Verschlüsselung von Mails

Anfänger lesen BITTE erst die FAQ und dieses Topic: Übersicht von Wirkung der Potenzmittel / Dosierung/ Bestellung
Außerdem beachtet die Postingregeln dieses Forums.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#131 Beitrag von Diavolo »

Bitte den aktuellen Stand bei europillz.com beachten: http://menshelp.co/viewtopic.php?f=12&t ... 300#p77516

Balrog
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 11:49

Re: Verschlüsselung von Mails

#132 Beitrag von Balrog »

Kurze Frage, ich bin ein wenig unsicher: Enigmail eingerichtet, eigener Schlüssel kreiert, die des Empfängers eingetragen. Aber: War es richtig bei der ersten Mail sowohl Inhalt als auch Anhang (mein öffentlicher Schlüssel) zu verschlüsseln, oder kann der Empfänger mit meiner Mail jetzt nichts anfangen?

glory_hole_81
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4882
Registriert: Montag 23. August 2010, 14:29

Re: Verschlüsselung von Mails

#133 Beitrag von glory_hole_81 »

Aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Solange Du seinen öffentlichen Schlüssel für die Verschlüsselung verwendet hast, kann er Deine verschlüsselte Mail lesen, Deinen öffentlichen Schlüssel braucht er um seine Mails an Dich zu verschlüsseln.

Balrog
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 11:49

Re: Verschlüsselung von Mails

#134 Beitrag von Balrog »

Klasse, vielen Dank! :)

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#135 Beitrag von Diavolo »

Der öffentliche Schlüssel des Senders wird benötigt für:

- Antwort
- Überprüfung der Signatur

Glory hat Recht, wenn du mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt hast, kann er sowohl Nachricht als auch Anhang entschlüsseln.
Dann hat er deinen öffentlichen Schlüssel. Aber notwendig ist das nicht, außer du möchtest deinen öffentlichen Schlüssel geheim halten.

Martensit
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 20:37

Re: Verschlüsselung von Mails

#136 Beitrag von Martensit »

Hallo!
1. JonDo ist installiert und läuft
2. Enigmail innerhalb Thunderbird läuft auch; bei den herkömmlichen E-Mail-Diensten findet das Programm die Servereinstellungen von selbst
Aber 3.:
Hat jemand Erfahrungen damit, wie man eine E-Mail-Adresse von beispielsweise Secure-Mail.biz unter Thunderbird lauffähig bekommt?
Es wäre prima, wenn jemand dazu eine Anleitung formulieren könnte.

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#137 Beitrag von Diavolo »

Die Zugangsdaten für secure-mail.biz sind:

POP3: mail.secure-mail.biz, Port: 110, STARTTLS, Password: normal

SMTP: mail.secure-mail.biz, Port: 587, STARTTLS, Password: normal

Das Login ist benutzername@secure-mail.biz
Das Kennwort sollte dir bekannt sein.

Die Einrichtung ist relativ einfach. Zunächst erstellst du ein neues Konto, gibst deine Daten ein und bestätigst mit "Weiter".
1.png
1.png (28.97 KiB) 380 mal betrachtet
Dann kommt bei mir:
2.png
2.png (34.94 KiB) 380 mal betrachtet
Du wählst POP3 an und klickst auf "Manuell bearbeiten". In der der nächsten Eingabemaske änderst du die Daten wie oben angegeben und bestätigst mit "Fertig".
3.png
3.png (41.69 KiB) 380 mal betrachtet
Jetzt solltest du kompletten Zugriff haben.

Warum POP3? Ich persönlich finde IMAP super aber für unsere Zwecke ist POP3 die bessere Lösung. E-Mail abziehen, auf dem Server löschen, Ende.
So hinterläßt man wenig Spuren.

Martensit
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 20:37

Re: Verschlüsselung von Mails

#138 Beitrag von Martensit »

Besten Dank für die sehr gute Beschreibung. Der Versuch mit der kostenfreien Variante ist gescheitert. Geht sicher, wie auf der Webseite auch beschrieben, nur in der Bezahlversion. Korrekt?

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#139 Beitrag von Diavolo »

Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen, natürlich klappt der externe Zugriff erst ab der Bezahlvariante.

25 Euro / Jahr per Paysafecard sind aber IHMO ein korrekter Preis für diese Dienstleistung.

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#140 Beitrag von Diavolo »

Hört sich schlüssig an. Die Schlüssel-ID von eupillz kann ich bestätigen, die habe ich auch in meinem Adressbuch.

Du solltest in OpenPGP, Einstellungen, Schlüsselauswahl die Auswahl auf "manuell" stellen. Dann hast du die Kontrolle welcher Schlüssel benutzt wird.


Deine Email konnte ich einwandfrei entschlüsseln. Eine Antwort ist raus gegangen.

Antworten