UMFRAGE: Welche PDE-5-Hemmer bevorzugst Du?

Welche(n) PDE-5-Hemmer bevorzugst Du?

Tadalafil
73
23%
Sildenafil
72
22%
Vardenafil
31
10%
Tada + Silden
74
23%
Tada + Varden
36
11%
Silden + Varden
15
5%
Alle drei gleichermaßen
17
5%
Ich bevorzuge einen anderen Wirkstoff (Ava, Udenafil, ...)
2
1%
Ich verwende keine PDE-5-Hemmer
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 323

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walker
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Re: UMFRAGE: Welche PDE-5-Hemmer bevorzugst Du?

#11 Beitrag von walker »

Wie GH habe ich auch nur Varden angekreuzt obwohl ich auch regelmässig mit Tada vorlade.

"Was ich viel erstaunlicher finde: Varden spielt hier quasi keine Rolle"

Wie ich schon wiederholt ua im Vardenthread geschrieben habe:
Varden wird auch hier im Forum unterschätzt und wurde auch von mir selber erst in den letzten Jahren richtig entdeckt.

Jahrelang genoss ich den Sex als Superman mit Stahrohr aus Silden, jedoch zu oft mit taubem Schwanzgefühl - als würde ich eine Lesbe sein, wild fickend mit umgeschnalltem Dildo.

Der Hartgummiknüppel von Varden ist, verglichen mit dem Stahrohr aus Silden, irdischer und daher gewöhnungsbedürftig. Ausserirdisch ist jedoch das Schwanzgefühl unter Varden, verglichen mit dem tauben Sildenrohr:

Unter Varden spüre ich (speziell beim Blasen und AV) Nuancen die mir mit meinem früherem Silden-Dildo verborgen blieben.

Mit Silden werde ich zu Rambo, stehe unter Sondereinsatz und meine Mission ist es mit stählernem Rammbock Mösen & Ärsche nach Belieben zu durchbrechen - Varden dagegen lässt mich nicht länger nüchtern Regie vom Sex führen, ich entkomme selber nicht mehr den vielen Nuancen einer voll erigierten Stimulation, ich werde weggerissen aus dem Regisseursessel und selber zum stöhnenden Teilnehmer des Spiels.

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Dieter666
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Re: UMFRAGE: Welche PDE-5-Hemmer bevorzugst Du?

#12 Beitrag von Dieter666 »

Noch ein Argument:

The devil you know ...

Ich z. B. komme mit Silden sehr gut zurecht, ich kenne die Wirkung und die nicht mehr vorhandenen (!) Nebenwirkungen, sowie die Wartezeit bis zur Wirkung und ich bzw wir können den Sex sehr gut planen - in unserem Alter ist ohnehin drei mal die Woche vermutlich die Ausnahme.

Dazu habe ich mit PG einen unschlagbar günstigen Lieferanten, bestelle immer die maximale Menge - warum sollte ich also experimentieren und mir eventuelle unangenehme Nebenwirkungen antun?

Re walker's Hinweis:

Ich bin ganz froh über die "Silden-Insensitivität", hatte früher das Problem zu schnell zu kommen - das hat sich jetzt erledigt.

PS:

Bei Gelegenheit - vielleicht ist mal wieder ein Badeurlaub angesagt in einem schönen Hotel - werde ich mal Varden ausprobieren, aber erst wenn ich wieder neu bestellen "muss". :D
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

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DerlebendeTod
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Re: UMFRAGE: Welche PDE-5-Hemmer bevorzugst Du?

#13 Beitrag von DerlebendeTod »

walker hat geschrieben: Mit Silden werde ich zu Rambo, stehe unter Sondereinsatz und meine Mission ist es mit stählernem Rammbock Mösen & Ärsche nach Belieben zu durchbrechen - Varden dagegen lässt mich nicht länger nüchtern Regie vom Sex führen, ich entkomme selber nicht mehr den vielen Nuancen einer voll erigierten Stimulation, ich werde weggerissen aus dem Regisseursessel und selber zum stöhnenden Teilnehmer des Spiels.
Ich brech zusammen! Hab gerade meinen halben Kaffee über den Bürotisch gespuckt!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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Spiderman
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Re: UMFRAGE: Welche PDE-5-Hemmer bevorzugst Du?

#14 Beitrag von Spiderman »

Ja, das war von Walker klasse beschrieben und immer so plastisch das man das regelrecht vor Augen hat...he he...

Ich experimente gerade mit den Super-P-Force wegen dem enthaltenen Dapo, daher ist Varden wieder etwas im Hintergrund aber dennoch mein Wirkstoff Nr. 1.

groberunfug
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Re: UMFRAGE: Welche PDE-5-Hemmer bevorzugst Du?

