Hautkrebs und PDE5-Hemmer - neue Studie

Hat jemand einen Rat für mich?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4294
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Hautkrebs und Sildenafil - neue Studie

#21 Beitrag von Dieter666 »

Das Thema kommt wieder hoch:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19 ... 03-11.html
"Wir gehen davon aus, dass Sildenafil und möglicherweise auch andere PDE5-Hemmer in erster Linie das Fortschreiten bereits vorhandener Melanome verstärken könnten, vor allem wenn diese Medikamente dauerhaft in hohen Dosen eingenommen werden", sagte Feil. Melanompatienten sollten daher die Verwendung solcher Medikamente mit ihren Ärzten abklären.
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Hautkrebs und Sildenafil - neue Studie

#22 Beitrag von NeverMind »

Melanompatienten sollten daher die Verwendung solcher Medikamente mit ihren Ärzten abklären.
Dann hat man die Qual der Wahl: Hautkrebswachstumsbeschleunigung oder Weichwurst :? .
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
Bobo
Beiträge: 381
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 15:58

Re: Hautkrebs und Sildenafil - neue Studie

#23 Beitrag von Bobo »

Ich bin 24 und nehme teilweise des öfteren hohe Dosen..
Muss ich mir sorgen machen oder nur eine von vielen Studien ala "es gibt für alles Studien die dafür und dagegen sprechen"

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Hautkrebs und Sildenafil - neue Studie

#24 Beitrag von NeverMind »

Bobo hat geschrieben: Muss ich mir sorgen machen oder nur eine von vielen Studien ala "es gibt für alles Studien die dafür und dagegen sprechen"
Beides! Achte auf Hautveränderungen und gehe regelmäßig zum Hautscreening, besonders wenn du vom Hauttyp zu einer Risikogruppe gehörst. Aus solchen Studien muss man seine individuellen Schlussfolgerungen ziehen und entsprechend handeln. Mir werden im April 2 Muttermale entfernt, laut Hautarzt haben die sich farblich so verändert, dass es notwendig ist. Schon möglich, dass mein PDE5-Hemmer-Konsum dazu beigetragen hat, ich bin aber auch -vor allem früher- viel in der Sonne gewesen, das ist jetzt nicht mehr so :? .
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
Bobo
Beiträge: 381
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 15:58

Re: Hautkrebs und Sildenafil - neue Studie

#25 Beitrag von Bobo »

Ich gehe auch viel in die Sonne. Mir wurde letztes Jahr auch das erste Muttermal entfernt.

Vincent63Vega
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 15:36

Re: Hautkrebs und Sildenafil - neue Studie

#26 Beitrag von Vincent63Vega »

Dieter666 hat geschrieben:Das Problem beim Hautkrebs ist doch, dass (neben einer genetisch bedingten Veranlagung) die in der Kindheit aufgenommene (!) Sonnenstrahlung verantwortlich ist und als wir Kinder waren gab es maximal Sonnenschutzfaktor zwei - wenn wir überhaupt eingecremt wurden.
Echt? Ist das wissenschaftlich belegt?

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Hautkrebs und Sildenafil - neue Studie

#27 Beitrag von DerlebendeTod »

Vincent63Vega hat geschrieben: Echt? Ist das wissenschaftlich belegt?
Ja ist es. Wird dir auch jeder Hautarzt bestätigen. Man kann sich leicht merken "Die Haut vergißt nie". Jeder Sonnenbrand und jede zu hohe UV Belastung "merkt" sich deine Haut.

Das Melanom geht von den pigmentbildenden Zellen der Haut oder Schleimhaut, den so genannten Melanozyten, aus. Als Ursachen gelten eine starke UV-Belastung mit wiederkehrenden Sonnenbränden (insbesondere im Kindesalter) sowie eine erbliche Veranlagung.

