Diskussion zu Spenden für das Forum

Nachricht
Autor
walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Spendenaufruf an alle User - damit menshelp online bleib

#71 Beitrag von walker »

NeverMind, PSC sind auch deswegen - immer! - willkommen weil wir laufend bemüht sind PSC abzutragen und sie zu BTC zu wechseln:

PSC Spenden sollten in BTC getauscht werden

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Spendenaufruf an alle User - damit menshelp online bleib

#72 Beitrag von NeverMind »

walker hat geschrieben:PSC sind auch deswegen - immer! - willkommen
Dazu gibt es unterschiedliche Informationen, evtl. wäre ein Update angebracht ;) :

http://menshelp.co/viewtopic.php?f=47&t=5071

In der monatlichen Spenden-Statusmitteilung wird folgender Link geposted:
Warum wir Spenden brauchen und wie man spendet bitte hier lesen:
http://menshelp.co/viewtopic.php?f=1&t=454&p=3069#p3069
Folgt man diesem Link, bekommt man bzgl. Paysafe-Card eine offensichtlich veraltete Info:
Betreff des Beitrags: Aktuelle Informationen zu Spenden
:negative: Paysafecard
Zur Zeit bitte keine Spenden mehr mit Paysafecard tätigen. Wir können die Mengen eurer großzügigen Spenden nicht mehr verarbeiten und Paysafecard verliert nach 12 Monaten an Wert.
Mögliche Konsequenz ist, dass ein (mittels Paysafe-Card) spendenwilliger User die Info aus dem Post von Okt. 2012 als noch aktuell ansieht, nicht hinterfragt und somit eine willkommene Spende ausbleibt :crying:
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Diskussion zu Spenden für das Forum

#73 Beitrag von walker »

Danke für den Hinweis, die veraltete Info zu PSC wurde gelöscht.

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Diskussion zu Spenden für das Forum

#74 Beitrag von NeverMind »

Aktueller Spendenstand: 1772,00 Euro & 25 CHF & 55.05761 Bitcoins.
Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber das sind doch nur die kumulierten Beträge oder nicht? Was ist denn tatsächlich der aktuelle Saldo?
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Diskussion zu Spenden für das Forum

#75 Beitrag von walker »

Wir zahlen, um Wechselverluste zu vermeiden, unsere Server stets 12-18 Monate im voraus - deswegen sieht es so aus als ob der Saldo in der Spendeliste sich nicht verändert.

Aktueller Spendenstand stimmt also: 1772,00 Euro & 25 CHF & 55.05761 Bitcoins.

Aktueller Spendenstand verringert sich erst wieder bei der nächsten Serverzahlung.

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Diskussion zu Spenden für das Forum

#76 Beitrag von Diavolo »

Muss korrigieren: Der aktuelle Stand ist niedriger.

Ich mache bei Gelegenheit einen Kassensturz.

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Diskussion zu Spenden für das Forum

#77 Beitrag von NeverMind »

Danke für die Info!
Ich habe mich dafür interessiert, weil ich dachte, dass die einzelnen Spenden immer nur weiter kumuliert würden und der verfügbare Betrag tatsächlich viel geringer sein könnte. Das wäre dann für viele MH-User ein irreführendes Signal und weitere Spenden könnten ausbleiben :shock:
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

zinni38
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 15:49

Re: Diskussion zu Spenden für das Forum

#78 Beitrag von zinni38 »

Ich werfe mal rein intressehalber eine Frage in den Raum...aufgrund des derzeitigen, historischen Höchststandes des Bitcoinkurses...würde es da nicht Sinn machen, zumindest einen Teil (50%) der 55 gespendeten Bitcoins in Euros zu tauschen?
Mit dem aktuellen Kurs sind die 55 BTC ja gigantische ~60k€, damit könnte man das Forum auf Lebzeit betreiben...
Eine Glaskugel hat sicher niemand, aber die extremen Schwankungen des BTC Kurses würden mich bei dem derzeitigen Peak doch an einen Verkauf denken lassen.

Nur mal so als Anregung.

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Diskussion zu Spenden für das Forum

#79 Beitrag von Diavolo »

Bisher hat "Halten" nicht geschadet. :)

Tauschen bedeutet irgendeiner Börse das Geld auf einem anonymen Konto anzuvertrauen. Dann setzt man sich dem Risiko einer Schliessung aus (wie schon öfter passiert) oder einer plötzlichen "Know your customer"-Initiative und weg ist das Geld.

Also käme nur ein Cashout in Frage. Das ist aber auch keine Alternative, da dabei Realidentitäen ins Spiel kommen. Wir möchten mit menshelp eine Hilfe für Männer organisieren, nicht wegen Geldwäsche oder sonstigem Unsinn Ärger bekommen. Denn "Follow the money" ist altbekannt und bewährt.

Also ist Halten und Vertrauen angesagt. :)
motd: To wives and sweethearts ... may they never meet!

zinni38
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 15:49

Re: Diskussion zu Spenden für das Forum

#80 Beitrag von zinni38 »

Ja, mit "tauschen" meinte ich eigentlich "cashout". Also auf einer Börse würde ich natürlich auch niemals € liegen lassen.

Ich sehe zwar das Problem dabei nicht so ganz, denn der Handel mit Bitcoins ist ja nicht verboten und hätte ja direkt erstmal gar nichts mit dem Forum zu tun.
Man kann (und soll) den Gewinn aus Bitcoins ja auch versteuern (sofern sie kürzer als 1 Jahr gehalten wurden, bin nicht sicher ob das immer noch so ist)

Wie auch immer, wollte das nur mal als Anregung einwerfen.

Antworten