#15 Beitrag von groberunfug »

Flocki hat geschrieben:
groberunfug hat geschrieben:Ich finde den Anteil des Gemischtkonsums bemerkenswert. In diesem Forum hätte ich fast erwartet, dass der noch größer ausfällt.
Es sind doch schon über die Hälfte der Teilnehmer, die sich nicht auf ein Präparat als bevorzugten Wirkstoff festgelegt haben, sondern mindestens zwei angegeben haben.

Was ich viel erstaunlicher finde: Varden spielt hier quasi keine Rolle. Das hätte ich in dieser Form nicht erwartet.
groberunfug hat geschrieben:Da draußen, in der Welt der Nichtforumsnutzer und Nur-in-deutscher-Apotheke-Käufer dürfte der allerdings ganz weit unter den 50% von hier liegen.
Wieso sollte das so sein? Ein Rezept brauche ich doch für jeden der Wirkstoffe.

Der größte Unterschied zwischen den Lesern dieses Forums und den "Nur-in-deutscher-Apotheke-Käufern" dürfte einmal in der insgesamt konsumierten Menge liegen. Vor allem aber darin, dass Silden bei den "Nur-in-deutscher-Apotheke-Käufern" inzwischen Lichtjahre vor den restlichen Wirkstoffen liegt. Das hat aber IMHO weniger mit der Bevorzugung der Wirkungsweise zu tun als mit dem Abgabepreis! Laut Insight Health hatte sich bereits nach weniger als zwei Monaten nach Ablauf des Patentschutzes der Markt komplett verschoben. Angeblich sind inzwischen von 10 verkauften Sildentabs 9 Generika. Und obgleich diese wesentlich günstiger sind als die Originalpräparate hat das zu einer Verdoppelung des Marktanteils von Sildenafil gegenüber den anderen Wirkstoffen geführt.

Der Apothekenkunde wirft sich also bevorzugt Silden ein, weil er sich die leisten kann... :cool:

ciao
Flocki
Es ging mir vor allem um den Gemischtkonsum, dem durch Herumprobieren der Weg geebnet wird. Die Bereitschaft zum Herumprobieren dürfte beim Nutzer, der brav zum Arzt geht und dann extrabrav in der deutschen Apotheke kauft, sehr viel geringer sein.

1. Hemmschwelle Arztbesuch.

Mit ED zum Arzt gehen ist sicher für die meisten unangenehm. Das ist ja nicht wie bei einer Weinverkostung, wo man mal diesen, mal jenen Tropfen probiert.

2. Tatsächliche Verschreibung durch den Arzt.

Der typische vorsichtige Arzt dürfte ohne Not vermutlich lieber ein einzelnes Medikament verschreiben (meinetwegen nach Druchprobieren aller X-afils) und Gemischtkonsum gegenüber skeptisch sein. Natürlich kann man zu verschiedenen Ärzten dackeln, aber das ist auch mindestens aufwendig im Vergleich zu "Webseite aufmachen, Bestellung abschicken, freudestrahlend Tabs empfangen".

3. Kosten.

Hast Du auch genannt, Deine Schlussfolgerung ist allerdings nicht ganz richtig bzw. vollständig; es ging mir ja vor allem um den Gemischtkonsum. Natürlich sind Sildenafil-Generika mittlerweile auch bei Kauf in der deutschen Apotheke leistbar. Damit kann sich der bisherige Sildenkonsument plötzlich mehr leisten, völlig richtig. Außerdem werden neue Nutzerschichten erschlossen, die bisher gar nicht als Nachfrager zum Zug kamen, da originales Viagra schlicht zu teuer war. Auf den Gemischtkonsum müsste das aber rationalerweise zumindest tendenziell die Auswirkung haben, dass der steigt! Warum?

Das "Fickpillenbudget" eines PDE5i-Konsumenten ist plötzlich ergiebiger. Durch die gesunkenen Kosten für Sildenafil wird Budget frei, dass der Fickpillenkonsument jetzt auch zum Beispiel für Cialis einsetzen kann. Das wird nicht jeder machen, manche kaufen sich unnützen Tand von den Ersparnissen, aber ein Teil wird eben neuerdings mehr Geld für andere Pillen zur Verfügung haben.

Das würde ohne weiteres dafür sprechen, dass der Gemischtkonsum beim Apothekenkäufer (ein wenig) ansteigt.

ABER! Die Gesamtkosten für wildes Herumprobieren sind für die Konsumenten indischer Generika deutlich geringer als für den Apothekenkäufer. Also gilt weiterhin: Gemischtkonsum beim Apothekenkäufer wg. Kosten gering, ggf. leicht ansteigend nach Patentablauf Viagra, aber immer noch deutlich geringer als beim Forumsnutzer und Schlucker indischer Kostbarkeiten.

