Plasmakonzentration bei unterschiedlichen Einnahmezyklen

Anfänger lesen BITTE erst die FAQ und dieses Topic: Übersicht von Wirkung der Potenzmittel / Dosierung/ Bestellung
Außerdem beachtet die Postingregeln dieses Forums.
Nachricht
Autor
Alex2307
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:18

Plasmakonzentration bei unterschiedlichen Einnahmezyklen

#1 Beitrag von Alex2307 »

Hallo,

da ich mich auch mit einer Tada Dauertherapie behandeln möchte (habe jetzt 2 Tage a 20mg schon hinter mir), stellte sich mir auch die Frage: Welche Dosierung und wie oft? Ich wollte mir die täglichen Schwankungen bei einmaliger, zweimaliger und viermaliger Gabe pro Tag (mit entsprechender Reduktion der Menge) visualisieren und habe dabei das anhängende Diagramm erstellt, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe noch ein paar Plus/Minus Punkte aufgelistet. In dem Diagramm sieht man deutlich, daß z.B. der hier oft erwähnte Akumulationsfaktor von 1.6 wirklich nur ganz kurz anliegt und man dann auch wieder den Zeitpunkt genau erwischen muss.

Mein Fazit ist jedenfalls, daß jeder für sich selber entscheiden muß, welche Schwankungen er in seiner jeweiligen Lebenssituation bzw. Tageszeit haben möchte. Unter der Woche ist wahrscheinlich ein tagsüber schwächerer Pegel sinnvoll, während am Wochenende eher ein gleichmäßiger Pegel erwünscht ist. Auf Wunsch hänge ich auch die passende Excel Datei ran, da kann dann jeder ganz individuell seinen Wochenmix zusammenbasteln.

Ich bin erstmal mit 1 x 20mg (Danke für die tollen Empfehlungen hier) pro Tag zufrieden, auch wenn mir tagsüber ein bisschen zu wenig in der Hose los ist, dafür ist der Boost am Anfang echt genial :D Wenn die Nebenwirkungen weiterhin so gering bleiben, probiere ich mit Sicherheit auch mal 40mg pro Tag aus. Frei nach dem Motto: Klotzen das Kleckern! (ok, 40mg ist noch nicht wirklich geklotzt)

Das Wichtigste zum Schluß: Ich kenne das Forum erst seit 10 Tagen, aber: Ich bin unendlich begeistert über das tolle Forum, die tollen Leute und die tollen Tips! 1000 Dank dafür!

Alex
Dateianhänge
Tadalafil Akkumulation.jpg
Tadalafil Akkumulation.jpg (175 KiB) 1027 mal betrachtet

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15731
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Tägliche Gabe eines PDE5-Hemmers: Dauertherapie Sammelth

#2 Beitrag von walker »

Hochinteressant und danke für das Diagramm!

Wie man sieht ist bei regelmässigem Einwurf ein einigermassen hoch angestiegener Wirkstoffpegel (erst) nach 1-2 Tagen erreicht; womit indirekt die im Forum ausgesprochene Empfehlung bestätigt wird Tada mehrere Tage vorzuladen:

Dosierungsfragen (speziell) Tada -Empfehlung Tada vorladen

Ausserdem wird bestätigt dass es vor allem bei Silden/Varden nicht um den einmaligen Einwurf einer gewaltigen Dosierung sondern darum geht ab Ersteinwurf (Initialdosierung) durch zeitlich eng getakteten regelmässigen Nachwurf kleinerer Dosierungen den Wirkstoffpegel konstant hoch zu halten:

Wirkung strecken - regelmäßiger Nachwurf kleiner Dosierungen

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Tägliche Gabe eines PDE5-Hemmers: Dauertherapie Sammelth

#3 Beitrag von NeverMind »

Schöne Tabelle! Ich finde den 12-Stunden Zyklus am brauchbarsten, als Booster kommt im Bedarfsfall Silden oder Varden dazu - hatte auch schon alle 3 Wirkstoffe täglich kombiniert :easy:
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4294
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#4 Beitrag von Dieter666 »

Vereinfacht gesagt:

Wirft man regelmäßig z. B. 20mg pro Tag ein, so schwankt der Effektivpegel um diesen Wert - die Schwankungen werden um so geringer je kleiner die "Portionen" sind, in die man die Menge aufteilt.

