Tramadol kann Hypoglykämien (Unterzuckerung) auslösen

Hier können Warnungen jeglicher Art ausgesprochen werden, auch zu Webseiten der überteuerten Abzocker-Läden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Tramadol kann Hypoglykämien (Unterzuckerung) auslösen

#1 Beitrag von DerlebendeTod »

ACHTUNG. An alle Tramadol-User!

Ich bin auf eine Studie im Internet gestoßen in der der Verdacht besteht, dass die Einnahme von Tramadol Hypoglykämien (Unterzuckerung) auslösen bzw. diese begünstigen kann.

Auszug:

Für Fournier gibt es eine biologisch plausible Erklärung für das Risiko: Tramadol wirkt zum einen als Agonist am µ-Opioid-Rezeptor. Dies hat laut Fournier in bestimmten Tiermodellen eine blutzuckersenkende Wirkung erzielt. Zum anderen hemmt Tramadol die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin an den Synapsen. Der daraus folgende Anstieg von Serotonin habe „komplexe Auswirkungen“ auf den Glukose­stoffwechsel, schreibt Fournier.

Gerade für Diabetiker unter uns, kann das schnell lebensbedrohlich werden!

Falls jemand den ganze Bericht lesen möchte:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/6 ... s=tramadol

Gruß
Dlt

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4293
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Tramadol kann Hypoglykämien (Unterzuckerung) auslösen

#2 Beitrag von Dieter666 »

Ziemlich OT aber interessant imho:
THE little pills of Tramadol are ubiquitous in Egypt. Taxi drivers take them to stay awake on the road. Men use them to improve their sexual prowess. Petty officials readily accept them as a bribe. And wedding guests even receive them as token gifts. Tramadol has become Egypt’s favourite recreational drug, supplanting heroin and cannabis.
http://www.economist.com/news/middle-ea ... k-and-play
The symptoms of overuse include dizziness, shivers (many suffer these), headaches, difficulty sleeping, nausea and seizures.
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Vincent63Vega
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 15:36

Re: Tramadol kann Hypoglykämien (Unterzuckerung) auslösen

#3 Beitrag von Vincent63Vega »

Und ich dachte die Unterzuckerung vor ein paar Wochen war nur ein Zufall. Bin Nicht-Diabetiker, aber nach dem erstmaligen Verkehr auf 100mg (sonst immer 50) Trama, hab ich ein Absacken des Blutzuckers bemerkt. Leichtes Zittern, Herzpochen, kalter Schweiß. Nach ner Banane gings wieder.

Ich frage mich ob das langfristige Nebenwirkungen bedeutet? :(

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Tramadol kann Hypoglykämien (Unterzuckerung) auslösen

#4 Beitrag von DerlebendeTod »

Vincent63Vega hat geschrieben:Und ich dachte die Unterzuckerung vor ein paar Wochen war nur ein Zufall. Bin Nicht-Diabetiker, aber nach dem erstmaligen Verkehr auf 100mg (sonst immer 50) Trama, hab ich ein Absacken des Blutzuckers bemerkt. Leichtes Zittern, Herzpochen, kalter Schweiß. Nach ner Banane gings wieder.

Ich frage mich ob das langfristige Nebenwirkungen bedeutet? :(
Deine Beschreibung kann viele Ursachen haben, aber es ist natürlich nicht auszuschließen dass es mit der von mir beschriebenen NW von Tramadol zu tun hat, genau darum habe ich es ja gepostet.

Mir ist noch Siedendheiß eingefallen, dass gerade Silden-Tramadol Kombinutzer ein zusätzlich hohes Risiko bei dieser Geschichte tragen könnten. Wie allgemein bekannt gilt der Spruch "SILDEN NUR AUF ABSOLUT LEEREN MAGEN". Dies kann sich natürlich absolut kontraproduktiv auf den Körper auswirken, wenn Tramadol ins Spiel kommt und den Blutzuckerspiegel zusätzlich nach unten drückt.

