Auswirkungen auf das Blutbild? Hoher Leberwert durch Einnahme PDE-5 Hemmer?

Hat jemand einen Rat für mich?
Nachricht
Autor
hypobiene1990
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 17:50

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#11 Beitrag von hypobiene1990 »

Hallo,
habe gerade in dieser Woche meine vierteljährlichen Blutwerte erhalten,
als ich diesen Beitrag las.
Wie jedes Medikament, geht auch Sildenafil und die anderen auf die Leber.
Wenn auch noch andere Faktoren hinzukommen, wie Alkohol oder Giftstoffe
am Arbeitsplatz, Typisch dafür sind KFZ-Mechaniker oder so, dann kann es auf jeden Fall
vorkommen, dass sich die Leberwerte stark erhöhen.
Manche User hier im Forum machen ja richtige Sildenafil-Orgien, die nehmen ja mehrere Tagesdosen
auf einmal ein und dazu noch Tadalafil.
Wenn man unsere Silden-Produkte, wie es der Hersteller auch sagt, nur bei Bedarf einnimmt,
also 2-3 mal die Woche, dann ist das Risiko ganz gering.
Provokation gegen andere User gelöscht
Und wenn es jemanden interessiert, hier meine Werte:
Einahmedauer: fast 10 Jahre
Einahmemenge: 2-3 mal die Woche je 50 mg Silden
Alter: 49 Jahre (seit 32 Jahren Diabetes Typ 1 )
Leberwerte: GPT 19 , GOT 24 , GGT 22
Provokation gegen andere User gelöscht
Tschüss

Johnny_99
Beiträge: 79
Registriert: Montag 30. August 2010, 21:57

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#12 Beitrag von Johnny_99 »

Auch meine Leberwerte sind deutlich erhöht. Da dies nicht mit Alkohol zusammen hängen kann, habe ich den Verdacht, dass dies mit der Einnahme von Tada und Silden zusammenhängt.
Unter der Woche nehme ich 4x10mg Tada und 3x50mg Silden zu mir. Seit dem die erhöhten Leberwerte festgestellt wurde verzichtete ich auf die Einnahme. Nach 3 Wochen wurde eine Kontrolle der Leberwerte durchgeführt und der Wert lag zwar immer noch erhöht aber deutlich unter dem ersten Wert.
Wäre echt blöd, wenn da ein Zusammenhang besteht.

Stefan05
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 22:53

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#13 Beitrag von Stefan05 »

Ich hatte auch mal Probleme mit den Leberwerten. Das war aber nicht auf die PDE-5-Hemmer zurück zu führen sondern so denke ich wegen meinem Gewicht. Habe da längere Zeit bei Ärzten verbracht und sogar eine Leberpunktion durchgeführt. Das Ergebnis: Nichts gefunden, ich sollte abnehmen.

Habe dann durch einen Heilpraktiker ( viel vertrauen habe ich in diese Leute ja nicht) Mariendistel Kapseln (Hepatos) genommen und mein Gewicht deutlich reduziert und die Werte sind wieder in den Normalbereich gegangen. Hier noch Infos dazu: http://www.dr-gumpert.de/html/mariendistel.html

obs nun an der Mariendistel lag oder vermehrt an der Abnahme weiß ich nicht. Aber viel falsch machen kann man damit nicht. Ich habe bei den Kapseln auf jeden fall auch gemerkt, dass meine Hautprobleme im Gesicht deutlich zurück gegangen sind. Also einen Einfluss scheint das zu haben.
walker hat geschrieben: Volle 100er Ladung Silden und endlich wohnt Gott in deinem Schwanz, gnadenlos hart zermalmt er lochängstliche Stresserscheinungen.

hypobiene1990
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 17:50

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#14 Beitrag von hypobiene1990 »

