Plasmakonzentration bei unterschiedlichen Einnahmezyklen

Anfänger lesen BITTE erst die FAQ und dieses Topic: Übersicht von Wirkung der Potenzmittel / Dosierung/ Bestellung
Außerdem beachtet die Postingregeln dieses Forums.
Nachricht
Autor
Alex2307
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:18

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#21 Beitrag von Alex2307 »

groberunfug hat geschrieben:Da gibt es nicht ganz zufällig ein Eingabefeld in der Tabelle? ;-) Das wäre sooo schön :pretty:
Mal schauen, vielleicht baue ich das noch ein.
NeverMind hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man es nicht zu wissenschaftlich angehen, ansonsten könnte schnell ein Kopfproblem entstehen, es wird sich zu sehr auf Einwurfzeiten und Mengen fixiert - dann nützt auch der optimale Intervall nichts mehr und das Resultat ist eine kümmerliche Weichwurst.
Sehe ich auch so und eigentlich wollte ich so eine "wissenschaftliche" Diskussion gar nicht anzetteln; das Diagramm sollte nur eine erste Orientierungshilfe sein. Nicht so viele Gedanken machen, einfach einwerfen und schauen was passiert. Ich habe mir heute zum ersten mal 40mg gegönnt: 20mg um 12:00 und 20mg um 20:00. Mal schauen, was passiert. Krasse Nebenwirkungen hatte ich bisher ja noch nicht und das läßt hoffen. Zum Glück blieb bisher das Sodbrennen komplett aus und Rückenschmerzen habe ich eh von meinen Bandscheiben.

frank1960
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 18:38

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#22 Beitrag von frank1960 »

eigentlich wollte ich so eine "wissenschaftliche" Diskussion gar nicht anzetteln; das Diagramm sollte nur eine erste Orientierungshilfe sein
Sehe ich auch so. Tabelle ist super aussagekräftig, alles weitere unnötig.

Danke!

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#23 Beitrag von NeverMind »

Alex2307 hat geschrieben:eigentlich wollte ich so eine "wissenschaftliche" Diskussion gar nicht anzetteln; das Diagramm sollte nur eine erste Orientierungshilfe sein.
Genau das ist es für mich - eine Orientierungshilfe, denn ich weiß jetzt, dass mein bevorzugtes Schema sehr gut passt
und ich den Grundpegel im Bedarfsfall nochmals durch Intervallverkürzung erhöhen kann :top:
Wie du siehst, haben wir (glücklicherweise) auch einige User, die unsere Kenntnisse ständig weiterentwickeln und die verschiedenen Anwendungsmodelle optimieren :D
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

fadgwewa
Gast

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#24 Beitrag von fadgwewa »

NeverMind hat geschrieben:
Alex2307 hat geschrieben:eigentlich wollte ich so eine "wissenschaftliche" Diskussion gar nicht anzetteln; das Diagramm sollte nur eine erste Orientierungshilfe sein.
Genau das ist es für mich - eine Orientierungshilfe, denn ich weiß jetzt, dass mein bevorzugtes Schema sehr gut passt
und ich den Grundpegel im Bedarfsfall nochmals durch Intervallverkürzung erhöhen kann :top:
Wie du siehst, haben wir (glücklicherweise) auch einige User, die unsere Kenntnisse ständig weiterentwickeln und die verschiedenen Anwendungsmodelle optimieren :D
Guten Morgen

In diesem Sinne, Dank an Euch, werde ich mal ein Intervall mit 4 x 5mg und Silde bei Bedarf anfangen.

Meine Erfahrungen dazu lest Ihr natürlich dann hier...........

Hamper
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 12:35

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#25 Beitrag von Hamper »

@Alex,

interessantes Diagramm, kannst Du die Excel-Datei auch mal hochladen? Ich würde mich dafür interessieren, insbesondere auch vielleicht an andere Wirkstoffe (Silden etc.) anpassen....

Wäre Cool, THX

MOD:

Excel-Datei ist bereits hochgeladen in diesem Thread.

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Clubbesuch Müdigkeit Lochangst - wie dosieren ?

