Nebenwirkungen - PDE5-Hemmer als Migränetrigger

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ton
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 21:34

Nebenwirkungen - PDE5-Hemmer als Migränetrigger

#1 Beitrag von ton »

Hallo,
ich habe starken Grund zur Annahme, dass Silden und Tada bei mir Migräne triggern können. Es geht mir hier nicht um Kopfschmerzen, die zu den üblichen Nebenwirkungen zählen, sondern explizit um das Auslösen einer Migräneattacke. Zur Vorgeschichte: Bisher - vor der ersten Einnahe von PDE5-Hemmern - hatte ich ca. einmal im Jahr Migräne, mit Flimmeraura vor den eigentlichen Kopfschmerzen mit Übelkeit. Ich habe mir jetzt Silden, Tada und Varden bestellt und bin sozusagen in der Testphase. Ich teste PDE5-Hemmer, weil meine Erektionen sich seit einiger Zeit schlechter einstellen und nicht mehr so hart sind. Gerade die Wirkung von Tada finde ich sehr gut (ich nehme i.d.R. 10mg am Wochenende).

An einem Freitag nahm ich 10mg Tada, am Dienstag drauf 100mg Silden. Am darauffolgenden Donnerstagmorgen hatte ich untypischerweise direkt nach dem Aufstehen einen ganz leichten Migräneanfall ohne Flimmeraura, d.h. mit nur minimalen Sehstörungen. Zwei Wochen später nahm ich wieder 10mg Tada am Freitagabend, und die Woche darauf weitere 10mg Tada am Dienstagabend. Am MIttwochabend habe ich zudem 0,8 l Bier getrunken (viel Alkohol ist auch ein Trigger). Am Donnerstag Morgen hatte ich wieder direkt nach dem Aufstehen eine heftigere Migräneattacke mit Flimmeraura (die ich übrigens mit Naratriptan und ASS behandelt habe).

Ich habe mir daraufhin so meine Gedanken gemacht - zwei Migräneattacken innerhalb von zwei Wochen sind bei mir bisher noch nicht vorgekommen. Der zeitliche Abstand zwischen der letzten Einnahme und der Attacke spricht eher für PDE5-Hemmer als Trigger, weil m.E. eine Migräne eine Zeit braucht, um sich aufzubauen. In der Regel habe ich Attacken nach Streßphasen am Wochenende, wenn ich mich wieder ausruhe.

Ich habe etwas Recherche betrieben. Hier im Forum wurde das Thema Migräne bisher nur am Rande behandelt. Es gibt aber hier: https://www.rosenfluh.ch/media/arsmedic ... igrane.pdf einen interessanten Artikel, der den Zusammenhang durch Studien belegt sieht. Demnach kann Silden bei 75% der Migränepatienten eine Attacke auslösen. Weitere Suchergebnisse sind englischsprachige Studien mit dem gleichen Ergebnis (z.B. für Silden hier https://academic.oup.com/brain/article/126/1/241/299342 und für Tada hier: http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10. ... 06.01188.x ). Den Zusammenhang halte ich deshalb bei mir für gegeben, und zwar zumindest für Silden und Tada.

Ich habe dies zusammengeschrieben, falls sich andere Forenteilnehmer ebenfalls mit Migräne plagen. Über Rückmeldungen an dieser Stelle würde ich mich freuen. Für mich selbst muss ich herausfinden, ob ich PDE5-Hemmer ggf. in geringeren Dosen oder seltener nehmen kann, ohne Migräneanfälle zu provozieren.

Grüße
t.

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Nebenwirkungen - PDE5-Hemmer als Migränetrigger

#2 Beitrag von walker »

Versuch mal zeitgleich mit PDE5-Hemmern in moderaten Mengen Kaffee zu trinken; ebenfalls in der Phase in der sich deine Migräne aufbaut.

...auf Gefäße im Gehirn wirkt Coffein verengend was der Migräne entgegensteuern könnte.

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Nebenwirkungen - PDE5-Hemmer als Migränetrigger

#3 Beitrag von Alfredi »

Migräne tritt oft in Entspannungsphasen nach Stress auf, evtl. lösen die Tabs bei dir auch eine gewisse Entspannung aus, sei es psychisch auf das kommende Ereignis oder auch physisch durch die Wirkstoffe.
Wie belastet ist dein Alltag?
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Benutzeravatar
ton
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 21:34

Re: Nebenwirkungen - PDE5-Hemmer als Migränetrigger

#4 Beitrag von ton »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Auf Coffein verzichte ich testweise seit einem Jahr weitestgehend (nur ent-coffeinierte Produkte), weil ich glaube, dass ich dadurch besser schlafe. Einmal vor zig Jahren wurde meine Migräne nach Kaffee auch wieder schlimmer.

Zum Thema Belastung im Alltag: Das ist ein Problem, vor allem durch die Arbeit. Streß ist sicher ein großer Faktor bei der Migräneenstehung, die Rolle von PDE5-Hemmern als Entspannungsfaktor könnte eine Rolle spielen. Der Streß ist schwer in den Griff zu kriegen. Deswegen überlege ich eher, wie ich die PDE5-Hemmer reduzieren kann auf akzeptable Wirkung bei minimalen Nebenwirkungern ( d.h. keine Migräneauslösung ).

