Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

Nachricht
Autor
robby39
Beiträge: 621
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 12:52

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#81 Beitrag von robby39 »

Habe es mit Stopfen hinbekommen. Sicher hatte ich das auch gegooglet und überlegt ob ich einen 24er Befüller hole. Aber habe beide Hälften befüllt und es passte die Rückseite von einem Bleistiftradiergummi genau so rein, dass ich es stopfen konnte. Und dann vorsichtig zusammen. Ging. Und hielt auch.

Von daher wieder mal ein guter Tip hier. Deutlich unauffälliger als die grünen/blauen Dinger. Und Wirkung war identisch.

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#82 Beitrag von Alfredi »

Flocki hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 08:41 Das hier erwähnte doppelte Verkapseln (z.B. eine 0er in einer 000) zur Retardierung bringt so gut wie gar keinen Effekt, da die Zeitverzögerung von 1-2 Minuten viel zu gering ist.
sind nicht lose verkapselt sondern mit Füllstoff umgeben, hatte ich vergeben anzugeben.
Meine Erfahrung ist mit einer 1er Kapsel in einer 000er Kapsel eine Zeitverzögerung von mind. 1 Std., die Kapseln platzen ja nicht spontan und die innere Kapsel ist mit einem Füllstoff von z.B. Kurkuma umgeben was sich erst mal lösen muss.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

robby39
Beiträge: 621
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 12:52

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#83 Beitrag von robby39 »

Wenn sich die erste Kapsel ja ruck zuck auflöst, ist der Füllstoff frei um die zweite Kapsel. Der löst sich doch sicher direkt ab. Dann wäre die zweite Kapsel ebenso wie die erste Kapsel eigentlich ebenso flott in Auflösung. Hm. Wenn es Deine Erfahrung ist, ok. Aber eigentlich müsste man eine Kapsel haben, die sich langsamer als Gelatine auflöst.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#84 Beitrag von Flocki »

Alfredi hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 07:06sind nicht lose verkapselt sondern mit Füllstoff umgeben, hatte ich vergeben anzugeben.
Meine Erfahrung ist mit einer 1er Kapsel in einer 000er Kapsel eine Zeitverzögerung von mind. 1 Std., die Kapseln platzen ja nicht spontan und die innere Kapsel ist mit einem Füllstoff von z.B. Kurkuma umgeben was sich erst mal lösen muss.
Gelatinekapseln zur Verwendung für Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sind so beschaffen, dass sie _spätestens_ drei Minuten nach der Einnahme ihren Inhalt freisetzen. Gewöhnlich liegt die Zeitspanne bei den von mir zuvor genannten 1-2 Minuten. Sofern Du also eine Zeitverzögerung von einer Stunde benötigst, musst Du zwischen die beiden Kapseln einen Füllstoff einbringen, der die innere Kapsel für ~58 Minuten vor der Auflösung schützt. Dass dies mit "Kurkuma" nicht zu erreichen ist, bedarf wohl keiner weiteren Ausführung.

Die von Dir beobachtete Zeitverzögerung muss also eine andere Ursache haben.

Im übrigen erkenne ich auch gar keine Notwendigkeit, für ein solches Vorgehen. Was spricht dagegen, einfach nach einer Stunde die zweite Dosis einzunehmen? Okay, dafür musst Du kurz absteigen, aber das dürfte sich ja mit einem Toilettengang o.ä. leicht erklären lassen. :lol:

ciao
Flocki

Bensch01
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 13:26

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#85 Beitrag von Bensch01 »

Hat jemand mal probiert, Sildenafil-Tabletten in einer guten Pfeffermühle zu pulverisieren? Ich wollte mir ohnehin eine gute Pfeffermühle anschaffen, zB die hier von Peugeot. Scheint mir bequemer zu sein als diese Porzellan-Mörser.

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#86 Beitrag von Alfredi »

die Mahlwerke sind zu klein um die Tabletten zu fassen, besser eine elektrische Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk und abnehmbaren Behälter.
Der Mahlvorgang staubt sehr durch den entstehenden Luftzug, daher ist es wichtig eine dichte Maschine zu haben, bzw. die Fugen anzukleben und immer gleich eine größere Menge zu bearbeiten.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

robby39
Beiträge: 621
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 12:52

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#87 Beitrag von robby39 »

Ich habe so nen Pillenzerstörer gekauft, den man zusammendreht und dabei die Pille zerquetscht wird. Ist aus Kunststoff. Funktioniert einwandfrei.

Bensch01
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 13:26

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#88 Beitrag von Bensch01 »

Ich habe jetzt eine manuelle Kaffemühle mit Keramikmahlwerk für schlappe 7,99 Euro gekauft. Super ding zum Tabletten zermalmen:

Bensch01
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 13:26

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#89 Beitrag von Bensch01 »

Ist es bedenklich, unterschiedliche Wirkstoffe zusammen einzukapseln? Ich erwäge, meine Blutdruckmittel, meinen Cholesterinsenker, 5mg Tada, 0,2mg Finasterid (prophylaktisch gegen Haarausfall) und eventuell noch Zink oder so alles zusammen in eine Kapsel einzukapseln. Ich frage mich nur, ob die Wirkung beeinträchtigt werden könnte, weil zum Beispiel die unterschiedlichen Wirkstoffe miteinander reagieren oder so.

Natureman
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. September 2012, 22:55

Re: Pillen zu Pulver mörsern, in Kapseln abfüllen

#90 Beitrag von Natureman »

Viele Medikamente gibt es in retardiert Form, dass heißt sie lösen sich nur langsam auf um für einen gleichmäßigeren Wirkspiegel zu sorgen. Manche haben auch eine Schutzschicht damit sie sich erst im Darm und nicht im Magen auflösen da die Magensäure die Wirkung mancher Mittel beeinträchtigt. Daher würde ich Medikamente prinzipell nicht zermörßern wenn man nicht mit Sicherheit weiß, dass das für das jeweilige Medikament ok ist.
Zuletzt geändert von Natureman am Freitag 4. Oktober 2019, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten