Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#1 Beitrag von Alfredi »

Wer Truvada einnimmt ist gegen AIDS geschützt.

http://www.welt.de/kultur/literarischew ... -Aids.html

Wie betreibt ihr eure AIDS Vorsorge, Kondome, HIV/Hepatits Test beim Arzt?
In den höheren Altersgruppen sind lt. den Berichten die häufigsten Ansteckungen, nicht wie landläufig angenommen bei der jungen Bevölkerung.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#2 Beitrag von NeverMind »

Alfredi hat geschrieben:Wer Truvada einnimmt ist gegen AIDS geschützt.
Sollte das wirklich sämtlichen wissenschaftlichen Studien standhalten, dann hoffe ich, dass schnellstmöglich indische Generika verfügbar sind und dann wird -ohne schlechtes Gewissen- gerammelt bis der Arzt kommt :wacko: :narr:
Nach der Überwindung aller gesellschaftlichen Tabus und der Entwicklung diverser Potenzmittelchen für Männer und Frauen, die eine aktive Sexualität bis ins dreistellige Alter ermöglichen, bedeutet die Prophylaxe in der ersten Welt nicht weniger als die Beseitigung des letzten Hindernisses einer freien sexuellen Entfaltung: Auf Truvada muss man sich beim Sex zum ersten Mal seit Jahrzehnten um nichts mehr Sorgen machen, außer vielleicht um einen harmlosen Tripper oder eine retro-romantische Syphilis, wie zuletzt in den Flower-Power-Jahren der freien Liebe, einer unschuldigeren Zeit.
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#3 Beitrag von DerlebendeTod »

Das Thema an sich ist nicht ganz neu aber trotzdem hochinteressant vorallem für die sogenannten Risikogruppen die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem HIV-Virus infizieren könnten.

Zusammengefasst läuft dass ganze unter der Präexpositionsprophylaxe (PrEP).

hier werden HIV-negative Personen präventiv mit z.B. dem bereits genannten Truvada (USA) bzw. Tenofovir (EU) versorgt, um sich vor einer möglichen HIV-Infektion schützen zu können.

Hier noch ein paar interessante Auszüge:

Im Gegensatz zu den USA[3] ist in der EU noch kein Medikament für die Präexpositionsprophylaxe zugelassen jedoch kann sie im Rahmen des Off-Label-Use von Ärzten auf Privatrezept verschrieben werden.

Wäre also hier ähnlich wie die Off-Label Nutzung von Tramadol gegen den vorzeitigen Samenerguss. Und muss denke ich entsprechend komplett selbst bezahlt werden.

Hier etwas zur klinischen Studie:

Eine Studie, bei der die Schutzwirkung des Medikaments Truvada untersucht wurde, kam zu dem Ergebnis, dass bei Studienteilnehmern, die mehr als die Hälfte aller Tabletten eingenommen hatten, die Wirksamkeit der PrEP bei 50 % lag. Bei einer Adhärenz über 90 % (d.h. 90 % der Tabletten wurden eingenommen) sank die Rate von HIV-Neuinfektionen sogar um 73 %. Von den Männern, die sich während der Studie trotz der Prophylaxe mit HIV infizierten wurde nur bei 9 % ein wirksamer Medikamentenspiegel im Blut nachgewiesen. Im Gegensatz dazu hatten von den Teilnehmern, die sich nicht mit HIV infizierten 51 % einen wirksamen Medikamentenspiegel. So errechneten die Forscher, dass bei einer Adhärenz von 100 %, d.h. es wird keine einzige Tablette vergessen oder zu spät eingenommen, bis zu 95 % der Infektionen verhindert werden könnten

D.h. bei Ordnungsgemäßer Einnahme ist die Wahrscheinlichkeit sich mit dem HIV-Virus anzustecken verschwindend gering. Ich weis natürlich nicht wie Aussagekräftig das ganze ist, weil um es wirklich verlässlich testen zu können, hätte man ja sämtliche Probanten BEWUSST mit bereits HIV-Erkrankten sexuell zusammenbringen müssen. Aber vielleicht war dies auch ein kriterium bei der Auswahl der Probanten.

Da eine Präexpositionsprophylaxe erhebliche Kosten verursacht (30 Tabletten Truvada kosten laut Apothekenpreisliste 819,49 Euro)....

