Probleme mit SEPA - Die Bank zickt und anderer Ärger

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
BenStill
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 12:51

Probleme mit SEPA - Die Bank zickt und anderer Ärger

#1 Beitrag von BenStill »

pillz8888.biz

Habe soeben bestellt und wollte per SEPA bezahlen. Info Online-Banking "Überweisung an diese Kontonummer nicht möglich - Berater kontaktieren"

Shit. Eine andere Möglichkeit zu zahlen habe ich nicht. Jemand schonmal das Problem gehabt?

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

#2 Beitrag von Flocki »

Bist Du Sparkassenkunde? Die sperren seit kurzem die Überweisungen in einige Länder des ehem. Ostblocks, sofern von Deinem Konto in der Vergangenheit keine Überweisungen in diese Länder getätigt wurden. Wird als "Sicherheitsfeature" verkauft - ist natürlich in Wahrheit Bullshit. Kundenberater anrufen und freischalten lassen, geht auch telefonisch. Möglicherweise sind auch andere Kreditinstitute inzwischen diesem Schwachsinn gefolgt.

ciao
Flocki

Benutzeravatar
Hanky
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 280
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:58

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

#3 Beitrag von Hanky »

Ist bei mir auch der Fall (Sparkasse). Muss mich für jede Auslandsüberweisung freischalten lassen.

Gruß
Hanky

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

#4 Beitrag von NeverMind »

Die Notwendigkeit einer Freischaltung vor Ausführung von Auslandsüberweisungen dient der Sicherheit und ist sehr sinnvoll, hat einem Arbeitskollegen 5.000 EUR Verlust erspart, als ihm durch Phishing TAN-Nummern und Zugangsdaten gemopst wurden und jemand Geld auf ein Konto in Zypern transferieren wollte. Ich lasse erstmalige Überweisungen auf alle Konten telef. freischalten und rate das jedem Onlinekunden.
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

sexbuddy
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 16:27

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

#5 Beitrag von sexbuddy »

Onlinebanking mit PIN und TAN ist einfach nicht mehr zeitgemäß- egal ob für Inlands- oder Auslandsüberweisungen.

Ich bin auf das photoTAN-Verfahren umgestiegen. Die Commerzbank bietet dafür ein Sicherheitsversprechen und erstattet im Schadensfall.

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

#6 Beitrag von NeverMind »

sexbuddy hat geschrieben:Onlinebanking mit PIN und TAN ist einfach nicht mehr zeitgemäß
Das erkläre einmal den Banken, die (noch) keine Alternativen anbieten :?
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

#7 Beitrag von Flocki »

NeverMind hat geschrieben:Die Notwendigkeit einer Freischaltung vor Ausführung von Auslandsüberweisungen dient der Sicherheit und ist sehr sinnvoll, hat einem Arbeitskollegen 5.000 EUR Verlust erspart, als ihm durch Phishing TAN-Nummern und Zugangsdaten gemopst wurden und jemand Geld auf ein Konto in Zypern transferieren wollte.
Das mag jeder halten wie er mag. Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass manch einer besser beraten wäre, auf Online-Banking zu verzichten und seine Bankgeschäfte am Terminal in der Filiale zu erledigen.

Aber wie auch immer - wer es mag, darf gerne mit seiner Bank vereinbaren, dass Überweisungen nur bei Vollmond ausgeführt werden oder was er auch immer für seine "Sicherheit" für erforderlich hält. Was aber gar nicht geht, ist die Bevormundung des Kunden ohne das dieser darum gebeten hat oder ohne das er zumindest per opt-in zugestimmt hat!

Und das gilt umso mehr, wenn es nur um Pseudosicherheit geht! Denn _entweder_ ist ein Verfahren zur Onlineüberweisung ausreichend sicher - dann ist die Maßnahme überflüssig. _Oder_ es ist per se unsicher, dann muss es grundsätzlich geändert werden, statt nur für Auslandsüberweisungen in wenige Länder einen Flicken auf ein kaputtes System zu klatschen.

ciao
Flocki

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

#8 Beitrag von NeverMind »

Flocki hat geschrieben:Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass manch einer besser beraten wäre, auf Online-Banking zu verzichten und seine Bankgeschäfte am Terminal in der Filiale zu erledigen.
*FACK*
Flocki hat geschrieben: Aber wie auch immer - wer es mag, darf gerne mit seiner Bank vereinbaren, dass Überweisungen nur bei Vollmond ausgeführt werden oder was er auch immer für seine "Sicherheit" für erforderlich hält.
So habe ich das gemacht, denn ich sehe mich da in erster Linie in der Verantwortung. Steht bei mir eine Überweisung >100 EUR auf ein bisher "fremdes" Konto an, gebe ich das Online in Auftrag und meine Bank ruft kurz bei mir zwecks Freigabe an (allerdings nur werktags und mondphasenunabhängig). Das kommt nur selten vor und verursacht daher weder nennenswerten Aufwand noch Verzögerung in der Transaktion. Zusätzlich habe ich einen Dispo meines Girokontos ausgeschlossen, so hält sich ein möglicher Schaden in verkraftbaren Grenzen ;)
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

DerRezipient
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:39

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

#9 Beitrag von DerRezipient »

Flocki hat geschrieben:Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass manch einer besser beraten wäre, auf Online-Banking zu verzichten und seine Bankgeschäfte am Terminal in der Filiale zu erledigen.
Das kann ich auch nur unterschreiben. Ich mache meine Geschäfte tatsächlich nur am Terminal, auch wenn das mir vielleicht nur ein gefühltes Mehr an Sicherheit gibt, dennoch habe ich es lieber so. Und mehr Aufwand ist es auch nicht, zumindest empfinde ich es so.
Flocki hat geschrieben:Was aber gar nicht geht, ist die Bevormundung des Kunden ohne das dieser darum gebeten hat oder ohne das er zumindest per opt-in zugestimmt hat!
So etwas kann ich ebenfalls nicht ab! Ich bin zumindest froh, dass dieses Problem mit der Sperrung anscheinend nur beim Online-Banking auftritt (wenn ich das hier richtig interpretiere), da ich auch noch etwas überweisen müsste ;) Aber ich werde es ja sehen.
NeverMind hat geschrieben:Zusätzlich habe ich einen Dispo meines Girokontos ausgeschlossen, so hält sich ein möglicher Schaden in verkraftbaren Grenzen ;)
Genauso auch bei mir :)
Ene Mene Miste, es rappelt in der Kiste!

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

#10 Beitrag von DerlebendeTod »

DerRezipient hat geschrieben:
NeverMind hat geschrieben:Zusätzlich habe ich einen Dispo meines Girokontos ausgeschlossen, so hält sich ein möglicher Schaden in verkraftbaren Grenzen ;)
Genauso auch bei mir :)
Naja das ist wohl auch eher eine Sache aus welcher Perspektive man es betrachtet. Wenn ich beispielsweise mein Konto bei + 3.000,- € habe ohne Dispo, oder noch 2,50 € drauf habe mit einem Dispo von 3.000,- € ist das Ergebnis bei einem potentielen Betrugfalls das selbe ;)

Guß
Dlt

Antworten