PDE5 Hemmer und blutdrucksenkende Mittel / Wechselwirkungen ?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wassermann
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 21. August 2010, 22:26

PDE5 Hemmer und blutdrucksenkende Mittel / Wechselwirkungen ?

#1 Beitrag von Wassermann »

Hallo,

nach meinem Infarkt muss ich natürlich auch Beta - Blocker und blutdrucksenkende Mittel nehmen.
PDE5 Hemmer senken auch den Blutdruck - das habe ich durch die SuFu gefunden.

Wozu ich nichts in der SuFu gefunden habe ist folgende Frage:
Hebt sich dadurch die Wirkung der PDE5 Hemmer auf?
Ich meine, weil zu wenig Blutdruck, reichts auch nicht mehr für die Standfestigkeit? Kann das sein?

Wenn Verkehr (und somit die Einnahme der Pillen) geplant ist, dann lieber das blutdrucksenkende Mittel weg lassen?
Hat damit jemand Erfahrung?

rosinante
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 15:24

Re: PDE5 Hemmer und blutdrucksenkende Mittel - geht das?

#2 Beitrag von rosinante »

Hi,

Ich habe seit der täglichen Einnahme von Tadalafil mit meinem Blutdruck augenblicklich keine Probleme mehr. Ich hatte bis dahin eine (leichte) Neigung zum Bluthochdruck allerdings keine Medikamente dagegen genommen. War nicht allzu wild, aber fúr mich schon spürbar, vor allem nach dem Aufstehen.. Ich habe mir kürzlich ein Messgerät geholt und prüfe das jetzt regelmäßig nach. Seit Wochen leichte Schwankungen um die 120 - 130 : 70 - 90.

Alleine wegen der positiven Auswirkungen auf de Blutdruck würde ich das weiter nehmen. Ich taste mich derzeit noch an die optimale Dosis ran und nehme zwischen 10 und 20mg Tada täglich. Das ersetzt natürlich keine fundierte medizinische Beratung. Bei _mir_ hat der die Einnahme von Tada einen leichten Bluthochdruck gefixt. In wie weit das übertragbar ist... keine Ahnung.

Jimmy_ist_da
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 00:09

Re: PDE5 Hemmer und blutdrucksenkende Mittel - geht das?

#3 Beitrag von Jimmy_ist_da »

Servus BLuke,
also ich nehme auch blutdrucksenkende Mittel und inzwischen PDE5 Hemmer. Bei mir war es so daß ich am Anfang als ich mit täglich Tada angefangen habe mein Blutdruck - entgegen der Erfahrungen der meisten hier im Board - nach oben gegangen ist. Das war dann schon so daß ich Tada wieder abgesetzt habe. Habe dann ein bißchen gewartet und dann wieder mit Tada angefangen. Das Spiel ist nochmals so los gegangen und ich dachte schon das kann ich vergessen.....wieder abgesetzt, gewartet und wieder mit Tada angefangen. Jetzt ist es so daß sich der Körper dran gewöhnt hat und es bei mir auf den Blutdruck keine Auswirkung mehr hat. Nicht nach oben und auch nicht nach unten.
Ich kann inzwischen kombinieren wie ich will, mal Silden, mal Varden und eben regelmäßig Tada und es hat keine Auswirkung.
Dies dürfte bei jedem individuell sein, also einfach ausprobieren, nicht ins Boxhorn jagen lassen wenn es am Anfang nicht klappt einfach mal aufhören und nach ner Pause wieder anfangen.
Also das was ich mir gar nicht vorstellen kann ist daß Du Probleme hast daß die PDE5 Hemmer nicht wirken und daß der Blutdruck zu sehr abfällt. Ausser vielleicht Du fängst als Anfänger gleich mit Überdosierungen an was ja sowieso ein bißchen übertrieben ist.
Ran tasten, ein bißchen experimentieren und irgendwie dürfte es dann klappen. Mit den blutdrucksenkenden Mitteln weg lassen wäre ich allerdings vorsichtig weil eine hohe senkende Wirkung durch unsere Pillen tritt glaube ich selten auf.
Ach ja, zur Info, ich nehme als Blutdrucksenker Losartan.
Servus und viel Spaß
Jimmy

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4293
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: PDE5 Hemmer und blutdrucksenkende Mittel - geht das?

