Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

Nachricht
Autor
blauer Diamant
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 18:07

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#91 Beitrag von blauer Diamant »

Natureman hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 18:57 Viele medikamente gibt es in retardiert Form, dass heißt sie lösen sich nur langsam auf um für einen gleichmäßigeren Wirkspiegel zu sorgen. Manche haben auch eine Schutzschicht damit sie sich erst im Darm und nicht im Magen auflösen da die Magensäure die Wirkung mancher Mittel beeinträchtigt. Daher würde ich Medikamente prinzipell nicht zermörßern wenn man nicht mit sicherheit weiß, dass das für das jeweilige Medikament ok ist.
Das zerkleinern dürfte bei allen auf den Markt erhältlichen PDE5-Hemmern keine Rolle spielen, da es sich nur um Filmtabletten handelt. Bei einer Retardtablette, oder Retardkapsel sollte man dies nicht tun. Aber auch Tadalafil wirkt durch die lange T 1/2 des Wirkstoffes so lange und nicht, weil es in einer Retardtablette eingebunden ist.

Silde, Tada und Varde gibt es nur als Filmtablette, der Wirkstoff gelangt innerhalb kürzester Zeit in die Blutbahn.

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#92 Beitrag von NeverMind »

Bensch01 hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 12:21Ich frage mich nur, ob die Wirkung beeinträchtigt werden könnte, weil zum Beispiel die unterschiedlichen Wirkstoffe miteinander reagieren oder so.
Du musst die Beipackzettel lesen und ggfs. auch einen Arzt befragen. Ich meine, dass diese Kombi keine Probleme macht (ein Kumpel nimmt Cholesterinsenker, Tada und Silden, mit Blutdruckmittel nicht in einer Kapsel, aber manchmal zusammen ohne Problem ein), aber du solltest das gründlich prüfen.

Da muss man aber auch erst einmal drauf kommen, diese Tabs zu mörsern und vermischt einzukapseln :D .
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#93 Beitrag von NeverMind »

blauer Diamant hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 19:01Bei einer Retardtablette, oder Retardkapsel sollte man dies nicht tun.
Keinesfalls :negative: !
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Bensch01
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 13:26

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#94 Beitrag von Bensch01 »

Die Medikamente, die ich zusammen mörsern und einkapseln möchte (Blutdruckmittel, Cholesterinsenker, 5mg Tada, 0,2mg Finasterid) sind alle weder retardiert noch mit Magenschutz. Das wäre also nicht das Problem. Ich frage mich eher, ob a) die Haltbarkeit durch das Mörsern sehr heruntergesetzt wird (ich vermute: nur ein bisschen) und ob b) das Pulver der verschiedenen Medis miteinander in negativer Weise reagieren könnte.

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#95 Beitrag von Alfredi »

Bensch01 hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 12:21 Ist es bedenklich, unterschiedliche Wirkstoffe zusammen einzukapseln? Ich erwäge, meine Blutdruckmittel, meinen Cholesterinsenker, 5mg Tada, 0,2mg Finasterid (prophylaktisch gegen Haarausfall) und eventuell noch Zink oder so alles zusammen in eine Kapsel einzukapseln
die Schwierigkeit liegt eher darin die entsprechende Dosierung von 4-5 Wirkstoffen genau in einer Kapsel herzustellen.
Du müsstest dann z.b. 50 Tagesdosierung der jeweiligen Stoffe zusammenmischen und dann damit 50 Kapseln zu füllen, d.h. das Problem liegt bei der Tarierung mit entsprechenden Füllstoff. Also diese Mischung dann auf 50 Kapseln im Kapselfüller verteilen und sehen wie viele Kapseln man damit wirklich füllt, sind es zu wenig dann alles wieder raus und ergänzen und neu befüllen, bleibt was übrig bräuchte man größere Kapseln.
Eine Tagesmischung mal auswiegen.
Kapselgröße: Länge geschlossen Füllmenge
"000" 25,70-26,30 mm 800 - 1.300 mg
"00" 23,10-23,70 mm 500 - 1.000 mg
"0" 21,30-21,90 mm 350 - 700 mg
"1" 19.10-19.70 mm 250 - 550 mg
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Bensch01
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 13:26

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#96 Beitrag von Bensch01 »

Das mit der Dosierung bekomme ich hin! (Und ich gehe auch davon aus, dass die verschiedenen Wirkstoffe durch gutes Mischen des Pulvers einigermaßen gleichmäßig verteilt werden.)
Bensch01 hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 09:49 Die Medikamente, die ich zusammen mörsern und einkapseln möchte (Blutdruckmittel, Cholesterinsenker, 5mg Tada, 0,2mg Finasterid) sind alle weder retardiert noch mit Magenschutz. Das wäre also nicht das Problem. Ich frage mich eher, ob a) die Haltbarkeit durch das Mörsern sehr heruntergesetzt wird (ich vermute: nur ein bisschen) und ob b) das Pulver der verschiedenen Medis miteinander in negativer Weise reagieren könnte.
Alfredi, du hast also hierzu wenig Bedenken?

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#97 Beitrag von Alfredi »

die Beipackzettel lesen ob irgendwelche Einschränkungen für Kombinationen vorliegen und wie immer hier - testen-
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Bensch01
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 13:26

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#98 Beitrag von Bensch01 »

Alfredi, ich habe die besagten Medis ja schon bisher problemlos zusammen genommen (als Tabs, ungemörsert).

Ich frage mich also nur, ob a) die Haltbarkeit durch das Mörsern sehr heruntergesetzt wird (ich vermute: nur ein bisschen) und ob b) das Pulver der verschiedenen Medis miteinander in negativer Weise reagieren könnte (als Tabletten passiert nichts, das weiß ich).

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#99 Beitrag von Alfredi »

mit 100% Sicherheit kann ich das nicht bejahen und das kann man letztlich nur durch Tests rausfinden. Z.B. reagieren die Vitamintablette in den Röhrchen mit der Luftfeuchtigkeit, würden also gemörsert nicht geeignet sein. Chargen nur in begrenzten Mengen vorbereiten, also z.B. 30 oder 50 Stück.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Bensch01
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 13:26

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#100 Beitrag von Bensch01 »

Habe mit einem Apotheker gesprochen. Das Problem könnte seiner Meinung nach darin bestehen, das Pulver wirklich homogen zu mischen. Sonst passiert es, in einer Kapsel doppelt so viel Tada drin zu haben als vorgesehen, in der nächsten Kapsel dagegen kaum etwas vom Tada, dafür zu viel Finasterid oder so.. Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen wäre? Geringe Schwankungen von 10 Prozent wären nicht schlimm.

Antworten