Hier noch ein wenig Literatur:

http://www.ipa.ruhr-uni-bochum.de/pdf/I ... ahlung.pdf

http://www.uni-kiel.de/unizeit/index.ph ... bid=771101

http://www.berlin.de/special/gesundheit ... n-mal.html

Gruß
Dlt

Kürbiskern
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 17:48

Re: Hautkrebs und Sildenafil - neue Studie

#28 Beitrag von Kürbiskern »

Stand nicht hier im Forum schon mal an anderer Stelle das es nicht bestätigt wurde, weil das Zeug früher teurer war und damals das eher die Leute nutzten die sowieso oft in der Sonne liegen?

Was heist große Dosen? (Häufigkeit? Menge?)

Bezieht sich die Studie nur auf Silden oder auch auf Varden und T. Oder hat man in der Studie einfach nur Silden untersucht.

Wie konkret ist der Verdacht? Vermutung oder Bewiesen?

KK


Siehe auch: Neuigkeiten und Wissenswertes zu den PDE5-Hemmern

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Hautkrebs und Sildenafil - neue Studie

#29 Beitrag von Flocki »

Kürbiskern hat geschrieben:Stand nicht hier im Forum schon mal an anderer Stelle das es nicht bestätigt wurde, weil das Zeug früher teurer war und damals das eher die Leute nutzten die sowieso oft in der Sonne liegen?
Ja, es gab in den letzten Jahren mehrere Studien, die einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen dem Hautkrebsrisiko und dem Sildenafilkonsum ermitteln konnten. Nur war da eben unklar, ob das auch einen ursächlichen Zusammenhang darstellt. Denn das Argument, dass ein derartiges Lifestyle-Medikament vermehrt von einer Personengruppe konsumiert wird, die auf Grund anderer Einflüsse ein erhöhtes Hautkrebsrisiko aufweist, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Die aktuelle Studie untersucht aber keine Patienten, sondern den Zellstoffwechsel!
Kürbiskern hat geschrieben:Was heist große Dosen? (Häufigkeit? Menge?)
Es werden keine konkreten Dosierungen genannt - es scheint da ähnlich wie mit der UV-Strahlung zu sein: Je stärker, desto höheres Risiko...
Kürbiskern hat geschrieben:Bezieht sich die Studie nur auf Silden oder auch auf Varden und T. Oder hat man in der Studie einfach nur Silden untersucht.

Wie konkret ist der Verdacht? Vermutung oder Bewiesen?
Untersucht wurde Sildenafil, aber die Wirkungsweise wird analog auch für die anderen PDE-5-Hemmer vermutet.

Am Ende muss man aber auch mal genauer nachschauen, in welchem Umfang sich das Risiko verändert und wie relevant diese Änderung im Vergleich zu anderen Einflussfaktoren ist. Das Leben in einer Großstadt erhöht auch das Lungenkrebsrisiko im Vergleich zum Dorfbewohner - allerdings braucht sich ein Raucher nicht wirklich um seinen Wohnort zu sorgen. :easy: Möglicherweise lässt sich das erhöhte Risiko ja durch den Wechsel der Sonnenmilch von LSF 20 auf 30 bereits überkompensieren...

ciao
Flocki

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Hautkrebs und PDE5-Hemmer - neue Studie

#30 Beitrag von NeverMind »

Flocki hat geschrieben:Möglicherweise lässt sich das erhöhte Risiko ja durch den Wechsel der Sonnenmilch von LSF 20 auf 30 bereits überkompensieren...
Leider nicht, denn die Problematik besteht nur bei bereits vorhandenen Melanomen und da nützt die Sonnenmilch nichts mehr:
"Wir gehen davon aus, dass Sildenafil und möglicherweise auch andere PDE5-Hemmer in erster Linie das Fortschreiten bereits vorhandener Melanome verstärken könnten, vor allem wenn diese Medikamente dauerhaft in hohen Dosen eingenommen werden", sagte Feil. Melanompatienten sollten daher die Verwendung solcher Medikamente mit ihren Ärzten abklären.
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Antworten