#4 Beitrag von Dieter666 »

Jimmy hat Recht!

Die Situationen der user hier sind so unterschiedlich, dass jeder seinen Weg finden sollte - nicht sich auf Erfahrungen anderer verlassen!

Ich nehme seit vielen Jahren Enalapril und Amlodipin und regelmäßig (alle zwei oder drei Tage, je nachdem - gerade sogar drei Tage hintereinander ... :D ) meine 100 mg Silden und kontrolliere auch den Blutdruck regelmäßig.

Silden hat bei mir keine wesentliche Auswirkung auf den Blutdruck - da spielen äußere Umstände (Stress, körperliche Anstrengung) eine größere Rolle.

PS:

Vor fünf Jahren hat mein Arzt mir empfohlen, die Dosierung der Blutdrucksenker zu erhöhen - seitdem hat sich nix mehr verändert, aber das kann natürlich im Alter noch kommen.

Seine Idee war auch, statt eines höher dosierten Mittels mehrere zu kombinieren.

PPS:

Natürlich habe ich meinem Hausarzt erzählt, dass ich Silden nehme und er hat erklärt, dass er da keine Bedenken hat!
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Benutzeravatar
Wassermann
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 21. August 2010, 22:26

Re: PDE5 Hemmer und blutdrucksenkende Mittel - geht das?

#5 Beitrag von Wassermann »

Hallo,

lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Aber ich habe etwas Anderes gemeint, mich wohl aber zu undeutlich ausgedrückt.

Durch meine Medikamente habe ich einen Blutdruck von ungefähr 110 : 70 (so im Schnitt)
Wenn ich jetzt, gerade am WE, meine 40 mg Tada werfe, geht der runter auf ungefähr 100 : 60.

Meine Frage jetzt:
Kann der Blutdruck somit für eine vernünftige Erektion zu niedrig sein?

Ich bin seit 2004 Tada gewöhnt und weiß also, wie sie normal bei wirken.
Nur eben diese normale Wirkung habe ich nicht mehr so wie früher, seit ich die Medikamente nach meinem Herzinfarkt nehmen muss.

Und nun bin ich auf der Suche, woran das liegen mag. :shock:

Daher war auch meine Frage: Weglassen der blutdrucksenkenden Medis, und zwar nur dann, wenn ich geballte Tada und Varden - Ladung nehme.
Also z. B. Morgens und Abends dann auf die Medis (Bisoprolol) verzichten.
Vor dem Akt (Tada natürlich als Vorladung 40 mg) nehme ich dann in der Regel 40 mg Varden.

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4293
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: PDE5 Hemmer und blutdrucksenkende Mittel - geht das?

#6 Beitrag von Dieter666 »

Bluke, da solltest Du wohl doch einen Spezialisten fragen.

Irgendwo scheint das so ein Teufelskreis zu sein - die Blutdrucksenker senken auch die "Erektionsleistung", also was tun ?

Beobachten, was passiert wenn Du die Dosis reduzierst ? Ganz weglassen würde ich die Blutdrucksenker nicht!
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Benutzeravatar
Wassermann
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 21. August 2010, 22:26

Re: PDE5 Hemmer und blutdrucksenkende Mittel - geht das?

#7 Beitrag von Wassermann »

Dieter666 hat geschrieben:Irgendwo scheint das so ein Teufelskreis zu sein - die Blutdrucksenker senken auch die "Erektionsleistung"
genau das meinte ich... kann das sein?
Dieter666 hat geschrieben:Bluke, da solltest Du wohl doch einen Spezialisten fragen.
Ja, werde ich wohl machen
Dieter666 hat geschrieben:Ganz weglassen würde ich die Blutdrucksenker nicht!
Nein, das wäre mir auch zu riskant.

Benutzeravatar
AB112
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 23:41
Wohnort: östlicher Rand vom Rhein-Main-Gebiet

Re: PDE5 Hemmer und blutdrucksenkende Mittel - geht das?

