einige Punkte weiter führen, und man kann sicherlich hinter all diese Gebähren der Banken auch eine rationale Erklärung dahinter setzen (so wird es auch in der Öffentlichkeit kommuniziert) aber mittelfristig wird das gute alte Bargeld der Vergangenheit angehören, und damit meine ich jetzt nicht erst in 20 Jahren. Im Endeffekt soll dir das Bargeld einfach unattraktiv gemacht werden.

Man kann jetzt natürlich darüber streiten ob das Bargeld nicht ohnehin ausgedient hat und einfach nicht mehr zeitgemäß ist (ich selbst zahle fast ausschließlich ohne Bargeld) aber die Bestrebungen der Regierung und Banken lassen da keinen Zweifel wo die Reise MÖGLICHST SCHNELL hingehen soll.

Dahingehend bin ich auch der Meinung von Diavolo dass dadurch anonyme Währungen enormes Fahrwasser bekommen werden, aber es wird künftig sicherleich nicht einfacher hier anonym zu aggieren.

Gruß
Dlt

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Prepaid Sim Karten ab Juli 2017 nur noch mit Personalausweis !

#15 Beitrag von Diavolo »

Im Endeffekt soll dir das Bargeld einfach unattraktiv gemacht werden
Das auf jeden Fall. Aber wer dahinter sofort dunkle Überwachungs-Tendenzen der Obrigkeit vermutet, ist sicher ein wenig zu paranoid.

Es geht schlicht um Kostensenkung. Zudem machen sich die Institute schlanker, um sich der Konkurrenz der dezentralen Zahlungssysteme besser stellen zu können.

homer.j
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 21:53

Re: Prepaid Sim Karten ab Juli 2017 nur noch mit Personalausweis !

#16 Beitrag von homer.j »

Das Bargeld immer weniger wird liegt am Wandel der Zeit, sonst würden wir immer noch mit Naturalien handeln... oder mit Steingeld :)

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Prepaid Sim Karten ab Juli 2017 nur noch mit Personalausweis !

#17 Beitrag von DerlebendeTod »

Diavolo hat geschrieben: Freitag 19. Mai 2017, 14:03 Das auf jeden Fall. Aber wer dahinter sofort dunkle Überwachungs-Tendenzen der Obrigkeit vermutet, ist sicher ein wenig zu paranoid.
Nein, dass meiste lässt sich durchaus plausibel begründen. Gerade auf dem Bankensektor ist Bargeld einfach nicht mehr lukrativ, da die Banken, dank des Nullzins daran nix mehr verdienen und fast nur noch Verwaltungskosten damit haben.

Trotz allem, und dass wollte ich damit zum Ausdruck bringen, sind die Bestrebungen dass Bargeld abzuschaffen keinesfalls nur fiktion und dem Unkostenfaktor anzulasten. Gerade was Eindämmung von Schwarzgeldzahlungen, Geldwäsche etc angeht, hat die Regierung da sehr wohl Interesse daran, dass Bargeld Mittelfristig verschwinden zu lassen.

Gruß
Dlt

homer.j
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 21:53

Re: Prepaid Sim Karten ab Juli 2017 nur noch mit Personalausweis !

#18 Beitrag von homer.j »

Man sieht es ja schon bei der jährlichen Steuererklärung.... Handwerker gehen nur zum Absetzen wenn die Rechnung getrennt mit Arbeitslohn/Material
ausgewiesen ist und der Betrag per Überweisung bezahlt wurde.

Sei es drum... ich persönlich kaufe noch 2 Startersets mit Prepaidkarten.
Man kann nie wissen für was man diese benötigt.

Ich warte gespannt auf die Umsetzung, vor allem bei den Discountern.
5 Minuten Personalausweis abgleichen oder irgendwas an der Kasse ausfüllen geht sicher nicht.....

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Prepaid Sim Karten ab Juli 2017 nur noch mit Personalausweis !

#19 Beitrag von Diavolo »

Die Discounter werden weiter verhämmern.

Die Verifikation folgt dann vor der Freischaltung. Inzwischen ist das online in 5 Minuten erledigt.
motd: To wives and sweethearts ... may they never meet!

Aua
Beiträge: 54
Registriert: Montag 28. März 2016, 12:56

Re: Prepaid Sim Karten ab Juli 2017 nur noch mit Personalausweis !

#20 Beitrag von Aua »

Nun soll der Staatstrojaner für Smartphones kommen, um vor der Verschlüsselung Messenger abhören zu können. Dazu muss das jeweilige Handy gehackt werden.

Wollte Mutti nach dem NSA-Skandal Deutschland nicht zum Verschlüsselungsland Nr. 1 in der Welt machen, weil sie sich nicht traute, gegen unseren tollen amerikanischen Freunde vorzugehen, die sich einen Dreck um Datenschutz und Grundrechte scheren!? Jetzt die 180° Wende von Mutti. :negative:

Ein passender Kommentar von Patrick Beuth.

Antworten