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4293
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Nebenwirkungen - PDE5-Hemmer als Migränetrigger

#5 Beitrag von Dieter666 »

Etwas OT - aber vielleicht hilfreich?
Eine Freundin von uns hat auch sporadisch Migräne-Anfälle (vielleicht ehr wegen zu wenig Sex) und es gibt da ein Medikament:
Naratriptan aka Formigran, rezeptfrei erhältlich - aber nicht ganz billig.
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Benutzeravatar
ton
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 21:34

Re: Nebenwirkungen - PDE5-Hemmer als Migränetrigger

#6 Beitrag von ton »

Hallo Dieter,
wie ich schon schrieb, habe ich die zweite Migräneattacke mit Naratriptan behandelt. Das ist ein Akutmedikament, welches man nicht vorbeugend nehmen darf - es behandelt nur die Symptome. Trotzdem sind die Triptane zur Behandlung wirklich die erste Wahl, weil es einem schnell besser geht.

team-doping
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 17:10

Re: Nebenwirkungen - PDE5-Hemmer als Migränetrigger

#7 Beitrag von team-doping »

Sorry dass ich den alten Tread auspacke... ich hab da einen Senf zu Triptane...

Ich bin "nicht so arg" von Migräne gebeutelt, so alle viertel/halbe Jahr,
Aber dann auch schön mit Aura (Picasso hätte seine Freude dran).
bei mir keine Verbindung zu Silde/Tada erkennbar (Auch wenn der Kopfschmerz am Tag nach Silde schon zweimal (nur) leicht Migräneartig war)

Triptane habe ich bisher genau einmal eingeworfen... (~ 10 Jahre her)
Das ja mal ein Hammer, Watte im Kopf ist nix dagegen.
(Eine (abgelaufene) habe ich noch, hatte ich bisher vermieden nochmal einzuwerfen)

Bis ich herausgefunden hatte, dass "Dolormin Migräne" nichts anderes ist als "IBU+lysin" gabs ersteres, dann zweiteres...
Und nu hab ich "normale Ibu" und Lysinkapseln (die ich auch bei einem Herpes ausbruch einwerfe, verschwindet schneller)

> Migräne tritt oft in Entspannungsphasen nach Stress auf
hmm... bei mir nicht, hier eher Wetterabhängig, ein schneller Umschwung, Sommergewitter zB.

Benutzeravatar
big-mike
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5914
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:12

Re: Nebenwirkungen - PDE5-Hemmer als Migränetrigger

#8 Beitrag von big-mike »

scotty-utb hat geschrieben:Sorry dass ich den alten Tread auspacke...
Genau richtig! :top:

Erspart dem Mod./Admin-Team umständige Sortierarbeit und Verschiebeaktionen.
Wenn Männer Wert auf Weiber legen,
tun Sie's meist der Laiber wegen.

team-doping
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 17:10

Re: Nebenwirkungen - PDE5-Hemmer als Migränetrigger

#9 Beitrag von team-doping »

Ich hab da gerade nochmal ein Update...
Da ich nach der Einnahme von PDE5i nie migränegeplagt war, und gerade ein Migräneschub (Aura!) war,
dachte ich:
Was 'da unten' gefäßentspannend wirkt, wirkt vieleicht auch 'da oben'.
Selbstversuch: eine viertel Silden (also ca 25mg, Abhigra, blau) gelutscht (nur was bäh schmeckt, hilft auch), 5min später, ich war noch nicht ganz fertig damit: die Aura ist weg, Kopfschmerz bisher keiner.
Kann nun auch Zufall sein, ich werde den Test das nächste mal wiederholen.

Edit:
1h später keine "Nebenwirkungen"
OK, bei den abhigra brauche ich auch um die Hälfte mehr für Hauptwirkung, hätte jetzt auch von 25mg nix erwartet

Benutzeravatar
ton
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 21:34

Re: Nebenwirkungen - PDE5-Hemmer als Migränetrigger

#10 Beitrag von ton »

scotty-utb hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 20:34 Ich hab da gerade nochmal ein Update...
Da ich nach der Einnahme von PDE5i nie migränegeplagt war, und gerade ein Migräneschub (Aura!) war,
dachte ich:
Was 'da unten' gefäßentspannend wirkt, wirkt vieleicht auch 'da oben'.
Selbstversuch: eine viertel Silden (also ca 25mg, Abhigra, blau) gelutscht (nur was bäh schmeckt, hilft auch), 5min später, ich war noch nicht ganz fertig damit: die Aura ist weg, Kopfschmerz bisher keiner.
Kann nun auch Zufall sein, ich werde den Test das nächste mal wiederholen.

Edit:
1h später keine "Nebenwirkungen"
OK, bei den abhigra brauche ich auch um die Hälfte mehr für Hauptwirkung, hätte jetzt auch von 25mg nix erwartet
Interessant. Hätte ich mich nicht getraut, bei Migräne Silden einzuwerfen. Muss ich mir mal überlegen, ob ich das mal probiere, wenn's so weit ist.

Antworten