#8 Beitrag von AB112 »

BLuke hat geschrieben:Hallo,

nach meinem Infarkt muss ich natürlich auch Beta - Blocker und blutdrucksenkende Mittel nehmen.
"Natürlich" ist das nicht. - Aber hin und wieder die rezeptierte Therapie.
Meistens bzw. viel öfter gehören aber auch Thrombozytenaggregathemmer dazu und Lipidsenker
und ... vor allem ein NEUER Lebenswandel, der Koronarsport, gesünderer Ernährung usw. beinhaltet!

BLuke hat geschrieben: PDE5 Hemmer senken auch den Blutdruck - das habe ich durch die SuFu gefunden.
Dazu hättest Du als "alter Mitleser" keine SuFu benötigt, denn daß PDE5-Hemmer, allen voran das Sildenafil(!), den Blutdruck senken, ist nicht nur bekannt, sondern war bei der Erfindung vom Sildenafil volle Absicht - es sollte nämlich bei pulmonaler Hypertonie den Blutdruck senken, weil die betroffenen Patienten ohne diesen Effekt eine äußerst letale und vor allem kurze Prognose haben ...

BLuke hat geschrieben: Wozu ich nichts in der SuFu gefunden habe ist folgende Frage:
Hebt sich dadurch die Wirkung der PDE5 Hemmer auf?
Prinzipiell eigentlich: Nein.
Weil die Ansatzpunkte so verschieden sind, daß gegenseitige Aufhebung eher nicht zu erwarten ist, dafür aber eine gegenseitige Verstärkung. Die aber ist an unzähligen Stellen hier im Forum und anderswo hinlänglich und so ausfürhlich bereits besprochen worden ... sollte sogar Dir schon untergekommen sein - oder?

BLuke hat geschrieben: Ich meine, weil zu wenig Blutdruck, reichts auch nicht mehr für die Standfestigkeit? Kann das sein?
Das kann es sehr wohl, wie Du selbst schon bemerkt hast. Warum also die Frage?

BLuke hat geschrieben: Wenn Verkehr (und somit die Einnahme der Pillen) geplant ist, dann lieber das blutdrucksenkende Mittel weg lassen?
Nein! Keinesfalls. Denn zum einen ist zur Wirkungsentfaltung, hier (bei den Herzmitteln) wie dort (bei den Hartmachern) ein gewisser Serumspiegel erforderlich. Die Halbwertszeiten kannst Du weder kontrollieren noch so genau beeinflussen durch Weglassen bzw. Einwerfen zu auskalkulierten Zeiten, damit alles so funktioniert, wie geplant.
Aber auch dieser Umstnd sollte Dir als Mitleser und -Schrieber hier im Forum hinlänglich bekannt sein!

BLuke hat geschrieben:Hat damit jemand Erfahrung?
Also ... ich habe Quacksalberei bzw. Pillendreherei nicht studiert.
Aber ich arbeite im medizinschen Bereich an einer Stelle, wo ich sehr wohl die Wirkung bzw. Nichtwirkung an Patienten tagtäglich erfahre, was die Herzmittel betrifft - und selbst bin ich auch User von PDE5-Hemmern.
Erfahrungen aus der Kombination beider Medi-Gruppen habe ich persönlich allerdings keine.
Dafür jedoch "seichte" Ahnung, was wie sein könnte - sage ich jetzt mal.



Allerdings würde ich mich niemals so weit aus dem Fenster lehnen, spezifischere Angaben zu Deinem Problem bzw. ggf. sogar explizite Empfehlungen zu erteilen - außer dem Rat, dazu doch mal die Studierten zu befragen.
Dein Hausarzt sowie Dein Apotheker wissen nämlich, welche Pillen Du für Dein Herz und Deine Blutdruckregelung Du am Einwerfen bist und können somit auch explizit Auskunft erteilen.

Zumal "Beta-Blocker" und "Blutdrucksenker" genannt wird - ohne Angaben der Wirkstoffe an sich.
Beta-Blocker senken auch den Blutdruck, wozu also weitere Blutdrucksenker?