Hier konnte ich jetzt leider nicht in Erfahrung bringen wie oft die Einnahme erfolgen muss. Bei täglicher Einnahme wären es geschmeidige 9.833,- € jährlich die man zum Eigenschutz aufbringen müsste.

Es gibt hier positive wie auch negative Aspekte in meinen Augen. Als postiv würde mir spontan einfallen, dass bereits HIV-Erkrankte Menschen wieder die Chance hätten, in einer Partnerschaft mit einem nicht HIV-Erkrankten ein "normales" Sexleben zu führen auch ohne Kondom und die ständige Angst, dass sich der Partner beim Sex infizieren könnte.

Vorraussetzung hier wäre aber , dass die Krankenkassen die präventiv Medikation für den HIV Negativ Partner übernehmen würde. Und das sehe ich eher als unwahrscheinlich an....

Negativ könnte sich das ganze auswirken, wenn die Preise hier (evlt. tatsächlich durch Generika Produkte) so erschwinglich werden, dass mit dem Thema Verhütung noch sorgloser umgegangen wird, als es heute schon der Falls ist. Es gibt ja schließlich noch andere Risiken wie ungewollte Schwangerschaft oder die Ansteckung mit anderen Sexuell übetragbaren Krankheiten wie Hepatitis , Syphillis etc.

Gruß
Dlt

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#4 Beitrag von NeverMind »

DerlebendeTod hat geschrieben:Hier konnte ich jetzt leider nicht in Erfahrung bringen wie oft die Einnahme erfolgen muss. Bei täglicher Einnahme wären es geschmeidige 9.833,- € jährlich die man zum Eigenschutz aufbringen müsste.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/53/0-90853.pdf
Dosierung
Erwachsene: Die empfohlene Dosis Truvada ist eine Tablette einmal täglich oral.
Indische Generika würde ich grob bei höchstens 10% der Kosten des Originals schätzen - das wäre es mir wert :easy:
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#5 Beitrag von DerlebendeTod »

NeverMind hat geschrieben: Indische Generika würde ich grob bei höchstens 10% der Kosten des Originals schätzen - das wäre es mir wert :easy:
Da musst dich nicht lange warten, dass Zeug gibt es schon z.B. von CIPLA.

http://www.expresscheapgeneric.com/gene ... -1298.html

3,29 $ !!!!!!!! für 30 Tabletten.....

Ich würde hier jedoch strikt davon abraten, sich das Zeug einfach so reinzupfeifen!!!

Hab mir gerade mal den Beipackzettel angesehen:

TRUVADA can cause serious side effects, including: 1. Build-up of an acid in your blood (lactic acidosis). Lactic acidosis is a serious medical emergency that can lead to death.”

Auf gut deutsch: TRUVADA kann zur Übersäuerung des Körpers und somit zum Tod führen...

Hier auch noch mal die Packungsbeilage auf deutsch:

http://www.onmeda.de/Medikament/Truvada ... ungen.html

Gruß
Dlt

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#6 Beitrag von NeverMind »

DerlebendeTod hat geschrieben:3,29 $ !!!!!!!! für 30 Tabletten.....
Ich würde hier jedoch strikt davon abraten, sich das Zeug einfach so reinzupfeifen!!!
Auf gut deutsch: TRUVADA kann zur Übersäuerung des Körpers und somit zum Tod führen...
Danke für die Info, das zeigt Mal wieder wie gnadenlos die Pharmafia in der Preispolitik und ihrem Gewinnmaximierungsstreben ist (wobei die Kosten für Forschung und eine innerhalb "normaler" Grenzen aufgeschlagene Marge selbstverständlich OK wäre).
Das Risiko solcher NW ist natürlich beträchtlich und dann sollte eine Einnahme nur unter ärztlicher Aufsicht/Kontrolle erfolgen. In dieser Form ist eine Massen-Aidsprophylaxe für rammelfreudige Zeitgenossen leider nicht vorstellbar :crying:

Eine zeitlich beschränkte Anwendung für heiße Urlaubstage muss ich noch genauer prüfen ;)

@Flocki: was kannst du uns dazu sagen, eine tödliche Milchsäurekonzentration im Blut, das hört sich für mich sehr weit hergeholt an, denn Laktate sind IMHO für den gesunden Organismus doch recht gut zu verstoffwechseln :?
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#7 Beitrag von DerlebendeTod »

