Nebenwirkung NW Durchfall oder Blähungen vor allem bei Tada

Nachricht
Autor
schlaffe_banane
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 20:48
Wohnort: Stuttgart

Re: NW Durchfall oder Blähungen vor allem bei Tada

#51 Beitrag von schlaffe_banane »

Mit Tada hat ich das Problem mit Durchfall noch nicht, aber gestern eine ganze Super-P-Force in Kombination mit illegalen Rauchwaren und 2 Weizenbier. Man war das peinlich!
Musste so dringend aufs Klo! Oh Gott! Aber egal, nach 1,5 Stunden hartem Sex konnte sich meiner Partnerin nicht beschweren, ich war total zugedröhnt und hatte trotzdem eine
Dauerlatte :-)

käng
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:55

Re: Silden Tada Nebenwirkung Sodbrennen ade! Omeprazol KSK 2

#52 Beitrag von käng »

Mein Tipp: Verteile deine Tada-Dosis auf 2 Gaben täglich. Bei mir ist das Sodbrennen fast verschwunden, seitdem ich statt 1x 40mg jetzt 2x 20mg täglich nehme! Vermutlich kommt das durch den konstanteren Wirkstoffpegel bei dem engmaschigeren Einwurf. Ich habe jetzt fast 10 Tage lang diese auf 2x täglich aufgeteilte Dosis genommen und brauchte kein Omeprazol oder so. Da das Sodbrennen bisher verstärkt beim Absetzen aufgetreten ist, habe ich die Dosis am Ende des Einnahmezeitraums "ausgeschlichen".

Allerdings schlagen bei der doch recht hohen Dosis die anderen Nebenwirkungen merklich durch: Störender Durchfall, sowie moderate Rückenschmerzen, die bei mir aber noch nicht behandlungsbedürftig sind.
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Silden Tada Nebenwirkung Sodbrennen ade! Omeprazol KSK 2

#53 Beitrag von walker »

"Störender Durchfall", siehe Thread "Blähungen" hatte ich anfangs mit Tada vor allem in Kombi mit Silden massiv - doch irgendwann war plötzlich Schluss mit dieser NW.

käng
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:55

Re: Silden Tada Nebenwirkung Sodbrennen ade! Omeprazol KSK 2

#54 Beitrag von käng »

Bei mir blieb sie leider, auch ohne die Kombi mit Silden. Am Unangenehmsten ist daran, dass sich der Darm ständig gebläht anfühlt und jeder Furz ein feuchter sein kann :wacko:
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Silden Tada Nebenwirkung Sodbrennen ade! Omeprazol KSK 2

#55 Beitrag von NeverMind »

walker hat geschrieben:"Störender Durchfall", siehe Thread "Blähungen" hatte ich anfangs mit Tada vor allem in Kombi mit Silden massiv
Das hatte ich jetzt auch, nach Erhöhung der täglichen Dosis (Verdopplung) im Urlaub. Ich habe das allerdings nicht als NW der Tada/Silden-Einnahme angesehen, denn durch ungewohntes Ess/Trinkverhalten kommt das schon Mal vor, nach ca.10 Tagen Dünnpfiff hat es sich dann wieder fast normalisiert. Sodbrennen in leichter Form hatte ich dann 2 Tage lang nach Absetzen der Tabs zum Urlaubsende.
Hauptsache aber keine Kopfschmerzen und keine verstopfte Nase, das hatte mir bisher ab und zu sehr zugesetzt (vor allem in Verbindung mnit ein paar Bierchen).
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: NW Durchfall oder Blähungen vor allem bei Tada

#56 Beitrag von NeverMind »

walker hat geschrieben:"Störender Durchfall", siehe Thread "Blähungen" hatte ich anfangs mit Tada vor allem in Kombi mit Silden massiv
Das hatte ich jetzt auch, nach Erhöhung der täglichen Dosis (Verdopplung) im Urlaub. Ich habe das allerdings nicht als NW der Tada/Silden-Einnahme angesehen, denn durch ungewohntes Ess/Trinkverhalten kommt das schon Mal vor, nach ca.10 Tagen Dünnpfiff hat es sich dann wieder fast normalisiert. Sodbrennen in leichter Form hatte ich dann 2 Tage lang nach Absetzen der Tabs zum Urlaubsende.
Hauptsache aber keine Kopfschmerzen und keine verstopfte Nase, das hatte mir bisher ab und zu sehr zugesetzt (vor allem in Verbindung mnit ein paar Bierchen).
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

JamesBlond
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 19:27

Re: NW Durchfall oder Blähungen vor allem bei Tada

#57 Beitrag von JamesBlond »

Ich bekomme auch von Sildenafil (Delgra, Kamagra) nervige Blähungen. Kann man da nicht irgend etwas machen? Gibt es ein Anti-Bläh-Mittel, das ich gleichzeitig nehmen kann?

