Antibabypille + Johanniskraut = Schwangerschaftsrisiko !

Hier können Warnungen jeglicher Art ausgesprochen werden, auch zu Webseiten der überteuerten Abzocker-Läden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Antibabypille + Johanniskraut = Schwangerschaftsrisiko !

#1 Beitrag von DerlebendeTod »

Ich habe seit einigen Monaten regen sexuellen Austausch mit einem heißen Internetflirt. Nun ist es so, dass wir seit dem dritten treffen auch ohne Gummi Geschlechtsverkehr haben. Nun hatten wir uns wie des öfteren , vor 2 Wochen wieder mal bei mir getroffen und ich habe gemerkt, dass irgendetwas mit der Stimmung nicht passte, es lag irgendwas in der Luft...

Ich hatte dann öfter mal gefragt ob alles ok ist, da man es ihr einfach angemerkt hat dass etwas nicht stimmt. Sie meinte aber es ist alles ok. Haben dann gegessen und dann meinte Sie, sie müsste dringend mit mir reden, und hatte auch gleich pipi in den Augen dabei. Hab mich dann zu ihr gesetzt und mir schoßen natürlich auch gleich tausend Gedanken durch den Kopf.

Sie meinte dann, dass Sie ihre Regel nicht bekommen hat, und ein Schwangerschaftstest ergeben hat, dass sie Schwanger ist. Sie war auch bereits beim Frauenarzt und der hatte dies bestätigt. War natürlich erst mal mehr als geschockt, da ein Kind den Umständen geschuldet und auch gegenüber meiner jetzigen Lebensplanung einfach nicht passen würde, aber ich habe natürlich nicht verlangt, dass sie es weg machen muss. Hatten uns dann weiter in Ruhe unterhalten und Sie hatte da ähnliche Ansichten wie ich zum Glück und hatte auch bereits einen Termin für den Schangerschaftsabbruch ausgemacht.

Da die Schwangerschaft noch nicht sehr weit fortgeschritten war, war der Schwangerschaftsabbruch ohne operativen Eingriff machbar. D.h. sie hatte innerhalb einer Woche 2 Pillen nehmen müssen. Diese Dinger haben es allerdings in sich, und ihr ging es ziemlich beschissen in dieser Zeit. So wohl physisch als auch psychisch.

Und auf was ich eigentlich hinaus will :D Die gute nimmt schon seit Sie denken kann die Pille. Auch als das ganze jetzt passiert ist. Und sie konnte sich nicht erklären warum Sie schwanger geworden ist. Gut eine 100%tige Garantie gibt es natürlich auch bei der Pille nicht, aber doch sehr sehr unwahrscheinlich, dass es bei sachgemäßer Einnahme zur ungewollten Schwangerschaft kommt.

Durch Zufall hatte Sie dann Ihrem Arzt erzählt, dass sie eine Johanneskraut-Kur zu dieser Zeit gemacht hatte. Und dieser meinte, dass es ziemlich sicher davon gekommen ist, da Johanneskraut bekannt dafür ist, die Pillenwirkung stark einzuschränken bzw. sogar aufheben kann :wacko:

Also, auch hier zur Warnung, Pille und Johanneskraut = :next:

Gruß
Dlt

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: GV ohne Gummi, was jetzt? Schwanger, Geschlechtskrank ?

#2 Beitrag von Alfredi »

was war der Zweck der Johanniskrautkur?
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Antibabypille+Johanniskraut=Schwangerschaftsrisiko

#3 Beitrag von NeverMind »

Ich hatte mich schon gefragt, warum du in letzter Zeit nicht oft zu lesen bist :) . Ein Schwangerschaftsabbruch mit der Pille danach geht wirklich sehr auf die Psyche, habe ich auch Mal erlebt mit einem Mädel :crying: .
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Antibabypille+Johanniskraut=Schwangerschaftsrisiko

#4 Beitrag von DerlebendeTod »

@ Alfredi,

sie hat immer mal wieder Problem mit Magen Darm, öfter Entzündungen etc. und da soll Johanneskraut wohl gut helfen. Kann ich persönlich aber nicht beurteilen.

@NM,

ja einer der Gründe ;)

Wobei man schon unterscheiden muss zwischen "Pille danach" und Abtreibunspille.

Bei Einnahme der "Pille danach" ist ja in der Regel grundsätzlich keine Verhütung praktiziert worden, bzw. durch einen kleinen Unfall wie Gummi geplatzt etc. von nöten. Hier wird ja innerhalb von 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr der Eisprung verhindert, so dass eine Schwangerschaft erst gar nicht entstehen kann.

