Wo ANONYME E-Mail-Adresse für Einkauf erstellen?

Anfänger lesen BITTE erst die FAQ und dieses Topic: Übersicht von Wirkung der Potenzmittel / Dosierung/ Bestellung
Außerdem beachtet die Postingregeln dieses Forums.
Nachricht
Autor
Jerry
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 21:51

Re: Wo ANONYME E-Mail-Adresse für Einkauf erstellen?

#71 Beitrag von Jerry »

Ich hab diese hier entdeckt:

www.tutanota.de

Ist noch ein recht neuer Anbieter, angeblich verschlüsseln die alle Inhalte.
Ich finde es klingt ganz gut, werd die mal testen.
Die gibt´s auch als App.

Schönen Abend noch an Alle!

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Wo ANONYME E-Mail-Adresse für Einkauf erstellen?

#72 Beitrag von Flocki »

Jerry hat geschrieben:Ich hab diese hier entdeckt:

http://www.tutanota.de

Ist noch ein recht neuer Anbieter, angeblich verschlüsseln die alle Inhalte.
Wozu die nächste Insellösung nutzen, wenn es verbreitete Implementierungen gibt? Selbst wenn Du dem Anbieter und den verwendeten Krypto-Implementierungen vertraust, bringt das ja nur etwas, wenn Deine Mailkontakte auch dieses System nutzen - ansonsten kann Dein Kommunikationspartner Deine Mail nur auf der Webseite des Anbieters lesen. Und dazu musst Du ihm ein Ver- und Entschlüsselungspasswort zukommen lassen. Was Du natürlich nicht per Mail schicken kannst. Ich halte das System für Bullshit... Jedenfalls als Kommunikationsmittel für Leute, die auch außerhalb dieses Anbieters kommunizieren. Deine Pillenbestellungen wirst Du darüber jedenfalls nicht abwickeln können.

Übrigens hat das mit dem Threadtitel nichts zu tun - bei tutanota.de geht es um Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. "Anonym" ist da gar nix...

ciao
Flocki

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Wo ANONYME E-Mail-Adresse für Einkauf erstellen?

#73 Beitrag von Diavolo »

Deine Pillenbestellungen wirst Du darüber jedenfalls nicht abwickeln können ... "Anonym" ist da gar nix
Sicher kann man über den Anbieter Bestellungen abwickeln. Nur die Verschlüsselung kann man nicht nutzen, da relativ sinnfrei.

Sicher ist der Anbieter anonym, wenn man seine IP verschleiert.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Wo ANONYME E-Mail-Adresse für Einkauf erstellen?

#74 Beitrag von Flocki »

Diavolo hat geschrieben:Sicher kann man über den Anbieter Bestellungen abwickeln. Nur die Verschlüsselung kann man nicht nutzen, da relativ sinnfrei.
Na komm, wir wollen doch jetzt nicht anfangen Haare zu spalten. Man sucht sich keinen Anbieter mit einer proprietären Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, um damit seine Bestellungen dann nur unverschlüsselt abwickeln zu können.
Diavolo hat geschrieben:Sicher ist der Anbieter anonym, wenn man seine IP verschleiert.
Nein, der Anbieter ist so ziemlich das Gegenteil von "anonym"! Das beginnt schon damit, dass für die Anmeldung eine funktionierende Handynummer benötigt wird. Natürlich kann man sich zu diesem Zweck im Vorfeld eine illegale anonyme Nummer beschaffen, aber man schießt sich doch nicht absichtlich ins linke Knie, nur weil man weiß, dass man auf dem rechten Bein hüpfend auch noch vorankommt. Dazu kommt, dass es sich um einen deutschen Anbieter handelt, der damit den Regelungen des BDSG und dem vergleichsweise leichten Zugriff durch die Staatsmacht unterworfen ist. Sicherlich kann man auch hier Gegenmaßnahmen entwickeln - wie z.B. die von Dir genannte Verschleierung der verwendeten IP-Adresse. Aber letztlich bleibt festzuhalten, dass man bei diesem Anbieter noch weniger anonym ist, als bei einem beliebigen Freemailer.

Da Jerry vermutlich Wiederverkäufer ist, sollte er sich vielleicht doch etwas intensiver mit der Materie beschäftigen. Wer glaubt, die Nutzung einer Klickibunti-App würde die Sicherheit erhöhen und sei ausreichend zur Wahrung der Anonymität, hat etwas Grundlegendes nicht verstanden!

ciao
Flocki

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Wo ANONYME E-Mail-Adresse für Einkauf erstellen?

#75 Beitrag von Diavolo »

Deine Aussage war: "Deine Pillenbestellungen wirst Du darüber jedenfalls nicht abwickeln können"

Diese Aussage ist falsch!
Das beginnt schon damit, dass für die Anmeldung eine funktionierende Handynummer benötigt wird.
Ebenfalls falsch. Eine kostenlose Anmeldung ist dort ohne Angabe zusätzlicher Daten möglich. Ohne eine ermittelbare IP ist man ohne Inhaltsanalyse der Mail nicht identifizierbar = anonym.

Wie sinnvoll die Nutzung eines Dienstes mit der Oberfläche und den (unnötigen) Features ist, kann man diskutieren.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Wo ANONYME E-Mail-Adresse für Einkauf erstellen?

