Sendung von p888 aus AT Österreich abgefangen

Hier können Warnungen jeglicher Art ausgesprochen werden, auch zu Webseiten der überteuerten Abzocker-Läden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marcxxx
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 949
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 13:10

Re: Zoll die 2. - pills888

#41 Beitrag von marcxxx »

Bensch01 hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 08:13
legnoso hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 16:45 ... dass im Wiederholungsfalle 3.500€ drohen würden.
Gibt es da eigentlich irgend eine Frist, nach der der erste Fall "vergessen" ist? So dass man dann bei erneutem Fall als "Ersttäter" gilt?
Ich persönlich bin kein Anwalt, habe mich jedoch eben ein bisschen dazu eingelesen. Die meisten Beispiele und Fragen im Internet dazu findet man im Bezug auf den Straßenverkehr. Bei Aussagen im Gesetz oder Bußgeld-Katalog wie "...mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe..." gilt immer die höchste angegebene Zeit. Heißt also in diesem Fall: 3 Jahre

Da wir uns hier rechtlich im Arzneimittelgesetz (AMG) bewegen, würde ich laienhaft das dortige Strafmaß annehmen. Siehe dazu:
https://dejure.org/gesetze/AMG/95.html

Genauere Angaben habe ich leider nicht gefunden. Jedoch kommt in diesem Thread erschwerend hinzu, dass es sich um östereichisches Gesetz handelt, um das es beim Thread-Ersteller geht. Grundsätzlich ist meine Angabe mit Vorsicht zu genießen und basiert auf eigenen Recherchen ohne klare AMG-Zuordnung.
Ich bin kein Anwalt und diese Frage kann uns gesichert nur ein Anwalt beantworten.

Idee:
Vielleicht gilt auch eine einheitliche Aufbewahrungsfrist für OWI?
Solange es nicht zu einer Verhandlung u. rechtskräftiger Verurteilung kommt, sollte kein Eintrag im (erweiterten) Führungszeugnis entstehen. Alles was in einer solchen Datenbank landet, steht länger in eurer Akte. Eine OWI sollte eigentlich nicht so lange irgendwo aufgeführt werden. Fristen? Mir unbekannt...
Oder es funktioniert auch ganz anders, jede lokale Behörde macht ihr eigenes Ding und führt eine inoffizielle Liste/Datenbank?
Wer weiß das schon, bei unserem Staatsapparat :wacko:
Mein PGP/GPG Schlüssel: marcxxx_PublicKey.asc

g0l3m
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 11:19

Re: Zoll die 2. - pills888

#42 Beitrag von g0l3m »

Ohne selber Jurist zu sein und ohne selber Österreicher zu sein, würde ich mein Standardvorgehen empfehlen:

- "Ich habe nichts bestellt und ich weiß von nichts. Ich kenne niemanden aus Deutschland. Paket zurücksenden oder vernichten. Was habe ich damit zu tun?"

Sonst könnte man ja relativ billig unbeliebte, öffentliche Personen mobben indem man Generika Pakete verschickt und hofft, dass die beim Zoll hängen bleiben...

legnoso
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 17:46

Re: Sendung von p888 aus AT Österreich abgefangen

#43 Beitrag von legnoso »

Ich habe die Aufforderung zur Rechtfertigung einfach ignoriert. Mein Einkommen haben sie geschätzt mit 1.500 € angegeben 😄
6 Wochen später habe ich eine Strafe über 350 € erhalten
Auf erneute Bestellungen verzichte ich, da ich wirklich glaube, dass die bereits auffällig gewordene bei Sendungen aus dem EU-Ausland in den Verteilungszentren tracken und überprüfen. Wie bereits erwähnt, an so einen Zufall glaube ich nicht

legnoso
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 17:46

Re: Sendung von p888 aus AT Österreich abgefangen

#44 Beitrag von legnoso »

Und OWI werden für 5 Jahre gespeichert. Hat mir der Zollbeamte schon beim ersten Mal erzählt. Grundsätzlich egal,aber am Flughafen sollte man halt nichts dabei haben, denn die Fluggastdaten sieht sich der Zoll natürlich an und so rückt man evtl ins Radar

CZ
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 1. März 2019, 14:00

Re: Österreichischer Zoll die 2. - pills888

#45 Beitrag von CZ »

legnoso hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 16:45 Jetzt wirds dann doch der Urologe werden müssen, denn meinen "Konsum" werde ich sicher nicht überdenken 🙄
Da jetzt bereits einige Zeit vergangen ist: Warst Du jetzt schon beim Urologen? Wenn Dir der Urologe (vielleicht genügt auch ein praktischer Arzt) ein Rezept ausstellt für unsere Tabs darf man die dann auch legal online bei unseren Shops ( oder nur Online Apotheken in der EU ) kaufen und sich zusenden lassen :?:

Antworten