Bei der Abtreibunspille wird ja tatsächlich eine angehende Schwangerschaft, ich möchte mal sagen, radikal beendet in dem es Leianhaft ausgedrückt das entstehende Leben durch Gabe eines Anti-Progesteron verhungern bzw. verdursten lässt und es somit abstirbt und ausgeschieden wird. Ich hätte auch davor ehrlich gesagt nicht gedacht, dass wenn es mal so weit kommen sollte mich es dermaßen mitnimmt. Aber wenn man dann live dabei sitzt und man tatsächlich im Ultraschall schon etwas erkennen kann, ist das alles andere als schön, und hat mir sehr viele schlaflose Nächte gebracht :(

Ich kann einfach sagen, dass es , zumindest für mich, ein sehr einschneidendes Erlebnis war, was mich nicht nur einmal vor die Frage gestellt hat, ob wir hier wirklich das richtige getan haben. Ganz zu schweigen vor der ethischen Frage, ab wann ist es leben, und damit krass ausgedrückt nichts anderes als Mord... - letztendlich von etwas, was ja auch Teil von einem selbst ist.

Unschöne Geschichte einfach, die ich niemanden Wünsche.

Gruß
Dlt

groberunfug
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 22:16

Re: Antibabypille+Johanniskraut=Schwangerschaftsrisiko

#5 Beitrag von groberunfug »

Unschönes Erlebnis, tut mir leid. Aber Selbstvorwürfe bringen hier nicht weiter - ungeschehen machen kann man es nicht mehr. Mein persönlicher moralischer Kompass hätte auch Probleme, letztlich hätte ich aber auch so entschieden.

Dass Johanniskraut durchaus Wechselwirkungen hat mit anderen Präparaten, auch mit der Antibabypille, ist ein alter Hut. Schade, dass sie das nicht auf dem Radar hatte, aber auch hier: Kann man nicht mehr ändern.

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4294
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Antibabypille+Johanniskraut=Schwangerschaftsrisiko

#6 Beitrag von Dieter666 »

Nicht ganz OT - ist so etwas eine bessere Lösung?
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... guckt.html
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

going
Gast

Re: Antibabypille+Johanniskraut=Schwangerschaftsrisiko

#7 Beitrag von going »

DerlebendeTod hat geschrieben:Durch Zufall hatte Sie dann Ihrem Arzt erzählt, dass sie eine Johanneskraut-Kur zu dieser Zeit gemacht hatte. Und dieser meinte, dass es ziemlich sicher davon gekommen ist, da Johanneskraut bekannt dafür ist, die Pillenwirkung stark einzuschränken bzw. sogar aufheben kann
Das Johanneskraut die Pillenwirkung aufheben kann war mir nicht bekannt. Sowas hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt, da ich es niemals für möglich gehalten hätte.

Aber wenn das so ist dann sind im Beipackzettel der Pille doch sicher entsprechende Warnhinweise oder? Da sollte doch dann jede Frau bescheid wissen :?

Libero6
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 26. April 2013, 16:29

Re: Antibabypille + Johanniskraut = Schwangerschaftsrisiko !

#8 Beitrag von Libero6 »

@DLT
Horror Pur !!

Meine Empfehlung fur Männer die die Famillienplanug schon abgeschlossen haben : Sterilisation.
Habe mentale Gummiallergie und bin seit dem vom schlechten Gewissen nach dem poppen erlöst :)

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Antibabypille + Johanniskraut = Schwangerschaftsrisiko !

#9 Beitrag von Alfredi »

Libero6 hat geschrieben:@DLT
Horror Pur !!
die die Famillienplanug schon abgeschlossen haben : Sterilisation.
bei mir ists jetzt schon fast 25 Jahre her....
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

groberunfug
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 22:16

Re: Antibabypille+Johanniskraut=Schwangerschaftsrisiko

#10 Beitrag von groberunfug »

going hat geschrieben:Aber wenn das so ist dann sind im Beipackzettel der Pille doch sicher entsprechende Warnhinweise oder? Da sollte doch dann jede Frau bescheid wissen :?
Wir schauen uns mal beispielhaft den Beipackzettel für Belara an:

http://www.pharmazie.com/graphic/A/97/1-26297.pdf

...und suchen das Wort "Johanniskraut", und siehe da, da steht's. Hätt frau wissen können. Andere können sich jetzt amüsieren, alle drölfundvierzig Pillen auf dem Markt mal zu durchstöbern, ob da richtig vor Wechselwirkungen gewarnt wird.

Wobei man den pillewerfenden Damen zugute halten darf, dass so ein Verhütungspillen-Beipackzettel schon arg lang ist, was bei den meisten Leserinnen zu akuter Überforderung und Beipackzettelleseunbehagen führen dürfte. Also einwerfen, wird schon nix passieren :narr:

Antworten