Bei der Standard-Strategie von einmal täglich liegt die Bandbreite immerhin im Bereich von 60% bis 160% - also nicht optimal!
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15731
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#5 Beitrag von walker »

"Bei der Standard-Strategie von einmal täglich liegt die Bandbreite immerhin im Bereich von 60% bis 160% - also nicht optimal!"

Und man sieht wie durch zeitlich eng getakteten regelmässigen Nachwurf kleinerer Dosierungen es gelingt den Wirkstoffpegel konstant hoch zu halten:

Wirft man 2 x 10mg pro Tag ein, so liegt der Plasmapegel (nach 5 Tagen) im Bereich von 85% bis 130%.

Wirft man 4 x 5mg pro Tag ein, so liegt der Plasmapegel (nach 5 Tagen) im Bereich von 95% bis 115%.

Alex2307
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:18

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#6 Beitrag von Alex2307 »

walker hat geschrieben:Wirft man 4 x 5mg pro Tag ein, so liegt der Plasmapegel (nach 5 Tagen) im Bereich von 95% bis 115%.
Der Wecker ist der eigene Ständer :yeah: habe auch schon drüber nachgedacht :D ich könnte ihn zumindest gerade dafür nutzen, denn mein Schwanz weckt mich gerade 2 bis 3 mal pro Nacht. Geil :P!

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15731
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#7 Beitrag von walker »

Zum 4x5mg Einnahmezyklus (= Einwurf alle 6h) ist in der Grafik angemerkt:
unpraktikable Einnahmezyklen

Die 6-stündigen Einnahmezyklen finde ich allerdings verkraftbar.

Bei Silden/Varden wo es darum geht ab Ersteinwurf (Initialdosierung) durch zeitlich eng getakteten regelmässigen Nachwurf kleinerer Dosierungen den Wirkstoffpegel konstant hoch zu halten reden wir von Nachwurfzyklen von 30-60 Minuten, wobei der Nachwurf meist heimlich erfolgen muss, parallel zum Sex:

Wirkung strecken - regelmäßiger Nachwurf kleiner Dosierungen

User haben bereis in ihren Threads berichtet (zb WUMF) dass Nachwurfzyklen von 30-60 Minuten problemlos realisiert werden konnten.

Die 6-stündigen Einnahmezyklen bei Tada werden auch nicht erheblich unterbrochen durch die Nachtruhe. Wenn man zb bei 8h Schlaf unmittelbar vorher/nachher 5mg wirft so hat man den 6h Zyklus um nur 2h überschritten.
Wirft man mitten in der Nacht in einer Pinkelpause oder aufgeweckt durch das angenehme Gefühl eines eisenprall anschlagenden Schwanzes so hat man den 6h Zyklus sogar etwas verkürzt bzw einen Zusatzeinwurf eingelegt.

Es lindert/eliminiert möglicherweise sogar die NW Sodbrennen wenn man Tada engmaschiger als alle 24 Stunden einnimmt, bei Tada Wirkstoffschwankungen vermeidet, bei Tada auf einen möglichst konstanten Wirkstoffpegel achtet.

käng hat dies ausgetestet:
käng hat geschrieben: Tada ist ein eigenes Thema. Hier gebe ich mir immer 3-4 Stunden Vorlauf nach der Initialdosis von 30-40mg, werfe aber nicht mehr im 24-Stunden-Takt, sondern alle 12 Stunden oder sogar noch öfter jeweils etwa 20mg nach. Der konstantere Pegel dämpft offenbar das Sodbrennen. Tada ist wegen der doch gravierenden Nebenwirkungen bei mir nur noch bei unplanbarem Sex an mehrtägigen Besuchen oder im Urlaub auf dem Speiseplan. Bei der Dosis greift das Mittel in der Hauptwirkung ganz wesentlich besser als bei nur 1x täglich 20mg. Generell rate ich unbedingt, Tada engmaschiger als alle 24 Stunden einzunehmen.
käng hat geschrieben:Mein Tipp: Verteile deine Tada-Dosis auf 2 Gaben täglich. Bei mir ist das Sodbrennen fast verschwunden, seitdem ich statt 1x 40mg jetzt 2x 20mg täglich nehme! Vermutlich kommt das durch den konstanteren Wirkstoffpegel bei dem engmaschigeren Einwurf. Ich habe jetzt fast 10 Tage lang diese auf 2x täglich aufgeteilte Dosis genommen und brauchte kein Omeprazol oder so. Da das Sodbrennen bisher verstärkt beim Absetzen aufgetreten ist, habe ich die Dosis am Ende des Einnahmezeitraums "ausgeschlichen".
käng hat geschrieben:Ich möchte euch eine interessante Erfahrung von mir nicht vorenthalten.