groberunfug
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 22:16

Re: NW Durchfall oder Blähungen vor allem bei Tada

#58 Beitrag von groberunfug »

JamesBlond hat geschrieben:Gibt es ein Anti-Bläh-Mittel, das ich gleichzeitig nehmen kann?
Ich habe selbst häufiger Probleme mit dem Magen, unter anderem auch Blähungen oder einen aufgeblähten Bauch. Hatte das auch schon, bevor ich zum ersten Mal Silden, Tada & Co genommen habe. Daher weiß ich nicht, ob meine (auch jetzt gelegentlich auftretenden) Magenproblemchen mit den PDE5i zusammenhängen / verstärkt werden oder nicht. Jedenfalls aus langer Geschichte des Herumprobierens hier meine Top-Mittel, um mit Blähungen und anderen Beschwerden fertigzuwerden. Keine Gewähr, dass es bei Problemen in Magen / Darm hilft, die durch PDE5i hauptsächlich verursacht werden.

Arzneimittel / medizinische Produkte:

1. Simeticon (z.B. Lefax, oder billig auch mal beim Aldi, Lidl, ...) - entschäumt, hilft bei aufgeblähtem Bauch
2. Antazida (z.B. Rennie, ...) - macht die Magensäure weniger sauer, was zu Blähungen etc. führen kann
3. Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pantoproazol) - weiß jeder Leser des Forums, worum's geht ;-)
4. Domperidon und Metoclopramid (z.B. Motilium, Paspertin) - beeinflusst die Peristaltik, ggf. sind Wechselwirkungen zu beachten; schon länger nicht mehr genommen, daher nicht überprüft
5. Iberogast - pflanzlich, hilft oft bei Reizmagen

Gerade Simeticon ist sehr verträglich, preiswert, neben- sowie wechselwirkungsarm bis -frei und damit beim Achter-Monat-Schwangerschaftsbauch einen Versuch wert. In akuten Fällen kombiniere ich 1., 2., 3. und 5.; ggf. noch was aus 4. dazu, wenn es ziemlich übel ist. Bei neuen säurebedingten Beschwerden die Dauer bis zum Wirkeintritt von 3. mit 2. überbrücken.

Andere Ansätze:

1. Ernährung anpassen. Das Magen-Darm-System verträgt je nach Individuum mehr oder weniger Abweichungen vom Normalzustand. Wenn man also schon PDE5i schluckt, die einem da ins System pfuschen, könnte es sich lohnen, dann andere bekanntermaßen bei einem selbst ungünstig wirkenden Nahrungs- und Genussmittel zu meiden (Alkohol bzw. viel Alkohol bzw. harten Alkohol; viel Kaffee; etc.). Muss nicht gleich die komplette Umstellung auf Reformhauszeugs und Selbststrickpullover sein, sondern ein bisschen die größten Magenproblemverursacher mal rausnehmen.

2. Gewöhnung durch häufige Einnahme (hier oft diskutiert)

3. Individuelle Minimaldosis einnehmen und damit Nebenwirkungen minimieren (auch schon oft angeführt)

JamesBlond
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 19:27

Re: NW Durchfall oder Blähungen vor allem bei Tada

#59 Beitrag von JamesBlond »

Danke für die Tipps! :top:

käng
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:55

Re: NW Durchfall oder Blähungen vor allem bei Tada

#60 Beitrag von käng »

Auch von mir ein dickes Danke für die Tipps gegen die fürchterliche und abtörnende Furzerei durch Tada. Simeticon ist mein Mittel der Wahl, ich habe es mit gutem Erfolg getestet. Omeprazol und Pantoprazol helfen übrigens nicht gegen Blähungen, dafür aber gegen Sodbrennen. Gegen Sodbrennen wiederum ist Simeticon nicht das richtige Mittel!

Wie immer muss man aufpassen, keinen viel zu niedrig dosierten Schrott angedreht zu bekommen. So sind z.B. die Lefax Kautabletten mit 100 Stück zu 16,70 (UVP) kein Schnäppchen, denn sie enthalten nur schlappe 42mg Simeticon pro Tablette. Etwas besser ist Espumisan Gold oder Abtei Magen-Darm Entspannung mit jeweils 140mg Simeticon pro Tab. Nochmal deutlich höher dosiert ist dagegen Imogas forte (19,34 UVP für 60 Tabletten, ab etwa 12 Euro im Onlinehandel) mit 240mg Simeticon, ebenso auch Gastrobin. Im Drogeriemarkt wird man übrigens ebenso fündig wie in der Apotheke.

Ich finde das immer noch recht teuer. Kennt ihr preiswertere Alternativen, die ähnlich hoch dosiert sind?
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

Antworten