Den Blutdruck kann man auf viele Arten senken ... Aderlass blutig/unblutig, medikamentös durch Betablocker, ACE-Hemmer, Vasodilatoren usw., Gewichtskontrolle, Wasserhaushalt (Diuretika), psych. Entspannung ...

Wie umfassend war Dein HI? Was ist alles hinüber an der Pumpe? Wurden invasive Eingriffe vorgenommen?
Welche Körperverfassung liegt vor? Alter? Größe zu Gewicht?
Wie Du siehst, kommen für eine anständige und eher ungefährdende Beratung viele Faktoren zum Tragen.
nebenwirk-klugschiess.gif
nebenwirk-klugschiess.gif (19.07 KiB) 949 mal betrachtet
http://www.menshelp.cc = Damit es auch wieder mit dem Nachbarn klappt!

Benutzeravatar
AB112
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 23:41
Wohnort: östlicher Rand vom Rhein-Main-Gebiet

Re: PDE5 Hemmer und blutdrucksenkende Mittel - geht das?

#9 Beitrag von AB112 »

BLuke hat geschrieben:Hallo,

lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Aber ich habe etwas Anderes gemeint, mich wohl aber zu undeutlich ausgedrückt.

Durch meine Medikamente habe ich einen Blutdruck von ungefähr 110 : 70 (so im Schnitt)
Wenn ich jetzt, gerade am WE, meine 40 mg Tada werfe, geht der runter auf ungefähr 100 : 60.

Meine Frage jetzt:
Kann der Blutdruck somit für eine vernünftige Erektion zu niedrig sein?
Das weißt Du doch schon - oder?
Was sagt denn Dein Lümmel dazu?
- Steht er noch, wie "damals" und in etwa genau so lange?

Falls Dir der RR (= Blutrduck) mit 100 : 60 bei 40mg Tada zu niedrig erscheint,
dann wirf halt nur 20mg ein ... und beobachte den Druck und die Erektion dann.

Wobei Du wissen solltest, daß der RR während dem Gefecht schon mal um einige mmHg nach oben klettern kann.
Was insoweit nicht weiter tragisch ist, sofern er sich von alleine "danach" wieder in normale Bahnen reguliert.
Also würde die fehlenden mmHg eh wieder kompensiert.
Das ist ja im normalen Leben auch so und weiter ungefährlich - sofern Deine Pumpe das mitmachen darf.

Nachdem aber die Fernauslese Deines Kaffeesatzes hier zum Haustarif nicht möglich ist, wird Dir niemand was speziell dazu sagen können ... solche und ähnliche Fragen solltest Du vor Ort mit den Quacksalbern besprechen, die Deine Krankheitsgeschichte und Diagnosen kennen - außerdem verdienen die nicht schlecht dabei!
Aber das hatten wir ja schon, nehme ich mal an?

PS: 110/70, 100/60, 100/70, 115/65, 105/65 ... alles sowas von Latte ...
Kommt nämlich auf soviel Faktoren an, daß 10 rauf oder runter keinen Hund hinterm Ofen jucken,
geschweige denn hier eine medizisch gültige Aussage möglich ist.
Wann wurde Dein Meßgerät samt Manschette das letzte Mal geeicht?
Mißt Du am Handgelenk mit sonem Kickfax-Dingens oder mit einem richtigen Meßgerät
oder gar manuell mit tauben Ohren ...
BLuke hat geschrieben:Ich bin seit 2004 Tada gewöhnt und weiß also, wie sie normal bei wirken.
Nur eben diese normale Wirkung habe ich nicht mehr so wie früher, seit ich die Medikamente nach meinem Herzinfarkt nehmen muss.
Nach so einem Vorfall wirst Du mit der einen und anderen Veränderung leben müssen.
Für Verhandlungen ist es jetzt reichlich zu spät - schließlich kam ja Deine Impotenz auch nicht von ungefähr und aus heiterem Himmel - und der Herzinfarkt war wahrscheinlich eine Konsequenz, die ihre Vorgeschichte hatte, was sich wohl auch an der Notwendigkeit abzeichnete, daß Du PDE5-Hemmer einwerfen mußtest.