Für die Zeit mit meiner Geliebten nehme ich üblicherweise täglich 30mg Tadadel (eine halbe 60er). Um den Effekt einer höheren Dosierung zu testen, bin ich raufgegangen auf 2x täglich 30mg Tadadel im Abstand von je 12 Stunden. HW: Bombe, das gute Stück reagiert sofort auf die leiseste Berührung und steht stramm, genial.

Jetzt kommts: Normalerweise bekomme ich von täglich 30mg ein mörderisches Sodbrennen, das ich nur mit Omeprazol in den Griff bekomme. Bei der regelmäßigen Einnahme alle 12 Stunden ist das Sodbrennen aber nach nicht mal 2 Tagen fast vollständig verschwunden, sodass ich kein Omeprazol mehr brauchte! Ich glaube kaum, dass es an der höheren Gesamtdosis liegt und denke, dass beim Absetzen das Sodbrennen wieder losgehen wird.

Kann es sein, dass der engmaschigere Einwurf alle 12 Stunden das Sodbrennen verhindert? Wie sind eure Erfahrungen? ich bleibe jedenfalls am Thema dran und werde berichten.

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#8 Beitrag von NeverMind »

walker hat geschrieben:Zum 4x5mg Einnahmezyklus (= Einwurf alle 6h) ist in der Grafik angemerkt:
unpraktikable Einnahmezyklen

Die 6-stündigen Einnahmezyklen finde ich allerdings verkraftbar.
Das sehe ich aus so, allerdings brauche ich das nicht. Wir müssen das auch realistisch betrachten, wer rammelt schon länger als 1-2 Stunden auf hohem Niveau? Das sind doch die Ausnahmen, ich mache das manchmal, aber selbst dann brauche ich zu dem Tada alle 12h, maximal noch einmal täglich 50-100mg Silden und habe dann mindestens 3 Stunden ein Mörderrohr. Danach ist wieder etwas Pause angebracht, es wird auch Mal was gegessen, geschlafen usw. - wie auch immer habe ich durch den (nicht 24/7 ständig optimalen) permanenten Tadaspiegel immer genug Körner im Köcher für eine anständige Nummer, spätestens nach 3 Tagen Intensivrammelei zB. im Urlaub hat bisher jede Maus die weiße Flagge gezeigt, die Muschi war wund und brauchte Erholung :D
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15731
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#9 Beitrag von walker »

"wer rammelt schon länger als 1-2 Stunden auf hohem Niveau? Das sind doch die Ausnahmen"

Auch wenn der Sex nicht 1-2 Stunden sondern nur wenige Minuten dauert:

Wenn man nur 1mal täglich Tada nimmt schwankt (siehe Grafik dieses Threads) der Wirkstoffpegel im Bereich von 60% bis 160%. Im ungünstigsten Fall hat man während dem Sex nur 60% Wirkstoffpegel.

Wenn man 4mal täglich Tada nimmt schwankt der Wirkstoffpegel im Bereich von 95% bis 115%. Im ungünstigsten Fall hat man während dem Sex immer noch beachtliche 95% Wirkstoffpegel.

"noch einmal täglich 50-100mg Silden und habe dann mindestens 3 Stunden ein Mörderrohr"

Bei Kombi mit Silden relativiert sich das natürlich weil das Silden voll einfährt und der Wirkstoffpegel Tada nicht mehr vorrangig ist. Dennoch ist es diesfalls angenehmer über ein backup Tada zu verfügen von 95% anstatt nur 60%.

Jack
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 12:50

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#10 Beitrag von Jack »

Interessant.... Jedoch scheint das Diagramm nicht auf echten Plasma-Messungen erfolgt zu sein, sonder vom User Alex2307 selbst nach persönlichem Empfinden gemacht ("und habe dabei das anhängende Diagramm erstellt"). Ich finde es desshalb auf Grund der individuellen Wirkungsweise von Tada nur bedingt aussagefähig.

...oder basiert es einfach auf den "mathematischen, vom Hersteller angegebenen Halbwertszeiten"? Es bleibt aber auch hier eine stark abweichende individuell empfundene Wirkungsweise.

Trotz allem, sehr interessante Grafik. Danke.

Antworten