4. Andere Präferenzen und Einstellungen Forumsnutzer vs. Nicht-Forumsnutzer.

Der typische Forumsnutzer, insbesondere der angemeldete (der ja sonst nicht abstimmen kann) hier hat im Schnitt sicher eine ganz andere Einstellung zu dem Thema als der Nicht-Forumsnutzer und Fickpillenkonsument. Ist weniger risikoscheu, probiert auch mal was aus (Im Internet! Bestellen! Halbseiden! Generika! Aus Indien!!! Wenn man schon so weit ist, dann wirft man auch schon Tada und Silden kombiniert). Hier findet eine gewisse Selbstselektion statt.

+++

Dass Varden "bei uns" eine geringe Rolle spielt, ist tatsächlich ein bisschen überraschend - wenn man davon ausgeht, dass die Nutzer hier probierwillig sind. Meine Vardentabs liegen auch noch jungfräulich im Schrank. Ich hab halt nicht genug Fickgelegenheit im Moment!

Insgesamt hat Varden aber eine schwierige Positionierung im Kopf der Konsumenten. Silden ist klar - Viagra kennt jeder und ist fast schon der Gattungsbegriff für PDE5i in der öffentlichen Wahrnehmung, so wie Tempo als Papiertaschentuch. Silden macht Dir ein Stahlrohr, wirkt aber nur relativ kurz. Cialis ist auch klar - macht hart, und das richtig lang.

Aber Varden... Da muss man jetzt differenzierter rangehen, und das ist aufwendig. Wie gesagt, im Kopf der Konsumenten. Und natürlich auch der Effekt, dass man ein Winning Team nicht wechselt. Ich würde meinen Arsch verwetten, dass bei einer weiteren Umfrage "Welchen PDE5-Hemmer hast Du zuerst probiert?" Sildenafil weit über 85% bekommt, auch hier im Forum. Und dabei bleiben viele dann, und wechseln nicht zu einem anderen Präparat, das "same same but different" ist.

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Spiderman
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Re: UMFRAGE: Welche PDE-5-Hemmer bevorzugst Du?

#16 Beitrag von Spiderman »

Ein Apothekenkäufer wird, da er vorher beim Arzt ein Rezept holen muss, nie so eine breite Range von unterschiedlichen Wirkstoffen probieren. Die meisten Ärzte verschreiben Silden, im Zweifel wenn sie nicht gleich den "Hammer" rausholen möchten dann eben Cialis (auch bei mir, als ich psychisch doch etwas angekratzt war und dadurch erhebliche Probleme hatte). Aber: Cialis ist zu schwach, wenn man wirklich ein Kopfproblem hat. Das sehen die meisten Ärzte scheinbar anders.

Anyway: Varden wird wohl so gut wie nie verschrieben. Ava kennen die meisten Ärzte vielleicht selbst nicht.

Als nun mehrjähriger MH-Leser und Schreiber ist in der Tat meine Hemmschwelle gesunken. Die Vorräte sind da, weil kostengünstig und fast risikolos beschaffbar. Da nehme ich mal da ne halbe und hier von etwas. Das wechselt bei mir je nach Laune und mit wachsenden Erfahrungen (Tada war ich anfangs begeistert, jetzt überhaupt nicht mehr). Letztendlich muss ich auch zugeben völlig unerschrocken geworden zu sein. Ich mache mir keine Gedanken über NW die über Nase zu und Roter Kopf hinausgehen. Ist mir auch egal, Hauptsache es klappt alles wie ich das möchte. Manche bekommen schon Zustände wenn sie eine Aspirin nehmen sollen die 1 Monat abgelaufen ist. Ich nehme ohne zögern Silden ein, die nun 1,5 Jahre über dem MHD sind (wirken einwandfrei...).

Fazit: Der Konsum von diesen Medikamenten (das sind es immer noch) ist bei mir ohne Furcht und Scheu. Manche mögen das als leichtsinnig bezeichnen. Ist es vielleicht auch, das mag sein. Alternativen habe ich keine gefunden und mit so "Naturzeug" und irgendwelchen Übungen / Yoga und Zeug fange ich sicher nicht an.....Die Folgen habe ich selbst zu tragen. Bis jetzt sind diese Folgen nur angenehmer Natur (Stahlrohr, innere Zufriedenheit). Wenn das anders wird, ist es eben so....

käng
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Re: UMFRAGE: Welche PDE-5-Hemmer bevorzugst Du?

#17 Beitrag von käng »

Ein befreundeter Apotheker hat mir erzählt, dass trotz der dank des Patentablauf gesunkenen Preise für Silden weiterhin eine höhere Nachfrage nach Tada bestehen soll. Das ist bestimmt nicht repräsentativ und gilt nur für eine Apotheke, aber ich finde das bemerkenswert, hätte ich eher doch mit einer bereits vor Patentablauf bestehenden Vormacht von Silden gerechnet, die nach dem Patentablauf sich noch verstärkt. Dem ist aber anscheinend zumindest dort nicht so.
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

Flocki
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Re: UMFRAGE: Welche PDE-5-Hemmer bevorzugst Du?

