Probleme mit SEPA - Die Bank zickt und anderer Ärger

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
Scarface
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:02

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

#21 Beitrag von Scarface »

Ich war früher bei der Sparkasse, und mir wurde damals eine Überweisung abgelehnt bzw. nicht ausgeführt weil im Verwendungszweck "EBay", "Bitcoin" und eine Artikelnummer stand.

Bestimmte Kreissparkassen stellen sich da quer und dann hilft auch nicht der Gang zum Kundenberater :negative:

Habe dann später (aus anderen Gründen) die Bank gewechselt und nie wieder Probleme gehabt, auch nicht bei Überweisungen in Statten wie Rumänien etc. ...
"The only way to deal with an unfree world is to become so absolutely free that your very existence is an act of rebellion"

maglite
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 14:34

Re: Kamagra-1stde.com EX S4M space4men.com / pillstretcher.c

#22 Beitrag von maglite »

Hallo,

ich hab eine Info für die welche per SEPA-Überweisung nach England überweisen wollen.
Also, ich habe hier von K....1st gelesen und bin überzeugt einen guten seriösen Shop gefunden zu haben!
Nun zu meinem Problem, oder besser meiner Dummheit!

Ich habe eine " Testbestellung " in Höhe von 27,13 € gemacht, die Abwicklung war top!
Bin dan zu meiner Bank ins Onlinebanking und habe dort eine SEPA-Überweisung vornehmen wollen. Normale SEPA ging nicht,(??) also hab ich " Auftrag zur Auslandsüberweisung angeklickt und die Prozedur kpl. eingegeben, alles ging gut!
Jetzt der Hit, Überweisungsbetrag 27,13 € ABBUCHUNGSBETRAG 52,13 €!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab mich flachgelegt, habe meine Bank angerufen und erfahren, die Bank von K1st hat sage und schreibe 25,00 € Bearbeitung geltend gemacht!!!! ( Kopierten Text am Ende! ) Lt.meiner Bank hatte ich bei der Frage wer übernimmt die Spesenkosten " mich " angeklickt, Bingo!!

Also, mir wurde gesagt nach GB kann man mit einer ganz normalen SEPA -Ubw. arbeiten, hab wahrscheinlich etwas falsch gemacht??

Hier einmal die Infos meines Auszuges...

Verwendungszweck:
Bankdetails gelöscht von Mod. !

Also, nie " Auslandsüberweisung " anklicken oder vorher bei Eurer Bank anfragen!!!!! ;-)

Der Shop selbst hat prompt geliefert, alles bestens!!!!!

Gruß maglite

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

#23 Beitrag von Diavolo »

Wenn eine normale SEPA-Überweisung ins EU-Ausland nicht funktioniert, immer erst das Geldinstitut kontaktieren und nachfragen.

SEPA = Single Euro Payments Area bedeutet nicht, dass euer Geldinstitut selbst nach der kompletten Umstellung auf SEPA auch diesen Geschäftsvorgang per Online-Banking frei geschaltet hat.

Ich habe da schon die wildesten Sachen erlebt:

Online-Überweisung nach UK ging nicht, wurde nach Anruf frei geschaltet. Alles OK. Dann später den Vorgang per SEPA probiert, ging wieder nicht, musste erst vom Institut frei geschaltet werden.
Da sieht man förmlich den Mitarbeiter vor dem Rechner, wie er hoch und runter durch die Konto-Optionen scrollt und den passenden Eintrag nicht findet oder gleich mal aus Versehen die SEPA-Lastschrift-Option deaktiviert.

Mati
Gast

Re: pillz888.net: Bitcoin Sepa Visa

#24 Beitrag von Mati »

Ich hab mal eine Frage zur Sepa. Ich bin bei SPK und laut deren Statuten muss ich für bestimmte Länder,die Überweisung per Telefon freigeben.Die verlangen auch die komplette Adresse von pillz888. Ist das normal?Welche Zahlungsmethode wäre einfacher?

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: pillz888.net: Bitcoin Sepa Visa

#25 Beitrag von NeverMind »

Mati hat geschrieben:Ich bin bei SPK und .....Die verlangen auch die komplette Adresse von pillz888. Ist das normal?
Das ist nicht normal. Wenn ich eine Überweisung auf ein mir bekanntes Konto machen will, dann reicht der Empfängername, die IBAN und ggfs. noch der BIC. Der Empfängername wird sowieso nicht mehr geprüft und wenn ein Bankmitarbeiter auch noch auf Adressenangabe besteht, dann musst du ihn auf seine Pflichten als Dienstleister hinweisen.