#76 Beitrag von Flocki »

Diavolo hat geschrieben:Deine Aussage war: "Deine Pillenbestellungen wirst Du darüber jedenfalls nicht abwickeln können"

Diese Aussage ist falsch!
Sicher, wenn man meine Aussage mutwillig aus dem Zusammenhang gerissen hinschreibt, ist sie falsch. Wenn man aber berücksichtigt, dass ich im _gleichen_Absatz_ über die Ver- und Entschlüsselung geschrieben habe, dann ist ja wohl auch für den oberflächlichen Leser klar, was gemeint war. Ich präzisiere meine Aussage natürlich gerne: "Deine Pillenbestellungen wirst Du darüber jedenfalls nicht verschlüsselt abwickeln können."
Diavolo hat geschrieben:
Das beginnt schon damit, dass für die Anmeldung eine funktionierende Handynummer benötigt wird.
Ebenfalls falsch. Eine kostenlose Anmeldung ist dort ohne Angabe zusätzlicher Daten möglich.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Die obligatorische Authentifizierung per Handy wurde vor kurzem abgeschafft, nachdem darüber in einigen Securityportalen eher kopfschüttelnd berichtet wurde. Auch die AGB wurden in diesem Zusammenhang am 14. Juli geändert. Bis zum 13. Juli stand dort noch:
6. Allgemeine Pflichten des Kunden

6.1 Der Kunde ist verpflichtet, Tutao seinen vollständigen Namen und eine ladungsfähige Postanschrift (keine Postfach- oder sonstige anonyme Adresse) und Telefonnummer anzugeben. Der Kunde versichert, dass alle an Tutao mitgeteilten Daten richtig und vollständig sind. Der Kunde hat bei Änderungen die Daten unverzüglich durch Mitteilung an Tutao per Post, Telefax oder E-Mail zu aktualisieren.
Und das wurde technisch auch per Freischaltung übers Handy erzwungen.

Ich war in diesem Punkt leider nicht auf dem aktuellen Stand. Allerdings ändert das an meinem Fazit und der Beurteilung dieses Dienstes gar nichts.
Diavolo hat geschrieben:Ohne eine ermittelbare IP ist man ohne Inhaltsanalyse der Mail nicht identifizierbar = anonym.
Was nun genauso für nahezu jeden Freemailer gilt! Nur das es bei letzteren jede Menge Anbieter gibt, bei denen eine nicht verschleierte IP deutlich weniger kritisch ist, weil die eine IP nicht eine halbe Ewigkeit speichern und sich nicht an die Knebelbedingungen des BDSG halten müssen.

Der Dienst bietet somit keinerlei Mehrwert und führt schlimmstenfalls sogar zu einer verringerten Anonymität. Der einzige Vorteil besteht darin, dass man mit anderen Nutzern des gleichen Dienstes relativ einfach verschlüsselt kommunizieren kann. Ein aus meiner Sicht wenig zugkräftiges Argument.

ciao
Flocki

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Wo ANONYME E-Mail-Adresse für Einkauf erstellen?

#77 Beitrag von NeverMind »

Flocki hat geschrieben:
6.1 Der Kunde ist verpflichtet.... eine ladungsfähige Postanschrift anzugeben.
:D :narr:


Ich hatte mir eine Mailadresse bei Vmail.me eingerichtet und seitdem bereits 2 Mal Probleme mit der Erreichbarkeit des Dienstes gehabt (zuletzt am Sonntag Nachmittag, stundenlang keine Verbindung zum Server möglich). Daraufhin habe ich Mal gegoogelt und folgende Info gefunden:

http://www.emaildiscussions.com/showthr ... 922&page=5
As has been the case for quite some time now, it would be very unwise to use vmail.me for anything important. It has proved itself over and over again to be extremely unreliable and highly unpredictable. Use at your own risk.
Die Beiträge sind aus 2013, allerdings scheint die Erreichbarkeit eines dort eingerichteten Postfachs nicht immer gegeben zu sein, bzw. ist das bei diesem Provider häufiger der Fall. Wer hat diesbezüglich längerfristig Erfahrungen gesammelt?
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Wo ANONYME E-Mail-Adresse für Einkauf erstellen?

#78 Beitrag von Diavolo »

Ich teste vmail.me erst seit einigen Wochen.

Die Emails eines Dienstanbieters kommen dort nicht an, werden komplett geschluckt.
Sonst habe ich bis jetzt keine Probleme.

Goldene Regel: Vertraue keinem (Email-)Server, den du nicht selber eingerichtet hast. :)
Siehe die RBL-Probleme von sutrapills.

Jerry
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 21:51

Re: Wo ANONYME E-Mail-Adresse für Einkauf erstellen?

#79 Beitrag von Jerry »

Hallo an Alle und vielen Dank für Eure Hinweise.
Das mit Tutona hab ich jetzt wieder verworfen, habe mir eine Adresse bei safe-mail eingerichtet, ich denke damit fahre ich besser.
@ Flocki: Wie kommst Du nur darauf, dass ich Wiederverkäufer bin?
Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall, ich mache mir bei jeder Bestellung schon recht viele Gedanken ob alles gut geht und bestelle nie mehr als 50 Tabs auf einmal.

Wie dem auch sei, ich danke Euch für die Infos, wieder einmal hat mir Menshelp ein bisschen weiter geholfen.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Wo ANONYME E-Mail-Adresse für Einkauf erstellen?

#80 Beitrag von Flocki »

Jerry hat geschrieben:@ Flocki: Wie kommst Du nur darauf, dass ich Wiederverkäufer bin?
Weil ich die Formulierung "Wiederverkäufer oder pathologischer Paranoiker" aus Höflichkeit vermeiden wollte. :P
Jerry hat geschrieben:[...] ich mache mir bei jeder Bestellung schon recht viele Gedanken ob alles gut geht und bestelle nie mehr als 50 Tabs auf einmal.
Okay, dann doch kein Wiederverkäufer...

ciao
Flocki

Antworten