Hallo liebe Forengemeinde,
man könnte ja ganz leicht herausfinden, ob erhöhte Leberwerte auf Silden & Co zurückzuführen ist,
nämlich so wie der Johnny_99 es gemacht hat.
Aber dann mehrere Wochen auf Sex verzichten, ist auch nicht schön.
Weiß jemand, ob es konkrete Studien gibt, die beweisen, dass Sildenafil ob und wie stark die Leber belasten?
Dass ich mir vorstellen kann, das dies so ist, habe ich ja schon geschrieben.
Im Web habe ich leider nichts darüber gefunden.
Bitte teilt es uns doch gerne mit.
Ich würde mich sehr freuen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, liebe Freunde
Mit freundlichen Grüßen
Hypobiene1990

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4294
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#15 Beitrag von Dieter666 »

Silden ist doch Jahre lang getestet worden für alle möglichen Anwendungsgebiete, sogar bei Kindern.

Wenn die Leber ein Problem darstellen würde, wäre das unter Nebenwirkungen dokumentiert - so wie ich es von anderen Medikamenten kenne, wo das explizit im Beipackzettel erwähnt wird:

Bitte regelmäßig Leber (und Nieren) Werte kontrollieren ...
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Benutzeravatar
gnagflow880
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 23:36

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#16 Beitrag von gnagflow880 »

Nehme seit 3 Jahren Tada Generika. Mein letztes Blutbild im April zeigte super Werte, auch super Leberwerte.
Altersbedingte ED (>75), mit Tada voll im Griff.

rene65
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 15:20

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#17 Beitrag von rene65 »

Ich nehme seit 5 Jahren die Helferchen,
und habe beim letzten Mal top Werte. Zuvor war die Leberwerte auch nicht gerade die besten, aber dafür gab es andere Ursachen (Candida), andere haben es mit Übergewicht.
Natürlich sollte man auch die Schmerzmittel mal unter die Lupe nehmen, Iboprofen, Diclo und Paracetamol gehen ganz schön auf die Leber.

Benutzeravatar
gnagflow880
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 23:36

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#18 Beitrag von gnagflow880 »

Also wie gesagt, ich nehme Tada, aber nicht regelmäßig, weil ich eine Fernbeziehung habe, und ca. alle 4 Wochen zu ihr fahre, dort 10-14 Tage bleibe und natürlich dort täglich 20mg Tada schlucke.
Ebenso trinke ich ab und zu gerne einen Weinbrand, für meinen Magen. Wenn ich zur jährlichen Kontrolle muß, trinke ich 5 Wochen keinen Alc, nehme aber die Tada weiterhin,. falls ich bei meiner Freundin bin. Ich habe gelesen, man sollte mindestens 1x im Jahr eine Alkoholpause von 5-6 Wochen machen. Probiers mal aus. :yeah:
Altersbedingte ED (>75), mit Tada voll im Griff.

käng
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:55

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#19 Beitrag von käng »

Bei mir wurde auch ein stark erhöhter Leberwert festgestellt: GGT = 196 (der Sollwert ist unter 55). Meine Einnahme: etwa 3x wöchentlich 20-30mg Tada, zusätzlich 1-2x wöchentlich 20mg Varden. Wegen Sodbrennen kommt noch etwa 3x wöchentlich Pantoprazol hinzu.
Mir macht der hohe GGT-Wert schon Angst, nicht dass da eine Hepatitis...

EDIT: Ich habe das Pantoprazol in Verdacht! Im Beipackzettel steht unter "Gelegentliche Nebenwirkungen":
"Anstieg der Leberenzyme im Bluttest!"
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

Benutzeravatar
Freibeuter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 10:27

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#20 Beitrag von Freibeuter »

käng hat geschrieben: EDIT: Ich habe das Pantoprazol in Verdacht! Im Beipackzettel steht unter "Gelegentliche Nebenwirkungen":
"Anstieg der Leberenzyme im Bluttest!"
Ja wenn man es jetzt nur genau wüßte was nun an den erhöhten Leberwerten Schuld ist. Aufschluß würde wohl nur das Weglassen einer der Beiden Medikamentenarten geben. :(

Antworten