#18 Beitrag von Flocki »

groberunfug hat geschrieben:1. Hemmschwelle Arztbesuch.
Die mag es sicher bei manchem geben - aber doch eher nur bei der Erstverschreibung. Wenn man sich einmal gegenüber dem Hausarzt oder Urologen offenbart hatte, sinkt die Hemmschwelle für das Folgerezept doch nahezu auf Null.
groberunfug hat geschrieben:2. Tatsächliche Verschreibung durch den Arzt.

Der typische vorsichtige Arzt dürfte ohne Not vermutlich lieber ein einzelnes Medikament verschreiben (meinetwegen nach Druchprobieren aller X-afils) und Gemischtkonsum gegenüber skeptisch sein.
Naja, Du solltest Mediziner nicht generell für Deppen halten. ;) Natürlich weiß auch Dein Arzt über die Vor- und Nachteile der Wirkstoffe bescheid und vor allem weiß er auch, dass die Verträglichkeit recht unterschiedlich sein kann, so dass es bei PDE-5-Hemmern gute Gründe gibt, sämtliche Wirkstoffe durchzuprobieren. Dabei geht es ja nicht um den zeitgleichen Einwurf mehrerer Präparate - bei der o.g. Studie wurden die drei Wirkstoffe auch nicht kombiniert, sondern mit einer einwöchigen Pause nacheinander getestet.
groberunfug hat geschrieben:3. Kosten.
[...]
Auf den Gemischtkonsum müsste das aber rationalerweise zumindest tendenziell die Auswirkung haben, dass der steigt! Warum?

Das "Fickpillenbudget" eines PDE5i-Konsumenten ist plötzlich ergiebiger. Durch die gesunkenen Kosten für Sildenafil wird Budget frei, dass der Fickpillenkonsument jetzt auch zum Beispiel für Cialis einsetzen kann.
Wohl kaum! Wer mit der Wirkung von Silden zufrieden ist, dürfte keinen Anlass sehen, zu einem Medikament zu wechseln, welches fast 10x so teuer ist. Vergleiche das doch mal mit dem Teil der Leute in diesem Forum, die Avanafil nutzen. Da ist das Preisgefälle (mal abgesehen von dem kurzzeitigen "Sonderangebot" von PG im letzten Monat) ja vergleichbar krass.
groberunfug hat geschrieben:"Welchen PDE5-Hemmer hast Du zuerst probiert?" Sildenafil weit über 85% bekommt, auch hier im Forum. Und dabei bleiben viele dann, und wechseln nicht zu einem anderen Präparat, das "same same but different" ist.
Als ich die erste Viagra eingeworfen habe, war dieses Präparat schlicht alternativlos, weil es noch keine anderen PDE-5-Hemmer gab. Und dass viele nicht "wechseln", ist vermutlich richtig - vor allem dann nicht, wenn die Alternativen erheblich teurer sind. Deswegen bevorzugt der Apothekenkunde inzwischen in der überwiegenden Mehrheit Silden und aus dem gleichen Grund führen die Ava-Generika in diesem Forum noch ein solches Schattendasein.

ciao
Flocki

ks19
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Re: UMFRAGE: Welche PDE-5-Hemmer bevorzugst Du?

#19 Beitrag von ks19 »

Also ich wuerde ja "Varden" ankreuzen, aber ich hab mit den anderen Wirkstoffen noch keine Erfahrung ;) wobei ich gerade mit Tada anfange (und ich wollte von Anfang an keine Fickmaschine sein, sondern "nur" guten Sex haben :D - siehe walker ;) )

Damit stellt sich auch noch die Frage, ob alle Teilnehmer der Umfrage alle Wirkstoffe ausprobiert haben, bzw. inwiefern die Umfrage Sinn macht, wenn auch Teilnehmer teil nehmen, die nur einen oder zwei Wirkstoffe kennen.
Funuser (oder Ignorant einer schleichenden, altersbedingten ED) zum längeren Durchhalten.

Flocki
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Re: UMFRAGE: Welche PDE-5-Hemmer bevorzugst Du?

#20 Beitrag von Flocki »

Es dürfen sogar Leute an der Umfrage teilnehmen, die gar keine PDE-5-Hemmer verwenden. ;)

Nein, das hier soll keine wissenschaftliche Studie werden und repräsentativ ist das ja eh nicht. Es ging mir ausschließlich um ein Meinungsbild, welche Wirkstoffe hier bevorzugt werden.

ciao
Flocki

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