Comodo Firewall - Tipps & Tricks

Nachricht
Autor
Gast
Gast

Comodo Firewall - Tipps & Tricks

#1 Beitrag von Gast »

Hallo Diavolo,

ich versuche seit 24 Stunden, das mit COMODO hinzubekommen. Hide.io hat dank Deiner Ratschläge funktioniert. Nun studiere ich immer noch die Boerse, komme aber nicht weiter.
Sorry, wenn ich zu blöd rüberkomme, ich bin auch älter und wenig PC-affin. Jetzt möchte ich erstmal einer software, UTorrent, eine Regel zuweisen.

Nämlich, dass Utorrent alle IPs benutzt, außer meiner wirklichen und eigenen IP.
Utorrent habe ich schon in diese Softwareliste bei COMODO eingepflegt, aber alle Regeln scheitern.

Hast Du bitte eine Regel parat?

Danke und viele Grüße
Volare

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Comodo Firewall - Tipps & Tricks

#2 Beitrag von Diavolo »

An alle:
Firewalling ist ein sehr interessantes Thema, allerdings auch eines der schwierigen Themen in der Netzwerktechnik.
Mal eben eine Firewall installieren und dann glücklich sein, so funktioniert das nicht. In der IT gibt es die simple Regel: Sicherheit hat immer ihren Preis.
Eine Firewall erhöht die Sicherheit sehr aber zu einem hohen Preis: Man muß die Lernkurve annehmen.

Zu deinem Problem:
Ich habe testweise uTorrent 3.3.2 installiert. Die Frage nach der "Windows Firewall" bei der Installation habe ich verneint.
(Meine Güte ist uTorrent inzwischen werbeverseucht, ist ja furchtbar.)

Du benutzt hide.me (früher hide.io) mit IKEv2 bzw. PPTP? Also die Einwahl direkt über Windows wie in der Anleitung angegeben?

Dann solltest Du in der Comodo-Firewall diese Einstellungen haben (die Namen sind frei wählbar):

Unter Netzwerkzonen solltest du eine Zone für hide.me haben:

Name: hide.me
Art: IPv4-Bereich
Start-IP: 010.000.000.000
End-IP: 010.255.255.255

Unter Richtlinien solltest du eine Richtlinie für hide.me haben:

Name: hide.me

Eigene Richlinien, die da wären:

Name: hide.me#1
Aktion: Zulassen
Protokoll: IP
Richtung: Ein
Beschreibung: hide.me Rule #1
Quell-Adresse: Beliebige Adresse
Zieladresse: Art: Netzwerkzone Zone: hide.me
IP Details: Beliebig

Name: hide.me#2
Aktion: Zulassen
Protokoll: IP
Richtung: Aus
Beschreibung: hide.me Rule #2
Quell-Adresse: Art: Netzwerkzone Zone: hide.me
Zieladresse: Beliebige Adresse
IP Details: Beliebig

Name: hide.me#3
Aktion: Blockieren
Protokoll: IP
Richtung: Ein und Aus
Beschreibung: hide.me Rule #3
Quell-Adresse: Beliebige Adresse
Ziel-Adresse: Beliebige Adresse
IP-Details: Beliebig

Unter Regeln für Anwendungen legst du dann einen Eintrag an:

Name: C:\Users\DEIN BENUTZERNAME UNTER WINDOWS\AppData\Roaming\uTorrent\uTorrent.exe

Dann "Eigene Richtlinie benutzen" anwählen und rechts "Kopieren von" / "Richtlinie" / hide.me


So funktioniert es bei mir. uTorrent.exe wird damit gezwungen den IO nur über die Zone hide.me = 10.x.x.x zu senden. Und ein Interface mit diesem IP-Bereich hast du nur, wenn du eine Verbindung zum vpn offen hast.
Bricht die Verbindung ein, verschwindet das Interface und uTorrent.exe wird verbindungslos.

