Bitcoin-Anleitung für Anfänger - bitte um Korrekturen

Nachricht
Autor
walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Bitcoin-Anleitung für Anfänger - bitte um Korrekturen

#1 Beitrag von walker »

Bitcoin-Anleitung für Anfänger

Wir haben beschlossen obige Bitcoin-Anleitung für Anfänger samt ausführlichen Installationsansweisungen in unser wiki zu implementieren. Dort gibt es bessere Formatierungsmöglichkeiten, eine bessere Struktur und der Umgang mit Bildern ist leichter.

Bitte hier im Thread um Korrekturen insbesondere zu Rechtschreibfehler, Ausdrucksfehler, Unklarheiten, Logik, Quellenangaben etc. - nur für solche Korrekturanregungen dient dieser Thread.

Allgemeine Diskussion und Kritik zu BTC bitte nicht hierher sondern in die bestehenden Threads schreiben bzw neuen Thread eröffnen.

Vardenix
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 16:08

Re: Bitcoin-Anleitung für Anfänger - bitte um Korrekturen

#2 Beitrag von Vardenix »

Da sich bei über 30 Klicks noch niemand getraut hat, etwas dazu zu schreiben, möchte ich die Hintergründe ein wenig erläutern.

Die Anleitung ist in den letzten Wochen entstanden. Dabei standen wir vor dem Problem, wie detailreich sollte und muss eine solche Anleitung für Anfänger sein, damit ein Neuling sich eine Zahlung mit Bitcoin zutraut und es mal ausprobiert? Umgekehrt aber auch, ab welchem Detailgrad wird es so schwierig, dass es möglicherweise abstößt, was natürlich nicht gewollt ist!? Das ist selbstverständlich auch eine individuell verschiedene Sichtweise. Der eine braucht es kurz und knackig, der andere erfährt gerne viele Hintergründe. Es ist also unmöglich, eine Anleitung zu schreiben, die für alle optimal ist. Man muss einen Mittelweg finden.

Klar war, dass es einen theoretischen und praktischen Teil gibt. Interessant ist jetzt zu erfahren, wie die Anleitung auf diejenigen wirkt, die von Bitcoin noch keine Ahnung haben. (Die anderen können natürlich auch gerne konstruktive Kritik äußern.)

Wenn Ihr euch den Text konzentriert durchlest, sind die einzelnen Teile logisch und verständlich für Euch oder ist es zu schwierig geschrieben? Wenn es zu schwierig ist, was würdet Ihr ändern, wo seid Ihr geistig ausgestiegen oder passt es? Was findet Ihr gut und was findet Ihr schlecht an der Anleitung? Und natürlich auch, habt Ihr Fehler entdeckt, die wir trotz wiederholten Korrekturlesens selbst überlesen haben?

DerRezipient
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:39

Re: Bitcoin-Anleitung für Anfänger - bitte um Korrekturen

#3 Beitrag von DerRezipient »

Ich habe mir das Kompendium von oben nach unten durchgelesen. Dabei sind mir einige kleinere Fehler oder Vertipper aufgefallen, aber ich kann nicht ausschließen, dass mir restlos alle aufgefallen sind. Insbesondere zwischen den Screenshots in den praktischen Anleitungen sind mir vielleicht ein paar durch die Lappen gegangen.

Kapitel Bitcoin: "nicht mehr zurückholbar" = rückholbar

Kapitel Transaktion: "weiterhin prüften die Miner" = prüfen

Kapitel Online-Wallet: Schritt 8, "im eingeramten Kasten" = eingerahmt; Schritt 28, "Bei der zu Löschenden" = Bei der zu löschenden Bitcoin-Adresse

Kapitel Bitcoin kaufen, per Überweisung: Schritt 15, "Konto status" = Kontostatus

Ich befinde diesen Artikel für sehr informativ und auch interessant. Die Hintergründe werden auch für den Laien deutlich, wobei einige den theoretischen Teil eher überfliegen werden. Mich hat er sehr interessiert, obwohl ich die Funktionsweise von Bitcoins schon etliche Jahre kenne.
Ene Mene Miste, es rappelt in der Kiste!