Probiern kann man es ja mal - aber Du solltest Dir reiflich überlegen, wie es letztendlich weitergehen soll ...
Ich meine, einen schöneren Tod kann ich mir schlecht vorstellen ... mitten unterm Fick oder kurz nach dem Orgasmus gen Himmel zu fahren ...

BLuke hat geschrieben: Und nun bin ich auf der Suche, woran das liegen mag. :shock:
Es liegt daran, daß Deine Pumpe einen irreversiblen Knacks weg hat.
Das sind die Federn, die man lassen muss im Leben, wenn es langsam dahin geht ...
(Was durch entsprechenden Lebenswandel sehr wohl BEschleunigt werden kann.
Rumhuren, wenig schlafen, saufen, rauchen, viel u. fett fressen, Couchpotato spielen, Pillen schlucken ...)

Aber mal ehrlich:
Welche Konsequenzen soll es haben, wenn Du den Grund "genau" kennst?
Mehr Tada einwerfen? Silden oder Varden hinterher?
Der Effekt wird sein, daß Dir die Pfeife dann besser stehen wird,
aber was treibt die Pumpe dabei, wie wird Dein Gehirn mit der niedrigen Perforationsrate fertig?
Wirst Du den nächsten Orgasmus noch erleben?
BLuke hat geschrieben: Daher war auch meine Frage: Weglassen der blutdrucksenkenden Medis, und zwar nur dann, wenn ich geballte Tada und Varden - Ladung nehme.
Also z. B. Morgens und Abends dann auf die Medis (Bisoprolol) verzichten.
Vor dem Akt (Tada natürlich als Vorladung 40 mg) nehme ich dann in der Regel 40 mg Varden.
Ich mag mich jetzt nicht wiederholen ... eigentlich.
Aber ...
... wozu wurden Dir Biso & Co. verordnet?
a. - um ratiopharmhexal am Leben zu erhalten oder
b. - Dich am Leben zu erhalten?
Ich tippe eher darauf, daß Dir Deine Docs medikamentös den Blutdruck in Regionen halten möchten, die Dein Herz (gerade noch so?) schafft, ohne weiter auszuleiern oder noch mehr oder ganz die Arbeit einzustellen.
Kann das sein?

Niemand von uns hier kann Dir auch nur einen leisen Tipp geben, außer:
Frage Deinen Arzt!

Weil, wie Du als längerer Mitleser sicher schon mitbekommen hast,
daß die Wirkungen, Auswirkungen und Nebenwirkungen so individuell sind,
wie die wahren Gesichter der Leute, die sich hier im Forum tummeln.

Und noch einmal:
Niemand kennt Dich persönlich, Deine Krankheitsgeschichte, Deine Diagnosen!
Niemand weiß es wohl besser, als Du und Dein/e Doc/s - also ...?

Nur dem Zeitvertreib wegen mußt Du weder das Internet im allgemeinen,
noch das Forum im speziellen ohne Ende durchforsten.

Zum Schluß frage ich mal ganz-ganz-ganz zynisch:
Was hältst Du davon, wenn Du mal verschiedene Sachen probierst,
mal mit Biso, Meto, Rami & Co., mal mit Tada, Silden, Varden und mal ohne,
mal das hier höher, mal das andere niedriger dosiert,
alles fein sauber protokolliert und uns ausgewertet denn präsentiert?
Du weißt ja:
Nur Versuch macht kluch ...

Und solltest Du hier eines Tages nicht mehr schreiben gesichtet werden,
dürfen wir annehmen, daß irgendeine Konstellation fatal ausging.
Ich persönlich werde dann den Nachruf verfassen - okay?

Sorry liebe Modis - aber ich konnte jetzt nicht anders.
http://www.menshelp.cc = Damit es auch wieder mit dem Nachbarn klappt!

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: PDE5 Hemmer und blutdrucksenkende Mittel - geht das?

#10 Beitrag von Diavolo »

Sorry liebe Modis - aber ich konnte jetzt nicht anders.
Inhaltlich gut, die Form lässt etwas zu wünschen übrig. Glaube kaum das BLuke in seiner Lebenslage nach scharfer Maßregelung sucht. Meine Meinung ...

Antworten