Testweise kannst du auch HIPS ausschalten. Vielleicht blockt das deine Anwendung.

Nachtrag an alle:
Ganz wichtig! torrent-seeds nur über einen vpn! Sonst habt ihr ruckzuck eine Abmahnung im Haus.

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Comodo Firewall - Tipps & Tricks

#3 Beitrag von Diavolo »

Tipp am Rande:

Unnötige IPv6-Adapter löscht man so unter Windows 7:

Start / cmd in die Eingabebox schreiben und Strg-Shift-Enter drücken. Das startet eine Kommandozeile mit Admin-Rechten.

Dann diese Kommandos an der Eingabezeile absetzen, jede Zeile mit Enter bestätigen.

netsh interface ipv6 set privacy state=disable
netsh interface ipv6 6to4 set state state=disabled
netsh interface ipv6 isatap set state state=disabled
netsh interface ipv6 set teredo disabled

Aber bitte nur ausführen, wenn ihr garantiert kein IPv6 benutzt.

Gast
Gast

Re: Comodo Firewall - Tipps & Tricks

#4 Beitrag von Gast »

Diavolo hat geschrieben: Du benutzt hide.me (früher hide.io) mit IKEv2 bzw. PPTP? Also die Einwahl direkt über Windows wie in der Anleitung angegeben?
Hallo Diavolo,

ja, wie in der Anleitung angegrben. Ich melde mich erst jetzt, weil ich alles erneut de- und installiert hatte und deinem Tutorial wiederholt gefolgt bin.
Herzlichen Dank für deine Arbeit!
Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich weiß nicht, wo ich einen Fehler reingeschmuggelt habe. Alles hundert mal gecheckt. Die torrents laufen und ich trenne mich versuchsweise vom VPN, so dass nur noch die nichtmaskierte Verbindung steht.
Die Torrents gehen auf fast NULL, dann beginnen sie leider wieder zu laufen.

Hier habe ich gelernt, dass VPN, sich tarnen und Pillen bestellen zusammen gehören.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Comodo Firewall - Tipps & Tricks

#5 Beitrag von Diavolo »

Hast du in den erweiterten Einstellungen unter

Allgemeine Einstellungen / Konfiguration auch die "Comodo - Firewall Securirty" aktiviert?

Bitte prüfen.

Schau auch in "Einstellungen zur Sicherheit" / "Dateibewertung" / "Vertrauenswürdige Dateien"

Dort darf uTorrent.exe NICHT drin sein, jedenfalls nicht die Version in C:\Users\DEIN BENUTZERNAME UNTER WINDOWS\AppData\Roaming\uTorrent\uTorrent.exe.

Gast
Gast

Re: Comodo Firewall - Tipps & Tricks

#6 Beitrag von Gast »

Diavolo hat geschrieben:Hast du in den erweiterten Einstellungen unter

Allgemeine Einstellungen / Konfiguration auch die "Comodo - Firewall Securirty" aktiviert?

Bitte prüfen.

Schau auch in "Einstellungen zur Sicherheit" / "Dateibewertung" / "Vertrauenswürdige Dateien"

Dort darf uTorrent.exe NICHT drin sein, jedenfalls nicht die Version in C:\Users\DEIN BENUTZERNAME UNTER WINDOWS\AppData\Roaming\uTorrent\uTorrent.exe.
Hallo Diavolo,

Herzlichen Dank!

Ich melde mich erst jetzt, da es nicht auf Anhieb funktionierte. Sicherlich meine Schuld.

Utorrent war nach dem Entfernen aus "Vertrauenswürdige Dateien" immer wieder in "Vertrauenswürdige Dateien" enthalten.
Ich weiß nicht, was ich dann drückte oder nicht drückte, aber es funktioniert nun.
Ich breche das VPN ab und der torrent stoppt dauerhaft.

Meiner bescheidenen Meinung nach, sollten Deine Tutorials sticky sein.

Liebe Grüße

Antworten