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Bitcoin-Anleitung für Anfänger - bitte um Korrekturen

#4 Beitrag von DerlebendeTod »

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Da steckt wirklich viel Arbeit drinnen. Also erst mal danke an Vardenix, dass er sich dass angetan hat.

Es ist natürlich sehr viel Lesestoff, und gerade unsere Pampers-Fraktion wird damit schnell überfordert sein. Aber da müssen wir halt konsiquent bleiben und sie zum lesen "zwingen". Berechtigte Fragen zum Thema sind davon jetzt natürlich ausgeschlossen.

Ich werde es bald noch in Ruhe durchlesen, ich komm im Moment nur zum überfliegen leider. Was mir nur gerade spontan aufgefallen ist, ist diese NEON-Grüne Schrift, die kann man kaum lesen, oder geht es da nur mir so und ich bin vielleicht Farbenblind???

Notfalls schmeiße ich mir immer vorm lesen eine Silden ein und warte, bis der Blaustich es für mich lesbar macht :easy:

Also nochmal, gute Arbeit Vardenix! Und an alle die das Thema nicht interessiert, bitte einfach Abstand zum Thema nehmen, bzw. konstruktive Kritik ist gerade von neutralen/kritischen Personen, meist die Beste... ;)

Gruß
Dlt

Vardenix
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 16:08

Re: Bitcoin-Anleitung für Anfänger - bitte um Korrekturen

#5 Beitrag von Vardenix »

DerRezipient hat geschrieben:Ich befinde diesen Artikel für sehr informativ und auch interessant. Die Hintergründe werden auch für den Laien deutlich, wobei einige den theoretischen Teil eher überfliegen werden. Mich hat er sehr interessiert, obwohl ich die Funktionsweise von Bitcoins schon etliche Jahre kenne.
Schön dass die Anleitung auch für erfahrene Bitcoin Nutzer interessant ist. Hab die Fehler beseitigt, danke fürs Korrekturlesen. :beer:
DerlebendeTod hat geschrieben:Es ist natürlich sehr viel Lesestoff, und gerade unsere Pampers-Fraktion wird damit schnell überfordert sein. Aber da müssen wir halt konsiquent bleiben und sie zum lesen "zwingen". Berechtigte Fragen zum Thema sind davon jetzt natürlich ausgeschlossen.
Genau so. Gepampert wird später niemand, sich mit Zeit und Konzentration den Text durchlesen, wird von jedem Anfänger erwartet, zur Not auch das mehrmalige Durchlesen. Sind dann noch Teile unverständlich, dann kann gefragt werden.

Wobei derzeit ja noch ermittelt werden soll, mit welchen Teilen Anfänger ihre Schwierigkeiten haben, weil das Problem in der Anleitung liegt und nicht an der Unlust, sich neue Dinge anzulesen.
DerlebendeTod hat geschrieben:diese NEON-Grüne Schrift, die kann man kaum lesen, oder geht es da nur mir so und ich bin vielleicht Farbenblind???
Schrift im Text gegen ein normales Grün ausgetauscht. Schau mal ob das besser lesbar ist. Das Neon-Grün in einzelnen Bilder ist doch groß genug um es lesen zu können oder?
DerlebendeTod hat geschrieben:Also nochmal, gute Arbeit Vardenix! Und an alle die das Thema nicht interessiert, bitte einfach Abstand zum Thema nehmen, bzw. konstruktive Kritik ist gerade von neutralen/kritischen Personen, meist die Beste... ;)
Danke Dlt :beer: Und ja, jede konstruktive Kritik ist erwünscht.

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Bitcoin-Anleitung für Anfänger - bitte um Korrekturen

#6 Beitrag von DerlebendeTod »

Jetzt kann ICH es perfekt lesen, danke! :D

Gruß
Dlt

Antworten