Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
iwtf
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 04:31

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#81 Beitrag von iwtf »

Habe übrigens bei dem Shop (Lebenapotheke) nach 2-3 Monaten nochmal nachgefragt und habe die Antwort erhalten, dass die Lieferung wohl wegen Packstation nicht angekommen ist. Die haben es dann an eine Hausanschrift erneut verschickt und kam auch zügig an.

Jetzt gibt es den Shop wohl nicht mehr, scheint offline zu sein. Kennt jemand gute, preiswerte Alternativen Tenvir EM oder andere Generika?

mikexxx
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 18:34

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#82 Beitrag von mikexxx »

Hallo Ihr,
der oben genannte Shop Lebenapotheke.is scheint online zu sein. Ich bin aber neu und weiß nicht, ob man dem aktuell vertrauen kann (Lieferung, Qualität). Hat jemand aktuelle Erfahrungen und kann das empfehlen?
Viele Grüße,
Michael

Shadow
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 00:03

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#83 Beitrag von Shadow »

Ich bekomme daily Prep (auf der Packung stehen kein Truvada sondern nur die Wirkstoffe Emtricitabin/
Tenofovirdisoproxil) in D als gesetzlich Versicherter als Kassenleistung (10 Euro Zuzahlung im Quartal).
Viele privaten Krankenversicherungen sind noch nicht soweit und leisten nicht.

Wesentlich ist es halt häufigere/unplanmässige anal Bottom Sexualkontakte mit mehreren Sexual Partnern
glaubhaft zu machen und Umstände dass es halt dabei mit dem Kondom (immer mal wieder) nicht klappt.
Sex nach ein paar Bier im Club, Sex mit Augenbinde in bondage, Petplay mit Knebel im Maul, heftiger Sex
wo es öfter mal kaput geht... Sowas halt - ich brauch's wohl nicht aber hätte es sehr gerne reicht i.A. nicht aus.

Drogennutzung, positiver (hetero) Partner, eine aktuelle STI oder PEP Verschreibung können auch eine Indi-
kation sein. Einmal im Quartal hat man damit ein Arzttermin gewonnen, dauert schnell mal 1-2h mit Besuch
bei einer Schwerpunktpraxis Blutabnehmen und komplett Check auf STIs. (Test per) Blutspenden ist als Prep
User dann ausgeschlossen.

Ich hab wenig erzählen müssen - auch Ärzte haben nicht wirklich Lust auf intensives Sex Auditing. Wenn man
das Zeugs dauernd futtert sind normale HIV Schnelltests ggf. nicht mehr in der Lage HIV zu erkennen deswe-
gen braucht man bessere Labortests. Die Gefahr sich das trotz Prep zu holen rührt im Wesentlichen von Einnah-
mefehlern her ansonsten ist es sicherer als ein Kondom, natürlich sollte man trotzdem immer mit Kondom...
Genau - und kein Zucker essen, das Essen selber kochen, täglich 2h Sport treiben - das übliche halt...

Neben normaler Nierenleistung (ab 50 wird das auch regelmäßig mitgecheckt - davor aus Kostengründen
nur anfangs) ist HIV Freiheit sehr wesentlich weil man sonst durch Resistenzbildung in ein paar Wochen die
zwei nebenwirkungsärmsten AntiViral-Therapie HIV Medikamente verliert und es dann halt schwieriger wird
HIV nebenwirkungsarm und über eine ganzes Leben lang in Schach zu halten. Wenn man Prep anlassbezogen
nimmt muss man umso mehr aufpassen dazwischen auch keine Risiken einzugehen.

Ein paar Sachen enden schnell tödlich: Prep mit Diclophenac (Volatren) oder Grapefruitsaft (der Wirkstoff
wird nicht mehr abgebaut und nach wenigen Tagen vergiftet man sich an der "Überdosis"). Man darf auch kein
Hepatitis-B haben da Absetzen von Prep dort einen gefährlichen Schub triggern kann (also Test und auch
Hep A/B Impfung). Ansonsten vertrage ich es sehr gut und futter es nach einer Mahlzeit - Nebenwirkungen
keine. Nach ein paar Jahren verliert mag ggf. ein paar Prozente Knochendichte - heißt es.

Sonstige Nebenwirkung: Irgendwas zwischen Prep-Schlampen Ächtung und gern gesehener hiv-freier und oft
STI getesteter Kontakt - je nach Aufklärung (oder nichts von beidem wenn ich die Schnauze halte).

Das anlassbezogene Schema: https://www.aidshilfe.de/hiv-prep/einna ... ogene-prep
Zwischen den 2 Tabletten und dem Event-Tag sollte auch besser ein voller Tag liegen. Und nein, man
braucht schon eine Stammzellen-Transplantation und Glück für eine HIV-Heilung und dann kennen einen
weltweit die HIV-Spezialisten auch beim Namen. Die Wahrscheinlichkeit dabei draufzugehen ist viel größer
als HIV Therapie bis zum Lebensende - die durchaus aus den 2 Prep Wirkstoffen plus einem dritten bestehen
kann.

Die schlechten Studienergebnisse (schützt zu 70% oder so) rühren übrigens aus dritte Welt Studien wo
Teilnehmer das Medikament lieber auf dem Schwarzmarkt verkaufen als es zu schlucken und sich dann
halt doch HIV holen. Prep Versagen wo es nachgewiesenermaßen regelmäßig genommen wurde (Analyse
Haarproben) existieren sind aber selbst weltweit (bei regelmäßiger Prep Einnahme) sehr seltene Einzel-
fällen. Die Studienlage bei anlaßbezogener Prep ist einfach dünner da gibt es dann ggf. mehr statistische
Unsicherheit (und man kann mehr falsch machen - eine fehlende Einnahme macht hier einen Unterschied).

Disclaimer: Dies kann keine medizinische Beratung ersetzen - fragen Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker...

Shadow
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 00:03

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#84 Beitrag von Shadow »

Hier im Forum gibts übrigens ein überraschendes Edit-Limit (ich kann in meinem Beitrag nix mehr
editieren). Falls es noch Sachen richtig zu stellen gibt dann hier.

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#85 Beitrag von walker »

Das haben wir absichtlich so eingestellt damit nicht irgendwelche beleidigten User alle ihre Beiträge wieder löschen.

Einfach eine PN an uns schicken, dann können wir einen geposteten Beitrag nachträglich editieren.

Antworten