NeverMind hat geschrieben: ....das zeigt Mal wieder wie gnadenlos die Pharmafia in der Preispolitik und ihrem Gewinnmaximierungsstreben ist (wobei die Kosten für Forschung und eine innerhalb "normaler" Grenzen aufgeschlagene Marge selbstverständlich OK wäre).
Ja das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Truvada Original von GILEAD Sciences GmbH laut Apothekenpreisliste 30 Stück ca. 819,49 € (Preis pro Tablette 27,32 €)

Truvada Generic von CIPLA 30 Stück ca. 3,06 € (Preis Pro Tablette 0,10 €)

Das wäre ein Preissteigerungsfaktor von ca. 26600% :rofl:

Gruß
Dlt

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#8 Beitrag von Alfredi »

mich würden trotzdem eure Erfahrungen interessieren, von den Frauen gibt es ja diverse Aussagen wenn man beim Erstkontakt dieses Thema anspricht:
-ich habe mich nach xy Jahren scheiden lassen und keinen Kontakt mehr zu anderen Männern, da ist nichts.....
-ich arbeite im medizinischen Bereich und werde jedes halbe getestet.....
-ich hatte schon mehrere Jahre keinen Sex mehr..... :gameover:

Ich persönlich lasse regelmäßig 1-2 mal im Jahr ein Blubild erstellen und gelegentlich je nach Anforderung den HIV/Hepatitis Test mitmachen und kann somit "negativ" belegen. In meine Hausarztpraxis scheint das immer was besonderes zu sein, da wird erst nach evtl. Kosten gefragt owohl noch nie was angefallen ist, also Kassenleistung.

In Erinnerung habe ich dass die Test doch sogar anonym gemacht werden können, stimmt das noch?
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#9 Beitrag von DerlebendeTod »

Alfredi hat geschrieben: Ich persönlich lasse regelmäßig 1-2 mal im Jahr ein Blubild erstellen und gelegentlich je nach Anforderung den HIV/Hepatitis Test mitmachen...
Ich mache es ähnlich. Bin auch noch Blutspender (nicht wegen dem HIV-Test) und da wird automatisch IMMER auf HIV getestet.
Alfredi hat geschrieben: ...und kann somit "negativ" belegen.

Was bringt dir das belegen bzw. was hättest du davon wenn dir eine Frau einen aktuellen wisch vorlegt in dem sie negativ auf HIV getestet wurde? Davon hat kein Mensch was. Weil wenn du dein Blut zum testen abgegeben hast kannst du theoretisch 5 Minuten später ungeschützten Sex haben und dich mit HIV anstecken :negative:

Es bleibt immer ein Pokerspiel beim ungeschützen Sex, vorallem wenn du dein Gegenüber gerade erst kennengelernt hast. Von Lippenbekentnissen kannst dir nix mehr kaufen, wenn du dich dann doch mit HIV infizierst.

;)

Gruß
Dlt

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#10 Beitrag von NeverMind »

DerlebendeTod hat geschrieben:Es bleibt immer ein Pokerspiel beim ungeschützen Sex, vorallem wenn du dein Gegenüber gerade erst kennengelernt hast.
So ist es, selbst wenn der Partner einen Test vorweisen kann, ist es möglich, dass Er/Sie bereits zum Zeitpunkt des Tests bereits infiziert war (zB. durch Sex 1 Woche vor Test), es war nur noch nicht feststellbar wegen noch fehlender Antikörper im Blut:

http://www.aidshilfe.de/de/sich-schuetzen
Der Test weist nicht das HIV-Virus selber im Blut nach, sondern Antikörper, die das Immunsystem bildet, um das Virus zu bekämpfen. Bei manchen Menschen dauert es bis zu drei Monate, bis diese Antikörper entstanden und nachweisbar sind.

Einen HIV-Test kann man auch vollkommen anonym durchführen lassen. Mit ihm kann man sechs Wochen nach der letzten Risikosituation (beim HIV-Labortesst) bzw. drei Monate nach der letzten Risikosituation (HIV-Schnelltest) eine HIV-Infektion sicher ausschließen.

Das Risiko einer HIV-Übertragung ist erhöht, wenn sich besonders viele Viren im Blut und den Körperflüssigkeiten befinden. Das ist zum Beispiel zwei bis vier Wochen nach einer frischen HIV-Infektion der Fall, weil sich das Virus dann besonders stark vermehrt.
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Antworten