Mati hat geschrieben:Welche Zahlungsmethode wäre einfacher?
Für mich zB. keine, SEPA ist einfach und schnell, alles andere (bei P888 Skrill/BC) erfordert mehr Aufwand.
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

groberunfug
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 22:16

Re: pillz888.net: Bitcoin Sepa Visa

#26 Beitrag von groberunfug »

Mati hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage zur Sepa. Ich bin bei SPK ....Die verlangen auch die komplette Adresse von pillz888. Ist das normal?
Ist nicht normal und nicht erforderlich für eine SEPA-Überweisung. Mit anderem Mitarbeiter / Vorgesetzten sprechen. (Für SEPA-Lastschriftmandat gilt natürlich was anderes, aber Du wirst pillz888 ja wohl nicht ein solches erteilt haben.)

teleferic
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 27. August 2010, 20:28

Re: pillz888.net: Bitcoin Sepa Visa

#27 Beitrag von teleferic »

Mati hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage zur Sepa. Ich bin bei SPK und laut deren Statuten muss ich für bestimmte Länder,die Überweisung per Telefon freigeben.Die verlangen auch die komplette Adresse von pillz888. Ist das normal?Welche Zahlungsmethode wäre einfacher?
Ich empfehle ganz klar Bitcoin.

Klar, wenn man Bitcoins noch nie benutzt hat dauert es vielleicht ein wenig sich einzuarbeiten (genau wie bei SEPA Skrill oder allen anderen Zahlungsmöglichkeiten) ABER: Egal für wie wichtig/unwichtig man die Anonymisierung hält - Weiss man erstmal wie der Hase läuft, gibt es keinen objektiven Grund oder Vorteil mehr SEPA gegenüber Bitcoins vorzuziehen.

Die Vorteile von Biticoins kann man ja noch ignorieren, das machen einige hier im Forum auch ganz erfolgreich :) Aber Nachteile kann man nicht so einfach herbeireden wenn sie nicht existieren und handfeste Nachteile von BTC hat hier noch niemand aufgezählt.

PS: Den Bankmitarbeiter trotzdem mal dezent auf seine Tätigkeit als Dienstleister hinweisen. Und falls die Bank sich danach immer noch quer stellt und du unbedingt per Überweisung zahlen willst, kommt eventuell noch eine Bar-Einzahlung in Betracht (dazu bitte die SuFu benutzen).
I dont have time to hate people who hate me. I'm too busy loving people who love me :beer:

Kevin85
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 17:09

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

#28 Beitrag von Kevin85 »

Ich hab genau das selbe Problem,dass ich keine Überweisung machen kann ins Ausland,natürlich.

Bin auch bei der Sparkasse und rief dort auch an.Da sagte man mir das ich unter ''Kontakte'' eine Email schreiben sollte,dass ich dann eine Tan bekomme und das es dann freigeschaltet wird.
Ich habe dieses Vorgestern,also Donnerstag gemacht,aber keinerlei Reaktion bekommen.Da ich Frühschicht hatte...konnte ich auch heute nichts mehr machen,da die Sparkasse ja zu hatte...

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

#29 Beitrag von NeverMind »

Kevin85 hat geschrieben: Ich habe dieses Vorgestern,also Donnerstag gemacht,aber keinerlei Reaktion bekommen...
Du musst Druck machen, anrufen und sagen, dass du innerhalb der nächsten Stunde diese Überweisung machen musst. Wenn ein Sachbearbeiter sagt, dass sei nicht möglich, dann SOFORT den Filialleiter verlangen :x :next: . Die Sparkasse ist dein Dienstleister und hat das selbstverständlich möglich zu machen, das kannst du doch nicht so akzeptieren. Ich hatte ein solches Problem 1 Mal bei meiner Sparkasse und das war mit einem Anruf erledigt, 5 Minuten später war das Konto freigeschaltet und ich konnte die Online-Überweisung durchführen.
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

groberunfug
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 22:16

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

#30 Beitrag von groberunfug »

Kevin85 hat geschrieben:Bin auch bei der Sparkasse und rief dort auch an.Da sagte man mir das ich unter ''Kontakte'' eine Email schreiben sollte...
Wenn die sich so dusselig anstellen, ist mal persönlich vorbeigehen eine zwar aufwändige, aber vielleicht effektivere Variante.

Vorher die gleiche E-Mail mit Erinnerung nochmal schicken und schauen, ob die Formulierung einigermaßen narrensicher verständlich ist... In so Kundenservice-Centern arbeiten ja nicht immer die Leute mit dem größten Durchblick (ist nicht abschätzig gemeint, aber bei den Hungerlöhnen, die zum Teil dort gezahlt werden, auch kein Wunder). Und wenn irgendetwas unverständlich ist, schiebt mancher Service-Agent so ein Ticket gerne mal auf den Haufen "kapier ich nicht, dauert länger, versaut meine Antwortzeiten, mach ich später / schick ich an den Chef".

Antworten