#26 Beitrag von gsxr »

Ich habe meine Club-Dosierung Dosierung stündlich 4x 60mg Varden, und ab dann alle 2 Stunden Nachwurf von 60mg Varden mal in die Excel-Datei von Alex2307 eingetragen. Dabei habe ich eine Halbwertszeit von 4 Stunden angenommen, somit passt das auch für Silden... und dabei erstaunliche Erkenntnisse gewonnen... seht selbst:
Silden/Varden bei stündlichem Nachwurf
Silden/Varden bei stündlichem Nachwurf
gsxrVarden.png (62.99 KiB) 359 mal betrachtet
Ich werfe ja so ein, dass ich bei Betreten des Clubs bereits 4 Pillen im stündlichen Abstand genommen habe, damit habe ich 300% der Einzeldosis wirksam im Blut (Anflutung vernachlässigt). Durch meinen Nachwurf ab dann alle 2 Stunden halte ich diesen Pegel perfekt ! Was für eine Bestätigung, so ist es auch real, es läuft im club... Angenommen, es ist bei Betreten 20:00, dann werfe ich nach um 22:00h, 0:00h und 2:00h, das reicht für den letzten peak um 4:00h, dann gehts nach Hause. Ich spreche von der roten Linie...

Alternativ habe ich mal den zweistündigen Einwurf von Beginn an durchgerechnet (blaue Linie), da sieht man ganz klar, das ist suboptimal, der maximale Wirkpegel wird erst erreicht, wenn es wieder nach Hause geht, um 4 Uhr...
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Clubbesuch Müdigkeit Lochangst - wie dosieren ?

#27 Beitrag von walker »

Sehr interessant, bestätigt genau auch das, was mcstar empirisch ausgetestet hat:

mcstar - ein neuer Begeisterter stellt sich vor

Allerdings fehlt mir in deiner Tabelle die Kurve für den stündlichen Einwurf (?)

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Clubbesuch Müdigkeit Lochangst - wie dosieren ?

#28 Beitrag von gsxr »

walker hat geschrieben:Allerdings fehlt mir in deiner Tabelle die Kurve für den stündlichen Einwurf (?)
Das ist die rote Kurve... die ist verwirrend weil sie erstaunlicherweise "linear" ansteigt. Einwurf um 0 ergibt die Anfangsdosis von 100%. Nachwurf um 1 ergibt 184%, Nachwurf um 2 ergibt 255%, letzter stündlicher Nachwurf um 3 ergibt 314%, ab dann gehts zweistündig weiter und es werden in etwa die 300% gehalten... genial... wie ich finde...
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Clubbesuch Müdigkeit Lochangst - wie dosieren ?

#29 Beitrag von Flocki »

gsxr hat geschrieben:Das ist die rote Kurve... die ist verwirrend weil sie erstaunlicherweise "linear" ansteigt.
Sorry, aber die Kurven haben mit den realen Verhältnissen ja wirklich nicht viel zu tun.
gsxr hat geschrieben:Einwurf um 0 ergibt die Anfangsdosis von 100%.
Das ist natürlich kompletter Unsinn. Das hast Du näherungsweise allenfalls bei intravenöser Gabe. Bei Silden peroral beginnt die Konzentration bei 0%, dann beginnt die Anflutungsphase (die übrigens nicht linear ist), nach ca. einer Stunde erreicht die Kurve ein Maximum (das ist der Moment, wo die Steigerung durch die Anflutung gerade von der exponentiellen Abnahme kompensiert wird. Danach sinkt die Konzentration, weil die Abnahme die weitere Anflutung überkompensiert.

Bei Varden ist das prinzipiell genauso, wobei da die interindividuellen Unterschiede bei der Anflutungsrate größer sind als bei Silden - dafür ist bei letzteren der intraindividuelle Einfluss größer (z.B. durch Mageninhalt).

ciao
Flocki

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Clubbesuch Müdigkeit Lochangst - wie dosieren ?

#30 Beitrag von gsxr »

Flocki hat geschrieben:Das ist natürlich kompletter Unsinn.
seh ich nicht so, dass die Anflutung hier NICHT berücksichtigt ist, habe ich erwähnt. Meiner Meinung nach bewirkt die Anflutung eine Verzögerung, die ist individuell... 0,5-2 Stunden, schätz ich mal. Ich erkläre walker hier mein Diagramm... es geht davon aus das 0 der Beginn des Diagramms ist, und 100% die letztendlich im Blut angekommene Maximalkonzentration des Wirkstoffs... Mit Berücksichtigung der Anflutung müsste lediglich das Diagramm 0,5-2 Stunden nach rechts geschoben werden, alles andere bleibt gleich, oder siehst du das anders ?

Hier nochmal das Diagramm, mit Nachwurf nach 4 Stunden und nach 6 Stunden...
gsxrVarden2.png
gsxrVarden2.png (88.68 KiB) 423 mal betrachtet
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Antworten