Bis hier klarheit herrscht empfehle ich jedem Tramadol Nutzer Dextrose Griffparat zu haben! Dies geht ganz einfach z.B. in Form von Dextro Energy

http://www.amazon.de/Dextro-Energy-W%C3 ... tro+energy

Ich denke dies sollte sich auch nicht negativ auf die Wirkung von Silden auswirken, und kann zusammen mit Silden eingeworfen werden, ohne dessen Wirkung zu schmälern. Oder spricht hier etwas dagegen??

Ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet. Vielleicht haben wir ja Diabetiker unter uns, oder jemand der sich etwas besser damit auskennt.

Hat jemand von den Tramadol Nutzern der KEIN Diabetis hat evtl. Zugriff auf ein Blutzuckermeßgerät, und könnte dies mal vor und nach Einwurf von Tramadol testen. Wir sollten das ganze auf alle Fälle im Auge behalten!!!!!

Gruß
Dlt

Vincent63Vega
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 15:36

Re: Tramadol kann Hypoglykämien (Unterzuckerung) auslösen

#5 Beitrag von Vincent63Vega »

So, den Thread muss ich jetzt gezwungenermaßen nach Jahren wieder rauskramen.

Gestern Abend lächerliche 17mg (1/3 einer 50mg Cap) eingenommen, dazu Silden und später am Abend Sex gehabt. Um 5 Uhr morgens bin ich aufgewacht, Übelkeit, Schwindel, Zittern. Typische Symptome einer Unterzuckerung, nur diesmal wesentlich hartnäckiger. Die erste Banane hat gefühlt gar nichts gebracht, erst nach der zweiten Banane + Brötchen hat sich das Ganze einigermaßen (wirklich nur einigermaßen, Symptome waren immer noch da) gelegt, so dass ich wieder ins Bett konnte.

Ich hatte das schon mal, aber nicht so heftig wie heute Nacht. Zum Zeitpunkt des Verkehrs hatte ich 10, zum Zeitpunkt des Auftretens der Symptome 14 Stunden nichts gegessen. Vielleicht lag es daran. Mich hat nur beunruhigt, dass 2 Bananen + Brötchen kaum geholfen haben.

Kann Tramadol den Anstieg des Blutzuckers auch verhindern, nachdem er abgesackt ist?

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Tramadol kann Hypoglykämien (Unterzuckerung) auslösen

#6 Beitrag von DerlebendeTod »

Vincent63Vega hat geschrieben: Sonntag 9. Dezember 2018, 13:16 Kann Tramadol den Anstieg des Blutzuckers auch verhindern, nachdem er abgesackt ist?
Ich kann mir schon vorstellen, dass so lange die Wirkung von Tramadol noch vorhanden ist, sich dies natürlich dann auch weiter negativ auf den Blutzucker auswirkt. Somit hat die Banane es natürlich auch schwer gehabt dem entgegen zu wirken :)

Und dass du kaum was gegessen hast, ist natürlich besonders schlecht. Wirken bei dir so kleine Mengen von Tramadol schon, gegen das frühzeitige abspritzen? Die Dosis ist ja echt minmal was du da einnimmst.

Greez
Dlt

Vincent63Vega
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 15:36

Re: Tramadol kann Hypoglykämien (Unterzuckerung) auslösen

#7 Beitrag von Vincent63Vega »

DerlebendeTod hat geschrieben: Montag 10. Dezember 2018, 08:31
Vincent63Vega hat geschrieben: Sonntag 9. Dezember 2018, 13:16 Kann Tramadol den Anstieg des Blutzuckers auch verhindern, nachdem er abgesackt ist?
Ich kann mir schon vorstellen, dass so lange die Wirkung von Tramadol noch vorhanden ist, sich dies natürlich dann auch weiter negativ auf den Blutzucker auswirkt. Somit hat die Banane es natürlich auch schwer gehabt dem entgegen zu wirken :)

Und dass du kaum was gegessen hast, ist natürlich besonders schlecht. Wirken bei dir so kleine Mengen von Tramadol schon, gegen das frühzeitige abspritzen? Die Dosis ist ja echt minmal was du da einnimmst.

Greez
Dlt
Habe von 17 bis 150mg schon alles ausprobiert und festgestellt, dass ab 50mg nur noch die NWs stärker werden. Meistens nehm ich eine halbe 50er Cap + ordentlich Silden. Das reicht dann für 30-45 Minuten Spaß.

Antworten